kakao-karten.de Forum

Influence Map Meme: Was hat euren "Stil" geprägt?

Hallo ihr Lieben. :)

In diesem Thread möchte ich gern dazu aufrufen, mal ein kleines Meme zu machen.

In diesem Meme soll es darum gehen zu zeigen, wer seine eigenen Werke beeinflusst hat. Es gibt ja viele Künstler oder Werke, das können auch Bücher, Manga, oder Spiele etc. sein von denen man Fan ist, oder die einen sehr beeindrucken und die indirekt Einfluss auf den eignen Schaffensprozess und die eigene künstlerische Entwicklung nehmen, bewusst, oder auch unbewusst. Ich bin da gestern über dieses tolle **Influence Map Meme ** gestolpert, das Template kann man auf deviantArt finden.

Influence Map Meme Template

Ich hab das gestern auch mal für mich ausgefüllt: Meine Influence Map
Es macht Spaß und man ist zum Teil auch überrascht, da man sich entdeckt, ich finde mich darin stark wieder. ^^

Ich bin gespannt auf eure Maps. ^^

Grüße
Tene

Die Idee ist natürlich reizvoll, ich möchte aber nicht einfach Bilder anderer Leute als “mein Bild” zusammengefasst hochladen. Ich werde daher versuchen, meine “Musen” schriftlich aufzuzählen und zu verlinken.

Sicher werde ich einige vergessen (und vielleicht später editieren). Generell versuche ich jedoch, die Aufreihung möglichst chronologisch zu machen.

Naoko Takeuchi

Es muss etwa 2002 gewesen sein, als ich von einer Brieffreundin 4 Sailor Moon Artbooks geschenkt bekommen habe. Zwar mochte ich den Anime immer lieber als den Manga, aber die Artbookbilder (oder viele davon) haben mich dann doch immer ziemlich beeindruckt.
Von Takeuchi-sensei habe ich mir die shojo-gerechten Flauscheaugen und die ersten feminin anmutenden Posen abgeguckt. Auch Settings von mehreren Charakteren zusammen auf einem Bild wie unten dargestellt habe ich zu dieser Zeit versucht nachzuahmen.

http://mangastyle.net/book4/4-10.jpg
http://mangastyle.net/book4/4-10.jpg

Arina Tanemura

Darauf folgte meine erste zeichnerisch hochproduktive Phase. Ich habe ohne Ende Dojinshis hingekritzelt. Der Stil war dann immer schwankend. Je nachdem von was mein aktueller Dojinshi handeln sollte, orientierte ich mich dann an Serien wie Digimon, Love Hina oder Tokyo Mew Mew. Sehr prägend war jedoch Weihnachten 2004 (?), als mein Bruder mir unter anderem das Jeanne die Kamikaze-Diebin - Artbook von Arina Tanemura schenkte. Ich fand den Animestil schon toll, aber als ich dann die Detailflut und Lebendigkeit von Tanemura-senseis Zeichnungen in der Hand hielt, war ich hin und weg. Ich musste den schnörkeligen Haarsträhnen, den NOCH größeren Augen und den Details nacheifern. (Letzteres habe ich zumindest versucht, war aber meistens zu faul dazu. xD)
Das ausgewählte Bild habe ich übrigens im Kunstunterricht zur Themenreihe “Comic” abmalen dürfen, obwohl meine Lehrerin nichts mit Manga anfangen durfte. Ich hab die linke Seite gemacht und meine Freundin die rechte!

http://imagine.pics/images/153/153619.jpg
http://imagine.pics/images/153/153619.jpg

Diverse Animexxler

Daraufhin kam erstmal eine ganze Zeit lang nichts Zeichnerisches von mir - ich war gänzlich mit meinem Privatleben überfordert (Schule suckte, “wahre” Freunde waren eine Rarität) und generell empfand ich Schreiben deutlich spannender als Malen. Außerdem fehlte es an Zeichenmotivation, da ich keine Möglichkeit hatte, meine Werke mit der Außenwelt zu teilen. Das änderte sich 2010, als ich meine erste Digitalkamera besaß. Endlich hatte ich die Möglichkeit, meine Bilder mit anderen zu teilen! So kamen dann auch die ersten Kontakte auf Animexx zustande. Tja, und ehe ich mich versah, war ich auch schon mitten drin in der KaKAOler-Szene. Plötzlich sah ich überall nur noch eins: Inspiration!!
Meine größten Inspirationsquellen sind wohl

