kakao-karten.de Forum

[KaKAO-Kränzchen] Alltag(-sszenen) + Vincent van Gogh [geschlossen]

Herzlich willkommen in der KAKAO-Kränzchen-Runde!
[Zeitraum: 05.06.2024-05.08.2024]

Kurzinfos auf einen Blick:

• Zeitraum der Themen: 2 Monate
  • keine Anmeldung nötig
  • von euch erstellte Karten sind frei zum
    Tausch und halten die Themen ein
  • verlinkt eure Beiträge hier im Thread

Die Themen für diesen Zeitraum lauten:

Alltag(-sszenen):

Hier geht es darum möglichst alltägliche Situationen darzustellen. Ob ihr nun jemanden beim Gärtnern oder beim Aufwasch zeigt ist euch überlassen.
Vielleicht zeichnet ihr auch ein Pärchen beim spazieren gehen oder ein Kind mit Mutter beim Eis essen? Überrascht uns!

Vincent van Gogh:

Hier dreht sich alles um Vincent Willem van Gogh. Werke dieses niederländische Maler und Zeichner sind beispielsweise Sternennacht, Selbstbildnis und Caféterrasse am Abend.
Erlaubt ist hier alles, was mit ihm in Verbindung gebracht werden kann. Ob ihr nun eins seiner Gemälde übernehmt oder in seinem Stil eine Karte gestaltet.
Vielleicht bringt ihr aber auch den Meister selbst zu Papier?

Themenkombination:

Zeichnet ihr Vincent van Gogh in einer Alltagsszene, z.B. beim malen oder essen? oder Bringt ihr Alltagsszenen in seinem Stil zu Papier? Wir sind auf jeden fall gespannt.

Zum Schluss:
Wir laden euch herzlich dazu ein, euch hier im Thread auszutauschen, Zwischenschritte zu zeigen oder Fragen zu stellen.
Viel Spaß.

Alle wichtigen Infos könnt ihr HIER nachlesen.
Ihr habt Fragen? Na dann her damit! Ich beantworte euch eure Fragen, bin Unterstützung und Ansprechpartnerin des KaKAO-Kränzchens.

Keins der Themen spricht dich an?
Kein Problem!
Teile uns HIER deine Wünsche mit!

Die Karten:

Alltag(-sszenen):

Vincent van Gogh:

Themenkombination:

3 Like

Interessante Herausforderungen…
Alltag bedeutet, Menschen zu Papier bringen. Nicht so einfach…
Und Van Gogh? Ich liebe diesen Maler - bzw. seine Bilder, mag seinen Stil sehr. Aber etwas in diesem Stil hinbekommen? Ich weis gar nicht, ob ich das schon mal probiert habe…
und nein, das ist keine Absage. Das sind nur erste Gedankenspiele. :)

2 Like

Haaa~, Van Gogh :heart: Mal sehen, ob ich was hinkrieg. Wäre auch ein Dr Who-Crossover gestattet? Da spielt er ja durchaus auch eine Rolle? :see_no_evil:

4 Like

Wow das ist ja eine tolle Idee! ich hoffe ich kriege etwas kreatives hin und kann mich damit dann hier melden!0w0

1 Like

@Stille1 zumindest hat es ja schonmal dein Interesse geweckt. :D
Und Herausforderungen sind im Regelfall ja gut ;)

@elanor89 Definitiv! hier sind diesbezüglich keine Grenzen gesetzt. Und als Dr. Who fan weis ich sogar auf welche folgen du anspielst. :D

@T-Rin Es ist immer schön wenn Leute mitmachen. :D
Es würde mich sehr freuen einen Beitrag von dir zu sehen. :D

4 Like

Ich werde mal schauen, hab mir eben mal ein Referenzbuch zu Van Goghs Werken für klein Geld bestellt. Das Kränzchen ist ja wirklich eine gute lange weile >w<

1 Like

@T-Rin ja, man hat ja 2 Monate Zeit. :D
Ist ja gedacht das ea hier entspannt ist.
Früher wars immer nur 1 Monat, aber das wurde dan vor paar Jahren geändert. :3

Das ist wirklich toll!
Und ich hab das richtig verstanden, dass hier einfach alle ihre Ergebnisse im Forum verlinken und dann zu einem Tausch aufrufen können?OwO muss man sonst was noch beachten? (ich hab die FAQ zwar durchgelesen aber ich frag nochmal :D )

@T-Rin genau. Hier geht es einfach darum karten zu den Themen zu erstellen. Und das im abgespeckten Zeitraum. Die fertigen Karten werden dan hier quasi ausgestellt und können frei vertauscht werden. Bleiben also anders als bei STAs in deiner Hand.
Quasi so als würdest du freie Karten erstellen.

Regeln sind simpel:

die Karten müssen irgendwie zu einem der genannten Themen passen,

Sie dürfen nicht eigentlich für einen z.b wunschtaudch entstanden sein und dan hier nur nebenbei eingereicht.

Es muss im angegeben Zeitraum sein.

