kakao-karten.de Forum

[KaKAO-Kränzchen] Erde und Dächer (geschlossen)

Die Karten:
Erde:
Schaefchenzaehler
LylatheLuna
Trollfrau
Jona
Iceblue
Q-ni
Schaefchenzaehler

Dächer:
CaitlynMurphy
Vertixico
Trollfrau
Trollfrau

Themenkombinationen:
Vertixico
Patijera
Schaefchenzaehler
SarahSoak
LunathariBlaze
Trollfrau

Yei :D Danke für das Kränzchen :) Habe derzeit alle Karten für die (M)STAs fertig und wollte eine kleine Pause einlegen, was die STAs betrifft. Meine Hüllen sind nämlich nur noch voller Notizzettl, dass diese und jene Karte von der und der STA kommen sollte :D Und dann wollte ich wieder Karten einfach so zeichnen, aber mir fällt einfach kein Thema ein xD Zeichne wegen dieser Themenmangelidee, nur noch Wunschkarten (für die angefragten Tauschpartner) bzw. Karten, die aus der Inspiration von Wunschkartenwünschen entstanden sind und habe mich nur noch drauf beschränkt :D Und dann kommst du mit diesem Thema, danke, genau sowas hab ich gebraucht, eine Idee, was ich zeichne (für sowas gibts ja auch diese Kränzchen):) Ist auch mein erstes Kränzchen, an dem ich teilnehmen werde. Ich glaube, ich werde auf alle Fälle etwas zum Thema Erde machen und vielleicht etwas zum Thema Dächer :) Habe das Sigbild grad kopiert, es sollen sich schließlich noch mehr Leute melden für dieses tolle Kränzchen:) Bin so auf die Karten gespannt - Weil jeder das Thema immer anders intepretiert und man auch wieder dazu angeregt wird, etwas zu zeichnen :) Sich wieder inspieriert fühlt :D Werde aber bestimmt etwas später beginnen, mit dem Zeichnen, bzw. nur am Wochende, mein Plan wegen den Schulaufgaben ist vor dem Notenschluss wieder so voll o.O Hab deshalb als ich Zeit hatte in den Ferien, als ich sowieso nur daheim rumsaß die ganzen STA-Karten gezeichnet, weil ich eben übermäßig viel Zeit hatte :D
Merkt man bei mir immer, immer, wenn ich mehr Zeit habe, kommen teilweise mehrere Karten pro Tag, weil ich den ganzen Tag frei hab und ich immer früh aufstehe und spät schlafen gehe :D Und wenn ich viel zu tun hab, kommt pro Tag nichts :D Die nächsten zwei Wochen wird wahrscheinlich kein Beitrag kommen, aber dann ist Notenschluss und ich hab wieder nichts zu tun und dann hab ich Zeit :D Hab mich aber trotzdem mal schonmal gemeldet und die Sig kopiert, weil ich eben dafür auch werben möchte, hier teilzunehmen.
Ich hoffe, meine Derwent-Stifte kommen bis dahin an, (Inktense), ich hab schon eine Idee (die ich aber erst später umsetzen werde, aber in einem Notizbuch ist die Idee schon verewigt :D
Mir fällt grad auf, dieser Beitrag wiederholt sich ständig und ist eigentlich nicht besonders spannend/informativxD Und ist wieder viel zu lang, warum passiert mir das dauernd? :D

Ich LIEBE Zufälle! :) Heute morgen habe ich mir noch neugierig durchgelesen, was ein Kakao-Kränzchen ist und wollte unbedingt mal bei einem mitmachen. Zufall Nummer eins: Tatatada! Ein neues Kränzchen ist da! :)
Zufall Nummer zwei: Ich wollte ohnehin Karten zum Thema “Dächer” malen.
Witzig, dass ich direkt mit einer Karte verlinkt wurde. :)
Natürlich wird es keinen überraschen, dass die Caitlyn mal wieder was zu Irland malt… Tatsächlich stehen Ruinen und Cottages auf den Plan. Eine Cottage ist ein einfaches, nur aus einem Erdgeschoss bestehende Haus ohne Unterkellerung. Typisch sind diese Häuschen für die britischen Inseln und vor allem für Irland.

