kakao-karten.de Forum

Kakao-Karten-Motive für andere Dinge benutzen?

Hallo zusammen :3

Da ich bisher nicht fündig geworden bin, wollte ich die Frage einfach mal in die Runde schmeißen.

Darf man die Motive der Kakao-Karten auch für etwas anderes benutzen?
Also zum Beispiel Postkarten anfertigen oder die Motive in einem Artbook abdrucken?
Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

Dragonfly

Bei Postkarten bin ich mir an sich nich so sicher, wobei ich das auch schon gesehen habe.
Ich denke dabei auch immer ganz praktisch: man muss die Karten dafür größer Scannen oder vergrößern und da ginge am Ende gut was übern Jordan an Qualität.

Im Artbook- warum nicht? Wenn man das Format beibehält.

Ich hab mal Teilbereiche ( Gesicht) meiner Karten als Buttons machen lassen.
Inzwischen würd ich aber extra Buttonmotive anfertigen.

Mal von all den Überlegungen abgesehen: Bevor man etwas dergleichen mit seinen Karten in Erwägung zieht und von diesen nurnoch den Scan hat sollte man immer den neuen Besitzer um Erlaubnis fragen.
Nicht unbedingt aus rechtlichen Erwägungen, sondern einfach weils netter ist und Stress vermeiden kann.

Ich stelle mir das mit dem Format auch etwas schwer vor :)

Was man machen könnte wäre ein großes Motiv zu malen und dann einen Teil davon als Kakao (falls geeignet) zu verwenden, dann könnte man das große Gesamtbild auf Postkarten drucken und hätte keine Formatprobleme ^^

LG Nara

Wie es jetzt hier geregelt ist weiß ich nicht.
Ich kann nur für mich sprechen, und ich fände es ziemlich blöd, wenn ich eine Karte als Orginal bekomme und später aber sehe, dass der Künstler sie auch als Postkarten oder anderes verkauft/ bzw. vertauscht, da ich ihm ja eine Orignalkarte von mir gegeben habe und diese nicht weiter verwende. Natürlich nur, wenn nicht angegeben wird, dass das Motiv weiterverarbeitet wird und in welcher Stückzahl. Für den Privaten Bereich kann, finde ich, die Karte auch “benutzt” werden zum Beispiel eine Kopie der Karte um eine Pinnwand zu gestalten oder so, dass kann man ja sowieso net nachprüfen … :D

Ein großes Bild als Kakao verwenden geht offiziel nicht. Bei den “Kakao-Regeln” steht, dass die Karte als solche konzipiert sein muss. Soetwas würde ich auf jeden Fall dazu schreiben.

LG Capella

Mich persönlich würde es nicht stören, wenn KaKAO-Motive für andere Dinge benutzt werden- solange es nur keine Auflagen sind, die exakt KaKAO-Größe haben und bei denen der Besitzer der Karte nicht vorgewarnt war (also wäre ich bei Postkarten evtl. vorsichtig).

Bilder in Artbooks könnte man wohl als sowas wie eine Auflage sehen… aber ehrlich gesagt fände ich persönlich das okay, wenn einer meiner Tauschpartner ein Artbook machen würde und darin eine Karte abdruckt, die ich ihm abgetauscht habe. Es gibt ja nach wie vor nur EIN Original und das würde meiner Meinung nach nur an Wert gewinnen, wenn es ihn einem Artbook abgedruckt ist.

Ausschnitte aus KaKAOs als Buttonmotive finde ich auf jeden Fall okay- oder evtl. auch als Motive für Federmäppchen, oder was es sonst noch so für Varianten gibt ^^
Meine Schwester und ich haben mal eine Tasse drucken lassen, bei der auf einer Seite eine Karte von ihr, auf der anderen eine Karte von mir zu sehen war (als Geschenk für die Freundin unseres Opas ^^). Falls die Karten mal jemand ertauscht, sagen wir demjenigen natürlich vorher Bescheid - aber ich glaube, meine bleibt sowieso bei mir :)

Aww, erst einmal ganz lieben Dank für eure Antworten >w<

Wenn dann würde ich nur Motive nehmen, die ich nicht vertauscht habe, oder von denen ich nur Auflagen gemacht hab. Bei denen, die ich jetzt tauschen würde, würd ich es direkt mit sagen, dass ich überlege, das Motiv zu verwenden, damit derjenige direkt weiß, dass ich das vorhabe. Bei Commission-Motiven oder schon getauschten werd ichs auf keinen Fall machen.

Ich find davon nichts schlimm, solange die Person nicht den OC von mir nimmt und von dem dann irgendwas druckt xD Da muss schon vorher gefragt werden.