Aktuell laufen immer 2 Kränzchen zeitgleich. So ist die Auswahl der Themen größer und es ist nicht soo schlimm wenn ichs nicht direkt am 1. des Monats schaffe ein neues zu eröffnen. :D
Merkt man ja gerade wieder das ich im Stress lebe, habs wieder mal nicht geschafft.

3 Like

Vielen Dank für die Erklärung nochmal @Blackraven >w<!
Ich bin auf jeden Fall ziemlich motiviert etwas hier zu zeigen >w<
Gestern kam auch mein Buch an, ich kann also am Wochenende entspannt loslegen! :D

3 Like

https://www.kakao-karten.de/karten/373579?sort=benutzer

Die Karte gerade erst hochgeladen … muss also erst freigeschaltet werden.

Ein Stadtspatziergang als Alltag. Eigentlich schon, oder? Ist “nur” ein Aquarell.
Mit der Technik van Goghs muss ich erst mal sehen, ob ich da was umsetzten kann. Habe zur Zeit nur verschieden Buntstifte sowie Blei- und Kohlestifte hier. Und die einfachsten Aquarellfarben. Meine Ölfarben, die ich vor 40 Jahren benutzt habe, habe ich vor Jahren endgültig entsorgt. Die waren verreckt. Habe keinen separaten Raum und hatte Kinder… da habe ich auf diese Farben zu lang verzichtet. Und Näpfchenfarben oder Acrylfarben habe ich auch nicht da. Theoretisch kann ich ja jederzeit diese Farben digital nutzen. AffinityPhoto, Krita oder ArtweaverFree und :D Paint habe ich ja aufm PC. Wobei ich bei diesem kleinen Format lieber richtig male… Mal sehen.
Habe aber noch einige Motive angefangen. Mal sehn, was noch wird.

3 Like

Selbstverständlich zählt das! ;)
Wäre ja auch schlimm wenn nicht.

Lass dir zeit. Ich würde mich auf jedenfall freuen wenn es zu dem Thema einige Beiträge gibt, wenn auch das Thema etwas schwierig ist. :3

2 Like

Daran musste ich impulsmäßig sofort denken. So eine wunderschöne Folge :pleading_face::heart:

2 Like

https://www.kakao-karten.de/karten/373638?sort=benutzer

So, habe versucht, die Sternennacht mit meinen Mitteln umzusetzen. Also keine Kopie - nur nachempfunden und die Bildgestaltung annähernd übernommen. Aber Polycromos sind halt auch nur Buntstifte. :)

3 Like

Also ich finde es echt gut gelungen. :D sobald ich an nem PC bin verlinke ich sie :heart:

1 Like

Das mit den Alltag(szenen) klingt sehr interessant. ^_^ Da möchte ich super gerne ein paar Karten dazu zeichnen :-D
Ich würde gerne zu Fanart etwas machen (ich habe in den Regeln gelesen man kann auch Fanart zeichnen ^^) und hier ist eine grobe Skizze aus dem Spiel Blackwell Unbound (ein Point and Click Spiel). Ich habe es mit ein paar Änderungen allerdings fast ganz abgezeichnet wäre das erlaubt? Den Geist habe ich weggelassen und eine Katze dazu gezeichnet. :-)

Meine Skizze, zu sehen ist die Protagonistin Lauren Blackwell beim telefonieren:
Ich denke ich muss Lauren kleiner machen und den Tisch länger :sweat_smile: die Perspektive habe ich auch anders gemacht als im Spiel-Screenshot unten im Spoiler:

Und hier der Original-Screenshot aus dem Spiel:

Ich finde die Blackwell Spielreihe total schön gemacht, kennt die noch jemand? Ich habe sie noch nicht zu Ende gespielt ich mag aber die Atmosphäre so gerne. ^^

2 Like

@Bamboo
Huhu, natürlich ist das erlaubt. Ist halt wie immer: einfach in der Galerie gegebenenfalls kennzeichnen und die Referenz/Vorlage zur Sicherheit verlinken. :D

Finde die Karte bisher schon sehr schön. :D
Leider kenne ich das Spiel nicht, sollte ich vllt auch mal nachholen. :D

1 Like

Ich habe keinen wirklich sinnvollen Beitrag. Aber immer wenn ich über das aktuelle KaKAO-Kränzchen stolpere kommt mir diese Szene in den Kopf: der Alltag in der Notaufnahme, wo Van Gogh sein lädiertes Ohr versorgen lassen muss. Vielleicht vertiefe ich die Kontraste morgen noch mit Schwarz. Fertig ist sie so auf jeden Fall nicht, besonders viel Lust das Motiv nochmal professionell aufzuarbeiten auch nicht, also mal schauen, was aus diesem Kandidaten wird :D"

8 Like

Wieso kein sinnvoller Beitrag? Ich finde ihn sehr passend. Ö_ö
Finde die Idee gut. :D

3 Like

Die Idee ist mega, ich hab gerade lachen müssen wegen Vincents mimik. Sagt so richtig “Wieso hab ich nicht das andere Ohr genommen?!”
Wär cool das noch ausgearbeitet zu sehen wenn die Muse da ist :D

3 Like