kakao-karten.de Forum

[KaKAO-Kränzchen] Jugendstil & Vincent van Gogh (geschlossen)

Herzlich willkommen in der 78. KaKAO-Kränzchen-Runde!
Zeitraum: 15.06.2020 - 12.07.2020

Was ist neu?
Zum Neubeginn der KaKAO-Kränzchen gibt es einige Erneuerungen, die ich hier kurz vorstellen werde.

Dauer
Es wird ab jetzt alle 14 Tage ein Kränzchen gestartet,
die Dauer der Kränzchen beträgt zukünftig 4 Wochen.
Das bedeutet, dass es nun zu einer Überlappung von zwei Kränzchen kommt.
Aktuell läuft HIER das Kränzchen mit den Themen “Muster + lustige Bäume ”.
Damit fallen die bisherigen kurzen oder auch langen Pausen zwischen den Kränzchen weg.
Die Themenauswahl ist größer, trotzdem hat man vier Wochen Zeit und kann, falls einem die Themen nicht gefallen, auch schon einmal im nächsten Kränzchen einsteigen.

Themen
Ab jetzt gibt es in jedem Kränzchen ein eher allgemeines sowie ein spezifisches Thema.
Diese können auch wie gehabt kombiniert werden.
Jedes zweite Kränzchen beinhaltet jetzt auch Fanart-Themen, dieses Kränzchen ist eines davon.
Für diese Erneuerungen werden die Themen im Sammel-Thread 1 nun sortiert.
Wenn ihr Wünsche habt, teilt sie uns dort gerne mit.
Die Themen werden weiterhin ausgelost.

Kurzinfos auf einen Blick:

  • Themen: Jugendstil & Vincent van Gogh
  • Zeitraum der Themen: 4 Wochen
  • keine Anmeldung nötig
  • von euch erstellte Karten sind frei zum Tausch und halten die Themen ein
  • verlinkt eure Beiträge hier im Thread

Die Themen für diesen Zeitraum lauten:

Jugendstil:
Der Jugendstil oder Art nouveau ist eine kunstgeschichtliche Epoche an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Dem Jugendstil zuzuordnende Strömungen sind der Reformstil, der Secessionsstil, Modernisme, in Russland Modern, tschechisch Secese, slowakisch Secesia, polnisch Secesja, ungarisch Szecesszió. Neben dem im Französischen, Englischen und Italienischen dominierenden Ausdruck Art nouveau wird im Englischen auch Modern Style und im Italienischen Stile Floreale oder Liberty verwendet. Zeitlich gehört der Jugendstil zum Fin de siècle. (Ein Dankeschön an Wikipedia. Was würde ich nur ohne dich tun!)
Einige der berühmtesten Vertreter dieser Kunstrichtung sind Franz von Stuck, Gustav Klimt und Louis C. Tiffany

Vincent van Gogh
In dieser Runde ist unser Fanartthema Vincent Willem van Gogh. Der niederländische Maler und Zeichner war Begründer der modernen Malerei. Zu seinen berühmtesten Gemälden gehören u.a. Sternennacht, Selbstbildnis und Caféterrasse am Abend.
Erlaubt ist hier alles, was mit ihm in Verbindung gebracht werden kann. Eine Kopie eines seiner Gemälde, die Umsetzung eines solchen in euren Stil oder vielleicht auch die Adaption einer eurer eigenen Karten im Stil von van Gogh.

Themenkombination:
Wie hätten wohl die Gemälde von Vincent van Gogh im Jugendstil ausgesehen? Oder habt ihr mehr Lust darauf ein berühmtes Gemälde des Jugendstils im Stil von van Gogh umzusetzen? Völlig egal, hier könnt frei kombinieren!


Zum Schluss:
Wir laden euch herzlich dazu ein, euch hier im Thread auszutauschen, Zwischenschritte zu zeigen oder Fragen zu stellen.
Alle wichtigen Infos könnt ihr HIER nachlesen.
Ihr habt Fragen? Na dann her damit! Ich beantworte euch eure Fragen, bin Unterstützung und Ansprechpartnerin des KaKAO-Kränzchens.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß im KaKAO-Kränzchen;)

8 Like

Die Karten

Jugendstil
Sphrigga

Vincent van Gogh
November
Purble
Glitzermond

Themenkombination
Dreamcreast

2 Like

Ich hab mir gedacht, dass ich verusche die Themen zum kombinieren. Der plakative Jugendstil in Kombination mit einen Stilleben von Van Gogh:" Cafétisch mit Absinth, 1887" fand ich ganz passend. Angeblich hat sich Van Gogh ein Ohr im Absinth Rausch abgeschnitten… Das Bild ist wahrscheinlich unbekannt. Jeder kennt ja eher die Sternennacht, Mandelblüten, Sonnenblumen etc… ich bin gespannt was noch kommt ;)

2 Like

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Das Motiv ist wirklich interessant :)

Ich hatte Lust, etwas zum Thema Vincent van Gogh zu machen.
Genauer gesagt wollte ich mal ausprobieren, wie gut sich die Starry Night nur mit Finelinern nachzeichnen lässt. ^^

~November

6 Like


Ich hätte auch noch einen Beitrag. Ich hatte schon länger vor diese Motividee umzusetzten. Ich hoffe der Jugendstil ist hier deutlich genug.

6 Like

Ich hatte schon seit längerer Zeit Lust etwas mit Van Gogh zu machen, also kam mir dieses Kakaokränzchen sehr gelegen! Auch habe ich mich total gefreut, nach meinem Neustart gleich einen Thread zu Kakaokränzchen zu finden! Ich wollte schon immer mal daran teilnehmen! -
Jedenfalls, habe ich nur zu Van Gogh eine Karte umgesetzt. Der Himmel ist stark von seinen inspiriert und auch die Katze habe ich versucht in seinem Stil darzustellen. :)

5 Like


Ich hab auch eine Karte für das Kränzchen gezeichnet ^^ Der Himmel ist von van Gogh inspiriert:)

3 Like

Vielen Dank für eure tollen Beiträge :)

1 Like

stimmt der Himmel erinnert mich wirklich an die Sternennacht von van Gogh
:)

1 Like

Vielen Dank an alle für die Teilnahme. Das Kränzchen ist hiermit geschlossen. Ich hoffe ihr habt Spaß am vertauschen eurer Karten :)