kakao-karten.de Forum

Karte wird nicht als Bild erkannt

Hallo, ich wollte gerade meine erste Kakao-Karte hochladen. Ich habe sie also eingescannt und in GIMP zurecht geschnitten. Als ich sie jedoch hochladen wollte, ging es nicht.

1. Trägt die Bild-Datei eine Dateiendung, die nicht mit dem Inhalt der Datei übereinstimmt
  2. Das Bild muss kleiner als 500 kB sein und
  3. Bild-Datei muss ein Bild sein.

Kann mir jemand helfen? Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich jetzt machen muss…

Hmm…hast du vielleicht hinterher auf
“speichern unter…” geklickt? Wahrscheinlich wird die Datei dann als GIMP-Datei gespeichert (also meinbild.gimp oder so ähnlich).

Weiß jetzt nicht, wie die Benutzerfläche genau aussieht, aber entweder müsstest du dann im Menü links oben eben auf Datei…speichern unter…und dann unter der leiste, in der der Name steht im Drop-Down-Menü jpg/jpeg auswählen…

oder unter Datei…Exportieren…dann eben Jpeg auswählen ^^"…

(kann gerne nochmal Bildchen erstellen, falls die Erklärung nicht reicht ^^)

Hallo etNNet,

ich versuch dir mal zu helfen.
Welchen Dateinamen hat denn dein Bild?

Wenn du das Bild abspeicherst muss es die Endung “.jpg” haben, um als “Bild” durchzugehen und hier auf kakao-karten hochgeladen zu werden.
Außerdem musst du beim Zuschneiden/Abspeichern darauf achten, wie groß die Datei ist. Meist kannst du sie extra in dem Programm noch mal verändern.
Leider habe ich kein GIMP, sondern Photoshop und dieses zeigt mir die Dateigröße beim Speichern an und in dieser Anzeige kann ich die Größe nachträglich verändern.

Danke, jetzt ist sind zumindest zwei Probleme gelöst. Das mit der Dateigröße bekomme ich aber immer noch nicht hin ^^’

Hoffe, dass es hilft… hab die Anleitung mangels Gimp noch nie benutzt ^^"

(der Größenänderungskram steht unten)

**EDIT:
v.a 72 pixels/inch sind wichtig ;)

300 brauchts für Web nicht.**

Vielen Dank, Grim-Squeaker! Der Hinweis mit den 72 Pixeln hat mich gerettet :D

Mir fällt es immer leicht, wenn ich mich an die Pixelvorgabe 360 x 500 halte :)