PitchBlack ->Niedliche und detaillierte Augen, Farbkompositionen
withy -> Curly Hair bzw. Haarspitzengestaltung, Experimentierfreude bei der Farbwahl
Pamina -> Kraftpapier!! xD
Sushi -> sinnliche, feminine Posen
AimaiLeafy -> Komposition, Emotionen
JavaAshtray -> Semirealismus

Diverse kakao-karten.de-ler

Als ob Animexx nicht groß genug wäre, habe ich nach immer mehr Möglichkeiten gesucht, meine Bilder mit anderen zu teilen und andere Zeichner kennenzulernen. So bin ich irgendwann durch meine KaKAO-Sucht auf kakao-karten.de gestoßen. Aktiv beteiligen tu ich mich in dieser Community jedoch erst seit 2012. Dabei bin ich aber wieder auf neue Künstler gestoßen, in deren Galerien ich immer wieder stöber, um Anregungen für meine Bilder zu finden.
Das sind in erster Linie
Nelia -> Galaxien/Sternenhimmel bzw Farbspielereien im Allgemeinen
StyxH20 -> Leuchteffekte

Mucha

Was sich seit der ersten “Pokémon im Jugendstil”-STA bei mir immer wieder in Bilder einschleicht, ist Art Nouveau á la Mucha! Es passt einfach so perfekt, wenn man die Weiblichkeit der Frau darstellen will…

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bd/Alfons_Mucha_-_F.Champenois_Imprimeur-%C3%89diteur.jpg/800px-Alfons_Mucha-_F.Champenois_Imprimeur-%C3%89diteur.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Alfons_Mucha#/media/File:Alfons_Mucha
-_F._Champenois_Imprimeur-%C3%89diteur.jpg

Bob Ross

Ganz aktuell beziehe ich meine Haupt-Inspiration aus Bob Ross! Das hat auch meine Beiträge für die Collab-STA geprägt…
Nachdem ich irgendwann meine Leidenschaft für Landschaften entdeckt habe, bin ich immer wieder unbewusst über seine Bilder gestoßen. Habe mir einige Bilder aus dem Internet runtergeladen, um sie bei späteren Bildern als Referenz zu nutzen. Erst später erfuhr ich, dass sie alle zu ein und dem selben genialen Künstler gehörten.

http://cdn1.mydays.com/de/gallery/46986b56-5cd0-9b34-d5e2-efb03d1fb4ff/1bobrossmalkursworms_big.jpg

http://cdn1.mydays.com/de/gallery/46986b56-5cd0-9b34-d5e2-efb03d1fb4ff/1bobrossmalkursworms_big.jpg

Übrigens…
Wer von euch hätte erraten, dass mein Lieblingskünstler Paul Klee ist? xD

Da hast du natürlich recht. Aber so kann man das ja auch schön machen. :)
Toll. :D

Ich bin einfach zu faul für einen Edit, dazu müsst ich an meinen PC xD

2001 wars glaub, da hat mich Doremi überhaupt erst dazu gebracht in die Richtung Manga/Anime zu malen.
2003 rum hat mich Arina Tanemura stark beeinflusst, auf alten Bildern sieht mans zum Teil. Ganz besonders toll fand und finde ich immer noch die Werke von Yuu Watase, allerdings hat sich schnell herausgestellt, dass ich es nicht schaffte Details aus ihrem Stil in meinen zu adaptieren.
Auch Yukiro Sugisaki fand ich damals ganz toll, ich hab kurze Zeit mit diesem Stil experimentiert, es aber bald wieder aufgegeben.

Mit Death Note kam in mir der Drang auf in eine Semirealistische Richtung zu gehen, was sich allerdings nur kurze Zeit hielt.
Der Anime zu Witchblade hat mich auch inspiriert, er hatte irgendwas, das ich mochte.

Am meisten hat mich aber glaube ich, mein Kunstunterricht in der Oberstufe beeinflusst, ich hab so viel gelernt. Bzgl. Farbverwendung, Kontraste, Komposition etc.

Eine Zeit lang hab ich mich fürs Hände malen an NGE orientiert, aber… ich bin nicht so sehr der Vorlagennutzer.

Bob Ross hat mich auch sehr beeinflusst, mutiger zu sein. (Farbe,jay!happy little clouds… :) )

Ich hatte auch einige Vorbilder unter Zeichnern auf animexx und hier, allerdings sind die mir nach 10 Jahren irgendwie nicht mehr so wichtig zur Orientierung, weil ich eigene Wege gehen möchte und nichts kopieren, was schon da ist :)