kakao-karten.de Forum

Karte neu coloriert

Ich selber nehme mir gerne mal Outis und colorieren sie neu nun wollte ich mal fragen wie ihr zu dem Thema steht.

Also ist es für euch ok oder nicht?
In der Beschreibung wird erwähnt das es eine neu coloration ist!

1.) Karten Outis wo bereist die Karte fertig ist, die Karte frei ist aber noch keinen Besitzer habt neu colorieren ? (das wäre ja keine Auflage egal wie viele)

2.) Karten Outis wo bereist die Karte fertig ist, diese vertauscht wurden aber kein Wunschtausch neu colorieren?
a) ohne sie zu vertauschen
b) mit zu vertauschen

3.) Karten Outis wo bereist die Karte fertig ist, die bei euch sind und bleiben?

4.) Karten Outis wo bereist die Karte fertig ist von STA, Wust usw neu colorieren?
a) ohne sie zu vertauschen
b) mit zu vertauschen
c) nur für den Aktionsleiter
d) wenn Karten verloren gegangen sind

5.) Karten Outis wo bereist die Karte fertig ist aber wo der Tauschpartner sich nicht gemeldet?
a) Motive zu bestehenden Serien und co (inklusive echter Personen)
b) eigener Charakter
c) Hautstiere

6.) Karten Outis vor dem Fertigstellen vervielfältigen um sie neu zu colorieren.
a) mit Tauschmöglichkeit
b) ohne Tauschmöglichkeit

Freu mich über rege Unterhaltung drüber, bleibt freundlich auch wenn die Meinungen außer einander gehen.

Also ich habe bisher nur zwei ältere Karten neu überarbeitet. Bei einer habe ich den Charakter der keinen Hintergrund hatte ausgeschnitten und meine erste Schüttelkarte damit probiert. Das habe ich dann auch als neue Karte hochgeladen.

Die andere habe ich letztes Jahr bearbeitet, das war eine alte Karte die noch bei mir war, weil ich sie damals behalten wollte. Da bin ich noch mal mit neuer colo drüber und habe die fehler die gingen korrigiert.
Bei der hab ich dann nur den Scan ausgetauscht und in die Beschreibung nen Link zu nem Vergleich von alt und neu gepackt.

Ich muss aber gestehen, abgesehen davon, eine alte Karte die noch bei mir ist zu überarbeiten, würde ich jetzt nicht zwingend neu kolorieren, wenn die karte nicht neu und misslungen ist.
Weil wenn es ältere sind, würde ich ein Redraw machen aber einfach nur die Lines noch mal übernehmen, würde ja nur die kolo verbessern wenn mir was nicht gefallen hat und für Karten die ich mag die kein Remake sein sollen seh ich da irgendwie keinen grund zu ^^

1 Like

Na ein Redraw ist ja was anderes als Outis neue Farbe zu verpassen.
Muss ja auch keine “alte” Karte sein bzw diese verändern.
Ich habe grundsätzlich immer meine Outis, fertige Karten usw aufm Rechner und manchmal eben Lust sie zu colorieren und lade die auch, wenn ich mag hoch, tausche sie oder mach aus ihnen andere Arten von Karte (Schüttelkarte) usw

Ist aber eben nicht jedermanns Sache daher auch die auffächerten Fragen.

Also ich bin ja jemand der noch nicht so wahnsinnig viele Karten gemacht hat, allerdings wenn ich jetzt schon auf die ersten paar schaue würde ich mir eher überlegen ein Redraw irgendwann einmal zu machen.
Ich hab aber auch so ziemlich alle Outlines noch von den Karten die ich bis dato erstellt habe, da ich zu 90% auf 0815-Papier skizziere und dann einen Übertrag mit Kohlepapier oder per Durchdruck mit einem weichen Bleistift auf mein richtiges Papier mache (sofern ich mit der Skizze zufrieden bin :D) und ich denke es wäre vielleicht keine schlechte Übung “alte” Lines nochmal neu zu colorieren. Wenn sich jemand finden würde zu tauschen und man das dementsprechend angibt finde ich, dürfte einem Tausch auch nichts im Weg stehen, zumindest von meiner Seite aus.

1 Like

Hm. Über das meiste hab ich mir noch nie gedanken gemacht, ich kann es also nicht begründen, sondern antworte jetzt einfach nur nach meinem persönlichen Bauchgefühl.

