kakao-karten.de Forum

Kakao-Karten - als Traiding Card Game?

Hallo zusammen,

Schon lange schwirrt mir eine Idee im Kopf herum, die ich gern mit euch teilen möchte. Was haltet ihr von einem Kakao-Kartenspiel. Eines bei dem man sich die Karten selbst erstellt und mit ihnen gegeneinander antreten kann? Bisher kenne ich die Karten ja nur als Sammelobjekt, aber warum nicht ein Trainding Card Game daraus machen.
Das soll dann auch ganz einfach mit jeder Karte möglich sein, egal welches Motiv usw.!
Ich habe auch schon ein konkretes und recht einfaches Spielkonzept im Kopf, das zugegebener Maßen schon existiert aber, das ich mit selbst entworfen Karten noch besser finden würde, zumal man seine Taktik damit selbst entwickeln kann. Vielleicht habt ihr ja Lust an dem Spiel gemeinsam mit mir zu feilen und auch noch Ideen dazu.

**Erst mal, zu den Karten selbst: **

http://i75.servimg.com/u/f75/14/71/22/76/angel10.jpg
Oben rechts in der Ecke sind vier Zahlen. Die Summe dieser Zahlen darf 25 nicht überschreiten, sonst entstehen zu mächtige und unschlagbare Karten.
A steht für 10 und ist die Höchstzahl und im Spiel nicht zu schlagen.
Wer mal Final Fantasy 8 gespielt hat, kennt das Prinzip vielleicht.
Für alle anderen Erkläre ich das Spielprinzip noch.
(Möglich wäre auch die Zahlen auf die Schutzhülle zu schreiben, wenn man nicht unbedingt neue Karten zeichnen möchte, oder mit der Zahlenkombi rumprobieren möchte. So könnte auch jeder der Kakao-Karten hat oder zeichnet, sofort beim Spiel mit einsteigen.)

http://i75.servimg.com/u/f75/14/71/22/76/engel_10.jpg
Die Zahlen stehen jeweils für eine Seite der Karte. Das ist später noch wichtig, wenn die Karten auf dem Spielfeld plaziert werden. Die Seiten der Karten die sich dann berühren, bekämpfen sich mit den Zahlen, die höhere Gewinnt. Klingt jetzt vielleicht verwirrend, ist aber ganz einfach. Ich zeige das gleich mal am Spielfeld selbst.

Das Spielbrett:
http://i75.servimg.com/u/f75/14/71/22/76/spielb10.jpg
Es gibt neun Felder, auf die die Karten abgelegt werden können. Je nach dem wo sich die Karten berühren, kämpfen sie gegeneinander. In meinem Beispiel schlägt der Engel den Drachen. Das bedeutet für dieses Spiel gehört dem Spieler, der den Engel gespielt hat auch der Drache. Ich habe mir gedacht, das man mit zwei verschiedenfarbigen Steinen oder Münzen spielt, die dann auf die Karten gelegt werden, damit man sieht wem welche Karten gehören.

Ziel des Spiels ist es, so viele Karten auf dem Spielfeld wie möglich für sich zu gewinnen. Wer am Ende die meisten Karten mit seinen Spielsteinen/Spielmünzen markiert hat, hat gewonnen. Wichtig wäre noch zu sagen, dass man natürlich die Karten auch wieder für sich gewinnen kann, wenn man sie mit einer anderen Karte schlägt. In meinem Beispiel könnte man den Drachen mit einer Karte zurück gewinnen die oben ein A hat, wenn man sie unter dem Drachen platziert.

Berühren sich Karten an mehreren Stellen, bekämpfen sie sich auch an diesen. Allerdings kann hier nur die Karte des Gegners für sich entschieden werden, sollte die Karte des Gegners höher sein, passiert nichts. Es kann immer nur der eine Karte für sich gewinnen, der auch am Zug ist.

Das war eigentlich schon das Grundprinzip des Spiels. Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären. Noch ein paar kleine Regeln habe ich mir aber speziel für die Kakao-Karten ausgedacht.

