kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Die Ringelreihe gabs schonmal, ist leider eingeschlafen. Wisperwind wollte das Dingen wieder starten, wenn ich mich nicht irre. :)

Die Collab-Schlange find ich superinteressant! Ich steh momentan auf Sonderaktionen wie Collabs. :3

Freut mich, dass doch einigen die Idee gefällt!
Ich wollte das Konzept erstmal vorstellen, Feinheiten und Formulierungen würden natürlich noch ausgearbeitet.

@playgo: Das wär natürlich kein Problem, man muss sich ja im Challenge Thread anmelden, dass man herausgefordert werden möchte. Sonst würde das ganze ja keinen Sinn machen, es ist ja freiwillig, wenn man sich selbst verbessern möchte und dafür einen Anreiz braucht und kein Zwang. ^^

Das Ganze würde so laufen, dass man sich im Thread meldet, ein Formular ausfüllt und andere, die den Thread verfolgen und das sehen gucken sich deine Galerie an und überlegen sich, mit was sie dich herausfordern könnten. Sie müssen aber vorher eine deiner Karten kommentieren, bevor sie die Herausforderung posten. Es soll, wie gesagt keine offene Challenge sein, wo irgendjemand ein beliebiges Thema postet, sondern auf den Zeichner zugeschnitten.
Wenn jemand dich zu einem kitschrosa Bild herausfordert und du möchtest das nicht malen, kannst du die Challenge natürlich ablehnen.

@ prayer_at_night: Vielen Dank für deine Antwort und vor allem für den Hinweis! Von dem Vorhaben habe ich nämlich noch nichts mitbekommen. Dann werde ich zu gegebener Zeit mal bei Wisperwind nachfragen wenn die Aktion noch nicht gestartet wurde. ^^

@ twistedsense: Ah, ok. Klingt soweit gut, nur das Formular kommt mir etwas umständlich vor wenn ich ehrlich bin. ^^; Vielleicht könnte man es einfach in Form einer Liste machen, dass man im Thread postet dass man teilnehmen möchte und der Starter dann die Liste laufend aktualisiert? Ist natürlich etwas unübersichtlich mit den dann gezeichneten Beiträgen, die ja sicherlich auch im Thread verlinkt werden sollen… Hm… Vielleicht bräuchte man 2 Threads…? Cool wäre natürlich, wenn man so eine “Anzeige” im Profil hätte, ob man für Challenges bereit wäre, ähnlich wie bei den Tausch-/Auftragskarten. Aber ich glaube, so etwas umzusetzen ist gerade nicht so auf der “Must-Do”-Liste von Fanghafte… ^^;
Und noch eine Frage zu dem Kommentar: Muss ich den unmittelbar vor der Challenge posten oder kann das auch einer von vor X Tagen/Wochen/Monaten sein?

Ich hoffe, dass du mir die Fragerei nicht übel nimmst, ich finde, dass die Aktion eine klasse Idee ist die bald starten soll - daher die erhöhte “Nachfrage”. ;-)

@playgo: Kein Ding, ich freu mich sehr, dass dir die Aktion gefällt! Ich hab sie ja selbst nur geborgt aber ich fand sie so klasse, dass ich sie mit den Kakaolern teilen wollte! XD

Also in der anderen Community haben sie das so gehandhabt, dass jeder ein kleines Formular mit copy paste in den Thread gepostet hat, damit man gleich auf den ersten Blick sieht, wer sich herausfordern lässt und wer Herausforderer ist. Es ist wirklich nicht umständlich, da ganz kurz. Ich habs mal aus dem Englischen übersetzt, ein bisschen angepasst und ein Beispiel mit meinem Nick gemacht.
Der Kommentar muss unmittelbar vor der Challenge erfolgen, denn er soll ja auch ein feedback enthalten. Im Idealfall geht dann auch daraus hervor, warum die Challenge so gestellt wurde, wie sie gestellt wurde aber auf jeden Fall ist der Herausforderer dann dazu angeregt sich mit dem Zeichner auseinander zu setzen. Die Aktion würde auf die Weise auch das Miteinander anregen. ;D
Es dürfen außerdem maximal 3 Leute den gleichen Zeichner herausfordern, von denen er sich dann aussuchen kann, welche und wieviele Challenges er annimmt. So wird verhindert, dass einer ganz viele Challenges bekommt und der nächste gar keine.

