kakao-karten.de Forum

Holofolie

In diesem Thread soll es ich allgemein um eure Erfahrungen mit Holofolie drehen ^^
Ich weiß allerdings nicht genau, ob die Bezeichnung korrekt ist … Ich meine diese selbstklebende Glitzerfolie, mit der man auch Bücher einschlagen kann.

Ich hab auch gleich ein konkretes Problemchen dazu:
Wie kann ich meine Karten so gestalten, dass das Endergebnis so aussieht:

Beispiel 01
Beispiel 02

Also, ich beziehe mich mit meiner Frage auf die Glitzerfolie im Hintergrund. Ich hab nämlich auch welche zu Hause, die ich gern verwenden würde - ich weiß nur nicht wie :(

Also entweder wurde das Kartenmotiv ausgeschnitten und dann auf den komplett mit Glitzerfolie überzogenen Kartenrohling geklebt [kanns mir nur mit Uhu-Spezialkleber aus der Metalltube oder Sekundenkleber vorstellen], oder die Glitzerfolie wurde sp zurechtgeschnitten, dass sie um das Motiv herumgeklebt wurde. /:

Hrmm, die letztere Möglichkeit ist sicher wesentlich schwieriger als die erste, dafür braucht man sicher nen verdammt gutklebenden Kleber. D:

Ich schließe mich dem an, entweder man schneidet die Figur auf und klebt sie auf oder man schneidet die Folie zurecht (vielleicht indem man die Outlines auf die Rückseite der Folie druckt?)

Es gibt ja auch die sprühkleber… die müssten auch gehen. Und für feine Teile sicher eine Pinzette um sie passend hinzulegen. Denke ich…

frag vanilla doch einfach. spät. beim nächsten treffen^^

Ich würde zuerst die Karte mit Glitzerfolie bekleben und dann das anderswo vorgezeichnete Motiv ausschneiden und daraufkleben… Mit Pattex oder einem anderen seeeehr gut auf glatten Oberflächen haftenden Kleber. (Vorher testen! ^^)

@Erinys

Sicher, oder man schreibt eine PN ^^ Aber dann wäre doch das Thema erledigt und wir könnten nicht mitdiskutieren! Denn was hat Cecilia-Lucile so schön im ersten Satz geschrieben:

In diesem Thread soll es ich allgemein um eure Erfahrungen mit Holofolie drehen ^^

Ich erinnere mich daran, dass ich in irgendeinem Bastelladen auch mal verschiedene Metall- und Holofolien gesehen habe, wo man zuerst einen Kleber auf die zu beklebende Fläche aufbringen musste. Dann wurde die Folie aufgedrückt und nach dem trocknen abgezogen. Nur wo der Kleber war, blieb dann anschließend auch die “Farbe” kleben, an den anderen (unbehandelten) Flächen blieb nichts hängen. Ich habe das aber nie selber ausprobiert und wüsste auch nicht, ob es das noch gibt.

Das wäre dann ja praktisch fast so wie bei der Verarbeitung von Blattmetall, da macht man das auch so (nur mit Ölmixtion, nicht mit normalem Kleber).

Ja, das Prinzip war fast das gleiche ^^ Ob man normalen Kleber auch nehmen könnte weiß ich nicht, man musste zu den Folien auch den Kleber kaufen, der hatte Stiftform, damit man auch gut in Ecken reinkam. Aber frag mich nicht wie das heißt, das muss vor wieviel Jahre gewesen sein?.. 10?

Mh, klingt aber interessant… Ich habe das Prinzip allerdings noch nicht im Handel gesehen. Dabei hätte ich das früher bestimmt gerne gehabt. XD

Ich häts auch im Moment gerne, so isses ja nicht. XD

Also ich kenne noch folgendes Prinzip von spezieller Holofolie das man sie auf nehmen wir mal an die Kakaokarte legt und dann nur über die Stellen drüber rubbelt (mit Finger,Stift etc) wo man die Holofolie haben will und diese dann nur an der Stelle haften bleibt wo man eben zuvor drübergerubbelt hat.Ich weiß nicht ob diese Folien noch verkauft werden oder erhältlich sind.Ich habe nur durch Zufall vor kurzem ein sehr altes Stück solcher Folie bei mir im Schrank beim aufräumen gefunden.Ist eigentlich ganz praktisch,weil man da gar keinen Kleber braucht.Und es gab nicht nur Holofolieneffekt sondern auch schöne Motive wie Blätter,Ornamente etc.(kann es sein,dass diese Dinger damals Rubelfolie genannt wurden?)
Momentan nutze ich aber nur diese Selbstklebenden Holofolien die man überall zu kaufen bekommt,die ich ja persönlich immer auf Kakaokartenformat ausschneide ,draufklebe und dann das Motiv das darauf soll ebenfalls ausschneide und draufklebe.
Die Holofolie um das Motiv herum zurechtzuschneiden wäre mir auf Dauer zu aufwändig.Ich habe eine Karte in meiner Gallerie wo ich das gemacht habe und danach habe ich das Prinzip nie wieder verwendet ,weil ich auch nie so präzise die Holofolie zurechtgeschnitten bekam.

@Aurore:

so genau weiss ich da jetzt ja nicht bescheid aber vom Prinzip her klingt das für mich wie Rasterfolie (oder kann mich da jemand berichtigen?).
Ich meine aber fast auch mich dran zu erinnern dass es sowas früher bei uns auch öfter im Handel gab, nur an schöne Motive erinner ich mich leider nicht. Rubbelfolie klingt jedenfalls bekannt.

welchen Kleber verwendest du denn um die ausgeschnittenen Teile auf die Holofolie zu kleben?

