kakao-karten.de Forum

Kakao Karten Hintergrund

Hey Leute :)

Ich habe mal eine Frage an euch :)
Wenn ich meine Karten zeichne weis ich gar nicht, was ich für einen Hintergrund nehmen soll… Wenn ich die Karten von anderen so anschau sind sie so einfallsreich und jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr mir einen Tipp gebt wie man auf solche Hintergründe kommt.:)

Ich hoffe ihr schreibt viel ;D

GLG Surina :wiiii:

Für gewöhnlich gehört der Hintergrund bei mir mit zur Bildidee.

Versuch doch einfach mal zu den Charakteren, die du zeichnest, eine kleine Hintergrundgeschichte zu erstellen. Wo leben sie, wie leben sie und was machen sie gerne?
Dann fällt es dir bestimmt auch leichter eine Umgebung für sie zu finden, in der sie sich gerne aufhalten.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Wenn du sagst, ich zeichne jetzt Person XY und dann den Vordergrund fertig hast und dann erst anfängst, zu überlegen, was könnte da jetzt für ein Hintergrund passen, wird’s immer etwas schwierig.

Stattdessen solltest du dir schon bevor du anfängst, überlegen, wie soll das Bild später aussehen, wo ist Person XY und was macht sie gerade?
Wenn du dann sagst, du zeichnest z.b. Person XY, wie sie Grade kocht, dann hast du schon eine Küche für den Hintergrund.
Was man dann noch machen kann, ist erstmal nach Bildern von Küchen zu googlen, im Prinzip weiß zwar jeder, wie eine Küche aussieht, aber ich finde es trotzdem hilfreich als Inspiration für kleine Details, die da überall rumstehen können, wenn man sich verschiedene Küchen anguckt.

Wenn du vorher schon überlegst, wie das Bild aussehen soll, kommt das auch der Bildaufteilung zugute, weil du dann gleich so planen kannst, dass der Hintergrund auch ins Bild passt.

Ich kann mich den anderen auch nur anschließen. Es ist am besten, sich als erstes zu überlegen, was der Charakter für ein Mensch ist, was er gerne mag oder oft tut, mit wem er gerne zusammen ist usw. Dann ergibt sich der Hintergrund oft von alleine.

Wenn es aber doch mal so kommt, dass du einfach drauf los gezeichnet hast und einen Hintergrund brauchst, dann ist es hilfreich, ein paar Hintergrundelemente parat zu haben, die recht einfach sind und die man kombinieren kann… verlegen lach ^^"
Ich habe zum Beispiel eine Zeit lang Felsen, Steine, Gras und verschiedene Bäume geübt, weil es echt hilfreich ist, solche Details aus dem Ärmel schütteln zu können, wenn im Hintergrund noch etwas fehlt (ohne jedes Mal Referenzen suchen zu müssen).

Abhängig davon wo der Chara lebt und welches Jahreszeit du auf dem Bild darstellst, kann es sich auch anbieten, eine bestimmte Pflanzenart auszusuchen, um den Ort nochmal zu unterstreichen (auch wenn es dem Klischee entspricht XD). Beispiele:
Japan im Frühling: Kirschbäume mit weißen oder rosa Blüten
Savanne in Afrika: Affenbrotbäume
Westeuropa/Nordamerika im Herbst: Apfelbäumchen, Kastanien… :D
Halloween: Maisfelder, Kürbisse…
Italien: Italienische Zypressen
Griechenland: Zypressen und Olivenbäumchen, etc…

Auch Hügel, Berge, Seen und das Meer sind manchmal ganz hilfreich, um den Hintergrund zu füllen. :)

Wenn im Hintergrund nicht viel Natur zu sehen ist, dann kann man auch Architektur so ausbauen, dass es nicht total langweilig wirkt: Häuser können Erker, Terrassen und verrückte Türmchen haben. Hauswände sind nicht immer nur weiß, sondern sie können farbig/ verklinkert oder von Fachwerk durchzogen sein. Auf der Straße kann Müll herumliegen (auf vielen meiner Bilder liegt z.B. irgendwo eine zerdrückte Getränkedose herum).
Wenn die Figuren in einem Raum sind, kann der Raum Fenster haben und an der Wand können eine gemusterte Tapete oder Fliesen hängen. Zimmerpflanzen und Bücherregale benutze ich auch gerne als Platzfüller… Generell hilft da die Überlegung: “Wenn ich in diesem Zimmer leben würde, was würde ich mir noch an Möbeln anschaffen?” oder “Was würde auf den Tischen herumliegen?”

Sobald Architektur oder Möbel ins Spiel kommen, ist es aber leider unvermeidlich einen Fluchtpunkt (oder zwei) auszuwählen. Dazu ist es auch auf jeden Fall hilfreich, mal gelesen zu haben, wie man einen Fluchtpunkt benutzt :)

Und zu guter Letzt: Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass viel Himmel zu sehen ist, dann füge ich gerne Wolken und/oder Sterne ein, vielleicht auch ein paar Vögel oder herumfliegende Blätter. Auf jeden Fall vermeide ich große leere Flächen, weil sie meistens langweilig aussehen.
Der Himmel kann überhaupt ziemlich wichtig sein, weil es damit zu tun hat, ob die Personen auf dem Bild dicke oder dünne Kleidung tragen, ob sie vielleicht einen Regenschirm oder Sonnencreme dabei haben und ob ihre Haare vom Wind mitgerissen werden. :) Bei Wind wirkt es übrigens auch prima, wenn er sich nicht nur auf die Personen auswirkt, sondern auch auf den Hintergrund: Blätter und Müll werden herum geweht und Pflanzen biegen sich ^^

Ich hoffe nun habe ich nicht zu viel geschrieben ^^"

Ich schließe mich den Vorrednern an :D Aber wenn du absolut keine Ahnung hast was du in den Hintergrund packen könntest würde ich dir diesen Tumblr Blog wärmstens empfehlen. Neben wunderbaren Ideen und Referenzen werden auch viele Tutorials, Proportionsübungen und Referenzen für Mode (sogar in Epochen eingeordnet/ Modestile) gezeigt… sehr hilfreich und inspirierend ^.^(Wenn du auf tumblr bist kannst du auch Anfragen versenden).

http://art-and-sterf.tumblr.com/

Und manchmal gibt es so Bilder wo die Person a) schon so detailliert ist das man keinen aufwendigen Hintergrund braucht, b) Sie im passenden Hintergrund untergehen würde oder c) du keine Lust mehr hast noch einen aufwendigen Hintergrund hinzulegen. Für diese Fälle denke ich mir immer passende Muster aus oder schreibe passende Gedichte/ Liedtexte in den Hintergrund :) Muss dann aber auch wirklich passen.

Ich danke euch für die langen Texte :) jetzt weiß ich schon mehr. :)