kakao-karten.de Forum

How to enjoy a Convention :D

Ich bin ja wirklich WIRKLICH aufgeregt näch? :D
Ich gehe dieses Jahr das erste Mal auf eine große Con - die Connichi -

Seit JAHREN will ich da hin, jetzt hats tatsächlich mal geklappt ^^
Und da ich immer weiter drüber nachdenke und immer aufgedrehter werde (ja, ich bin kein kleines Kind mehr, aber ich bin so happy ^ ), dachte ich, ich frag euch mal ein bisschen was :3

Wart ihr schon auf der Connichi?
Wir sollen die Karten da an der Kasse abholen können (Yeah, 4 Stunden Fahrt ohne Eintrittskarten dabei :D), das klingt für ich etwas ungewiss :D Hat da wer Erfahrung? ^^

Weiß jemand, wo wir gut parken können (jap, fahren it de Auto :D ) bzw. gibts zu der Halle nen Parkplatz oder Parkhaus?
Macht es Sinn, zu planen wen oder was man besuchen will? Wir sind ‘nur’ Sonntag da, anders wars net möglich ^^

Thema Cosplay, ich möchte mir zu meinem so kleine Flügel basteln und tendiere zu Pappe oder Pappmatsche :D Mahct das Sinn? Dachte da an die Massen an Menschen… Ist das Gedränge da groß, sodass man mit Flügeln gern Probleme bekommt oder gehts eigentlich, weil alle wissen, dass Flügel nicht viel drägeln bedeuten? :D

Habt ihr allgemeine Convention Tipps oder Tricks?
Ist auf der Connichi ausgeschildert in den Räumen wo was ist? Oder sollte ich ir diese Online-Karte ausdrucken?

Wenn mir noch was einfällt, frag ich weiter ^^
Aber vll. kann ja schon wer was zu den Gedanken hier sagen :D

Auf eben der Con war ich noch nicht, ich bin selbst das erste mal auf der TimeLash, also der allerersten deutschen Doctor Who Con, heuer im Oktober unterwegs, aber als langsam älter werdender Grufti von der Extremauftakler-Sorte, der enstprechend viele Festivals und WGTs hinter sich hat, kann ich nur sagen daß man ein wenig doch drauf achten soll, nicht zu sehr im Weg zu sein, es gibt, auch bei allgemein weniger Andrang, immer wieder “Flaschenhälse” wo man richtig ins Gedränge gerät, manche Leute können nicht einschätzen aus welchem Material dann so große Kostümteile sind und drücken sich einfach rabiat dran vorbei, oder selbst wenn sie Abstand halten, dann regen sich manche auch drüber auf daß da jemand so was riesiges mit sich rumschleppt.

Ich würd die Grundkostruktion eher aus was flexiblem machen, das man zurückbiegen kann oder in die ursprüngliche Form zurückgeht, da kann dann auch mal jemand drängeln und man kanns wieder richten ohne gleich komplett ruiniert dazustehen.

Was ich bei Hüten gerne mache und sicher auch mit Flügeln gut ginge, ist sehr dicker Filz mit Draht (habe einen Time Lord Kragen auch auf die Weise schon gemacht, nur fertig ist der noch nicht ;) ), das muss kein teurer Hutdraht sein, geht auch Blumendraht, halbwegs dick, der hält alles in Form. Die Grundkonstruktion kann man dann mit Stoff bespannen, oder gleich Federn aufkleben/nähen oder - je nachdem was es am Ende werden soll . auch dünnerem Filz Federn ausschneiden und die draufbabben. Oder Stoff-Fetzen, oder … wie gesagt, je nachdem was das werden soll :)
Ist natürlich aufwendiger, aber das steht dann auch einen Remplerer durch von einem eiligen Mit-Con-Gänger, im Zweifelsfall kurz Hand anlegen (lassen) und in die alte Form zurückbiegen.
Falschfarbigen Draht kann man lackieren/sprühen (sowas haben wir am Theater dann als Schnellmethode gemacht oder passendes Schrägband drumrum. Sprühlack eignet sich auch für plastische Effekte, wenns relativ schnell gehen muss (wir haben sogar eine eigene Färbekammer für solche Sauereien … )

Und, bei der Befestigung solltest Du natürlich drauf achten, daß Du einen Tag lang damit rumlaufen kannst. Auch wenn die Teile auf den ersten Blick recht leicht sein mögen, nach einiger Zeit kann das ganz anders aussehen, besser breitere Träger machen, egal ob aus Gummi oder Bändern, und dann eben Bänder nehmen die sich nicht gleich zusammenwurschteln auf Kordel-Durchmesser … und nicht zu eng machen.

