kakao-karten.de Forum

Karten Abzeichnen Option?

Mir ist beim Hochladen der Karte aufgefallen, das man angegeben kann das man die Karte “abgemalt” hat. Darüber habe ich nachgedacht. Wer würde schon freiwillig sagen das er seine Bilder Abmalt? Oder ist das jetzt nur auf Stake Referenz Nutzung bezogen?

Es ist ganz einfach Pflicht. Keiner sagt etwas wenn man mal abzeichnet. Aber es ist halt wichtig zu wissen. Ich würde nie gegen abgezeichnete Karten tauschen wollen. Es ist nur fair wenn man das weiß. Außerdem ist alles abgezeichnete auch bei den STA´s verboten.

1 Like

Weil Ehrlichkeit am längsten wärt.

Mal ne Interessensfrage, was ist Stake Referenz? Stake kommt mir jetzt nur als stakeholder aus BWL-Vorlesungen bekannt vor.

1 Like

Achja? Oh.
Also wenns verboten ist, und das dann auffällt. Wird man bestraft?
Ich mein klar - Abgemalte Anime Girls würde ich jetzt auch nicht ertauschen wollen, aber so bei einer Vogel Studie von einer Blaumeise oder so gern sogar. Gild das auch als Abgezeichnet?
Das es Pflicht ist anzugeben war mir schon klar :)

Definitiv kommt Ehrlichkeit zuerst! :]

Starke Referenz wie halt Farben und ungefähre Komponenten des Bildes übernehmen ohne abzumalen!

Jap, wird man, wobei es zuerst eine Verwarnung gibt.

Kommt darauf an, wie nah es an das Originalbild angelehnt ist. Die Grenze zwischen Referenz und Abgezeichnet ist schwammig und jeder zieht sie anders, aber bei einer Aktion von mir würde ich z.B. sagen (rein bezogen auf Fotoreferenz):

  • wenn das gesamte Bild samt Hintergrund abgezeichnet ist: abgezeichnet, nicht zur Aktion zulässig
  • wenn nur der Vogel abgezeichnet ist (der aber in allen Einzelteilen also auch Farbgebung etc) und eigener Hintergrund: mir immer noch zu abgezeichnet für eine Aktion
  • Pose des Vogels übernommen, Rest nicht: ist okay

Btw: Doppelposts sind hier nicht gerne gesehen, du kannst deine gesamte Antwort in einen Post packen oder via dem kleinen Stift unten deine Posts editieren.

1 Like

Ah ja ok!
Verstanden. Aber wenn ich jetzt zb. Einen Eisvogel oder eine Libelle oder so aufm Kopf male, und ihr dann ein passendes Bild findet, ohne das Bild genutzt habe, werde ich dann auch dafür bestraft wenn das zu Ähnlich ist?

Btw: was ist daran so schlimm? Hab das mit den Anwendungen nicht ganz raus. Aber der Sinn kommt doch mit rüber :33 alles gut

Kommt darauf an, wie Standard die Pose ist. Wenn es eine 0-8-15 Pose ist, von der es ein paar Hundert Variationen im Netz zu finden gibt, wird niemand was sagen. Außer es stimmen auch Details überein (z.B. exakt die gleiche Fellzeichnung oder Hintergrund). Es wird auch nicht bei jedem Bild eine langwierige Google-Suche veranstaltet, nur bei verdächtigen Bildern oder bei Zeichnern von denen bereits bekannt ist, dass sie gerne mal abzeichnen ohne es anzugeben.

Ganz einfach: du gibst das Bild einer anderen Person (schließlich gelten Urheberrechte auch bei Fotos) als dein eigenes aus. Ist unehrlich und unfair.

Mal abgesehen davon, dass es viele irritiert, wenn sie sich die Mühe machen, sich ein Motiv auszudenken und dann im Nachhinein erfahren, dass der Tauschpartner/andere Aktionsteilnehmer sich mit weniger Mühe durchgeschummelt hat indem sich die Person einfach was zum Abzeichnen gesucht hat.

Was nicht heißt, dass Abzeichnen grundsätzlich problematisch ist. Es ist eine tolle Übung, oft hilfreich und gerade bei Landschaften (via selbstgemachtem Foto) gibt es auch genug Leute, die tauschen würden. Es geht um Ehrlichkeit und Fairness, dass man angibt, woher man das Motiv hat, wenn man es nicht selbst erfunden hat, sowohl auf Fairness potentiellen Tauschpartnern gegenüber als auch aus Fairness der Urheber des abgezeichneten Bildes gegenüber.

6 Like

Jaaa das ist klar. Alles gut.
Ich meinte mit den btw jetzt nur das mit den Doppel Antworten haha

Aber ja ich verstehe was du meinst.
Hintergrund finde ich sowie so echt schwierig als Thema. Grad wenns um Referenzen geht

Es ist nervig und schadet der Übersicht.

1 Like

Ahh ok, wenn du meinst ^^

@BaconEkkos
Wenn du öfter Referenzen verwendest, dir aber unsicher bist, ob das schon abgezeichnet ist oder nicht, kannst du die Referenz auch einfach in der Kartenbeschreibung verlinken. Dann sehen potentielle TauschpartnerInnen direkt, womit du gearbeitet hast, und können selbst entscheiden.
In Aktionen ist es daher auch immer ratsam dem/der Leiter/in unaufgefordert verwendete Referenzen vorzuzeigen. Wenn dann etwas als abgezeichnet gewertet wird, kann man es immer noch korrigieren oder eine neue Karte zeichnen. Spielt man von Anfang an mit offnen Karten und ist ehrlich, sind LeiterInnen meist auch sehr kulant. Findet der/die Leiter/in die Referenz bei einer eigenen Recherche und wertet es als abgezeichnet, ist das hingegen deutlich problematischer und kann in einer neutralen oder negativen Bewertung resultieren, vor allem wenn der Eindruck entsteht, dass der/die Teilnehmer/in das Abzeichnen verheimlichen wollte.

4 Like

Definitiv! Ja.
Starke Referenz ist ja auch ein Ding was man offen legen sollte allein weil es ja auch andere Inspiration geben könnte ^^ werde ich aufjedenfall im Kopf behalten.
Macht auch alles Sinn was du sagtest. Danke Für die Antwort!

1 Like