kakao-karten.de Forum

KaKAO-Kanal auf YouTube

Hallo liebe KaKAO-YouTuber!

Wie einge von euch vielleicht schon mitbekommen haben wurde in den letzten Tagen darüber diskutiert, wie man neue Mitglieder auf kakao-karten.de aufmerksam machen kann. Eine der Ideen war ein eigener YouTube-Kanal für die Seite.
Auf diesem Kanal sollen Videos gepostet werden, die erklären was KaKAO-Karten überhaupt sind (das wäre vielleicht was für den Kanaltrailer), es sollen Tutorials erstellt (sei es zum Verpacken, Zurechtschneiden oder spezielle Zeichen- und Malturorials), Sammlungen geteilt und einfache Timelapsvideos gezeigt werden.
Und damit aus diesem Projekt auch tatsächlich etwas wird braucht es eure Hilfe! Hier kann jeder etwas dazu beitragen. Egal ob Videos oder einfach nur Ideen.

Zeichner (ob YouTuber oder einfach nur Leute mit einer Kamera) werden in der Videobeschreibung verlinkt (und vielleicht im Abspann, aber dafür müsst ihr schon selbst sorgen ;)) mit den von ihnen gewünschten Seiten.
Eine Bezahlung wird es nicht geben (was zwar offensichtlich sein sollte, aber ich erwähne es trotzdem lieber nochmal).
Das Projekt ist absolut freiwillig und offen. Außer denen, die den Kanal betreuen, wird keiner dazu verpflichtet sein regelmäßige Arbeiten für den Kanal zu verrichten. Ihr könnt also auch gerne nur einen Beitrag zu dem Projekt abgeben und euch dann nie wieder blicken lassen ;)
Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn sich ein paar Leute finden würden, die regelmäßig Inhalte erstellen (vielleicht auch eine Serie zu einem bestimmten Thema?).

Bevor wir hier aber anfangen konkret zu werden würde ich gerne

  1. festlegen wer genau den Account betreut (sprich Videos hochlädt und den Kanal aktualisiert), damit kein völliges Chaos entsteht,
  2. wann und wie oft hochgeladen wird, denn nur ein aktiver Account kann die Aufmerksamkeit der Leute gewinnen und halten,
  3. wie die Videos übermittelt werden (Dropbox?),
  4. oder soll es keinen eigenen Kanal geben, sondern eher sowas wie eine Sammlung und jeder behält seinen eigenen Kanal.

Oh, ich glaube dann hatte ich in dem anderen Thread was falsch verstanden.
Ich dachte eher an eine Art Videofeed oder Sammlung, wo die Videos dann hier auf der Seite eingebunden bzw gesammelt werden, “zur Not” auch als Blogpost, wir sie aber generell erstmal auf unseren Kanälen hochladen.

So können wir es natürlich auch machen. Ich dachte nur, es wäre vielleicht praktischer, wenn alles auf einem Kanal ist.
Es ist auch noch nichts gemacht, was den Kanal angeht. Von daher sind noch alle Möglichkeiten offen.

Man könnte ja den “Haupt” Kanal machen und andere Informative Videos in einer Playlist verlinken.
:)

Ich würde auch einen Hauptkanal machen und andere Videos in einer Playlist verlinken.

oder soll es keinen eigenen Kanal geben, sondern eher sowas wie eine Sammlung und jeder behält seinen eigenen Kanal.
Ein KaKAO-Kanal wäre so oder so super, damit man da auch die kakao-karten.de Seite verlinken kann und auch dort als richtiger Kanal präsent ist. Man kann ja Playlists erstellen und wenn man hier und da ein Video/Tutorial zugeschickt bekommt für den eigenen Inhalt, ist das super. Man muss ja nicht immer eigenen Content haben. Dann besteht es halt aus Playlists zum Thema KakAO und ein paar (von netten Künstlern) beigesteuerten Videos, die man hochladen darf, das ist doch auch nett und besser als gar keinen eigenen KaKAO-Kanal :3

DropBox klingt gut, manche haben aber das Programm nicht und wollen es sich vielleicht nicht downloaden, wenn sie nur ein einziges Video beisteuern möchten. Da wäre mein Vorschlag, zusätzlich den Upload über WeTransfer anzubieten. Das läuft komplett online über den Browser, man braucht nur die Mail-Adresse des Empfängers eingeben, und kann bis zu 2GB verschicken. Der Empfänger erhält dann einen Link per Mail, der ihn zum Download des Videos führt (der Link ist 10 Tage lang gültig). Das wäre eine schöne Alternative für die die kein DropBox haben/wollen :)
EDIT: Danke Colutea, ich dachte es gibt DropBox nur als Download, schön dass man es nun auch im Browser nutzen kann, ich muss gleich mal nachschauen ♪