Hier mal das Formular im Falle, dass ich mich herausfordern lassen will:

Name: twistedsense
Status: suche Challenge/ Challenge akzeptiert/Challenge erfüllt
Herausforderer: (keiner)
Note: bitte keine Furries
** **Datum: ** ** 02.07.2012
Link: #105: Spotlights (Link zur letzten Karte zwecks Kommi)

Falls ich der Herausforderer bin:

Name: twistedsense
Status: Herausforderer
Herausgeforderter: randomkakaolernachwahl
Challenge: zeichne ein Stillleben aus der Froschperspektive (oder was einem sonst einfällt)
** **Datum: ** ** 02.07.2012

Der Zeichner postet dann nochmal, welche Challenge er angenommen hat und wann und das ganze wird dann für den gerade laufenden Monat vorne im ersten Post vermerkt und aktualisiert. Wenn der Monat vorbei ist und alle Challenges erfüllt, wird bereinigt und die Leute für den nächsten Monat kommen in den ersten Post…
So ungefähr könnte es laufen, das Forum hier funktioniert ein bisschen anders, aber ich denke so müsste es ganz gut gehen. ^^

Ich weiß nicht so recht, ob dieser Thread oder der “Fragen und Probleme”-Thread für meine Frage besser geeignet wäre, aber da es eher unter “Aktionen” fällt, versuche ich mal hier mein Glück, vielleicht schaut ja ein Moderator rein. :)

Und zwar hatte ich ja, einige werden sich vielleicht erinnern, im letzten Jahr die Halloween-Wichtelaktion geleitet. Ich fände es sehr schön, wenn es die in diesem Jahr wieder gäbe, und so langsam müsste man ja wieder daran denken wegen der Planung.

Ich nehme allerdings an, dass ich wegen der neuen Aktions-Regeln (die ich mir natürlich durchgelesen habe ;D) diese Wichtelaktion dieses Jahr nicht mehr starten dürfte, da Mini-Aktionsleiter keine Adressen verwalten dürfen. Insofern mache ich mir wenig Hoffnung, die Genehmigung zu bekommen, aber ich dachte mir, fragen tut ja nicht weh. ;) Ansonsten findet sich vielleicht jemand anderes, der es gerne machen würde?

*EDIT: Tja, das hat sich dann wohl erledigt? Anders weiß ich die kommentarlose Löschung meiner Frage im Frage-Thread nicht zu interpretieren. Schade. *

huhu!
ich hab grade ueberlegt dass ich es toll faende wenn es “zeichner des monats” gaebe!
das stelle ich mir volgendermassen vor:

Anfang des Monats wird folgendes gemacht:
-Einige Freiwillige steuern Originalkarten bei die am Ende an an die Gewinner gehen

• Community-Mitglieder koennen Zeichner vorschlagen die in die Auswahl kommen (max. 10 Personen oder so aehnlich dadurch wird das ueberschaubarer) dabei gilt die regel wer zuerst kommt mahlt zuerst die ersten vorschlaege werden genommen.
    -Die Zeichner geben ihr okay wenn sie sich zur wahl stellen lassen wollen.

Durch den Monat:
-Die Gewinnkarten werden fertiggestellt
-Die Kandidaten koennen hier und da (wie auch immer sie das anstelln ;D) fuer sich werben.
-Die Community-Mitglieder stimmen im Thread ab (jeder hat nur eine Stimme!!) Sry an den Moderator der sich die Muehe machen muss das nachzupruefen :<(stimmt jemand doppelt zaehlt keine der Stimmen, Keiner darf fuer sich selbst stimmen!!)

Am Ende des Monats:
-Die Stimmen werden ausgezaehlt
-die Karten werden an den Sieger geschickt
-der Sieger wird bekanntgegeben
(Wenn ein Moderator lw hat koennte man ja uahc eine Chronik anlegen XD)

Das geht dann jeden Monat neu los :>

Sollte diese Idee auf gefallen stossen bzw. sogar umgesetzt werden, so duerfen die Moderatoren natuerlich alles abaendern was ihnen nicht passt ;D
Zur Not wuerde ich mich auf fuer das Stimmen zaehlen bereitstellen (da das wahrscheinlich ziemlich arbeit wird falls viele abstimmen)
Ich freue mich auf Lob und Kritik!
Lg, Josi

Würde ich nicht gut finden.

Auf Animexx gibt es damit oft genug stress, weil manche leute nach einer solchen “Kür” sich für etwas besseres halten. Ich denke nicht, dass sowas für die Kakao-Community gut wäre, auch wenn ich per se jetzt nicht jedem Unterstellen will, der Zeichner des Monats würde, dass er abhebt, wirklich nicht, aber ich denke die Gefahr ist gegeben.
Da kann es so viel knatsch zwischen den Leuten geben, ich denke es würde ganz schön für Aufruher sorgen. Außerdem halte ich es nicht unbedingt für sinnvoll, dass diese Person dann auch noch dafür belohnt werden, dass sie länger zeichnen als andere, denn viele der richtig guten Zeichner hier, machen dass ja auch gar nicht erst seid gestern.

