kakao-karten.de Forum

#Januart (^_^-)

Ich selbst habe schon über #januart gebloggt, aber die Kunde gehört weiter verbreitet. WirmoechtengernKunst, ein Bildersammelaccount auf instagram, ruft zur Aktion - so etwas wie den Inktober nur im deutschsprachigen Raum.

Jeden Tag im Januar wird ein Bild gezeichnet und mit den Hashtags #januart #januart2019 versehen, egal in welchen Medium. Man kann sich an eine Prompt-Liste halten oder es völlig frei gestalten. Das Ziel der Aktion ist es den deutschsprachigen Künstlerraum mehr zu vernetzen (^_^) ein Ziel, das so wie ich meine, einfach in die Welt getragen gehört.

Zu den bisherigen Beiträgen von mir zu der Challenge kommt ihr, wenn ihr auf das Bild klickt. Ich verlinke auch gerne die Beiträge von anderen Mitgliedern, wenn sie sich für eine Teilnahme entscheiden. Einfach einen Beitrag schreiben wo man eure Bilder finden kann ^^

Plant wer von euch mitzumachen? Was haltet ihr davon?

Klingt toll, vor allem wenn das Medium frei ist. So könnte ich gleich meinen Vorsatz fürs neue Jahr umsetzen XD

1 Like

Oh, das hört sich gut an. Ich hatte bislang nie Zeit, beim Inktober mitzumachen, da wäre Januart eine tolle Möglichkeit, meinen Instagramaccount etwas aufleben zu lassen. :slight_smile:

1 Like

Das klingt auf jeden Fall sehr interessant^^
Mal schauen, was sich im Januar so machen lässt; eigentlich sollte das ein etwas ruhigerer Monat sein mit endlich mal wieder mehr Zeit zum Zeichnen:D

1 Like

Ich weiß nicht, solchen Sammelaccounts stehe ich zwiegespalten gegenüber. Auch die Aktion ist eher… “hm”. Sie selbst haben nur ca. 1,4k Follower. Die letzten drei Künstler, die sie vorgestellt hatten, haben 76,5k / 29,2k / 12,2k Follower. Scheint mir, dass der PR-Strom momentan eher von den vorgestellten Künstlern zu WmK fließt – was sich auch mit der Aktion deckt. Normalerweise macht man sowas, um den eigenen Account zu pushen. (Bilderaccounts leben idR. ja auch von Fremdcontent, wo es dann fraglich ist, wie viel davon bei den eigentlichen Künstlern ankommt.)

So oder so kann man natürlich trotzdem an der Challenge teilnehmen. Das klingt spaßig, und passt auch gut zu einem eher ruhigen Monat. (Andererseits bin ich persönlich zu voll von monatlichen Challenges bzw. habe ich manchmal den Eindruck, dass es mir persönlich viel zu viele, vor allem langwierige, Challenges im Social-Media-Bereich gibt. ^^")

1 Like

Cool, dass dus ansprichst :D hab tatsächlich fürn Blogeintrag jetzt die letzten Monate paar Artsammelaccounts angeschriebn und die gefeaturten Artists. Natürlich von den Accounts selbst und den größeren Instagramern keine Reaktion und ultrahoffnungsvolle kleine Accounts die mit mir etwas gechatet haben. Das Thema ist einfach ultraspannend. Aber auch, was passiert mit Communities die wirklich zum Vernetzen gedacht sind wenn sowas unter Generalverdacht gestellt wird?

WirmachengernKuenst hab ich jetzt ne Weile am Schirm, obwohl ich nie mitgemacht hab bis ebn zu der Aktion, der ich ne Chance geben will (^_^) besonders da ich vermute viele neue Accounts zu entdecken wenn sie gut läuft. Glaub dennoch, dass ne gewisse Skepsis immer angebracht ist und gut ist. Man kann Ziele von so Accounts nur erahnen, aber das bietet auch tolle Chancen um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und auch wenn die Aktion als reine Werbung geplant ist, so bringt sie wieder viel wenn sie gelingt :) Ne vernetztere Community zu Social Media Zeitn ist ein wenig mein Traum, weil mir das vor dem Web2.0 so getaugt hat. Aber ich schneide wieder viel zu viel an :D hast du schon persönliche Erfahrungen mit solchen Accounts? Mal ausprobiert?