“Sie wurden hauptsächlich aus Natursteinen errichtet und mit Stroh gedeckt („thatched cottage“). Da Stroh jährlich ersetzt werden musste, wurde später Reet verwendet, welches in neuerer Zeit wiederum durch langlebige Granitschindeln oder Wellblech ersetzt wurde.
Ursprünglich wurden die Cottages von einfachen Bauern und Fischern mit ihren Familien bewohnt. Bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts hatten diese Häuser weder Strom noch fließendes Wasser. Als einzige Wärmequelle diente traditionell der fireplace (offener Kamin), der mangels Wärmedämmung nicht effektiv war; eine Alternative gab es jedoch nicht. Geheizt wurde mit Torf, der auf Grund eines jahrhundertealten Gesetzes bis zum heutigen Tag von jedermann kostenlos in den Mooren abgebaut werden darf. Die meisten Cottages bestanden aus einem Koch- und Wohnraum und einem Schlafraum. In alter Zeit wurde oft noch das wenige Vieh mit im Haus gehalten, da es im Winter eine zusätzliche Wärmequelle darstellte. Viele der alten Cottages wurden in den letzten Jahren renoviert und nach den neuesten Standards modernisiert. Sie werden gerne an Touristen vermietet, die noch das „alte Irland“ erleben wollen.”

Zitat Wikipedia Ende. :wiiii:
Ich habe bei meinem letzten Trip in die Heimat viele dieser alten Häuschen gesehen, von Neugebauten bis zu ganz alten oder Ruinen. Sie faszinieren mich einfach und prägen das Gesicht Irlands genauso wie die ganzen Steinmauern.
Ich bin so froh, dass ausgerechnet jetzt ein Kränzchen kommt, in das ich mit meinen irischen Häusern hinein passe. :) Ich bin hoch motiviert und werde direkt morgen anfangen. :)

Schöne Themen :) mir sind auch direkt zwei Bilder in den Kopf geschossen, nicht zuletzt weil ich grade “der kleine hobbit” lese. Ich denke ich werde mich das erste mal an einem kränzchen versuchen. Ich habe trotzdem eine Frage zu der verlosungskarte. Ich hab das nicht richtig verstanden, glaub ich. Wenn A eine Karte einreicht, und B zwei Karten, hat B dann die doppelte Chance auf die Karte oder kommen A und B jeweils nur einmal in den lostopf, praktisch je Teilnehmer.

Ohwei… eigendlich wollte ich nun hier eine Skizze posten - doch irgendwie ist die Karte schon fertig. Sie wartet nur noch auf die Post, die dann hoffentlich die bestellten neuen Rückseiten bringt.

Das Zeichnen hat mir total Spaß gemacht. Ich habe versucht, ein einfaches Motiv ein Wenig komplexer zu machen. Allein an den ganzen Strichen im Dach habe ich ewig gesessen, aber ich bin nun echt happy und zufrieden mit der Karte. Es tut total gut mal wieder etwas zu malen, was man selbst auch unbedingt malen will und kein Auftrag ist. Ich liebe Aufträge - doch so machts auch wirklich Spaß und ist mal eine Abwechslung.

@Mina-Chan, ich hab’s so verstanden, dass jeder nur einmal in den Lostopf kommt, egal wie viele Karten er malt. Aber ich kann mich auch irren.

Es freut mich, dass euch die Themen so inspirieren. ^^
Dann bin ich mal auf die ganzen Beiträge gespannt.

@Mina-Chan: Hier mal der entsprechende Auszug aus den Regeln:

Danke :)

Okay. Ich bin noch völlig neu hier, aber ich hatte direkt eine Idee zu dem Thema. Möglicherweise etwas frei interpretiert:

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt :D

@ Vertixico: sehr geile Karte. ^^

Irgendwie bin ich scheinbar zu doof, das zu verstehen. Also es kommt dan jede Karte in den Topf, d.h. dann ist dann einer der meinetwegen 1000 Karten einreicht (doofes Beispiel, die Zeit würde hinten und vorne nicht reichen um soviel zu zeichnen, außerdem schauen 5 min Karten nicht besonders schön aus, meistens. Aber extra so ein abstraktes, übertriebenes Beispiel zum besseren Verständnis meines Anliegens gewählt^^) rein theoretisch im Vorteil gegenüber einem, der nur eine Karte einreicht. Da ja jede KARTE gleich berechtigt ist, würde das dann heißen, dass der mit den 1000 Karten dann praktisch die 1000 fache Chance hat, also die Wahrscheinlichkeit, dass er die Geschenkkarte kriegt, 1000 mal höher ist. Also stimmt das jetzt, oder ist das falsche Intepretation, weil ich hab diese Regel jetzt so verstanden^^

Wenn man die Regel jetzt wortwörtlich nimmt, dann hat Schäfchenzähler recht. Da steht ganz klar: Jede Karte ist gleichberechtigt. Unabhängig, von wem sie stammt. Dann würde jemand mit 100 5-Minuten karten tatsächlich die 100-fache Chance haben.

Das ist doch sicherich nicht im Sinne der Sache, oder?