Regeln:

1. Vor dem Spiel mischen die Spieler ihre Karten zusammen. Das heißt das der Gegner eventuell auch einige Karten des eigenen Decks bekommt, wenn sie wieder verteilt werden. Das hat den Sinn, dass man durchaus auch schwache Karten entwerfen sollte, damit der Gegner auch ein paar Schwache abbekommt.

2. In einem Deck dürfen (beim Spiel ohne Zauber-, Entwicklungs- und Energiekarten) nur sechs Karten sein.

3. Die Summe der Zahlen einer Karte darf 25 nicht überschreiten.

4. Die Karten dürfen nicht gedreht werden. (Sie dürfen also nicht auf dem Kopf stehen oder ähnliches)

5. Man nimmt die sechs Karten, die einem nach dem Mischen zugeteilt werden, auf die Hand und kann frei wählen, welche man spielt.

6. Der Ablageort der Karte auf dem Spielfeld ist frei wählbar.

7. Bei Gleichstand der Zahlen auf den Karten, passiert nichts, nur die höhere Zahl schlägt die niedrigere.

8. Der jüngere Spieler fängt an, und mischt auch die Karten. Danach beginnt der Verlierer.

9. Es kann nur der eine Karte für sich gewinnen, der auch am Zug ist. Wenn beim Schlagen von mehreren Karten die eigene Karte an einer Stelle eine geringere Zahl aufweißt passiert also nichts.

Andere Spielideen und Erweiterungen:

1. Man könnte den Karten eventuell noch Elemente geben. Dann könnte man sich noch ein eigenes Spielbrett basteln auf dem die Elemente verteilt werden. Liegt dann eine Karte mit dem Element Feuer auf einer Stelle die im Spielbrett mit Feuer markiert ist, bekommt sie auf alle Zahlen +1. Bei einem entgegengesetzten Element wie zum Beispiel Wasser, würden den Zahlen -1 abgezogen. Das wäre dann sozusagen für Fortgeschrittene^^. Das Element muss dann natürlich auch noch auf der Karte vermerkt werden. Um das Spielbrett immer wieder neu zu gestallten, wäre es vielleicht möglich neun Elementkarten zu haben die vor Spielbeginn gemischt und auf dem Spielbrett verteilt werden. So wäre jedes Spiel anders.

Hey,

erst mal, habe vielen Dank für die Mühe, die du dir mit meiner Spielidee gemacht hast. Ich denke durch deine Kritikpunkte und Fragen, kann ich die Regeln jetzt präziser wiedergeben.

Habt ihrs schon paar mal durchgespielt? :) Oder eben nur Gedanken gemacht? ;)
Ja, die Grundidee ist ja nicht von mir, sonder aus einem Minispiel in Final Fantasy 8. Ich habe dieses Kartenspiel echt gern gespielt, deswegen hätte ich es gern auf ein Spiel mit realen Karten übertragen.
Nyargh...sorry...wenn ich hier so rumklugscheiße .____.

