Ich würde gerne wissen ob man wie bei Trading Cards auch Hologramm Karten herstellen kann.
Geht das? Was braucht man dafür für Material? Hab mir bei Amazon schon Hologramm Klebefolie bestellt aber ob das das richtige ist weiß ich noch nicht.
Hmmm vielleicht solltest du etwas näher darauf eingehen, was du dir darunter vorstellst. Wenn du jetzt einfach nur so eine Folie drüberklebst kann ich mir nicht unbedingtvorstellen, dass das einen gewünschten Effekt bringt, wobei es ja eh die FLoskel mit ‘Karten in Folie geklebt’ gibt.
Zeig das Zeug doch mal :)
Was für eine Folie hast du denn da genau gekauft?
Also ich glaube nicht, dass man per Hand eine Hologrammkarte erstellen kann, sondern dass man diese Hologrammkarten wie bei den gängigen Kartenspielen nur durch maschinelle Reproduktion - also Auflagendruck - hinbekommt. Dazu muss die Folie aber entsprechend druckergeeignet sein. Ich denke, das Prozedere dürfte da ähnlich sein wie bei den Spiegelkarten, die es in der Druckaktion gab.
Also, wenn du Hologrammkarten machen möchtest, sollte dir auf jeden Fall bewusst sein, dass diese niemals so aussehen werden wie diejenigen Tradingscards, die man im Handel kaufen kann, da diese, wie Nelia schon ganz richtig gesagt hat, Drucke sind, die man so per Hand nicht reproduzieren kann.
Was man allerdings machen kann, sind Hologrammkarten-ähnliche Werke. Ich führe jetzt einfach mal auf, was ich schonmal gesehen habe und was möglich ist:
* Es gibt sogenannte "transparente", selbstklebende Hologrammfolie. Die könnte man theoretisch einfach über ein vorhandenes fertiges Kartenmotiv kleben. Dabei muss man darauf achten, dass das Papier sehr glatt ist und man sauber arbeitet, damit die Folie ohne eingeschlossene Luftbläschen kleben kann. Allerdings gibt es bei dieser Methode zwei Dinge zu bedenken:
1.) Es wird aus gutem Grund davon abgeraten, Kakaokarten mit Folie zu bekleben, da dies auf Dauer den Farben schadet. Hologrammfolie macht da keinen Unterschied.
2.) Auch wenn die Folie “transparent” heißt, ist sie niemals gänzlich durchscheinend, sondern (zumindest die, die ich bisher gesehen habe) ein wenig milchig. Man sollte sich also bewusst sein, dass man so niemals die selbe Farbbrillanz herstellen kann, wie bei gedruckten Karten.
* Man kann es so machen, wie das manche Yu-Gi-Oh Spieler machen, die ihre Karten in “ultra rare” oder Ähnliches verwandeln möchten: Man schneidet um das Hauptmotiv herum aus und klebt dann Hologrammfolie dahinter, sodass der Hintergrund holographisch glänzt. Tutorials dazu gibt es beispielsweise auf Youtube (unter “How to make foil cards” o.ä.).
Mehr kann ich dazu leider auch nicht empfehlen, du kannst es ja mal ausprobieren. ^^
Jo, bei Hologrammkarten dachte ich auch grad an alternate Art, wo Leute Magickartenmotive ummalen und am Ende die Foil- Folie einer anderen Magickarte abziehen und dann auf ihre gealterte Karte packen.
An sich find ich die Idee von Hologrammkakaos schon garnicht so uninteressant und wäre gespannt auf Erfahrungsberichte. :)
Gab ja so Spiegelkarten in der letzten Druckaktion.
Die Folie die ich mir gekauft habe Sind Transparente Hologrammfolien.
Ich kann euch dann ja mal die Ergebnisse zeigen wenn ich sie ausprobiert habe ^^.
Darauf bin ich auch mal gespannt. Vielleicht besorge ich mir auch mal so ne transparente Holofolie. Damit kann man bestimmt schöne Effekte in den Hintergrund einbauen. Aber ich warte erst mal ab wies bei dir wird ^^
Magst mal nen Link zu der Folie raushauen?
Da würde mich die Produktbeschreibung schon mal interessieren. :)
gerne war aber ne Ebay Auktion:
http://www.ebay.de/itm/271323956487?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Ich konnte mir zum Glück alle Folien sichern ^^
Ach soooo… ich dachte die ganze Zeit wir reden von so Folie, die dem ganzen einen leichten Regenbogenschimmer gibt- so wie hier:
http://static.starcitygames.com/www/images/article/04212005bleiweiss1.jpg
Ich hab mal ein bischen gegooglet und ich hab nur eine Firma gefunden, die sowas in der Art herstellt: http://www.rieker-dv.de/produkte/effektfolien.html
Ich gehe aber leider davon aus, dass die das für Einzelpersonen nicht zur Verfügung stellen, weil die sich eher an Werbeagenturen etc. richten. Außerdem sind die Folien nur bedruckbar. Wäre eventiell eher was für die Druckaktion.
Ansonsten glaube ich, wird es auf der Folie die du gekauft hast, Saya, schwer, ein Medium zu finden, dass dauerhaft darauf hält. Die ist so glatt und abweisend, da wird sicher alles drauf verschmieren. Also ich sehe nur die Möglichkeit, wie schon mal gesagt, was zu zeichnen und dass auf die Folie zu kleben.
ich hatte vor die Folie auf die fertige Karte in den Hintergrund zu kleben.
Ich probier sie erst einmal aus, dann werd ich sehen ob es sich gelohnt hat sie zu kaufen ^^ .
Ich glaub, so langsam steig ich dahinter, wo Lutz das Bier holt was du meinst.
Du möchtest das ganze wie hier:
http://www.kakao-karten.de/karten/25616?sort=benutzer
( Ich hoffe, ich darf das Beispiel mal heranziehen)
gestalten.
Ja so in etwa. Nur halt das die Folie Transparent ist.
So die Folien sind heute angekommen. Ich werde sie am Wochenende mal ausprobieren und euch dann die Fertige Karte zeigen.
Die Folien sind sehr dünn und reißen daher schnell. Sie sollten nur auf dunklen Hintergründen verwendet werden.
Im großen und ganzen bin ich damit sehr zufrieden.
http://3.bp.blogspot.com/-EBsv-ekSAEo/UptbvcCWpkI/AAAAAAAAAqo/mD9mGNoEvOo/s1600/Foto2.JPG