Falls das interessant ist: Für Tutorials würde ich meine Stimme für Voice-Overs etc anbieten. :) Ich hab sehr gute Aufnahme- und Bearbeitungsmöglichkeiten von zu Hause aus und Sprecherfahrung.
Bei Interesse wären hier ein paar Stimmproben: Hörproben – Haurand Creatives
Die sind mitunter sehr spielerisch und sehr mädchenhaft, bei Bedarf bekomme ich aber auch “nüchterne” Sachen hin. ;)

Und da hste das selbe Argument: Nicht jeder will so einen Service nutzen, wenn schon Dropbox oder Drive vorliegt.
Fang mal nicht mit Schritt Sieben an, bevor der Erste nicht getan ist.

@Taku:
Das war nur als Ergänzungsvorschlag gedacht, zum Punkt Video-Übermittlung. Anstelle meinen Vorschlag zu kritisieren, kannst du doch Dienste/Alternativen der Datenübertragung vorschlagen und dir lieber dafür Zeit nehmen ;)

Ich wäre auch eher für einen “offiziellen” Kanal für KaKAO-Karten.de. Alle Zeichner hier, die einen eigenen Channel haben, so wie etwa Taku, können ja prima verlinkt oder in Playlists erwähnt werden. :)

So im Brainstorming bräuchte man:

  • Zeichner ** mit Kamera, die das Rohmaterial drehen
    -jemand/mehrere der sich mit einer ** Videoschnittsoftware
    wie etwa Vegas oder Premiere auskennt und einheitliche Videoformate produzieren und ggf. auch Schwächen der unterschiedlichen Kameras ausgleichen kann
    -(im eigenen, voreingenommenen Interesse) eine Tonpostproduktion gegen übersteuerte Mikrofone, ekeliges Hintergrundrauschen, harte Atmosprünge, ein bisschen (gemafreie) Musik…
  • **Intro/Outro/Endcard ** (After Effects irgendwer?) :D
  • Thumbnails für den späteren Upload
  • Channeldesign

So oder so wäre aber ein sinniger (Post)Production-Workflow von Vorteil, sodass jeder, der was beitragen will, weiß, dass er sich z.B. für Videovorschläge an Person A wendet, sein Material an Person B schickt und Person C das allgemeine Hochladen und/oder die Abnahme übernimmt. :)

Ich persönlich mag einen collaborierten Austausch via GoogleDrive, es ist einfach etwas zentraler als WeTransfer und gefällt mir persönlich besser als Dropbox - im Zweifelsfall kann man das ja via Umfrage lösen.

Edit, um das zu entschärfen: Da du weder mein Therapeut, noch meine beste Freundin bist, verbitte ich mir deine Ratschläge zur Lebensführung, danke.
Ansonsten lies einfach nochmal drüber, einer der Vorschläge zählt aktuell bei vielen zur digitalen Grundausstattung, zumindest bei Androidnutzern.
Es macht eben wenig Sinn, über Clouds und Sharingmöglichkeiten zu sinnieren, wenn alles, was davor kommt, fehlt.

@Chiara
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht schon eine überprofessionalisierung ist.
Einheitliches Logo etc finde ich auch gar nicht schlecht, allerdings würde z.B. ich die Videos jetzt nicht eklusiv für und mit komplettem Kakao-Branding erstellen (wollen).
Auf der anderen Seite, wenn es da vom Know-How her Leute gäbe, die Animations-Templates erstellen können, wär das echt eine feine Sache.
Ich hatte halt viel kleiner gedacht. Aber wenn ihr’s so groß aufziehen wollt, mal sehen ‘_’

@Taku:
Dann sag du anderen nicht, was sie zu tun haben, mir gefällt der Befehlston nicht, den du teilweise anschlägst und ich lasse mir ungern sagen, was ich zu tun oder zu lassen habe (Beispiel)

Fang mal nicht mit Schritt Sieben an[…]
.
Dann lass es bitte bleiben, Vorshcläge zu machen
Bitte? Wieso sollte ich? Ich habe kein Problem mit Kritik, sondern damit wie du sie äußerst.
Aber Lebensratschläge lässt du bitte bleiben.
Da haben wir wieder den Befehlston. Und DU lässt bitte den Befehlston bleiben, der schlimmer ist als "Ratschläge".
Details

Zum Thema Befehle: In einem anderen Thread hast du auch jemandem etwas befohlen:

Ich hab dir lediglich die logischen Folgen dargelegt, keine Intention unterstellt. Entschuldige dich also lieber für die Antwort.
Du wirkst teilweise sehr unhöflich und spätestens wenn mir jemand sagt, ich solle etwas lassen oder mit etwas nicht anfangen, hört es dann auch auf :(

Ein einheitliches Intro für die Videos, die direkt auf dem Kanal hochgeladen werden, fände ich schon gut. Aber bitte keins, dass so nervig und lange ist, wie bei dem ein oder anderen YouTuber.
Vielleicht ein paar Sekunden “KaKAO-Channel” einblenden und dazu noch ein netter Soundeffekt und das wars.
Ob die Videos mit Musik hinterlegt werden würde ich die Macher entscheiden lassen. Bei Videos, in denen gesprochen wird, kann das schonmal eher störend sein.
Eine Nachbesserung von Ton und Bild wäre aber wirklich nett.

