kakao-karten.de Forum

Kakao-Aktionen-Zirkel auf Animexx; aber welcher?

hallo zusammen =)

ich hoffe dieses thema gibt es nicht schon, die foren-suche hat jedenfalls nichts ausgespuckt.
im moment gibt es mMn nicht mehr soviele spannende sta’s auf kakao-karten.de (reine geschmackssache, fühlt euch nicht angegriffen liebe sta-starter ;)) und die auswahl ist auch nicht sehr gross… desshalb überlege ich mir, auf animexx einem zirkel beizutreten der sich auf solche kakao-aktionen spezialisiert hat.
die frage ist jetzt nur; welcher? xD
immerhin spuckt die zirkel-suche unter der suchanfrage ‘kakao’ fast 40 zirkel aus @_@ und ich habe das gefühl viele davon sind relativ kurzlebig, von mitgliedern eröffnet die einfach auch mal einen zirkel leiten wollten, usw.
was ich suche ist ein zirkel mit zuverlässigen aktions/sta-leitungen, engagierten mitgliedern, trotzdem nicht allzuriesig sondern überschaubar.

ich habe schon viele karten hier auf kakao-karten.de gesehen, die sich auf zirkelinterne aktionen beziehen, desshalb frage ich einfach mal euch ob ihr da erfahrungen habt, schon in einem zirkel dabei seit der gut funktioniert und mir den vielleicht weiterempfehlen könnt^^

vielen dank im voraus! =)

hi ich finde den zirkel: Kakao Selbsthilfe-Truppe - Oder auch “Das Heer der Kakao Süchtler”
ganz gut. es laufen immer aktionen und er ist auch nicht so kurzlebig.

http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/aceo/ Einmal; das is afaik der ‘offizielle’ Partnerzirkel zu der Seite hier.

http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/TZK/ Einer von Prudence, da geht gerade an STA’s und andren Aktionen die Post ab
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/KakaoKeks/ Hier spielt Rattata mit, da ist auch gut was los
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/KakaoTruppe/ Und der hier von Miss_Hatter ist vor allem groß und lebendig :D

vielen dank für eure antworten :D werd mich da mal durchlesen
im offiziellen kakao-zirkel bin ich schon^^ aber dort gibts ja kaum noch stas…

im moment gibt es mMn nicht mehr soviele spannende sta's auf kakao-karten.de (reine geschmackssache, fühlt euch nicht angegriffen liebe sta-starter ;)) und die auswahl ist auch nicht sehr gross...
Ich habe wirklich nichts gegen diese Zirkel, aber eventuell sind sie mitschuld daran, dass es hier nicht so gute STA-Themen gibt. ;O Wir müssen die Menge an startenden STAs begrenzen, weil es einfach nicht genug Teilnehmer gibt. Die Teilnehmer finden keine interessanten STAs und wandern nach Animexx aus. Ein Teufelskreis.

ja so hab ich das noch gar nicht gesehen kopfkratz jetzt hab ich schon fast ein schlechtes gewissen dass ich auch auswandere^^’’’
andererseits werde ich auf dieser seite hier immer bei einer sta mitmachen die mich interessiert (ausser ich habe gar keine zeit), da ich die verlässlichkeit der stas hier sehr schätze und noch nie enttäuscht wurde. sollte ich einen geeigneten zirkel bei animexx finden, werde ich also trotzdem weiterhin bei den stas hier aktiv bleiben :D
irgendwie hab ich es in erinnerung dass die stas früher hier viel beliebter waren, jedenfalls gab es mehr bewerbungen (?)
aber anfangs waren auch sehr beliebte themen dabei (bei ‘hübsche girls’ machen wohl mehr leute mit als bei ‘kellerasseln in ihrer natürlichen umgebung’). andererseits schätze ich es auch, dass die themen variieren und nicht immer nur stats gestartet werden die dem mainstream-geschmack entsprechen, aber das wirkt sich dann halt negativ auf die zahl der mitzeichner aus… hu, schwierig @_@

Oder aber sie nutzen die Chance, dass die Animexx-Zirkel unter je eigener Leitung stehen, eigene Regeln haben und dort die Chance haben, mitmachen zu dürfen, wo sie hier ausgeschlossen worden wären.

Du kannst keinem die Schuld geben, wenn er da mitmacht, wo’s seinem Geschmack zusagt. Wenn das Angebot eben hier gegeben ist und drüben nicht (bzw umgekehrt)…

Hab ich doch auch nicht. Ich habe nur geschrieben, dass die geringe Teilnehmerzahl hier mit den vielen Aktionszirkeln zu tun haben könnte. Und wir schreiben keinem STA-Starter vor, welche Teilnehmer er zulässt und welche nicht. Wir haben nur Regeln für das Erstellen von STAs. Und wenn jemand einen neuen Zirkel eröffnet um eine eigene STA zu leiten hat das nichts mehr mit den Teilnehmerzahlen zu tun.

