kakao-karten.de Forum

[KaKAO-Kränzchen] Im Glas + Die unendliche Geschichte (geschlossen)

Herzlich willkommen in der 76. KaKAO-Kränzchen-Runde!
[Zeitraum: 18.05.2020-15.06.2020]

Was ist neu?

Zum Neubeginn der KaKAO-Kränzchen gibt es einige Erneuerungen, die ich hier kurz vorstellen werde.

Dauer

Es wird ab jetzt alle 14 Tage ein Kränzchen gestartet,
die Dauer der Kränzchen beträgt zukünftig 4 Wochen.
Das bedeutet, dass es nun zu einer Überlappung von zwei Kränzchen kommt.
Aktuell läuft hier auch noch das Kränzchen für Katzen und Jahreszeiten.

Damit fallen die bisherigen kurzen oder auch langen Pausen zwischen den Kränzchen weg.
Die Themenauswahl ist größer, trotzdem hat man vier Wochen Zeit und kann, falls einem die Themen nicht gefallen, auch schon einmal im nächsten Kränzchen einsteigen.

Themen

Ab jetzt gibt es in jedem Kränzchen ein eher allgemeines sowie ein spezifisches Thema.
Diese können auch wie gehabt kombiniert werden.

Jedes zweite Kränzchen beinhaltet jetzt auch Fanart-Themen, dieses Kränzchen ist eines davon.

Für diese Erneuerungen werden die Themen im Sammel-Thread nun sortiert.
Wenn ihr Wünsche habt, teilt sie uns dort gerne mit.

Die Themen werden weiterhin ausgelost.

Kurzinfos auf einen Blick:

  • Themen: Im Glas + Die unendliche Geschichte
  • Zeitraum der Themen: 4 Wochen
  • keine Anmeldung nötig
  • von euch erstellte Karten sind frei zum
    Tausch und halten die Themen ein
  • verlinkt eure Beiträge hier im Thread

Die Themen für diesen Zeitraum lauten:

Im Glas:
Zeichnet ihr einen Fisch, der im Goldfischglas seine Runden dreht, oder gleich ein komplettes Aquarium?
Zeichnet ihr eine kleine Fee oder Meerjungfrau, die hinter Glas festgehalten wird,
oder ihr habt einen OC der Glaselemente beinhält und wolltet ihn schon lange wieder zu Papier bringen? Das ist eure Chance!

Die unendliche Geschichte:
Ob ihr nun Michael Ende zeichnet, wie er gerade über seinem ersten Entwurf der Geschichte sitzt und grübelt wie es weiter geht, oder Fuchur und Atreju, die auf dem Weg zur kindlichen Kaiserin sind.
Oder Bastian, wie er auf dem Dachboden seiner Schule sitzt und sich vollkommen in das Buch verliert, dass er eben gestohlen hat.
Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt!

Themenkombination:
Hier könnt ihr beispielsweise Bastian darstellen, wie er aus dem Fenster des Buchladens lugt, um seine Verfolger zu beobachten, oder ihr erfindet ein ganz eigenes Wesen aus Glas, wie es in der unendlichen Geschichte vorkommen könnte. Probiert euch ruhig aus, die Themenkombination finde ich besonders spannend!

Zum Schluss:
Wir laden euch herzlich dazu ein, euch hier im Thread auszutauschen, Zwischenschritte zu zeigen oder Fragen zu stellen.

Alle wichtigen Infos könnt ihr HIER nachlesen.
Ihr habt Fragen? Na dann her damit! Ich beantworte euch eure Fragen, bin Unterstützung und Ansprechpartnerin des KaKAO-Kränzchens.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß im KaKAO-Kränzchen.

3 Like

Die Karten:

Die unendliche Geschichte:

Im Glas:

Themenkombination:


Ich plane schon seit Ewigkeiten ein Ditto im Marmeladenglas zu malen, und dachte mir, dass das Kakaokränzchen nun das Zeichen für mich ist, anzufangen. Ich hoffe die Tatsache das es ein Ditto in dem Glas ist disqualifiziert die Karte nicht.

9 Like

Das ist ja eine super Idee xD
Ich hoffe die Person merkt, dass es ein Ditto ist, bevor sie das Messer eintunkt o_O

Nein, die Karte ist natürlich nicht disqualifiziert ^.^
Die Regeln hier sind ziemlich locker und nicht so streng wie bei einer STA.
Es geht hier ja nur um Spaß und um Ideenfindung, was bei dir ja super geklappt hat, wie man sieht :)

2 Like

Oh super, das beruhigt mich. Ich werde sie dann die Tage hochladen


hier ist der Galerielink

2 Like

Ich hoffe, das ist ok, wenn ich hier Zwischenschritte zeige + eine Frage dazu stelle. An sich habe ich die Entwürfe für dieses Kränzchen gestartet, weil ich das Thema “im Glas” super finde. Nur ist die Karte mittlerweile schon halb vergeben, weshalb es sein kann, dass sie nicht mehr frei sein wird, wenn sie fertig ist (was ja gegen die Regeln des Kränzchens ist). Ich stelle meine aktuelle Frage mal trotzdem, bitte sagt Bescheid wenn das aus den genannten Gründen nicht ok ist.