Was ist denn jetzt eigentlich aus der Aktion geworden? Haben viele mitgemacht? Ich hab kein Instagram und kanns deshalb schlecht beurteilen.

Solchen Challenges stehe ich auch immer skeptisch gegenüber. Die können ne tolle Sache sein, wenns wirklich etwas ist, in dem man sich noch verbessern kann oder auch mal ne tolle Gelegenheit, um sich wieder anzugewöhnen regelmäßig zu zeichnen, aber gerade beim Inktober habe ich in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass es zum Marketing geworden ist. Ist auch okay, finde ich, nur geht dabei der Grundgedanke, die Challenge (oder zu Deutsch Herausforderung) etwas flöten.
In meinem ersten Jahr fand ich den Inktober echt klasse. Ich hatte Zeit und habe gelernt mit Brushpens umzugehen. Inzwischen sehe ich solche monatlichen Challenges allerdings nur noch als Last und eine Ablenkung von den Dingen, die ich wirklich machen möchte.

@firecloud Ich hab mitgemacht ö.ö glaub sonst niemand, oder?

Meine Erfahrung war, dass die Plattform bis ihnen die Künstler ausgegangen sind klare Schwarz-Weiß Tedenzen mit Lifestylehang für ihre Features gezeigt haben. Mir hat der Hashtag voll viele neue Bekanntschaften ins Boot gespült :) die auch mal etwas kommentierfreudiger waren. War ein netter Unterschied zum Rest auf Instagram, also während der Aktion herrschte ein schöner Ausstausch. Gegen Mitte aber eben abgeflacht und auch der Artshare Account war mit seinen Features immer total verspätet, nicht mehr so pünktlich wie am Anfang. Jedoch waren die Stories immer viel bunter, aber auch gegen Ende Opfer selben Problemes, ob jetzt wegen weniger Einreichungen oder Zeitmangel, das wurde nicht ganz klar gemacht.

Themenliste fand ich so nona… teilweise fad, aber viel davon hat mit Inktoberwiederholung gespielt oder war mir zu fokusiert, hab dennoch immer gespielt und was eigenes draus gemacht. Selbst mag ich die Monat Challenges, da bei nem normaln stressigen Lebn oft gegen Ende einfach die Zeit zu wenig wird, aber dennoch sich iwann so ne Routine einschleicht. Man merkt richtig wie sich das eigene Denkn verändert :) in meinem Fall fokusierter wird. Ich mags voralln täglich etwas Zeit zum Zeichnen zu planen. Geht sonst leider oft im Leben unter.

Ach, tut mir Leid, ich habe den Thread hier vergessen über ein paar STA-Karten. ^^"

hab tatsächlich fürn Blogeintrag jetzt die letzten Monate paar Artsammelaccounts angeschriebn und die gefeaturten Artists.

Das klingt ja interessant. Was war denn dein Ansatz für den Beitrag?

hast du schon persönliche Erfahrungen mit solchen Accounts? Mal ausprobiert?

Ich habe selbst keine Erfahrung mit Sammel-Accounts, außer dass ich einem gefolgt bin, und ansonsten immer mal wieder Postings beim Suchen bei Instagram auftauchen.
Ist jetzt schon eine Weile her, ich hatte damals als du den Thread aufgemacht hast, an anderer Stelle auch etwas zu Sammelaccounts gehört, so marketingmäßig. Die Sache ist wohl, dass solche Sammelaccounts schneller Follower bekommen (manche nicht immer genuine sondern halt auch mit Fake-Accounts) – und die Accounts dann durch die vielen Follower “Influencer-Status” bekommen und damit denn inderekt Geld machen mit Werbedeals. Wobei ich glaube, dass das Problem mit gefakten Influencern vor allem im Beauty- und Fashion-Bereich problematisch ist (also da, wo die Profile mit eindeutigen Personen verknüpft sind), weil Influencer halt auch viele Werbegeschenke bekommen (Produkte zum Testen, oder kostenfreie Produkte bei speziellen Events, über die sie dann später posten, etc.). So ein bisschen wie Huion, die an alle möglichen youTuber Tablets verschenken für Reviews.**

Inzwischen sehe ich solche monatlichen Challenges allerdings nur noch als Last und eine Ablenkung von den Dingen, die ich wirklich machen möchte.