Also solltest Du da Tips brauchen - kann ich Dir sicher welche geben :) - so Zeugs ist ja quasi Teil meines Jobs …

Hey, danke dir :D Das ergibt viel Sinn und eröffnet neue Möglichkeiten ^^
Ich werde eher so kleine Flügel nehmen, die nicht allzuweit über meinen Rücken/meine Schultern hinausreichen, aber dennoch muss ich ja damit rechnen, dass es mal enger werden kann :) Ich werd mal schauen, ob meine Eltern nicht sogar noch nen Draht bei sich liegen haben… Ansonsten wird der ja net allzuviel kosten ^^
An Filz hab ich auch schon gedacht, ich könnt die sogar aus Filzwolle selbst zusammenfilzen mit der Nadel, hab dazu noch alles da :)
Als Befestigung dachte ich an Wollkordeln, dann wie bei einem Rucksack zum umschnallen quasi ^^ Mal sehen ob das was wird, ansonsten such ich mal im Hobby Laden um die Ecke nach Bändern, die passen :)
Wenn mir noch was zu den Thema Cosplay einfällt melde ich mich gern nochmal bei dir wenns okay ist :D

Parken: NICHT in unmittelbarer Nähe. Nagut, wir hatten damals das Auto an der Jugendherberge stehen lassen und sind 2Min SBahn gefahren…

Wenn ihr die Zusage habt, dass die Karten an der Kasse liegen, geht zur Kasse und holt sie ab. Gibt vll. ein wenig organisatorisches Chaos, aber da muss dann eben mal die richtige Person auf die Liste schauen.

Lass die Flügel weg. Ehrlich. Ich verfluche jeden, der so bescheuert ist, mit so ausladenden Cosplays auf so volle Veranstaltungen zu gehen. Wenn sie nicht über deie Schulterlinie rausragen, kein Ding, aber alles was größer ist…grrrrmbl.

Je nachdem WAS du sehen willst (Zeichner oder sowas wie Stargäste, Programm) musst du dir schon einen zeitplan machen und rechtzeitig zur Veranstaltung da sein. Besonders der Cosplaykrempel ist recht schnell voll.

Natürlich ist das Gelände, die Halle mit dem wichtigsten ausgeschildert. Wärn ja blöd, wenn nciht, weil dann jeder alle paar Meter panisch wen vom Staff fragt.
Dazu gibts Conhefte mit Lageplan und hey, wenn du dir schon nen Plan ausdrucken kannst, mach es- doppelt hält besser :D
Wenn sich nix dramatisches geändert hat, ist aber alles SEHR gut zu finden. Connichigebäude is einmal im Kreis laufen und alles angucken.

Okay, also steht meine Flügelgröße jetzt fest haha :D

Jugendherberge klingt gut, die werd ich mal googeln und schauen, dass wir dann auch kurz S-Bahn fahren oder eben mal 20min gehen nach der langen Autofahrt ^^

Danke für deine Einschätzung, Taku, dann geh ich jetzt etwas innerlich beruhigter (aber dennoch voll Vorfreude ohne Ende :D) hin ^^ Am Wochenende wird dann nochmal abgesprochen was wir uns alles GANZ DRINGEND sehen wollen :D Ich glaub da war der eine oder andere Synchronsprecher bei oder so… ^^

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen haha

Öhm, wenn du nicht in der Jugendherberge untergebracht bist, hat dein Auto da nix verloren, die Parkplätze sind eh schon rar gesäht.
Ich weiß halt nicht, was sich da in der Bebauung in den letzten jahren getan hat. Zur not mal gucken, wie es die Supermärkte handhaben oder ab ins Parkhaus, Parkleitsystem ist glaub ich ganz gut ausgebaut da.