Meine Idee ist ein Chamäleon zu zeichen, das auf eine in einer Flasche gefangene Fliege starrt und sich fragt, wie es diese lecker aussehende Fliege wohl bekommen kann. Mein Problem: Man fragt sich, was denn bitte diese Flasche an diesem Ort zu suchen hat. Skizze 1 setzt die Flasche auf einen kleinen Ast. Nur warum sollte die Flasche dort stehen? Und kann die da überhaupt halten? Ich habe den Eindruck diese Variante lässt das Bild unglaubwürdig wirken. Außerdem würde der Ast braune Farbe ins Bild bringen, was im restlichen Bild nicht geplant ist, was ich jetzt nicht so toll finde. Skizze 2 legt ein Blatt vor den Boden der Flasche. Sprich ich zeige nicht mehr, worauf die Flasche steht. Löst vermutlich nicht das inhaltliche Problem, versteckt es vielleicht aber ein bisschen, indem davon abgelenkt wird. Und ich umgehe das Farbproblem mit dem braunen Ast.

Welche Variante für den Flaschenboden findet ihr sinnvoller?

2 Like

Ich weiß nicht, ob dir das nicht deine ganze Planung über den Haufen wirft, aber wie wäre es wenn du statt dem Boden überhaupt das Setting änderst. Beispielsweise würde man eine so interessante Flasche vielleicht eher in der Stube eines Zauberers finden, oder in einem kleinen Magierladen, sodass das Chamäleon dort als magisches Haustier den Laden hütet.
Falls du die Umgebung nicht ändern möchtest, könnte das Chamäleon ja vielleicht noch etwas mehr verlorenen Krimskrams gefunden haben, die ein unvorsichtiger Abenteurer verloren hat. Das könnte der Szene etwas mehr Inhalt geben.
Von deinem beiden Vorschlägen finde ich aber die zweite mit dem Blatt noch etwas schöner
Ich hoffe das hilft dir irgendwie.

2 Like

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich an einen Magierladen rantrauen. An sich gefällt mir die Idee aber. Ich kann ja mal ein bisschen rumprobieren und je nachdem, ob ich etwas passendes zusammengestellt bekomme bleibe ich beim Blatt oder nehme den Laden. Auf jeden Fall danke für die Anregung.

2 Like

Ich finde die zweite Variante auch besser, aber was wäre, wenn du die Flasche einfach auf den Boden ins Gebüsch setzt? So hast du trotzdem die Blätter und die Natur, aber der Ort wirkt nicht mehr ganz so unnatürlich ^.^

1 Like

Hey… Ist das erste mal für mich, dass ich bei einem kakao-kränzchen mit machen würde :sweat_smile: wenn ichs richtig verstanden habe, dient das mehr der Inspiration für freie Karten Motive richtig?
Ich hab mich mal an eine Karte zum thema : im Glas gewagt.
Würde sie demnächst hochladen

15900917846912412163424817054229

10 Like

Ja das hast du vollkommen richtig verstanden :)

Es ist ein wirklich hübsches Kärtchen geworden :D

1 Like

Meine Karte ist dieses Wochenende auch fertig geworden:

Ich habe mich jetzt an eine Zwischenlösung zwischen dem Blatt, das den Fuß der Flasche versteckt und dem Vorschlag von Minakyu, dass ich die Flasche auf den Boden stellen könnte, entschieden und habe sie auf einen Stein gesetzt. Nochmal danke für euer Feedback!

4 Like

Habe auch eine Karte zum Thema geschafft :

4 Like

Ein Monat ist vorbei (Wie schnell das ging o_O) Und ich erkläre das Kakao-Kränzchen offiziell für beendet :D

Ich freue mich sehr über die wunderschönen Kärtchen die entstanden sind und hoffe dass ich und die anderen Kakao-Kränzchen-Leiter euch weiterhin anregen können weiterhin so fantastische Kärtchen zu zaubern <3

Falls ihr noch irgendwelche Anmerkungen, Kritik oder Lob habt, dann nur her damit.
Es war meine erste richtige Aktion auf Kakao-Karten, daher bin ich auf euer Feedback angewiesen. Das hilft mir nicht zuletzt auch bei der Planung meiner ersten Mini-STA.

Danke euch allen für die Teilnahme und ich hoffe wir sehen uns in einem der zukünftigen Kränzchen wieder ^.^

2 Like