Ich selbst bin schon seit längerem am Überlegen, was für ein Programm ich mir da zulegen kann, da ich in meinen Videos auch gerne die Ton- und Bildqualität etwas nachbessern würde. Mein Hauptproblem dabei ist allerdings, dass ich es mir gerne legal zulegen würde (lustigerweise). Ich will nämlich keine Downloadversicherung kaufen (was soll der Mist überhaupt?) und eine Kreditkarte habe ich auch nicht.
Wenn da jemand Vorschläge hätte wäre ich gerne bereit da etwas mitzuhelfen, wenns ums Bearbeiten geht :D

Bei dem Thumbnail würde ich vorschlagen, dass ein einheitlicher “Rahmen” erstellt wird und ein Schriftzug, der angibt um was für eine Art von Video es sich handelt (Timelaps, Tutorial, Ausstellen einer Sammlung etc.) und das Foto machen selbst würde ich den Leuten überlassen. Ich finde es nämlich immer nett, wenn man im Thumbnail etwas von dem sieht, was im Video gezeigt wird.
Also, so würde ich es am schönsten finden. Generell würde ich den Aufwand eher “gering” halten wollen, sonst sehe ich es kommen, dass am Ende keiner mehr Lust auf das Projekt hat.

Übrigens finde ich es klasse, dass hier so fleißig diskutiert wird. Jeder hat tolle Ideen eingebracht, aber bitte lasst das ganze nicht in Streitereien ausarten.

In der Adobe-Cloud (bei diesem Abo-System) ist z.B. Premiere mit drin - wer also gerade das aktuellste Photoshop nutzt könnte sich auch Premiere ziehen. Das ist eiiiinigermaßen intuitiv. Hilfreich wäre es auf jeden Fall, wenn jemand hier ein bisschen Ahnung von Bildrendern etc. hat, damit die Videos eine einheitliche Qualität haben und nicht plötzlich eins hart verpixelt oder in 4:3 dabei ist. ;)

Ich hab ProTools (Ton) und Vegas auf meinem Rechner und könnte mich mit Letzterem mal an einem Intro versuchen (auch wenn das nicht ansatzweise so nette Tools hat wie After Effects). “Moderation”/Voice Over und Musik schließen sich nicht unbedingt aus, da kann man in der Post ein bisschen nachhelfen.

Aus Erfahrung aus diversen Youtube Collabs mit ein paar Gesangsgruppen hat sich ergeben, dass es auf jeden Fall sinnig ist, sich vorher auf eine möglichst einheitliche, klare Struktur zu einigen (von Thumbnail-Design bis Videobenennung), das lässt das ganze einfach später wesentlich ansprechender wirken und verhindert auch, dass die, die mitmachen möchten verwirrt sind. Wenn wir es gut planen, würde es für die Leute, die Content erstellen wollen “reichen”, ihr Material zu drehen, ggf. vorzubereiten (z.B. beim Timelapse) und das dann vergleichsweise roh abzugeben.
Ich stelle mich gern für die Tonpost zur Verfügung, da hab ich inzwischen einiges an Übrung drin, die Stimme in den Vordergrund zu schieben und Hintergrundgeräusche loszuwerden.

Vielleicht können wir ja auch erstmal ein Google-Doc oder so erstellen, wo einfach mal jeder ein paar Ideen und Vorschläge reinschreibt und wo langfristig auch sowas wie Tabellen (Wer macht wann was und wann wirds hochgeladen) gebastelt werden können. :)

Dropbox muss man nicht runterladen, das kann man auch über den Browser nehmen. Man kann auch irgendeine Cloud nehmen, zum Beispiel Google Drive, Onedrive, Nextcloud, Owncloud… und das Video einfach der entsprechenden Person freigeben, die es dann runterladen kann, um es anschließend wieder bei Youtube hochzuladen ;)
Eigentlich kann man so gut wie alle Cloud-Lsg über den Browser bedienen.

@Chiara: Es wäre wirklich klasse, wenn du ein Intro erstellen könntest :)

Bezüglich der Übertragung können wir ja abstimmen. Ich selbst habe da keine Vorlieben. Aber es wäre schön, wenn nicht jeder sich mit seinen persönlichen Daten anmelden muss.