Wenn du noch nie auf 'ner Con warst, wirds halt der totale Overkill. Danach 3 Tage schlafen :D

Edit:
Wurd grad gepostet. Soviel zum Thema :D
https://www.facebook.com/Connichi/posts/1057301887643558

Zu den Tickets kann ich nix sagen, da ich nur als Aussteller da war.

Was das parken angeht: Wir haben in einer Straße parallel zum Gebäude geparkt, da sind überall kleine Straßen und wir haben unseren Touran eigentlich immer 5 Minuten Fußweg vom Eingang entfernt abstellen können.

Die Regeln für Cosplays auf der Nichi sind: Alle Stabwaffen bis 2m und Cosplays Durchmesser 1,5m .
Wobei ich bei Cosplays ein Fan von gesundem Menschenverstand bin, denn erfahrungsgemäß sind auf Messen so ziemlich alle geflasht und überdreht und da wird wenig auf sein Umfeld geachtet- je filigraner das Cosplay umso größer die Chance, dass du es kaputt nach Hause bringst.
Zudem verstellen große Cosplays enge Gänge, erschweren anderen das Durchkommen, räumen auch mal nen Tisch ab und bleiben gern sonstwo hängen. Alles Stress den man sich und anderen leicht ersparen kann, indem man etwas wählt, was vielleicht nicht so aussieht:

[

http://media.tumblr.com/tumblr_mdvureZk1Z1qb1b9h.jpg](

http://media.tumblr.com/tumblr_mdvureZk1Z1qb1b9h.jpg)

http://img4.wikia.nocookie.net/__cb20140616164620/villains/images/4/46/Sorceress_Edea_Kramer.jpg

Also ich werd mir so kleine Flügel zulegen, etwa in der Form, nur etwas größer, ohne dass sie allzuweit über einen eigenen Rücken raus ragen:

http://rlv.zcache.de/chibi_flugel_t_shirts-rdbf3ff803c89400492fc3984034cef2e_jf4ox_512.jpg

Der Char hat nun leider Flügel und ich glaub wenn ich die ganz weg lassen würde, wäre es - nun ja - nicht mehr dieser Chara :D

Ich denke, wir werden uns dann auch in den Seitenstraßen umsehen, bis zu 15/20 Minuten Laufen ist ja auch kein großes Problem und sicherlich ganz schön nach der langen Fahrt :D

Wir sind auch ‘nur’ Sonntag da, aber das wird schon genug flashen :D (Ich hab grad Praktikum, das wird ja n super Montag - nicht :D Ich werd die mal vorwarnen und versuchen n bisschen vorarbeiten zu können, vll kann ich Montag dann daheim bleiben :D)

Wollkordeln werden einschneiden, oder zumindest einfach nicht gut halten, schau nach nem Gummiband, was breiteres, kostet auch nicht die Welt und wenn Du sowas wie Tedi oder ähnliches vor der Tür hast, kriegst Du eine ganze Packung für noch weniger als Meterware.

Ja, kein Thema :)

Ich hab nun Flügelchen gefilzt, etwas aber wirklich nur etwas größer, als ich vor hatte ^^
Gehen aber nicht über meinen rücken hinaus :)
Die würd ich nun festnähen wollen ^^ Oder wären Sicherheitsnadeln auch ne Option - dann müsst ich die Naht später nicht auftrennen (möchte das auch außerhalb von Cons tragen können :D)?

Details

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xlf1/v/t1.0-9/12039322_973224186049156_6413876889828896333_n.jpg?oh=47572be2c765ff51f8f8c0019b3a184c&oe=5697A6F3

Bei Sicherheitsnadeln würde ich aufpassen :/
Wenn du doch mal wo hängen bleibst oder sich jemand grob an dir vorbeischiebt, weiten sich die Einstichpunkte und du hast dann schnell wunderhübsche Mini-Löcher in deinem Shirt…

Guter Hinweis ^^

Ich muss mal sehen ob ich mich da iwo umziehe oder die Flügel erst später befestige, wir fahren immerhin ne Weile Auto :D
Hmm… was Cosplay alles mit sich bringt :D