Hallo zusammen,
Schon lange schwirrt mir eine Idee im Kopf herum, die ich gern mit euch teilen möchte. Was haltet ihr von einem Kakao-Kartenspiel. Eines bei dem man sich die Karten selbst erstellt und mit ihnen gegeneinander antreten kann? Bisher kenne ich die Karten ja nur als Sammelobjekt, aber warum nicht ein Trainding Card Game daraus machen.
Das soll dann auch ganz einfach mit jeder Karte möglich sein, egal welches Motiv usw.!
Ich habe auch schon ein konkretes und recht einfaches Spielkonzept im Kopf, das zugegebener Maßen schon existiert aber, das ich mit selbst entworfen Karten noch besser finden würde, zumal man seine Taktik damit selbst entwickeln kann. Vielleicht habt ihr ja Lust an dem Spiel gemeinsam mit mir zu feilen und auch noch Ideen dazu.
**Erst mal, zu den Karten selbst: **
http://i75.servimg.com/u/f75/14/71/22/76/angel10.jpg
Oben rechts in der Ecke sind vier Zahlen. Die Summe dieser Zahlen darf 25 nicht überschreiten, sonst entstehen zu mächtige und unschlagbare Karten.
A steht für 10 und ist die Höchstzahl und im Spiel nicht zu schlagen.
Wer mal Final Fantasy 8 gespielt hat, kennt das Prinzip vielleicht.
Für alle anderen Erkläre ich das Spielprinzip noch.
(Möglich wäre auch die Zahlen auf die Schutzhülle zu schreiben, wenn man nicht unbedingt neue Karten zeichnen möchte, oder mit der Zahlenkombi rumprobieren möchte. So könnte auch jeder der Kakao-Karten hat oder zeichnet, sofort beim Spiel mit einsteigen.)
http://i75.servimg.com/u/f75/14/71/22/76/engel_10.jpg
Die Zahlen stehen jeweils für eine Seite der Karte. Das ist später noch wichtig, wenn die Karten auf dem Spielfeld plaziert werden. Die Seiten der Karten die sich dann berühren, bekämpfen sich mit den Zahlen, die höhere Gewinnt. Klingt jetzt vielleicht verwirrend, ist aber ganz einfach. Ich zeige das gleich mal am Spielfeld selbst.
Das Spielbrett:
http://i75.servimg.com/u/f75/14/71/22/76/spielb10.jpg
Es gibt neun Felder, auf die die Karten abgelegt werden können. Je nach dem wo sich die Karten berühren, kämpfen sie gegeneinander. In meinem Beispiel schlägt der Engel den Drachen. Das bedeutet für dieses Spiel gehört dem Spieler, der den Engel gespielt hat auch der Drache. Ich habe mir gedacht, das man mit zwei verschiedenfarbigen Steinen oder Münzen spielt, die dann auf die Karten gelegt werden, damit man sieht wem welche Karten gehören.
Ziel des Spiels ist es, so viele Karten auf dem Spielfeld wie möglich für sich zu gewinnen. Wer am Ende die meisten Karten mit seinen Spielsteinen/Spielmünzen markiert hat, hat gewonnen. Wichtig wäre noch zu sagen, dass man natürlich die Karten auch wieder für sich gewinnen kann, wenn man sie mit einer anderen Karte schlägt. In meinem Beispiel könnte man den Drachen mit einer Karte zurück gewinnen die oben ein A hat, wenn man sie unter dem Drachen platziert.
Berühren sich Karten an mehreren Stellen, bekämpfen sie sich auch an diesen. Allerdings kann hier nur die Karte des Gegners für sich entschieden werden, sollte die Karte des Gegners höher sein, passiert nichts. Es kann immer nur der eine Karte für sich gewinnen, der auch am Zug ist.
Das war eigentlich schon das Grundprinzip des Spiels. Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären. Noch ein paar kleine Regeln habe ich mir aber speziel für die Kakao-Karten ausgedacht.
Regeln:
-
Vor dem Spiel mischen die Spieler ihre Karten zusammen. Das heißt das der Gegner eventuell auch einige Karten des eigenen Decks bekommt, wenn sie wieder verteilt werden. Das hat den Sinn, dass man durchaus auch schwache Karten entwerfen sollte, damit der Gegner auch ein paar Schwache abbekommt.
-
In einem Deck dürfen (beim Spiel ohne Zauber-, Entwicklungs- und Energiekarten) nur sechs Karten sein.
-
Die Summe der Zahlen einer Karte darf 25 nicht überschreiten.
-
Die Karten dürfen nicht gedreht werden. (Sie dürfen also nicht auf dem Kopf stehen oder ähnliches)
-
Man nimmt die sechs Karten, die einem nach dem Mischen zugeteilt werden, auf die Hand und kann frei wählen, welche man spielt.
-
Der Ablageort der Karte auf dem Spielfeld ist frei wählbar.
-
Bei Gleichstand der Zahlen auf den Karten, passiert nichts, nur die höhere Zahl schlägt die niedrigere.
-
Der jüngere Spieler fängt an, und mischt auch die Karten. Danach beginnt der Verlierer.
-
Es kann nur der eine Karte für sich gewinnen, der auch am Zug ist. Wenn beim Schlagen von mehreren Karten die eigene Karte an einer Stelle eine geringere Zahl aufweißt passiert also nichts.
Andere Spielideen und Erweiterungen:
- Man könnte den Karten eventuell noch Elemente geben. Dann könnte man sich noch ein eigenes Spielbrett basteln auf dem die Elemente verteilt werden. Liegt dann eine Karte mit dem Element Feuer auf einer Stelle die im Spielbrett mit Feuer markiert ist, bekommt sie auf alle Zahlen +1. Bei einem entgegengesetzten Element wie zum Beispiel Wasser, würden den Zahlen -1 abgezogen. Das wäre dann sozusagen für Fortgeschrittene^^. Das Element muss dann natürlich auch noch auf der Karte vermerkt werden. Um das Spielbrett immer wieder neu zu gestallten, wäre es vielleicht möglich neun Elementkarten zu haben die vor Spielbeginn gemischt und auf dem Spielbrett verteilt werden. So wäre jedes Spiel anders.