Alles in allem würde ich sagen, dass das Thema die Community spalten KÖNNTE, es muss nicht passieren, aber es kann. So würde sich nach und nach vermutlich eine Art Elite bilden, die in diesem Hobby meiner Meinung nach vollständig fehl am Platz ist. Und ich hätte noch den Kritikpunkt, dass es immer die gleichen seien werden, die Vorgeschlagen werden.

Also: ich bin dagegen.

@ Newt: Deine Frage wurde dort gelöscht, weil wir eine Doppelung vermeiden möchten. Da du die Frage hier bereits zuvor gestellt hast, wird sie auch hier beantwortet. Sorry, dass es etwas gedauert hat, aber auch wir brauchen immer etwas Zeit um so etwas abzuklären.
Zu deiner Frage: Ein Mini-Aktionsleiter könnte 6 Teilnehmer in der Aktion haben. Als Mini-Aktionsleiter ist es dir also gestattet, die Adressen von 6 Mitgliedern zu verwalten.
Daher werden wir im Aktionsleiterforum anfragen, ob sich einer der Aktionsleiter dieses Themas annehmen möchte.

Ich gebe Taranda recht.
So etwas würde den etwas neueren und unerfahrenen kaum eine Chance geben, da die meisten wahrscheinlich für die “Starzeichner” unter uns abstimmen würden.
Ich denke auch, dass es da welche gibt, die sich schnell für sonst wen halten könnten.
Interessant wäre diese Idee wirklich nur für dir Profis unter uns.

So ganz allgemein gesprochen hätt ich auch eine Idee vorzubringen.

Das ganze nennt sich “Super-STA” (Wahlweise auch GIGA-STA) ~
Hatte ich mir letztes Jahr ausgedacht und letztes WE ging die STA zuende - zwar mit kleinen Problemchen, schlussendlich aber Erfolgreich.

Vielleicht kann ich es euch auch Schmackhaft machen?

(Ist natürlich bestenfalls Themenbezogen. Ähnliches gab es auch schon von Miyo mit ihrer Version der 50er-Challenges)

Hier meine Regeln:

Worum gehts?
Jeder darf sich hier anmelden. Es gibt kein Datum, das man zu berücksichtigen hat.
Wenn man mitmacht, bekommt man auch garantiert Karten zurück.

Termingrenzen sind hier Fehl am Platz! Es zeichnet jeder Was und Wann er will - Na ja, Fast.

Wie läufts ab?

Du meldest dich im Thread an und ich trage es ein.
Dann gibt du an, welches Pokemon du am liebsten zeichnen willst.
Man kann aber auch einfach in der Liste im zweiten Post nachsehen.

Trage dich für die Pokes ein, die du magst/machen willst.
Keine Grenzen nach oben gesetzt.
Egal ob Eins oder gar 10! Ganz gleich. Zeichne einfach, wie du lustig bist.

Was machen, wenn mein Liebling vergeben ist?

Leider sieht es dieser STA vor, NUR eine Karte jedes Pokemons zu sammeln.
Sprich: Je ein Pokemon bekommt eine Karte!
Wenn dein Wunsch schon vergeben ist, wähle ein anderes oder arrangiere dich mit dem bereits eingetragenen Künstler.

ODER es wird ausgelost.
Wir können es auch so machen, dass sich erstmal alle Melden, die eben Das Pokemon malen wollen und ich es dann per Zufall (Screenshot) entscheide. Ich glaub, damit wäre jeder am besten bedient.

Entscheidend ist das Motiv:
Es SOLLTE NUR das ausgesuchte Pokemon auf dem Motiv sein. Form ist dabei egal.
Wenn man noch seine Entwicklung (falls vorhanden) dazu packen will, dann bitte NUR in den HINTERGRUND.

Mir würde es gefallen, wenn alle Karten Bunt sind. Also keine mit Rasterfolien oder einfach Schwarz-Weiß sind.
Computer-Karten sind Tabu!

Man darf Karten einreichen, die Maximal Einen Monat alt sind. Also von frühestens Anfang April!

Was kommt dann?

Hast du deine Karten beisammen, schickst du sie an mich.
Ich behalte die solange, bis ALLE 151 Pokemon gezeichnet und eingetrudelt sind.
Das kann aber dauern! Eben weil keine Daten vorgegeben sind.