Ich denke, ein Hauptanreiz solcher langen Challenges ist es, überhaupt durchzuhalten. Wenn dann das Thema sich mit den Interessen deckt, passt das ja. Wobei ich da schon das Problem, oder mögliche Probleme, sehe, dass solche Challenges durchaus diejenigen anzieht, die dafür noch gar nicht gerüstet sind.

Man merkt richtig wie sich das eigene Denkn verändert :) in meinem Fall fokusierter wird.

Schade, dass es am Ende etwas einschlief. (Intepretiere ich jetzt mal in deinen Beitrag.) Ich nehme auch an, dass du den Monat durchgehalten hast? Ich habe das nicht so sehr verfolgt, aber ich glaube, es waren nur ein, zwei Personen, die mit dem Hashtag immer mal wieder in meiner Timeline aufgetaucht sind. (Ich hatte selbst nicht so Zeit, mich damit zu beschäftigen.) Jedenfalls, zum Zitat: Umso schöner, dass es dir etwas gebracht hat. :D Halten die Veränderungen denn noch an oder bist du beim Zeichnen wieder zu deinen vorigen Gewohnheiten zurückgekehrt? Und sind die Leute, die du durch die Aktion kennen gelernt hast, immer noch da, also sind sie zu echten Followern geworden oder ist da dann das Interesse auch wieder abgeflacht nachdem die Aktion vorbei war?

** Btw.: Ich hatte mich mal kurz eingelesen wie soetwas vom (deutschen) Fiskus behandelt wird, und wenn ich mich nicht ganz irre, dann wird bei soetwas das Produkt trotzdem als Einnahme gewertet und muss entsprechend angegeben werden. Bezahlung in “Naturalien” oder so. Man gibt zwar kein Geld aus, bekommt die Sache am Ende aber trotzdem nicht für umme. xD Total komisch.

Der Blogeintrag hatte mehr den Fokus nachzuforschen auf welche Meinungen ich stoße wenn ich die letzten gefeaturten Artists anschreibe und ist in seiner Message eigentlich recht simple geblieben ala probieren kann mans, aber viel Interaktion zu erwarten ist nicht der Optimalste weg, beziehungsweise auf keinen Fall Geld dafür ausgeben, da eh zu wenig zurückkommt xD kein einziger der kleinen hatte nen dauerhaften Followerwachstum, vielleicht Peaks, aber nichts langfristiges.

Die Leute sind echte Follower geworden ;) das war schön. Neue Bekannte, die eben mitschwimmen. Natürlich sind Kommentare auf Insta sowieso Mangelware, selbst wenn man selbst fleißig schreibt, aber Stories werden angeguckt, mit meinen Posts interagiert und reagiert wenn der erste Schritt zum Anschreiben von mir kommt. Was leider momentan mit der dauernd wieder kommenden und gehenden Sehnenscheidenentzündung gerade eher selten passiert ^^" Insta liegt gerade wieder flach. Sie quält mich etwas seit Anfang Dezember und will leider gerade wieder einmal nicht gescheid weg. Januart war toll, aber meine Hand hasst mich jetzt erneut xD leider nichts neues. Solche Aktionen bringen mich immer an die Grenze meiner Leistungsfähigkeit, aber ich mag sie trotzdem echt gerne. Es ist ein Messen an sich selbst.

