kakao-karten.de Forum

How to Commissions

Hi ich möchte bald anfangen Commissions anzubieten um die Materialien wie Briefmarken zu finanzieren. Jedoch habe ich eigentlich keinen blassen Schimmer davon wie ich denn ansetzen müsste dass das ganze nicht eskaliert. Ich weiß auch gar nicht ob das hier reinpasst…
ich weiß dass

  • man nicht zu teuer anbieten sollte

  • ich am Anfang am besten 1-2 Slots anbieten sollte

  • nur Dinge anbieten sollte die ich auch zeichnen kann

  • Fanarts nicht erlaubt sind(?)

  • Commissions viel Kontakt mit dem Auftraggeber brauchen

  • Aufträge auch ablehnbar sind

gibt es sonst noch Dinge die ich beachten muss oder kann ich mit dem Wissen mich in den Verkauf stürzen? Wäre nett wenn mir das irgendwer erklären kann :blush:

2 Like

Hey :)

was in deinem Text noch gar nicht vorkam aber ein sehr wichtiger Punkt ist, ist die liebe Bürokratie. Sicher wirst du nicht die größten Beträge umsetzen, dennoch solltest du dir ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Einnahmen unter Umständen versteuert werden müssen :) Leider habe ich da gerade nicht die eine Quelle/Adresse für Infos, aber du kannst dich da ja mal durchgooglen.
Ansonsten ist meine Erfahrung : halte alles schriftlich fest und lass dir diese Dinge unterschreiben. Nur so kann man, wenn man sich uneinig sein sollte, seinen Standpunkt festigen und weiß auch immer, dass man auf einem Nenner ist.

Auch wichtig (da ich gesehen habe, dass du noch minderjährig bist), spreche dich mit deinen Eltern ab und erzähle ihnen was du vor hast :) Du bist aktuell nicht voll Geschäftsfähig, und da könnte es für dich auch die ein oder andere Einschränkung geben (ob Commissions da dazu zählen kann ich dir nicht sagen weil es nicht relevant für mich ist). Vielleicht können sie dir mit der Bürokratie etc. auch helfen.

Noch ein paar Worte zu den Punkten die du bereits genannt hast:
Zum Thema nicht zu teuer, das ist eine gefährliche Einstellung. Du möchtest durch deine Arbeit zwar “nur” dein Hobby finanzieren aber es stecken ja auch Erfahrungswerte die du über Jahre gesammelt hast in deinen Ergebnissen und dafür darf und soll man sogar Geld verlangen. Wenn wir Artists uns permanent unterbieten, profitiert niemand davon. Angemessene Preise sind nicht immer einfach zu finden, aber sollten dir wichtig sein :) Es hilft zb seinen Stundenlohn zu berechen, z.B. wie lange brauche ich für die Karte, was wäre das mal x Euro (Mindestlohn sollte schon drin sein) + was hat mein Material gekostet. Auch das hier nur kurz angerissen - ich könnte da noch viel zu schreiben und Menschen die wirklich als freischaffende Künstler:innen arbeiten noch einen Roman mehr, aber das schon mal als kleiner “Reminder”. Auch hier - die eine Quelle habe ich nicht, aber das Internet ist dein Freund und Helfer :)

Die beiden weiteren Punkte sind sehr vernünftig, so kannst du gut herausfinden ob arbeiten auf Commission etwas für dich ist und dir liegt :)

Fanarts solltest du vermeiden, da du damit ggf das Urheberrecht verletzt (so auch bei Fotos aus dem Netz abzeichnen/abpausen)

Der Kontakt ist oft von Auftraggeber:in zu Auftraggeber:in abhängig, aber es ist immer gut sich abzusprechen damit die Arbeit der Vorstellung des/der Auftraggebers:in entspricht

Der Text ist nur ganz grob umrissen und vielleicht ist ein:e andere:r KAKAOler:in noch ein bisschen klüger und kann hier ergänzen :) Aber ich hoffe, dass es dir vielleicht schon ein bisschen weiterhilft.

3 Like

Danke das ist mir wirklich eine Hilfe, die Bürokratie habe ich bereits besprochen und meine Familie steht da auch hinter mir. Die Preise habe ich in einer Tabelle recht in Ordnung einkalkuliert. Im wesentlichen sind die Preise aber auch nicht viel anders als bei anderen Usern. Ich würde gerne eigene Fanarts zeichnen wo die Urheberrechte auch nicht verletzt werden. Fanarts zu Pokemons zum Beispiel. Da habe ich bei dem Mähikel https://www.kakao-karten.de/karten/350906?sort=benutzer auch ein Bild vom Pokemon genommen, mir ein Bild zu einer Springenden Ziege rausgesucht, das dann “zusammengeschmissen” und einen Hintergrund aus dem Anime rausgesucht. Wenn ich so vorgehen würde dürfte ich doch auch Fanarts machen, oder nicht?

Das hast du glaub ich ein wenig falsch verstanden gehabt. ^^’
Nicht die Komposition (also wie das Motiv platziert ist) sondern das Motiv an sich ist das Problem. Denn z. B. Pokémon ist ja nicht deine eigene Kreation, sondern gehört Nintendo (denke ich?), also liegt bei denen auch das Urheberrecht. Und da könnte es dann Probleme geben wenn du Geld mit Charakteren verdienen willst, die dir nicht selber gehören.

Ooooooh Achso. Gut dann weiß ich bescheid :grin: :sweat_smile:

1 Like

Genau Fanarts sind an sich verboten da du Ja an dem Charakter keine Rechte hast. Es sei denn du hast teure Lizenzen :0.

Und da sollte man sich drauf achten, Disney zum Beispiel geht da knallhart vor und verklagen einen auch mal.
Die gucken häufig auf allen Plattformen die zum Verkauf sind nach.

Aber meine Vorredner haben ja so was schon gesagt was wichtig ist.

Zu dem Thema zu teuer:
Da gibts kein Limit, es ist deine Zeit die du commissions verbringst auch deine Materialien gehen dafür drauf.
Unterwert sollte man sich auch nicht verkaufen.
Man sollte sich mit seinen Preisen Wohlfühlen :relaxed:

Die Slots zum anbieten liegen in dein Ermessen, wenn du gute Qualität auch bei 5 Slots aufrecht halten kannst ist ja alles Supi. Alternativ kann man auch eine Warteliste einführen :0!

Und Yep es bringt nichts wenn du alles anbietest aber es eigentlich nicht umsetzten kannst. Das sorgt für beide Seiten, nur für Frust :).
Wenn du Zb nur Tiere kannst aber dein Auftraggeber ein Mecha Bild will mit Explosion und Power Ranger…kann man es versuchen aber man sollte sich seinen eigenen Stärken bewusst sein besonders am Anfang :3.
Einen Auftrag abzulehnen ist dein Recht.

1 Like