Ich selbst hab’ schon Sticker aus Karten gemacht~ Und nen Charm als Geschenk weil einer Person die Karte so gut gefallen hatte und sie sie auch im Original besitzt.

Also ich zeichne Grundsätzlich meine Karten erst mal ein paar Nummern größer. Dann scanne ich sie ein und zeichne die Original Kakao klein ins richtige Format. Allerdings male ich nur die Originale aus, der Scann bleibt in der Regel schwarz-weiß auf dem Computer.
Kommt es jedoch mal vor, dass ich einer Freundin zum Geburtstag oder so ein Bild von mir schenken soll, kam es durchaus schon vor, dass ich den Scan groß ausgedruckt und ausgemalt habe.

Falls ich das Bild auf irgendeiner Seite noch hochladen sollte, schreibe ich allerdings dazu, dass Person XY das original Kärtchen besitzt und informiere sie.

Ich fände es auch überhaupt nicht schlimm, dass wenn jemand von mir ein Kärtchen hätte, dieses Kärtchen zur Postkarte umwandelt, es einscannt und sich selbst Auflagen ausdruckt… So lange er nicht behauptet, es wäre von ihm selbst gemalt, stört mich das rein gar nicht.

Ich glaub, es war von eigenen Motiven die Rede.

Und an sich sollen bereits die Outlines, bzw. die Skizze Kakaoformat haben, weils schon irgendwie geschummelt ist.
Meine Meinung is, dass es eben jeder selber wissen soll, ob er sich komplett an die Regeln hält ( ich persönlich mache es und brech mir regelmäßig einen dabei ab, wenn ich Häuser male)- jeder so wie er kann, eben.
Aber es ist schon extrem geschummelt denen gegenüber, die sich wirklich die Mühe machen, viele Details von vornherein auf das kleine Format zu quetschen und irgendwie ist das auch eine Herausforderung. Wenn man diese nicht annehmen will oder kann… ja, dann halt nich, wie gesagt: muss man selbst wissen.

Nochmal zum Thema: wollte aus ner Maxi von mir Visitenkarten machen und hab die neue Besitzerin schon angeschrieben und um Erlaubnis gefragt.

Ich verstehe ehrlich nicht was daran geschummelt sein soll.

Wenn ich eine größere Vorlage abzeichne, ich rede nicht vom digitalen verkleinern und abpausen, sondern sich einfach nur an der großen Vorlage orientiert, was ist daran geschummelt? Ist doch nichts anderes. Die kleinen Details muss man trotzdem “hinquetschen”.

Naja, bei deiner ersten Antwort hörte sich das so an, als ob du die Karte groß zeichnest, dann einscannst und verkleinert ausdruckst und DANN anmalst. Dann wäre es an sich schon etwas geschummelt und in der Kakao-Karten Grauzone.
Aber ich glaube du meinst, dass du erst ne große Skizze machst und per Hand dieselbe nochmal daneben zeichnest, oder? Das ist natürlich Ok. Wobei du dir ja eigentlich doppelte Arbeit machst O.o

Was das eigentliche Thema angeht, ich würde mich da meinen Vorrednern anschließen. Wenn man die Karte noch hat, bzw. der neue Besitzer sein Einverständnis gegeben hat, von mir aus.
Wobei ich es auch nicht sonderlich sinnvoll finde KaKAOs zu vergrößern. Wenn man von vorn herein ein Bild groß macht hat das doch viel mehr Sinn. Da kriegst du viel mehr rein, auch detailmäßig.

Tut mir leid dass das falsch rüber kam :)
Ja es ist schon doppelte Arbeit aber ich finde es so einfacher gute Ergebnisse zu erzielen ^^
Das ist manchmal ganz praktisch wenn man mehrere Figuren zeichnet und sie dann zusammen aufs Bild bringt.

Wenn man die kakao vergrößert stelle ich mir das sowieso schwer vor ein gutes Bild zu bekommen. Schließlich wäre es in groß auch recht verpixelt.

Liebe grüße

Ich habe es jetzt zu Weihnachten einmal mit dieser Karte gemacht, allerdings war es keine Tauschkarte, sondern von vornherein als Auflage geplant (das Original habe ich noch hier bei mir) und als Geschenke verschickt an so manchen lieben User, mir dem ich schon mal getauscht habe.
Für meine Freunde und Verwandten habe ich es dann in Postkartengröße ausgedruckt, wobei die Qualität sogar noch ganz passabel war…
Wenn man Originale vertauscht, sollte der Tauschpartner aber wissen und einverstanden sein, dass es Auflagen und/oder andere Ausdrucke gibt, nicht umsonst ist das ja bei STA-Karten in der Regel ausdrücklich verboten…
Grundsätzlich denke ich aber, dass jeder die Rechte an seiner eigenen Kunst hat…