1. Hab ich schon häufiger gesehen. Wer da spaß dran hat, soll es macht, ist mir ziemlich egal, ich bin ja im Zweifel nicht gezwungen, sie zu tauschen xD

2. Wenn ich die bereits colorierte Karte hätte, fände ich es im nachhinein nicht so toll, weil es für mich die individualität der Karte zerstört, auch wenn die Colo eine ganz andere ist. Wenn ich es vorher weiß, ist das was anderes, dann kann ich das für mich persönlich abwägen, ob ich dem Tausch unter den Voraussetzungen zustimmen möchte, aber hinterher dann darauf zu stoßen fände ich nicht besonders toll. (Remakes sehe ich in dieser Hinsicht übrigens anders, weil da meiner Erfahrung nach deutliche Veränderungen zu sehen sind. Das kolldiert nicht mit mit meinem Wunsch nach einer möglichst einzigartigen Karte, auch wenn Motiv und Farben indentisch sind)
    Dabei ist übrigens egal, ob die neue Version beim Zeichner verbleibt oder getauscht wird. Sie existiert, die reine existenz ist da für mich schon schwierig x’D

3. Dasselbe wie bei eins: Wer spaß dran hat, soll es machen, ist mir egal xD

4. Wenn die Karten verloren gegangen sind, habe ich damit keine Probleme, im Gegenteil. Es ist eine schöne Möglichkeit, die verlorene Karte zumindest ein Stückweit zu ersetzen.
    Aus Leitersicht würde ich das am Liebsten wie bei Auflagen behandelt sehen: Mit der Person klären, die die Karte am Ende bekommt. Aus Teilnehmersicht wie bei zwei: Es zerstört für mich die individualität der Karte, ich wäre da nicht glücklich.

5. Bei Oc fände ich es nicht gut. die ursprüngliche Karte irgendwann anderweitig zu vertauschen wäre für mich in Ordnung, die Outlines neu zu colorieren dagegen nicht.
    Bei FanArt ist wieder wie bei 1 und 3: Ich muss es ja im zweifel nicht tauschen, also jeder wie er mag.
    Haustiere… wenn die individuellen Muster etc abermals übernommen wären fänd ich das schwierig, aber bei einer anderen Fellfärbung wäre das für mich halt statt das Haustier von X einfach n Tier und damit dann wieder ein egal-fall

6. Egal-Fall xDD

Ich sag mal so: Wenn ich nicht gezwungen bin, Teil des Tausches zu sein, dann stört es mich nicht. Wenn ich vorher weiß, dass das mit den Lines geplant ist, oder es eben bereits mehrere Versionen gibt, habe ich ja die Möglichkeit, von dem Tausch abstand zu nehmen, wenn ich das nicht möchte, das wäre für mich dann immer in Ordnung. Mich persönlich würde das eher langweilen (außer es ist ein bisschen Challenge-mäßig wie letztens bei Zeitwandel), aber das soll bitte niemanden davon abhalten, der da spaß dran hat.

Wenn ich gezwungen bin, teil dessen zu sein, weil ich bereits eine Karte haben, dessen Lines neu amgemalt werden sollen, weil es mein OC ist, oder eben explizit mein Haustier, würde ich mir wünschen, das man das vorher mit mir abspricht und ich halt sagen darf, das ich das nicht möchte (und das dann halt auch so akzeptiert wird. Alibi-mäßig fragen und dann trotzdem machen fände ich ganz schlechter Stil, dann besser gar nicht erst fragen)

Mir ist dabei übrigens bewusst, das jeder Zeichner macht seinem Scheiß machen darf was er will und ich rein gar nichts dagegen tun kann xD Aber ich wär trotzdem verstimmt, einfach weil.

2 Like

Ist doch völlig ok man muss ja auch nicht alles begründen können.
Ich coloriere bzw ausarbeite die verschieden Motive gerne aus normalen Karten zur ne Schüttelkarte machen, andere Farben, Hintergründe, Materialien und co finde ich entspannend (ungleich ob ich es teile oder für mich behalte) Ich liebe es auch Outis von anderen zu colorieren XD

Ich habe z.B. Karten bzw die Motive die ich nicht tausche weil, ich weis das ich damit noch anderes machen werde oder möchte, fände es auch nicht anderen gerecht gegenüber, da wo ich es mache sagen ich das bzw es steht dabei. Mir ist es aber auch schon passiert das ich im Nachhinein erfahren habe udn das ist immer scheiße. Ist für mich ähnlich dämlich wie Karten weiter zu vertauschen.

Kannst du mir erklären was du meinst mit als “Auflage” zu werten, bei 4tens? Nur beim Leiter oder auch bei dem dessen Karte verloren ist.