Die Veränderung merk ich immer wenn ich regelmäßig zeichnen kann, wie du vielleicht rausliest geht das bei mir nicht das ganze Jahr über, da mein Handgelenk immer wieder rumspackt, ehe es dann monatelang ohne zu Murren tut was ich will oder umgekehrt gar nicht mehr. Es ist einfach ein viel fokusierteres Denken, das mit den regelmäßig zeichnen kommt. Viel bemerke ich aber auch beim Urban Sketching, das ich im Sommer immer wieder mache :) solange ich zeichne denke ich viel dreidimensionaler, verstehe ich die Realität besser und sobald nur eine kleine Pause drin ist, verschwindet der Effekt leider wieder, kommt dafür umso schneller wieder. Ich müsste die Pausen halt dafür wirklich kurz halten… ja…

Ich habe durchgehalten, falls es interessiert kann man sich das ganze auch auf Instagram angucken.

1 Like

Ah ! Spät entdeckt aber ich hatte auch mitgemacht und tatsächlich alle 31 Bilder gezeichnet :) war spaßig och möchte den Austausch unter den challengern sehr sehr gerne und fandr es toll was sich da für eine kleine Community gebildet hat :) auch das regelmäßig zeichnen hat mich weitergebracht und mir vor meiner zeichenpause noch mal richtig Schwung gegeben. Habe auch ganz neue Zahlen auf instagram erreicht ( Follower um 50 Prozent meines ausgangswertes erhöht und konstant Kommentare und Likes zu den Beiträgen) das hat auch motiviert dranzubleiben. Wmgk hab ich eher beiläufig in der Challenge wahrgenommen da war die Community an anderen Stellen stärker :)

1 Like

Schade, dass es dieses Jahr keine Aktion gibt :/

@Lith #januart kannte ich noch garnicht, keine Ahnung ob das dieses jahr statt findet, aber es gibt jedes Jahr die “Creatuanary” Challenge auf instagram. Da gibt es tägliche Fabelwesen und Fastasietiere zu designen/zeichnen.
Da mache ich dieses Jahr mit und es ist auch total motivierend und cool zu sehen was andere so zeichnen. :D
Du kannst dir ja mal den instagram Account “creatuanary” anschaun da posten sie immer ein best of, vllt. ist das ja was für dich. :)

Liste hier:

Ich bin nicht so der Fan von solchen Aktionen. Ich habe an einem Jahr versucht bei so einer Aktion mitzumachen. Jedoch finde ich dass man sich eher unter Druckt setzt. Jeden Tag was hin zu bekommen, als dass es einen Zeichnerisch weiter bringt. Das ist aber nur meine Meinung ^^

1 Like

@Ginko vielen Dank für den Tipp :) Leider nicht ganz meine Sparte aber ich freue mich immer über solche Aktionen weil…

und, damit würde ich gerne @anon89678341 antworten, es mir persönlich immer sehr hilft mich aufzuraffen anzufangen :) Es muss natürlich die Einstellung dazu passen man darf von sich selbst nicht verlangen jeden Tag ein Meisterwerk zu liefern und/oder meilenweit vorran zu kommen. Es hilft einem die Angst vorm weißen Blatt zu nehmen und einen ursprünglichen Impuls zu geben wenn man einer Promt List folgt :) Im Endeffekt ist ja das was am Zeichnen schön ist, das Zeichnen an für sich und da brauche ich manchmal diesen kleinen Schubs

Was ich auch noch gefunden habe und wahrscheinlich angehen werde ist diese Challenge:
https://www.instagram.com/ourplanetweek/ 5 tage im Februar klingen machbar und das Thema ist wichtig :)

1 Like

Ich mach das erste mal bei so einer Challenge mit und mich inspiriert einfach die ganze Community und was die anderen so zeichnen. Viele machen auch nur Skizzen, also so stressig find ich es garnicht und man muss ja nicht jeden Tag machen. Ich find’s da hilfreich ganz konkrete Ziele für einen selbst zu setzen, z.B. Studien für etwas bestimmtes oder beim inktober an Linienqualität zu arbeiten.

OurPlanetWeek klingt super, ich glaub da werd ich auch mitmachen! :D
Akai hat letztes Jahr auch hier eine tolle Übersicht mit Challenges gepostet die jedes Jahr statt finden: Liste diverser Art Challenges