Hi, ich würde auch vielleicht mitmachen :P

Na das wär ja nicht sonderlich fair. Es hat ja nicht jeder die selbe Zeit zum Zeichnen. Da würd ich aus schlechtem Gewissen ja schon keine zweite oder dritte malen. :(

Da hab ich das Thema mit dem Kärtchen ja ganz schön aufgebauscht o_O
Aber ich muss sagen, den gleichen Gedankengang hatte ich auch, dass es nich ganz fair is…
Ich selbst habe nur sehr wenig Zeit zum zeichnen, da ich täglich an die 10 Stunden arbeite und ehrenamtlich nebenbei noch was mache…
Aber ich denke, wenn es so in den Regeln steht, dann muss man das so akzeptieren ^.^

In erster Linie soll es beim Kakaokraenzchen aber doch darum gehen, euch zu motivieren und kreativ anzuregen.
Und das soll mit einer Geschenkkarte noch belohnt werden. Das Ziel ist aber ja, dass ihr vielleicht mit euren Karten durch die gegebenen Themen ein paar neue Dinge ausprobiert ^.~

(Und wer trotzdem ein schlechtes Gewissen hat mehr Karten einzureichen- der verlinkt die zum Thema entstanden Karten eben einfach nicht^^)

Ich bin auf eure Beiträge gespannt :3

Die Regeln habe ich damals 1:1 so von Rattata übernommen. Demnach handhabe ich es genauso, dass jede Karte eine Nummer bekommt und dann ausgelost wird.

Um euch eure Bedenken zu nehmen:
Sollte tatsächlich jemand mit total vielen Karten teilnehmen, die zeichnerisch unter dem eigenen Niveau liegen (was bisher bei keinem der 46 Kränzchen passiert ist), und aufgrund dessen Losglück haben, würde ich das entsprechend regeln.

Die Realität sieht allerdings so aus, dass selbst diejenigen, die fast immer sehr viele Karten einreichen (wie z. B. Trollfrau) trotzdem nicht jedes Mal die Karte gewinnen.

Das Argument fair möchte ich hier bezüglich “Zeit zum Zeichnen” nicht diskutieren. Denn jeder hat unterschiedlich viel Freizeit. Wie diese jeder nutzt, ist jedem selbst überlassen. Es gibt auch sehr viele, die gar keine Zeit haben um hier mitzeichnen zu können. Findet ihr es auch unfair, dass diese bei der Losung nicht mitmachen können?
Die Regeln des Kränzchens sind seit Anbeginn so und jeder der hier mitmacht, erklärt sich damit einverstanden. Dies hier ist eine freiwillige Aktion, die sehr viel Organisationsaufwand bedeutet und auf freiwilliger Teilnahme basiert. Wer mehr Karten einreicht hat höherer Chancen auf den “Gewinn”. Wie beim Lotto. ^^

Wenn man nach Fairniss geht, ist es auch ganz unfair, dass ich nie die Chance haben kann, eines der tollen Kärtchen zu gewinnen, nur weil ich das Ganze organisiere. ;o)

Zu Guter Letzt ist es so, wie Tiefenwasser schon schreibt: Das Kränzchen soll zu neuen Themen, Ideen und Experimenten anreizen. Es ist eigentlich nicht so gedacht, dass man nur daran teilnimmt, weil man das Kärtchen haben will. Denn das ist ein Geschenk. Ihr behaltet eure Karte ja zum Tauschen. Die Geschenkkarte ist als “Bonbon” gedacht und dient hauptsächlich für die Werbezwecke des Kränzchens.

Okay, ganz im Sinne des inspiriert seins durch das Kakao-Kräzchens hätte ich dann noch eine Karte gefertigt. Unglaublich wieviel Fisselkram man auf eine kleine Karte kriegen kann :D Ich präsentiere:
** [](http://www.kakao-karten.de/karten/198411]Dächer von Gizeh **
[url=http://www.kakao-karten.de/karten/198411)

mich als Beispiel gefunden habe und erstmal abfeiern musste :wiiii:

Gibt es hier tatsächlich Leute, die nur Kärtchen einreichen, weil es etwas zu gewinnen gibt? Ich bin erschüttert. :3

@Trollfrau - ich hoffe doch nicht. O.o

Ok, dann ist das geklärt :) Mir war nämlich vorher nicht klar, wie die Regeln genau formuliert waren. Aber da sie es so sind, wie ich gedacht habe, dann bin ich zufrieden, denn ich weiß, ich war doch nicht zu blöd um die Regeln zu verstehen ;)
Und da jetzt Wochenende ist, werde ich auch eine Karte anfangen. Aber was für eine das wird, sag ich nicht :D Lasst euch überraschen.