Ich GARANTIERE aber, dass JEDER der mir Karten schickt, auch DIESSELBE Anzahl an Karten zurück bekommt! Egal ob man in der Zwischenzeit austritt oder nicht! (Sofern man nicht umzieht xD)

Also: Kurzform:
(1) Anmelden
(2) Wunsch-Pokemon angeben
(3) Karten nach Lust und Zeit zeichnen
(4) Karten an mich schicken
(5) Abwarten
(6) Nebenbei mit anderen Teilnehmern reden =D
(7) Auf Rückriefe warten
(8) Über neue Karten freuen</blockquote>

So siehts aus.
Die Praxis findet ihr in diesem Thread auf animexx --> http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/kao-trade/forum/kat9_1911/thread_338845/0/

LG
Ed~

Also es ist ja weniger ne Idee, als ehr ne Frage, aber ich wusste nicht wo ich die sonst stellen sollte. und ein neues Thema wollt ich deswegen auch nicht beginnen

Ich vermisse etwas die “Aktion” bzw. den Aufruf für den Kakao-Stand auf der Connichi~
eigentlich wäre ich dieses Jahr selbst persönlich auf die Connichi gegangen, leider hat mir ein Krankenhaustermin ein Strich durch die Rechnung gemacht, sodass ich nun doch nicht dort hin kann v.v

bei der Buchmesse gab es dieses Jahr ja aber auch die Möglichkeit die Karten per Post zu verschicken - für alle die selbst nicht dort sein können, das fand ich echt super und ich hatte gehofft, dass es bei der Connichi ähnlich der Fall ist.
Ist so etwas angedacht oder gibt es dieses Jahr keinen Kakao-Stand auf der Connichi?

mal ergänzend zu Edphonse15 Giga-STA-Idee

Eigentlich hättest du da schon die Änderungen um Probleme zu vermeiden mit dazu schreiben können. xD
Da ich ja nun bei der Pokémon GigaSTA mitgemacht hatte, eine Termingrenze sollte es bei den GigaSTAs schon geben. Denn wie sich gezeigt hat wird das fröhlich vor sich hingeschoben.
Desweiteren hatten wir das Problem, dass sich dann einige wenige gleich ganz viele der Charaktere haben reservieren lassen.

Im Zirkel wurde als Lösung dieses Problems angeregt, dass man sich immer erst 2-3 Charaktere reservieren lassen kann die in einem bestimmten Zeitraum (1Monat oder so) fertig haben muss ehe man weitere reservieren kann.

Und was Edphonse finde ich noch vergessen hat zu erklären.
Bei den GigaSTA wird sich halt ein Thema genommen, in der Regel eine Serie. Dann sucht der Leiter sämtliche Charaktere heraus und stellt sie in einer Liste zusammen. Bei Sailor Moon hatten wir z.B. sogar noch die verschiedenen Verwandlungen aus den Animestaffeln.
Heißt die GigaSTA funktionieren eher nur bei Themen die sehr viele Charaktere bieten. Die Pokémon aus Edphonse Text waren hier das Beispiel für die Aktion die sie vor kurzem fertig geleitet hatte. Da waren die ersten 151 gefragt.

Die Idee zu den GigaSTA finde ich nämlich auch voll toll. :D

Da hab ich wohl den alten Text kopiert :P

Danke Delight~
Sie hats ja bereits erklärt: Wir haben neue kleine Regelungen eingeführt, damit alles sicherer, reibungloser abläuft :P

@lemontree
Laut Zirkel gibts einen Kakao-Stand mit Verkauf. Ich weiß aber nicht ob man seine Karten jemanden zuschicken kann.

@Fanghafte naja im Moment schaut es so aus als ob der Stand ausfällt, weil es zu wenige Leute gibt die eine Standschicht übernehmen würden :/
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/aceo/forum/thread_381467/0/#13457396536353

bzw. er fällt aus :(.

oh man das ist ja echt schade …

Wollte mal fragen, wie es dieses Jahr mit der Adventskalender Aktion aussieht, die ich die letzten beiden Male starten durfte?
Bestünde genügend Interesse, damit man schon mal planen könnte?
Mitte September sollte meiner Meinung nach das Konzept schon stehen, da ich aber gerade meine Regenbogen STA leite, wollte ich fragen, ob jemand brennendes Interesse hätte, die zu leiten. Ansonsten würde ich es notfalls machen.
Ein Thema zu überlegen, wäre auch nicht verkehrt.

Aber erstmal: bestünde Interesse? (die letzten Male war es ja ziemlich schnell voll, daher würde ich dieses Mal eine einwöchige Anmeldefrist gewähren und ggf. auslosen)

Also ich hätte Interesse an einer Adventskalender Aktion und würde, wenn der Zeitraum stimmt, auch wieder gerne mitmachen :)

Ich wäre auch wieder bei einer Adventskalender-Aktion dabei __

Bei der tollen Adventskalenderaktion würde ich mich auf alle Fälle wieder “bewerben”! ;D Das ist jedes Jahr ein tolles Highlight gewesen. <3