Bin grad voll in meinem Element >____________<…

Das ist echt nicht schlimm. Ich finds toll, dass du dich so mit meiner Spielidee auseinander setzt.
Weil die Zahlen noch nichts mit der Figur zu tun haben...also ist das Bildchen bisher mehr Verzierung.... Elemente, die irgendnen Einfluss haben oder sowas in der Art würden dann schon wenigstens ein Thema reinbringen, dann wärs schon interessanter ;)....
Hier steckt ein bisschen Absicht von mir dahinter. Meine Idee ist eigentlich aus jeder Kakao-Karte in kurzer Zeit und ohne große Absprache über Elementklasse oder Zusatzeffekte eine Spielkarte zu machen. Ganz gleich welches Motiv sie auch hat. Ich wollte eine Spielidee die halt aus jeder dieser selbst gemachten Sammelkarten ein Spiel machen kann. Man sollte sich also quasi irgendwo treffen können, selbst gemachte Karten mitbringen und los spielen können, ohne das daraus übermächtige Karten entstehen, die das Spielverknügen mindert. Das einfache Prinzip der Zahlen aus dem Spiel was ich so gern als Kind gespielt habe, fand ich da sehr gut geeignet. Natürlich kann man dass dann auch ausbauen, deswegen hatte ich mir aus den anderen Spielen die es so gibt ein Paar Sachen ausgesucht, die mir immer gefallen haben, falls man das Spielprinzip erweitern möchte. Ich muss aber sagen das mir das Grundprinzip bald noch besser gefällt als das drum herum, mit Zauber und so weiter. Manchmal sind die einfachsten Spiele doch die die sich über Generationen halten. Man siehe Mensch ärgere dich nicht und Co.
- dürfen die Karten nur so gespielt werden, dass das Bild richtig rum liegt, oder darf man auch drehen? - Hat man seine 6 Karten auf der Hand und sucht sich eine raus? Oder zieht man von einem Stapel? von seinem eigenen oder beide von einem gemeinsamen?
Die Karten müssen richtig herum liegen, dürfen also nicht auf dem Kopf stehen. Man hat die 6 Karten auf der Hand und kann frei wählen, welche man einsetzt.
- was ist bei gleichstand der Zahlen? (ich denke mal nichts, weil die Zahl ja drüber sein muss...aber sowas sollte man am besten auch nochmal extra irgendwo erwähnen für die dummies ;) (also "bei niedrigeren ODER gleichen Zahlen passiert nichts" usw.)
  • darf man hinlegen, wo man will? oder geht es von links nach rechts? bzw. muss man an den Rand einer anderen Karte legen oder geht auch ganz wo anders hin?

Ja, bei Gleichstand passiert gar nichts.
Man darf die Karten an einem beliebigen Ort auf dem Spielfeld ablegen.
-Wer fängt an? und hat der Startspieler irgendeinen vor-oder nachteil? wie überbrückt man den? (bis jetzt hat ichh z.B das Gefühl, dass die anfangskarte in min. 90% der Fälle direkt beim nächsten Zug geschlagen wird, also hat der zweite spieler jedesmal von anfang an schon zwei karten für sich und hat quasi immer eine Karte vorsprung....denk ich mal) EDIT: okay...bei 9 karten hat der Startspieler die letzte....dann gehts eigentlich ^^" sorry xD
Der jüngere Spieler fängt an, er mischt auch die Karten und verteilt sie. Danach fängt der Verlierer an. Ich denke auch hier ist am Anfang wieder Taktik gefragt. Da man ja auch seine eigenen Karten wieder schlagen kann, kann man sie dem Gegner ja zum "Fressen" anbieten und später wieder umdrehen, oder man wählt eine Karte mit hohen Punkten an zwei Ecken und plaziert sie so, dass der Gegner nur diese hohen Augenzahlen zum Schlagen hat. Man kann ja die sechs Karten von der Hand sehen und sich überlegen in welcher Ecke man anfängt. Ich denke das es keinen wirklichen Vor oder Nachteil durch das Anfangen gibt, aber das hattest du ja schon selbst erkannt^^.
-Wenn die Elemente fest auf dem Spielbrett sind, ist die verteilung ja bei jedem Spiel gleich...kann man da noch mehr Variation reinbringen? ;) V.a wär ein Spielbrett wieder Extra-Spielmaterial, dass man ja unbedingt bräuchte....Die Spielmatten bei Magic, Pokemon usw. sind ja eher Hilfe, als wirklich nötig ;) )
Darüber hatte ich erst durch deinen Hinweiß nachgedacht. Gelöst habe ich es mit 9 Elementkarten die vor Spielbeginn gemischt und dann auf dem Brett zufällig verteilt werden, dann wäre es immer wieder neu.
- Bei den Entwicklungen müsste man eben aufpassen, dass es nicht zu mächtig wird...sonst hats zu viel Glückskomponente, je nach dem, ob man die passende Entwicklung zieht/hat/whatever....müsst man bei Zauberkarten natürlich auch gucken...aber da find ichs cool, weil man da bestimmt auf die Aktion des Gegners reagieren kann usw-> Mehr Spielerinteraktivität! supi! :D...aber wie gesagt, erstmal ausprobieren :P

