kakao-karten.de Forum

KaKAO's gegen Guthabenkarten (sozusagen Verkauf)

Hallo!
Ich hatte gerade die Idee, dass man auch Karten für Guthabenkarten verkaufen könnte. Das wäre für mich z.B. besser, da ich kein Konto oder so besitze.
Man könnte dann die Codes oder so als Bezahlung schicken.

Nun wollte ich euch fragen, was ihr davon haltet. Würdet ihr so bezahlen wollen?

Du hast kein Konto?
Es gibt von jeder Bank das Angebot, ein Kinderkonto zu eröffnen. Ich habe das mit 6 bekommen, da ist meine Mama mit mir hin. Ab 10 gabs dann seitens meiner Mutter das Angebot: Du bekommst 5€ bar oder 7€ aufs Konto im Monat Taschengeld, suchs dir aus! (fiktiver Betrag)
Damit ich lerne, mit einem Konto umgehen zu können. Damals musste ich alles mit Zettel und Automaten machen, inzwischen gibts ja aber auch onlinebanking, das ist richtig praktisch.

Das Konto kostet dir auch keine Führungsgebühr. Frag aber vorher nochmal nach, inzwischen werden Banken richtig dreist.

Jetzt zu deiner Frage: Ja, ich würde auch in Guthaben zahlen von Websites, auf denen ich angemeldet bin. Amazon oder so. Wenn ich nicht angemeldet bin, würd ich mich nicht extra anmelden wollen, da würd ich dann vorher mit dir verhandeln, ob du nicht doch lieber was vom Amazon nimmst XD

Nee, ich würde nicht mit Guthabenkarten bezahlen wollen. Zum Einen kann man den Preis damit schlecht varriieren, da es oft nur 15 € und 30 € und 50 € Karten gibt. Wenn bei ner Versteigerung beispielsweise als Betrag 16,50 € rauskommt - wie sollen die dann bezahlt werden? Mit ner 30 € Karte und dann 13,50 € zurücküberweisen - aber das geht ja nicht da kein Girokonto.
Ich finds auch bisschen unsicher - am Ende behauptet der Verkäufer er hat das Geld nicht bekommen, weil der Code ungültig war. Am Ende hat er den aber schon eingelöst - und das kann ich schlecht nachprüfen. Bei PayPal und Bankkonto seh ich ja, dass das Geld rausgegangen ist und angekommen ist. Bzw. kann bei der Bank nachfragen.

Mir ist Überweisung und PayPal einfach am liebsten. Ich finds deutlich sicherer. Ich würde auch im Umkehrschluss keine Zahlung per Guthabenkarte akzeptieren.

Wenn du kein Girokonto hast, musst du mit deinen Eltern abklären, ob du ihr Konto verwenden darfst. Außerdem müssten deine Eltern dem Kauf sowieso zustimmen, sonst ist der Vertrag schwebend unwirksam und ich als VK kann mir nicht sicher sein, ob der Verkauf jetzt gültig ist oder nicht. Verkaufen brauchst du glaub ich keine Zustimmung der Eltern, weil du dadurch ja keinen Nachteil hast…

Wegen Konto: Wie Major schon gesagt hat, es gibt Kontos für Kinder/Jugendliche, etc. Ich bin bei der Sparkasse, habe seit ich 12 hab ein Konto und zahle seither gar nichts. Solange, bis ich mit dem Studium fertig bin. Mein Freund ist bei der HVB und hat ähnliche Konditionen und ich denke, dass da recht viele Banken viele Optionen haben… Als Schüler brauchst du dir denk ich egal bei welcher Bank keinen Kopf wegen Gebühr machen - interessant wirds nur, wenn du studieren willst.

