In letzten Jahren immer mehr ein umkämpftes Thema, denn angeblich ist das gedruckte Wort tot. Die junge Generation interessiert sich wenig für das Zeitgeschehen und eine Zeitung nimmt sie schon gar nicht mehr in die Hand.
Ich war bis vor ein oder zwei Jahren zweifellos mit dieser Beschreibung sehr gut getroffen, ich hab keine Nachrichten gesehen, keine Zeitung gelesen und auch sonst mir keine besondere Mühe gegeben mich darüber zu informieren was auf der Welt so passiert. Zeitpungspapier war mir einfach als nützliches Bastelmaterial sympathisch, aber da hörte meine Beschäftigung damit auch schon auf.
Im Zuge meines Studiums wurde uns aber von vielen Professoren immer wieder ans Herz gelegt regelmäßig die aktuellen Medien zu konsumieren, nicht nur um wichtige Nachrichten zu erhalten, sondern auch die Art und Entwicklung von diesen Medien zu erfahren. Irgendwann habe ich mich also aufgerafft und ein kleines, günstiges Abo der Welt-Kompakt bestellt und ich muss sagen, dass es ein sehr gutes Gefühl ist die wichtigen Schlagzeilen zumindest mal gesehen zu haben, auch der Artikel nicht interessant genug zum durchlesen ist. Der tägliche Rhythmus war ein bisschen viel (obwohl die Welt-Kompakt nur Wochentags erscheint), also sehe ich gerade ob ich nicht mit einem wöchentlichen Blatt besser auskomme. Auch das immer noch unhandliche Format hat mich etwas gestört, das Lesen ohne Tisch ist relativ schwer gewesen, vor allem wenn man dem Mitfahrer auf der Bahn seine Zeitung nicht direkt ins Gesicht halten will.
Ich habe mir heute ein überraschend günstiges Abo der “Times” bestellt (80 Ausgaben für 50€), was neben dem handlicheren Magazin-Format auch mehr schöne Bilder bietet. :P
Wie seht ihr das mit aktuellem Zeitgeschehen? Ist es eine Bereicherung des persönlichen Lebens oder kann es uns vollkommen egal sein, was der Rest der Welt macht und denkt? Ist man als mündiger Bürger verpflichtet sich zu informieren und zu bilden? Darf man seine Meinung verbreiten, auch wenn man keine 20-seitigen Berichte von drei verschiedenen Redaktionen dazu gelesen hat? Ist es heutzutage überhaupt noch nötig gedruckte Zeitungen und Zeitschriften zu kaufen oder reicht da die Online-Redaktion? Und würdet ihr für diese Online-Angebote auch bezahlen?