Bei den Haustieren geht es nur um die wo die Karte nie da hin kam wo sie hin gehört, ich selber habe einen ganzen Ordner voll mit Karten die nicht er tauscht wurden weil “User weg, meldet sich nicht usw”. (geb zu OCs vertausche ich nicht weiter)
Bei Haustieren kommt es sicher drauf an ob man so einen unterschied erkenn (also nicht vom Foto abgezeichnet) z.B. habe eine Karte wo eine Turteltauben die die Userin gehalten hat aber die sehen “alle gleich” aus.
Wäre es 1 zu 1 abgezeichnet wäre es allein wegen der Vorlage schon nichts aber an sich weis ja keiner ob es wem gehört und ob es das Tier ist, gerade wenn es kein Tier ist was so individuell ist.

Das ewig Skizzen übertragen mache ich auch immer und genau dabei mache ich mir dann gleich mehrere Outis, wenn die es her geben oder nicht speziell für jemanden sind aber digital habe ich immer alles da.

Ein Redraw ist für mich immer nur dann sinnvoll, wenn es wirklich eine starke Veränderung gibt (wobei dazu müssen die nicht mal “alt” sein) und nicht nur die Farbe, Hintergrund, Ausarbeitung usw daher ist das dann keins für mich aber eben auch keine Auflage, weil das ist ja ne Kopie.

Ja da zuschreiben ist für mich das A und O bzw, wenn ich damit mehr vor haben gebe ich die auch gar nicht zum Tausch frei, das macht es auch einfacher udn keiner muss sich verarscht fühlen.

1 Like

Bei mir steht in den Regeln, das, wenn ein:e Teilnehmer:in hinterher Auflagen von STA-Karten erstellen möchte, man das mit der User:in besprochen soll, die das Original erhalten hat. Damit schließe ich Auflagen von STA-Karten nicht komplett aus, es muss aber zugleich auch niemand hinnehmen, das die Karten, die er über eine Aktion erhalten hat, beliebig oft vervielfältigt werden.
Ich persönlich empfinde das als guten Kompromiss.
Alternativ wäre halt, es komplett zu verbieten, dann dürften auch keine Auflagen gedruckt werden, obwohl der, der die Karte bekommt, vielleicht gar nichts dagegen hätte, was dann für den Zeichner schade wäre, oder es eben komplett zu erlauben und dann Unmut bei den Leute zu haben, die das nicht möchten und eine einzigartige Karte haben wollen.
Und bevor es halt drama gibt, weil stand ja nix in den Regeln und blah, find ich halt den Kompromiss ganz gut, weils beide Seiten berücksichtigt.
Und mir als Aktionsleiter wäre es halt am Liebsten, wenn die User:innen das bei neu colorierten Outlines von Aktionskarten genauso handhaben.

Ja, das mein ich ja bei Haustieren. Wenn es halt ne schwarze Katze ist, kann das jede beliebige schwarze Katze sein, so selten sind die ja nun nicht gerade. Aber manche Tiere haben halt sehr auffällige Fellzeichnungen, Flecken an bestimmten Stellen oder in seltsamen Formen oder weiß ich nicht was, was halt schon sehr auffällig ist und einen hohen wiedererkennungswert besitzt, und dann fände ich es halt nicht so cool, wenn das übernommen würde. Wären die Flecken aber anders sind oder einfach gar keine Flecken, sondern stattdessen einfarbig oder weiß ich nicht was, dann ist das halt nicht mehr Haustier von XY, sondern ne Random Tier, das halt auf denselben Outlines beruht.

2 Like

Ach so gut, mein Bezog sich nur auf den Ersatz der verloren Karte also nur diese eine.
Weil ich selber zeichne zwar durchaus gerne auch mal Ersatzkarten aber bin eben doch der Meinung das es nicht immer geht oder der Ersatz eben nicht gleichwertig ist.

Beim Leiter der Aktion Schwank ich immer, manchmal mögen sie eine Karte für die Aktion so sehr das es für mich gefühlt doof ist das sie die nicht haben können sondern nur nen “extra” klar die ist extra für sie aber manchmal möchte man ja nur diese eine, wobei kommt sicher auch drauf an um was es in der STA geht (passe die Extra Karte immer so an das es auch zur Aktion passt thematisch) spreche es aber auch in der Aktion mit den anderen ab.

Gut also bei Haustieren nur, wenn es wirklich extrem auffällig ist bzw bei dem Tier, wobei man da auch sagen muss dank Internet findet man ja gefühlt alles von Meerschweinchen mit Herzchen im Fell über Hund dessen Muster ein Pferd ergibt, da kann man sicher gute Variationen finden.