Also ich bin auch am Überlegen, ob ich nicht vllt bei animexx (erst einmal überhaupt und dann vllt ein Zirkel) aktiv werde…
Ich finde die Seite vom Aufbau her so waaaahnsinnig komplizert >.< Da ist unsere Kakaoseite hier viel übersichtlicher.
Allerdings fände ich es auch toll, wenn es etwas mehr STAs oder Aktionen geben würde…
Ich denke, dass es wie Azuela sagt, daran liegt, dass einige Themen auch eher spezieller sind und das dann nicht so viele Leute anspricht. Ist zwar einerseits gut für die Abwechslung, aber andererseits gehen dann, wie auch schon gesagt, die Leute eher zu den Zirkeln. Da stimme ich jetzt eigentlich allem zu…
Naja wie dem auch sei, ich werde mal schauen, ob ich mich evtl mit der Seite arrangieren kann und hier bleibe ich auch alle Fälle ;)

Ich bin jetzt schon seit Jahren parallel hier auf der Seite und auch gleichzeitig in diversen Kakao-Zirkeln auf Animexx aktiv gewesen. Ich sage “diverse”, da es mich entweder nie lange in einem dieser Zirkel gehalten hat oder diese sich aus welchen Gründen auch immer von selbst aufgelöst haben. Das Problem, was ich mit vielen Zirkeln so habe, entspringt im Grunde einer Vertrauensfrage: Hier auf kakao-karten.de kenne ich die Starter und ich weiß, dass sie etwas dafür getan haben, um sich diesen “Status” zu verdienen. Gut, die Voraussetzungen sind inzwischen andere, und ich denke mir auch, dass viele ehemalige “Start-Berechtigte” hier frustriert sind, weil sie wegen der Beitragsanpassungen vorerst keine Mini-STAS mehr starten dürfen. Daher wohl auch die kleine Flaute im Moment. Ist jetzt an dieser Stelle keine Kritik, nur eine Beobachtung. Und auch nichts, was lange so bleiben wird, denke ich.

Dennoch bin ich immer sehr vorsichtig, wenn ich Zirkeleinladungen bei Animexx annehme. Jetzt im Moment bin ich in genau zwei Zirkeln: Einer wird von Freunden betrieben, und der andere von Rattata, von der ich weiß, dass sie zuverlässig und vertrauenswürdig ist. Aber ob sich so ein Zirkel bewährt, zeigt nur die Zeit - ich würde dennoch sehr genau gucken, wer so einen Zirkel betreibt, was für leute da sind und was andere Kakaoler dazu sagen.

Ich hab lediglich eine weitere Option aufgezählt, welche diesen Effekt verursachen bzw zu seiner Wahrnehmung beitragen könnte.

Das ist auch mein Problem bei den Animexx-Zirkeln, also die Vertrauensfrage. Ich bin zwar in mehreren, nehme jedoch hier deutlich lieber an den Aktionen teil, weil ich hier Vertrauen habe, da die STA-Starter sich als als vertrauenswürdig beweisen mussten, um diesen Status zu erreichen. Auch ist mir teilweise aufgefallen, dass die STA-Leiter in den Animexx-Zirkeln nicht darauf achten, ob sich Mühe gegeben wurde bei den Karten (stark strichige Colos, schlechter als der Rest der Galerie…).

soo leute, ich finde hier gibt es einige interessante gedankengänge zum thema zirkel, animexx, stas und kakao-karten.de^^ obwohl das eigentlich nicht meine frage war xD
ich hab mich jetzt mal für einen zirkel entschieden und der hört sich sehr gut an bis jetzt. trotzdem werde ich natürlich auch hier weiterhin an aktionen teilnehmen wenn mich das thema interessiert^^

bitte fangt hier nicht an, schuldzuweisungen zu machen wieso die sache ist wie sie ist, das will ich mit diesem thread nicht losgetreten haben.
wenn die forenadmins einverstanden sind kann der thread geöffnet bleiben für eine lebhafte, aber sachliche diskussion, ansonsten wäre das thema für mich erledigt dank eurer schnellen hilfe.
vielen dank dafür kekse hinstell

So, ich habs nur überflogen, also bitte nicht hauen, wenn ich was doppelt sage ^^°.