Seit wann rubbelt man Rasterfolie? o.O Also da kenne ich persönlich nur die, die man aufklebt und mit dem Cutter bearbeitet.

Rubbelfolie: noch nie gehört. :/

XD Vielleicht waren die Dinger damals der Vorgänger von Rasterfolie aber Rasterfolie ist es definitv nicht sondern zum auftragen durchs drüberreiben und wie Eller auch sagte ist doch Rasterfolie zum draufkleben da.
Jedenfalls glaube ich auch nicht,dass man solche Folien noch überhaupt irgendwo zum kaufen bekommt aber es gab sie definitiv und das Prinzip finde ich irgendwie ganz lustig XD

Als Kleber nutze ich ganz normalen Uhu Bastelkleber tropffrei.Manchmal auch Fixogum,wenn ich davon noch etwas übrig habe(ist ganz praktisch,wenn man aus versehen mal was schief draufklebt dann kann man´s wieder abtrennen und berichtigen und das passiert mir leider gerne mal ^^" )

ja diese Rubbelfolie kenn ich auch noch aus kinderzeiten.das gabs damals zb auch von disney.zb kleine donald duck figürchen die man auf sämtliches papier draufrubbeln konnte.
jetzt frag ich mich wirklich ob es sowas überhaupt noch gibt.war eigentlich immer sehr praktisch.
also ein sehr guter-aber zugleich sehr teurer-kleber ist der fixogum.(etwa12,00€ die tube) wenn der kleber trocken ist kann man die stellen wo er drübergelaufen ist einfach wegrubbeln.der ist im trockenen zustand etwa so wie wenn man die parfümproben aus einer zeitschrift nimmt,da bleibt doch immer so ein klebestreifen übrig…
das ist bestimmt der selbe kleber.

@Pinkskull: soweit ich weiss IST Fixogum eben das Zeug dass zum befestigen von kleinen Gimmicks in Zeitschriften verwendet wird.

Allerdings soll das Zeug auch nicht unbedingt länger haltbar sein, da kanns sein dass sich das aufgeklebte nach einer Weile einfach wieder ablöst.

Ich vermute mal mit Sekundenkleber kriegt man alles recht präzise und bombenfest hin. X,D

Um mal wieder etwas on-topic zu kommen, wo kauft ihr denn eure Hologrammfolie? Und was für Motive/Farben hat die?

Ich hab mal eine goldfarbene mit Spiralen drauf gesehen… hätt ich die nur gekauft, jetzt finde ich die nirgends mehr. Die war so schon spacig.

Ich kaufe meine Holofolie in keinem bestimmten Geschäft mal Müller,Karstadt,Obi,Dehner etc.Sogar im Supermarkt gibt´s es Holofolie meistens aber nur gold und silber.
Farben habe ich viele violett,grün,gelb,orange,blau,pink,schwarz,silber,gold,rot…Motive habe ich welche mit Sternen,wirren Streifen,so Art Blubberblasen und unterschiedlichen größen der Glitzerpartikel die darauf sind.

@3-headed-monkey Goldfarbene Holofolie mit Spiralen drauf (auch in silber) habe ich erst vor kurzem im Karstadt bei uns in der Nähe gesehen also scheint sie noch zu bekommen zu sein.Wenn es so einen bei dir in der Nähe gibt schau doch einfach mal dort vorbei vielleicht wirst du auch fündig :) Aber es kann natürlich auch von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein.
Aber mir persönlich ist schon aufgefallen,dass es bestimmte Farben oder auch Formen auf den Holofolien nicht immer gibt.Ich habe z.Bsp. ewig nach einer schönen dunkelvioletten Folie suchen müssen bis ich dann endlich letzte Woche fündig wurde.

Die Holofolien, die ich habe, habe ich allesamt bei Budnikowsky gekauft xD (für die, die’s nicht kennen: vergleichbar mit Schlecker, dm und Rossmann - nur besser g)

In euren bisherigen Posts war ja schon einiges dabei, was mir weitergeholfen hat :) Vielleicht versuche ich mich bei einer meiner nächsten Karten mal dran ^^ (Dann seht ihr auch die Farben/Muster, die bei mir so rumfliegen g)
Achso: Das soll euch jetzt nicht vom Weiterschreiben abhalten x3

Ich kenne Budnikowsky, aber in der Filiale hier haben sie keine Holofolien! Die haben bloß ein winziges Regal mit Schulheften und Billigstiften… Ist vermutlich von Filiale zu Filiale unterschiedlich.

Solchen Folien gibt’s auch im Baumarkt. Müssten entweder bei den Farben stehen oder bei Fenstern. (Gibt ja auch Fensterfolie.) Aber zumindest sind die immer da, wo’s auch Spiegelfolie gibt. x3 Also beim nächsten Baumarktbesuch mal nach Spiegelfolie fragen. (Ich hatte die damals im Obi gesehen - da kannte ich KaKAO aber nur als Getränk. x3)

Und Rubbelfolie habe ich erst letztens in Dresden in dem Bastelladen nahe dem Kino gesehen. ^^ Gab’s Buchstaben, Schneeflocken, Blümchen, Schmetterlinge …