kakao-karten.de Forum

Kalligraphie

hallo zusammen!

Ich würde mich gerne ein bisschen in Kalligraphie üben und wollte Fragen, ob da jemand von euch Erfahrung hat (:

Kennt ihr z.B. ein Kalligraphie-Set, welches man Anfängern empfehlen kann? …Sollte vllt nicht zu teuer sein, da ich erst sehen möchte, wie ich damit umgehen kann, also wären als Starterpack wohl hauptsächlich Federhalter, schwarze Tinte und Bandzugfedern von Nöten. Kennt ihr Marken, die das vergleichsweise günstig anbieten? (:
Oder eventuell auch ein gutes Buch bzw Internetseiten dazu, um es zu lernen (:

Würde mich sehr darüber freuen ein paar Erfahrungsberichte zu lesen und ob/wie ihr Kalligraphie so gelernt habt ^-^

liebe Grüßle, Ari-ka

Hallo,
eine günstige Auswahl an wichtigen Federn + 2 verschiedene Halter hat Boesner im Set: http://www.boesner.com/zeichnen/zeichenmaterial/kalligraphie/-hiro-schul-und-kunstschriftset, ansonsten kann man die sich in den meisten Schreibwarenläden auch einzeln besorgen. Für mich waren Kronenfedern für den Anfang super, aber das empfindet bestimmt jeder anders.
In Sachen Tusche würde ich von ganzem Herzen “Rohrers Antiktusche” empfehlen. Die ist zwar recht teuer, aber dafür wirklich langlebig, stark in der Farbigkeit und neigt nicht zum ausfranseln. Zum Testen wäre aber auch eine kleinere Tube “Scribtol Kunstschrift-Tusche” von Pelikan denkbar.
Mit dem Thema auseinandergesetzt habe ich mich über Typografieseminare in der Uni, oder auch privat, z.B. mittels des Buches “Die Kunst des Schreibens - Eine Anleitung zur Kalligraphie”, welches über 25 historische Schriften einen interessanten Überblick gibt und diese kleinschrittig zeigt.

Liebe Grüße
Maiken

klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort und deinen Empfehlungen!
Das Buch sieht auf den ersten Blick auch wirklich vielversprechend aus (: Da ich von Tusche so gut wie gar keine Ahnung habe, werde ich wohl eher mal die günstigere Variante ausprobieren, und wenn ich mich mit dem Schreiben nach einer Weile ein bisschen sicherer fühle würde ich gerne etwas Qualitativeres ausprobieren, also behalte ich deine “Rohrers Antiktusche” auf jeden Fall mal im Hinterkopf :3

Hier ein paar Infos aus dem Web: http://www.kallipos.de/fragen-zur-kalligrafie.html (den Shop dort kann ich auch empfehlen)

ich habe mich im letzten jahr sehr mit handlettering beschäftigt. natürlich ist das nicht ganz das gleiche, aber teilweise ähnelt es sich schon. daher will ich mich hier auch kurz zu wort melden.
dabei meine ich jetzt hauptsächlich zb sowas
das entsteht meistens mit entsprechenden brushpens, geht aber natürlich auch mit der feder.
zum handlettering gehören aber natürlich auch “gezeichnete” buchstaben, wie man si zb in postern früher genutzt hat. das kam im letzten jahr alles wieder etwas mehr in mode :)
dementsprechend findest du unter dem begriff handlettering jede menge bilder und videos auf insta, pinterest und youtube, sowie einige bücher und tutorials.
ansonsten hab ich immer gerne nach “handwritten” fonts geschaut und diese dann versucht nachzuschreiben. die kann man sich auch zum üben in einem hellen grau ausdrucken und nachziehen.
gerade das üben vom drücken beim nach unten ziehen und nicht drücken beim nach oben ziehen (beispiel) ist bei kalligrafie wie handlettering wichtig.
ich empfehle dir jedenfalls brushpens zum üben. die kann man auch ganz toll als liner fürs zeichnen nutzen ;)
mein favorit: der weiche fudenosuke von tombow :)
natürlich tun es auch pinsel und aquarell/gouache, wenn dir das gefällt.
ich hab mir jedenfalls so einiges angeschaut im letzten jahr und wenn du nach etwas bestimmten suchst, kann ich dir sicher die ein oder andere quelle raussuchen