Egal was ich posten will es ist immer zu groß hat jemand einen Tipp?
Anscheinend sind sie immer zu Groß :( egal was ich mache/ hochladen will
jemand einen Tipp?
Egal was ich posten will es ist immer zu groß hat jemand einen Tipp?
Anscheinend sind sie immer zu Groß :( egal was ich mache/ hochladen will
jemand einen Tipp?
Ich sage einfach mal, wie ich die Scans zurechtmache.
Für den Zuschnitt und Skalierung von Scans benutze ich Gimp, aber das wird wohl bei den anderen Programmen ähnlich sein.
Es gibt hier auch eine Anleitung zum Zuschneiden von Scans, die ist sehr ausführlich:
https://www.kakao-karten.de/anleitungen/zuschneiden-von-scans
Falls du kein Gimp hast, gibt’s hier auch noch eine gratis online Variante zum verkleinern: https://www.bildverkleinern.com/
Liebe Grüße
Maiken
ich habe auch das gleiche problem…
beim einscannen ist es echt schwierig, das format beizubehalten, wenn ich das bild verkleinere (um ein kleineres MB volumen zu haben…) dann bekomme ich eine Ablehnung meiner Karte, weil das Format zu weit von dem Kakao-Karten Format (6.4x8.9) abweicht…
am liebsten würde ich meine karten aber auch gar nicht einscannen, sondern sie einfach vom handy aus hochladen… das wäre das bequemste, aber auf meinem handy sind die fotodateien einfach zu groß…
kann mir bzw. uns jemand verraten, wie man fotodateien vom handy “verkleinert”?
Hallo:)
Ich lade meine Bilder immer von meinem Handy aus hoch.
Ich benutze zum Zuschneiden eine App namens “Photo Editor” (leider gibt es mehrere Apps, die so heißen und ich kann auch nur für Android sprechen… )
Da gibt es schon mehrere Seitenverhältnisse, auf die man zuschneiden kann, zur Auswahl (da wir hier ja 2,5×3,5 haben, nehme ich immer 5×7 bzw. 7×5).
Die App speichert die Fotos gleich in geringerer Auflösung, sodass sie fürs Hochladen hier geeignet sind. Zusätzlich kann man sich in der App noch am nachbessern der Farben versuchen.
Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen:)
LG
Ich lade meine Karten auch meistens über mein Smartphone hoch.
Die Fotos, die ich mache schneide und bearbeite ich dann mit Snapseed. Da habe ich dann wuasi alles, was ich brauche. Meine Schritte sind folgende:
Erst als letztes verkleinere ich die Bilder dann. Die App, die ich benutze hat den eingänigen Namen “Fotos und Bilder verkleinern”. Ich schaue mir also an, wie groß die Datei ist, die ich habe. Dann kann ich dann entweder breite/Höhe oder prozentuale Größe der neuen Datei aussuchen.