-das mit den insgesamt nur 25 Punkten fand ich bisher ziemlich ausgeglichen :)) also schonmal supi!
Wenn allerdings noch Energiekosten, Entwicklungen, blablabla dazukommen, muss man echt aufpassen und nochmal extra Gestaltungsregeln festlegen, damit man zumbeispiel kein Monster hat, das ein “Mana egal welcher Farbe” kostet und dann noch total stark ist…dann bräüchts halt echt irgendeine mathematische Faustregel oder so xD…

Darüber habe ich mir heute auch schon den Kopf zerbrochen. Wenn die Spieler ihre Karten quasi selbst entwerfen, ist die Versuchung groß, besonders was Zauberkarten und Co. angeht, besonder mächtige und unfaire Karten zu entwickeln. Das müsste man dann immer vorher absprechen oder einer müsste sie genehmigen. Deswegen bin ich fast für das einfache Spielprinzip. Zumindest was die Kakao-Karten an sich angeht. Da ist ja nun mal die Begrenzung von 25, die mir auch sehr ausgewogen vorkam, weil ich mir überlegt habe dass dann nur zwei A auf einer Karte möglich sind und auch nur zwei 9er. Was aber vielleicht noch gut gehen würde wären Elemente. Also vier Elemente die mit vermerkt werden auf der Karte und die dann auf dem Spielbrett vorher gemischt werden. Dann ist es noch mal Taktik die gefragt ist wo man die Karte platziert und keiner kann es unbedingt zu seinem Vorteil nutzen, um übermächtige Karten zu kreieren. Dann wäre es auch besser möglich das Motiv der Karte mit einzubeziehen, wobei dann wieder jeder selbst entscheiden muss, zu welchem Element er seine Karte zählt.

Ich wäre hier aber auch nur für 4 Elemente. Also die Grundelemente, Feuer, Wasser, Erde, Luft. Die sind dann natürlich mehrfach auf dem Brett verteilt. Es sollte nicht ganz so verworren sein, welches Element gegen welches Stärken oder Schwächen aufweist.

Die Regeln habe ich oben ergänzt, danke für die Anregungen. Würde auch gerne noch weiter mit dir Diskutieren, wenn du Lust dazu hast.

Die Idee finde ich super! Ich bin grade dabei für meien Mom zu Weihnachten ein Kartenspiel mit einem ähnlichen Prinzip zu machen. Das steckt aber noch in den Kinderschuhen und jetzt hab ich gleich auf einemal so viel Inspiration.
Naja egal…
Das erste was mir grade dazu eingefallen ist, dass man die Sachen nicht auf auf die Karte direkt schreibt sondern erstmal auf die Einzelhüllen. So könnte man mal damit anfangen und die Leute könnten sofort mit einsteigen, auch wenn sie noch keine Karten extra dafür gezeichnet haben. Wem’s Spaß macht, der kann ja dann Karten extra dafür entwerfen. So könnte man auch Neulinge recht schnell an die Sache ranführen. Die Sache hätte dann auch Zeit sich zu entwickeln und Freunde zu finden.
Es wäre auch erstmal einfach weiterzuentwickeln, auch während einem Spiel (bzw. für die nächste Runde).
Ich bin ganz begeistert und würde mich freuen, wenn jemand (du!) das ins Rollen bringt.

Die Idee schwirrte mir auch schon im Kopf herum. So könnte man für ein und die selbe Karte immer wieder neue Zahlenkombinationen erfinden. Was mich auch noch reizen würde beim Spielen, währen die Motive des Gegners. Da ist es bei jedem Spiel wieder spannend zu sehen, was der Gegner so für tolle Karten gezeichnet hat.
Ich möchte diese Idee wirklich gern ins Rollen bringen. Und hoffe hier auf noch mehr Anhänger dafür zu stoßen^^.
Ich werde auch in nächster Zeit versuchen eine Homepage zu erstellen. Mein Traum wäre ja, das Spiel online, spielbar zu machen. Ich suche noch programmierer die dazu in der Lage sind.
Man hätte dann wie hier eine Datenbank der Karten, aus dennen man dann seine auswählt. Beim Hochladen müsste man dann Element und Werte mit eingeben. Leider kann ich selbst nicht programmierenm, aber vielleicht findet sich hier ja jemand? Wäre auch toll wenn man dann Kakao-Karten.de und die Hompage für das Spiel zusammenlegen oder verlinken könnte. Ich bleibe da aber auf jeden Fall dran^^!

