kakao-karten.de Forum

Ich suche den Namen einer Technik (Geklärt)

Ich erinnere mich noch daran, dass wir in der Grundschule damit gearbeitet haben. Dabei wurden ca. 3 Farben auf ein Stück dünnes Papier aufgetragen und am Ende sind dann Muster daraus entstanden gewesen. An mehr erinnere ich mich nicht mehr.

Weiß jemand von euch welche Farbe und was für eine Technik das war? >_<

hm das einzige an das ich mich in die Richtung erinnern würde, wären dann diese “Schmetterlings-Bilder”:

man nehme Wasserfarbe, klatsche dies auf ein Blatt Papier, faltet das Blatt in der Mitte zusammen und voi´la hat man nen Schmetterling bzw irgendwelche Muster xDDD

Aber das meinst du wahrscheinlich nicht und da bin ich dann auch überfragt… xD
Aber jetzt interessiert mich auch was es wohl sein könnte ;)

Ahhh so eine Art Rorschachtest meinst du, ja das meine ich leider nicht. xD Das was ich meine hat mit Ölen zu tun glaub ich… Aber wer kann das nach ~15 jahren schon noch sagen XD

sonderlich viele Ideen hab ich da auch nicht.

• Irgendwas unter das Papier legen und mit Wachsmalkreide/Buntstiften flach drüber malen ->durchgedrücktes Muster
  • Wasserfarben drauf verlaufen lassen
  • Enkaustik (Wachsmalkreiden auf ein Bügeleisen auftragen und damit aufs Papier schmieren, das ist ja dann aber eher dickes Papier…)
  • o.g. Schmetterlingsbilder
  • Marmorieren? (flüssige Farben grob in einer Schale mischen (am besten dann noch mit Seifenschaum, damit dieser die Farben zart verteilt, Papier drauflegen, abziehen, trocknen lassen)
    … mehr Ideen hab ich nicht XD

Das Marmorieren hört sich irgendwie richtig an. Danke für deine ganzen Ideen. Weißt du auch welche Farben man dafür am besten verwendet und was für Seifenschaum? XD mal google anwerf
Ich hab hier gerade nochmal eine Karte eingescannt die wir damit hergestellt haben. https://p.twimg.com/AxmiIeMCEAAo_ov.jpg:large

Hättest du das vorher sagen können, ja, das sieht SEHR nach marmorieren aus. Hab ich leider noch nicht gemacht aber ich glaube man verwendet Acrylfarben dafür. Die Karte sieht nicht danach aus, als wäre sie mit der Seifenschaum-Technik gemacht…
Ich hab im Internet gefunden, dass man zb eine Schale mit Kleister füllen und darauf dann Farbe klecksen kann, worauf man das Papier legt, scroll mal hier etwas runter http://www.bastelshop.com/index.php?u=http://www.bastelshop.com/seiten/marabu/easymarble/index.html

Tut mir leid ich war zu zerstreut >_< Und danke nochmal ich werde es bald mal ausprobieren

Hey kein Ding, war ja nicht bös gemeint XD aber wenn man es sieht ist es leichter zu bestimmen :3
Gerne, gerne! Ich war auch neugierig XD viel Erfolg!! ich liebe die Effekte aber ich pansche so ungern mit flüssigen Farben XD

Es gibt auch spezielle Marmorierfarben, die habe ich schon im Idee gesehen bzw. eine Freundin hat sie sich dort gekauft. Schau doch mal dort im Webshop nach. :-)

Ach, Gottchen das habe in meiner Ausbildung gemacht nur mit Lacke drop

Du brauchst ein Becher und drei verschiedene Farben. Dann füllst du den Becher schichtweise auf mit den Farben zum Beispiel:
Geld, Grün und Orange nicht verrühren (ganz wichtig) !
Dann nimmst du den Becher und lässt die Farbe verlaufen. Dein Blatt sollte senkrecht sein. Zum schluss könntest du mit paar drehungen schöne effekte herstellen.Mit Acryl Farben geht das am besten =D

Tipp/ Idee : Wenn dein Becher groß genug ist ,könntest du deine Karte rein reintunken herausziehen und drehen.

@Zuckerwattefee Hast du schon Karten damit gestaltet? Wenn ja welche?

Oder wenn jemand anderes was damit verziert hat würde ich es sehr gerne sehen <3
Danke für die ganzen Tipps, wenn ich den Idee in München mal finden sollte (was ich beim letzten mal irgendwie nicht geschafft habe), werde ich mich gleich danach umsehen. Seit dem hab ich ja nochmal auf der Karte nachgeschaut XD

Da fällt mir grade noch ein, meine Freundin die sich die Karten gekauft hat, hat auch 2 oder 3 Karten damit gemacht. Schau doch mal in die Galerie von JaeSun falls du magst. :-)

@ Shaoren
Bis jetzt habe keine Karte so gestaltet, aber ich könnte ein Tutorial für dich machen.

@ Zuckerwattefee AWWW Das wäre lieb von dir <3 Darauf freue ich mich