Mir ist aufgefallen, dass in meinen beiden Lieblingszirkeln eine andere Art von Themen und Aktionen angeboten wird, darum nutze ich das ab und an gerne zum “Angebot bereichern”. Ich liebe z.B. die collab-Aktion, bei der zwei Themen gelost werden und man dann seine Lines dazu an den Leiter schickt, der dann die Karten verteilt. Innerhalb einer gesetzten Frist muss man dann die colorieretn Lines hochladen. Ich mag die Aktion wirklich gern, weil sie verdammt viel Spaß macht. Aber das könntem na auch gut hier einführen.
Manche Themen doppeln sich auch (realtiv zeitnah sogar) mit welchen von hier, z.B. die Eulen-(M)-STA oder was zu Bastelkarten. Bei meinen Sammelthemen nehme ich dann eben an beidem teil, wenns geht.
Und, last but not least, da gibt es viele Themen, die ich einfach LIEBE, die hier aber aus bestimmten Gründen (zu großer Andrang für eine M-STA;andererseits zeitnah kein Starterfür so ein großes Thema der Zeit; außerdem wären hier wirklich viel mehr Teilnehmer dafür und damit viel mehr Orga-Aufwand) nicht so leicht starten können. Die Zirkel dort sind einfach kleiner und können sich darum sowas locker erlauben, ohne dass jemand überlastet wäre.

Aber ein sehr, sehr großer Pluspunkt für diese Seite ist eben der, dass hier strengere Regeln für Starter und Leiter existieren und man hier eine Art “Sicherheits-Zertifikat” hat, dass das auch wirklich läuft. Hier stehen mehr Leute dahinter, die das überwachen und notfalls einspringen/was regeln. Darum bevorzuge ich eindeutig Aktionen, die hier laufen, bzw. auf Mexx von Leuten gestartet werden, die sich hier als vertrauenswürig herausgestellt haben. Auf mexx kann ja wirklich jeder seinen Zirkel starten, oder man nimmt mal eben Freunde als Moderatoren auf, ohne dass sie sonderlich qualifiziert für den Job wären. Ergo gibts auch genug problematische Aktionen. Da gefällt mir das System hier wunderbar; und übersichtlicher ist es sowieso.

Trotzdem, für mich gilt: die Mischung machts. Mal an einer gemütlichen Zirkelrunde teilnehmen, mal an einer tollen hier, das ist gut so.

Was mich persönlich gelegentlich stört ist, wenn Aktionen zu gleichen Themen hier und auf Animexx parallel laufen und dann die Karten hier auch hochgeladen werden - ich würde mir manchmal wünschen, dass dann die Leute die “Außerhalb” an einer entsprechenden STA o.ä. mitmachen warten, bis die gleiche Aktion hier gelaufen ist und dann erst ihre Karten von ‘drüben’ hier hochladen. Es kann nämlich recht frustrierend für die Teilnehmer sein wenn man eine schöne Karte zu dem gerade laufenden Thema in der Galerie sieht und sie anklickt, nur um dann enttäuscht festzustellen, dass die Karte für die Animexx Zirkel-Aktion ist.

Das, was Argendriel sagt, empfinde ich ähnlich, allerdings aus etwas anderen Gründen und mit der Einschränkung, dass bei vielen “STA”-Karten gar nicht dabei steht, für welche STA und welche Plattform/welchen Zirkel sie sein sollen. Ich schreibe bei STA-Karten für Animexxzirkel hier auf der Seite im Titel schon gar nicht dazu, dass es STA-Karten sind, eben, um keine Verwirrung zu stiften. Dafür erkläre ich dann im Zeichnerkommentar, wofür und in welchem Rahmen die Karten entstanden sind.
Wenn aber nur “Karte für die XY-STA” dasteht, denke ich so manches Mal "Was, es gibt eine STA zu XY?! und renne dann ins Forum, nur um enttäuscht festzustellen, dass es sich offenbar nicht um eine Aktion hier auf der Seite handelt. Von daher fände ich es schon manchmal toll, wenn die Zeichner hier mit ihren Bildertiteln und Bildbeschreibungen etwas präziser wären, damit solche Missverständnisse nicht aufkommen.

Ich bin der Meinung, dass es auch in den Mexx-Zirkeln schöne STA geben kann.
Und die meisten Leiter geben sich auch Mühe :D

Ich selber bin auch Zirkelleiterin und bemühe mich stets, die Leute (gerade bei ihren Rück-Karten) zufrieden zu stellen [wobei ich hier sagen muss, dass es immer weniger Kommentare gibt, nach denen ich mich richten kann :o].
Mittlerweile verpacke ich auch besser - habe mir einige gute Tricks hier abgucken können.
[[bisher gabs für/an mich auch keine Negativen aussagen~]]

In anderen Zirkeln habe ich bisher nur einmal Pech gehabt, da sich die Leiterin gar nicht mehr meldet. Auch Privat nicht. Das ist dann einfach Dumm gelaufen :I
Dennoch steige ich immer gerne bei STA ein, gerade wenn ich das Thema mag. Egal ob hier oder drüben ^^

Und wenn ich schon mal dabei bin:
Mexxler! Wenn ihr DBZ mögt, hätt ich eine Giga-STA am laufen. Und es sind noch so verdammt viele Charaktere frei XD
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/kao-trade/forum/thread_395236/0/

LG