Also die Idee an sich find ich echt nicht schlecht.
Ich seh nur schon Treffen vor mir, auf denen man das ja ganz gut spielen kann, mit Karten die alle A/A/9/9 Werte haben und so das ganze ziemlich langweilig wäre. Weil ich fürchte das gerade die Jüngeren gern hoher Werte haben. (Sieht man ja auch bei aktuellen Kartenspielen, wie Pokemon und YuGiOh oder was auch immer, das die Werte um einiges höher sind als zB bei den Anfängen)
Man also eine Eingrenzung hätte, wäre das nicht so. Wie 2x 25, 2x … halt niedrigere Werte.
Das geisterte mir jetzt die Tage durch den Kopf. Falls man jetzt verstehen kann was ich meine^^

Und schön, das du du dich so begeistert, aber: Langsam!
Schau doch erstmal ob es so funktioniert und warte mit Website und vor allem mit dem suchen eines Programmieres. Denn erstmal brauchst du feste Regeln die erprobt sind und 100%ig funktionieren. Und ob die sich dann auch so programmieren lassen ist ne andere Frage.
Also langsam mit den jungen Pferden und erstmal ein vollständiges Grundgerüst mit genügend Probespielen bauen^^

Ich verstehe was du meinst, aber dafür habe ich ja auch schon Gegenmaßnahmen.
Die Summe der Zahlen darf 25 nicht überschreiten. Das heißt es gehen nur zwei AA auf einer Karte oder nur zwei 9 er. Eine AA99 wäre damit nicht mehr möglich. Auch werden die Karten der beiden Spieler vor dem Spiel zusammen gemischt und wieder ausgegeben. Das bedeutet, dass die Karten des Gegners auch im eigenen Deck landen könnten. Es ist also sinnvoll auch ein paar schwache zu erstellen. Zudem kann man seine eigenen schwachen Karten im Spiel leichter wieder schlagen, als eine Starke. Denn duch die 25 Regel hat jede Karte auch eine Schwachstelle.

Was das Spielprinzip angeht, so habe ich das schon sehr oft gespielt, da es teilweiße eben aus einem Minispiel von Final Fantasy 8 ist. Das es funktioniert weiß ich also^^. Nun möchte ich es auf die Kakaos anwenden. Vielleicht preche ich da etwas schnell vorwärts, aber ich glaube an meine Idee und hoffe wirklich jemanden zu finden der sie mit mir umsetzen kann.

Hey^^,

Also ich hätte dich natürlich gern als Testspieler und natürlich auch mit Freunden wenn es klappt.
Sicher hast du auch recht, dass dazu nicht unbedingt ein Bild nötig ist.
Ich sehe es aber eher umgekehrt. Es soll ja auch auf alle Kakao-Karten anwedung finden. Damit ist es ja auch kein übliches Traiding Card Game. Wo die Karten ja extra gefertigt werden und nur die dazu geeignet sind. Es sollen alle Kakao-Karten dafür benutz werden können. Das was sie dann noch mit den Motiven verbindet wären die Elemente, die man dann dem Motiv anpassen kann.
Was mir persönlich beim Spielen noch mehr als das Spiel selbst interessieren würde sind die Motive. Welche Karten hat wohl der Gegener gezeichnet. Welche Werte bekommt man, weil man ja vorher mischt. Auch wenn die nur eine Nebenrolle spielen im Spielprinzip finde ich sie gerade da interessant, weil man nicht weiß was kommt. Bei den normalen Kartenspielen weiß man das irgendwann ja. Es ist dann immer wieder spannend. Zumindest für mich. Aber wenn uns noch etwas einfällt um die Motive besser einzubinden, bin ich da auch für Anregungen offen. Es ist aber nicht so gedacht unbedingt Karten für das Spiel entwerfen zu müssen sondern umgekehrt, das Spiel auf die bestehenden Karten übertragen zu können um mit ihnen mehr machen zu können, als sie nur zu sammeln.