@Major Online-Banking geht nicht unbedingt bei Kinderkonten. Ich konnte kein Online-Banking machen bis ich 16 bin, das ging bei meiner Bank erst ab 16 mit Unterschrift beider Eltern und der Genehmigung, dass ich ihr Konto als “Deckung” angebe, d.h. falls ich unter 0 kommen würde, würde der Betrag dann von ihrem Bankkonto abgebucht werden. Da hatten auch die Eltern noch Einsicht in mein Bankkonto. Mit 18 hab ich dann die Elterndeckung aufheben lassen - dennoch gibts für Schüler/Studenten in meinem Vertrag noch de Kondition, dass ich dennoch nicht überziehen darf bzw. maximal 100 € oder so.
Das ist aber von Bank zu Bank und von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Mein Freund meinte, er hätte von Anfang an Online-Banking machen können, die Überweisungen mussten aber von den Eltern online bestätigt werden.

Gutscheine von Amazon lassen sich inzwischen auf den Cent genau ausstellen.

Zum Thema:
Wenn ich von jemanden, der nur dieses Zahlungsmittel anbietet, etwas kaufen wollen würde, dann wäre ich damit einverstanden solange ich mich dafür nicht extra anmelden muss.
Also wie bei Major.

Allerdings muss man das vorher überall angeben. Gibt bestimmt genug Leute die das nicht wollen und die sollten das vorher schon sehen.

Als Zahlungsmittel würde ich selbst aber keine Gutscheine akzeptieren

Ich hätte kein Problem damit, in Guthabencode zu bezahlen oder bezahlt zu werden. Wenn das gewerblich betrieben würde, wäre es vermutlich steuerrechtlich bedenklich - aber hier geht es ja eher um Kleinbeträge im Privatbereich. Ich würde mich allerdings nicht extra irgendwo anmelden, um da Guthaben erwerben zu können. Aber wenns um ne Firma geht, wo ich eh Kundin bin (also, sagen wir mal, Amazon) würde es mir halt genauso wenig Umstände machen wie eine Überweisung.

Das ist halt so ne Sache… Also wie weit das Vertrauen geht. ^^ Es gibt ja hier auch gelegentlich mal Tausche der Art “Karte gegen Zeichenmaterial”, “Karte gegen Manga”, und so weiter - und da gilt im Grunde das Gleiche, der Empfänger könnte jederzeit behaupten, die “Tauschware” sei nie angekommen. (Genaugenommen gilt das sogar schon beim Versand der Kakaokarten selbst: es gehen gelegentlich mal Briefe verloren, und theoretisch KÖNNTE es in jedem einzelnen Fall so sein, dass der Brief in Wirklichkeit nie abgeschickt wurde…) Also da denke ich nicht, dass das mit den Gutscheinen jetzt irgendwie riskanter wäre als andere derartige Tauschgeschäfte. Und bei einem etablierten KaKAOler hätte ich auch keine Bedenken dieser Art. Bei einem kompletten Neuling wäre mir wohl auch Überweisung lieber, aber ansonsten würde ich tendenziell meinen Tauschpartnern vertrauen.

Nein. Wir sind hier nicht auf einem Markt, der das nötig macht. Wer kein Konto hat, hat leider Pech oder fragt seine Eltern, da deren Einverständnis eh gegeben sein muss (ich denke mal, du fragst, weil du so jung bist).
Kein Konto hat heutzutage einfach niemand ab einem gewissen Alter.
Des weiteren gibt es keinen für mich interessanten Anbieter, dessen Guthabenkarte ich annehmen würde.
PSN->Läuft über Freund.
Handy: geht von meinem Konto ab.
Alles andere wären Gutscheine, die du aber auch wieder kaufen müsstest. j-stuff, Ebeling, Vielseitig, Boesner.
Kino-Sterneticket.

Da würde ich die Abwicklung dann lieber direkt mit deinen Eltern ausmachen um zu wissen, dass wir beide rechtlich abgesichert sind und es nicht komplizierter zu machen als nötig.

Okay, danke für eure ganzen Meinungen :)
Das war eigentlich auch nur so eine Idee. Ich werde meine Eltern mal fragen, ob ich mir so ein Konto zum Verkaufen und so einrichten darf.