Hallo du!
Ich bin noch ziemlich neu hier unter den Kakao Künstlern und Sitze gerade hier an meinem Schreibtisch, um meine erste Karte zu gestalten. Es regnet, es ist dunkel und kalt. Der perfekte Zeitpunkt eigentlich um zu zeichnen…
Jetzt stellt sich mir folgende Frage :
Sollte ich erst die passende Größe ausschneiden und darauf zeichnen oder nachher die Karte aus meinem Bild rausschneiden?
Wie machst du es? Was hat sich als besser durchgesetzt? Oder, hast du
irgendwo schon passendes Papier in der Kakao-Größe gefunden?
Ich würde mich freuen, wenn du mir von dir schreibst, wie du es machst!
Hi! Willkommen :D
Ich male mir mit Bleistift und Geodreieck die Größe vor und lasse außen einen Rand. Dann male ich meine Karte, scanne sie ungeschnitten und erst danach schneide ich sie mit Stahllineal + Cuttermesser aus.
Gerade bei Bunti hatte ich bei erst schneiden, dann zeichnen das Problem, dass ich die Kanten mit den Minen zerstört habe. Und das Scannen ist auch schwieriger.
Ich bin mal so frei. :3
Ich persönlich habe Papierstücke zugeschnitten etwas größer als Kakaokarten, und darauf ist schon die Außenlinie der Karte aufgezeichnet.
So kann ich das Motiv etwas über den Rand hinausmalen und habe keine doofen Ränder. Das Kleben der Rückseite mach ich auch noch mit Rand, danach schneide ich erst aufs Kakaomaß. :)
Das Gleiche hier :3 Ich habe vor Jahren mal einen winzigen Aquarell-Block gekauft, die Papp-Rückseite nehme ich nach wie vor als Schablone für meine KaKAO-Rohlinge. Die Größe ist perfekt für mich, etwa 1cm Rand rund um die richtige Größe. Genau wie die anderen vor mir geschrieben haben, zeichne ich auf die Rohlinge mit Geodreieck die richtigen Maße (bis zum Rand, dann ist es nämlich egal, wenn ich die “richtigen” Umrisse der Karte komplett übermale, was mir ständig passiert xD). Wenn die Karte dann fertig ist, klebe ich die Rückseite drauf und schneide dann alles mit Metall-Lineal und Cutter aus.
Also ich zeichne mit immer erst die außenlinien vor. Aber auf ein normal. Großes Papier und recht leicht. Manchmal verschiebe ich die linen nämlich im Nachhinein noch, wenn ich den motivausschnitt nicht so schön finde. Ich zeichne also meist über die Größe hinaus.
Auch später, wenn das Motiv fertig ist, schneide ich nur grob aus bevor ich das Bild dann verstärke und die Rückseite fertig mache und erst danach schneide ich sie dann auf die endgültige Größe zu.
Hallo und willkommen!
Das kommt ganz auf deinen Mal- und Zeichenprozess an und wahrscheinlich vor allem auf dein bevorzugtes Medium und Papier dazu. Da hat wahrscheinlich jeder mit der Zeit seinen Ablauf gefunden, bzw. optimiert ihn mit der Erfahrung.
Irgendwo gibt es definitiv Papier in der fertigen Größe. Ich weiß, dass Pabkins das manchmal benutzt:
Lohnt sich schneibar nur in größeren Mengen (mind. 100 Stück).
Ich finde es auch am besten mit einer Schablone, die ich mir selbst gebastelt habe. Ich brauche sowohl bei der Skizze, als auch beim “sauberen” Bild etwas Rand. Beim Skizzieren muss ich auch oft wie Ivory den Rand verschieben, damit die Komposition stimmiger wird. Bei manchen Bildauschnitten bekomme ich die Form einfach auch nur hin, wenn ich sehe, wie es nach dem Rand weitergeht. Skizzen sammle ich alle mehrer auf A4. Zurzeit arbeite ich nämlich oft an einem Schritt für mehrere Karten. Manchmal ist einfach ein guter Skizzentag, wenn die Hand nicht ruhig genug für Lines ist, manchmal ist ein guter Lines- und Farbentag, weil der Kopf nicht kreativ ist.
Aquarellpapier bereite ich mir immer mehrere in ca. A7 Größe vor. Ich brauche einen Rand für Washitape, wenn ich die Skizze auf das Aquarellpapier mit Lichttisch übertrage. Bei der Farbe zum Schluss ist der Rand dann eigentlich nicht mehr wichtig, Kakaos spanne ich nicht, das mach ich nur bei größeren Formaten (300g Papier wellt sich da nie doll, sondern biegt sich nach innen, das presse ich dann nach Fertigstellung der Karte einfach wieder gerade, indem ich die Rückseite nasse mache und unter ein dickes Buch lege).
Huhu ^^
Also ich mache es auch ähnlich wie die anderen hier. xD
Ich teile immer ein Blatt von meinem Block in kakao-panele und schneide dann immer eins aus, wenn ichs brauche. Ich hab da so normal 0,5-1,5cm rand, was mir auch reicht.
Ich Zeichne mit nem Liner von der äußeren Kante an (also keiner selbstgeschnittenen) die Umrisse der Kakao mit nem Geodreieck ein. Dann hab ich nicht das problem das ich sie aus versehen wegradiere. Dabei zeichne ich immer einen mm größer, damit ich etwas platz für verschnitt habe und nicht gefahr laufe much zwischen zu klein oder schwarzem Rand entscheiden zu müssen.
Wenn die Karte fertig ist, lege ich sie so in den scanner, das die äußere, also gerade kannte, anliegt. So musst ich sie selten noch drehen, um sie digital schneiden zu können.
Schneiden, bevor du sie scannst würde ich nicht empfehlen, mein Scanner hat immer ein winziges bisschen abgeschnitten beim Scan.
Danach mache ich die Rückseite und klebe sie mit einem Tape-roller an. Flüssigkleber ist glaube ich bei sowas auch eher abzuraten, da sich die Karten dann gerne mal wellen, so das man sie pressen muss. (Und ich hatte auch schon papier das ich nie wieder gerade bekommen hab)
Am ende dann alles mit Metallineal und einem Bastelskalpell oder einem Rasterfolien-skalpell (ist noch feiner) geschnitten ^^
Ich denke, der ablauf ist bei vielen gleich aber wie genau du es machst, musst du ausprobieren. Was für dich am besten passt und dir die arbeit erleichtert 
Viel Spaß beim Zeichnen! 
Lg Rea
Ich habe auch so Papierstücke die ich meistens komplett bemale. Später dann benutze ich eine Stanzmaschine. Ich besitze nämliche eine Schablone für Aceo Karten, die schneidet dann das Bild super raus. Der einzige nachteil ist die Ecken werden abgerundet. Ich persönlich finde das nicht weiter schlimm, im Gegenteil ich finde das mega hübsch. Jedoch habe ich bei ein paar Künstler gelesen die mögen das eher nicht. Deswegen schaue ich auch immer bei den Künstlern im Profil ob sie sowas mögen oder eher nicht. Bei Stas ist mir das ehrlich gesagt dann eher egal, da es ja kein Wunschkonzert und so ist in dem Fall! :-) Wegen den Papieren, da habe ich mich bislang noch nicht festgelegt. (Ich habe einen Schrank voller verschiedener Papieren.) Allerdings habe ich 2 lieblings Papier Arten. Das ist einmal das Manga Paper von Sakura und einmal das Hahnemühle BRITANNIA Aquarell.
Du musst dich einfach ausprobieren, irgendwann hat man den dreh raus! :-D