kakao-karten.de Forum

KAKAO Karten auf Spielkarten?

Habe etliche Motive mit Acrylfarben auf Spielkarten gemalt. Die Rückseite würde ich gerne im Originalspielkartendruck belassen und die Karten auf einer Postkarte befestigen von der sie leicht abgelöst werden können. Sie passen dann in die Schutzhülle von Sammelalben. Beispiele findet Ihr hier
http://landschaftsmaler.wordpress.com/2013/11/20/aceo-oder-kakao-karten-idee-zur-prasentation/
Ist diese Version als KAKAO Karten akzeptiert?

Nein, weil sie normalerweise die falschen Maße haben. Eine normale Spielkarte hat nicht das Maß 3,5 x 2,5 Zoll (6,4 x 8,9 cm), es gibt kein einheitliches Maß, aber meistens sind sie ~ 6 x 9 cm groß (Außer Pokerkarten, die sind ein Stück breiter). Da die Maße die einzige Definition einer ACEO/ATC/KaKAO Karte sind, werden diese sehr streng eingehalten.

Naja…

http://www.wikihow.com/Make-Artist-Trading-Cards

Start with the size in mind. Artist trading cards are generally 2 1/2 by 3 1/2 inches. This is **the size of playing cards ** and other trading cards.

ATCs und ACEOs sollen ja auch etwas größer sein, als Kakaos, allerdings weiß ich das auch nur aus 2. Hand und besitze keine, daher würd ich da jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen.

Ganz davon ab hab ich eh die ganze Sache mit der Spielkarte und der Postkarte nicht verstanden- und hab nicht verstanden, warum es denn unbedingt eine original Spielkartenrückseite sein muss.

Bei den Beispielkarten steht ja dran, dass sie 59x91mm haben und damit passen sie von der Größe einfach nicht und 5mm Abweichung in der Breite ist definitiv zu viel.
Damit sind es abgesehen davon auch keine ACEOs, weil bei denen gelten die vorgeschriebenen Maße ganz genauso. Technisch gesehen gibt es überhaupt keinen Unterschied zwischen ATCs, ACEOs und Kakaos.

Hier steht das ACEOs genauso groß sind wie ‘unsere’ kakaos. Und auch, dass sie eben genau die maße haben sollen. Also nicht größer, breiter, kleiner etc. Das würde die Spielkarten als ‘disqualifizieren’

Unsere Skat-Karten passen nicht, aber ich habe aus Amerika ein Set Poker-Karten bekommen (um daraus APCs = Altered Playing Cards zu machen, die als “Unterart” von ATCs gesehen werden), und die haben genau die richtigen Maße. :) Da die Regeln für die Kakao-Karten hier auf dieser Seite aber viel strenger und rigoroser verfolgt werden, als auf der ATC-Seite, von der ich diese Informationen habe, weiß ich nicht, ob die Mods das hier so durchlassen würden… gerade das mit der Rückseite dürfte ein echt heißes Thema sein. ;)

Weil ich Dödel erst jetzt den Link angeklickt hab, einmal zu Erklärung, weil ich was anderes meine als landscapeart: APCs werden so bemalt/beklebt/bebastelt/whatever, dass in der linken oberen Ecke noch das Symbol und die Nummer erkennbar bleibt! Deshalb lassen viele Leute die Rückseiten in der Original-Spielkartenoptik - die sammeln ganze Spiele mit einer Motividee (beispielsweise Katzen, oder Jahreszeiten, oder Jugendstil-Mädchen…), und mit den Sets kann man dann spielen! :)

Das war mein Senf. ;)

Aber die anderen haben Recht: wenn es nicht 6,4/8,9 cm bzw. 2,5/3,5 Zoll sind, ist es weder ATC noch ACEO noch Kakao. Nur durch diese Größe ist die ATC/ACEO/Kakao-Karte definiert, durch nix anderes!
Du hast da ganz wundervolle kleine Kunstwerke gemacht, landsapeart, aber keine Kakao-Karten. :)

Euch allen vielen Dank für die Information. Dann werde ich mal sehen, wo ich den Karton für KAKAO Karten kaufen kann. Sieht so aus als müßte ich die Maße selber zuschneiden. Jedenfalls habe ich die Kartengröße noch nirgendwo gefunden.

Generell ist es auch einfacher sich die Karten selbst zuzuschneiden. Gerade da man papiertechnisch selbst entscheiden kann.

Wenn du unbedingt bereits zugeschnittenen Karton haben möchtest, lassen sich über http://farbstifte.net/index.php?cat=c59_ATC—Artist-Trading-Cards-ATC—Artist-Trading-Cards.html verschiedene Papiersorten in ATC Größe bestellen.