Übrigens habe ich mir jetzt Vegas zugelegt. Ich muss mich noch etwas einarbeiten, aber es wird schon noch.

Ich hätte eine Videoprogrammempfehlung abzugeben :) fürn Schnitt und grobe Tonbearbeitung
https://www.blackmagicdesign.com/at/products/davinciresolve/

Das Programm ist gratis, wenn man die Emailadresse angibt und meine Erfahrungen damit recht gut.
Es gibt von der Firma auch ein Post Production Programm, aber da es mehr auf 3D Post Production ausgelegt ist, ist das für Anfänger wohl eher schwerer. Als Alternative für Leute, die selbst Content produzieren wollen, aber keinen Zugriff auf die Adobe Suite haben, wäre Schnitt also mal locker zu bewältigen.

An sich finde ich die Idee eines Kakao Youtube Channels toll :) Ich selbst würde auch gerne Videos beisteuern, aber bin mir nicht sicher ob über meinen eigenen Channel oder hochladen, da ja beides Vor- und Nachteile hat, besonders cool wäre es natürlich, wenn auf den Kakao Channel nicht nur Tutorials angeboten werden, sondern vielleicht auch Testimonials zu Wort kommen, die ihre Erfahrung mit den Kakaokarten schildern. Ich würde auf jeden Fall einen eigenen machen, auch wenn jeder die Tutorials doch auf seinen eigenen Accounts hochladet, wären so Testimonials bestimmt nicht schlecht. Natürlich auch in lockerer Form mit Zeichnungen und jemanden der dazu einfach seine Kakaogeschichte erzählt :) oder ein knuffiges Draw my Life über die Kakaokarten Seite.

Zum aktiv bleiben wird man bei den Projekt wohl nicht um wöchentliche Uploads rumkommen, notfalls monatlich, aber leider auf yt momentan ja eher nicht so und viel eher ein Wochenfokus von vielen Channels. Die Übertragung wie die Videos gesammelt werden finde ich eher unwichtig, viel wichtiger wären Hauptverantwortliche ö-ö oder haben die sich schon herauskristallisiert, so ganz sicher bin ich mir da nicht.

Ich bin absolut begeistert von der Idee eines KaKAO-Channels und würde euch gern unterstützen, indem ich Content beisteuere. ^^ Um bei der Organisation des Channels mitzumachen, fehlt mir leider die Zeit- ich bin ja schon Aktionsleiterin und Forenmod und ich denke es ist besser, wenn ich nicht überall mitmische. Aber ein bisschen helfen werde ich gerne :)
Dabei finde ich das Angebot eines Voiceovers gar nicht übel! <3 Ich habe einige Grundkenntnisse im sinnvollen Aufbau von Videos + im Film/Audioschnitt, aber meine Schwächen sind definitiv die Tonbearbeitung und ich bin auch keine geschulte Sprecherin. Sobald ich mir eine neue Kamera besorgt habe, biete ich euch also gerne an, einige Tutorials u.ä. aufzunehmen + zu schneiden und euch das Material zur weiteren Bearbeitung zu schicken (um z.B. die Tonspur zu bearbeiten oder zu ersetzen).

Einen eigenen Youtubechannel habe ich zwar, aber mir fehlt die Zeit ihn regelmäßig zu betreuen. Deshalb bin ich absolut zufrieden damit, Sachen zu produzieren und sie dem offiziellen Kakaochannel zur Veröffentlichung zu übergeben :)

@firecloud
Ich bin ein großer Fan der Schnittprogramme von Magix. (Video deluxe ist für Filme genial, Maxic Music Studio ist für Ton ganz toll.) Die sind zwar nicht kostenlos, aber bezahlbar. Video deluxe kostet sogar in der 2018er Version nur rund 50€. In Verbindung mit denm kostenlosen Programm Audacity für Tonbearbeitung kann man schon tolle Sachen machen.

Höre ich da After Effects? :heart::heart::heart: ~
Ich bin jetzt im April noch auf Achse, aber bringe mich danach gerne auch ein- so videobearbeitungs/animationsmäßig ^^~
(Auch wenn jemand im Video selbst irgendwelche animierten Diagramme, Pfeile, Maße oder Effekte und so weiter brauch…)

So einen Collab-Kanal fände ich auf jeden Fall sehr schön :) Also so ein richtig gemeinschaftlicher, und nicht nur eine einfache Playlist <3
Und ja, ich steh (im Eigeninteresse) auf einheitliche Designs, Intros und Bauchbinden und fände das nicht zu überprofessionalisiert xD
Schon allein, weil die Seite so ein fröhliches Farbschema hat, das gleich sympathisch rüberkommt ^^~