Höh? O_o Was meinst du mit “das Tut” auf Animexx. Es gibt dort mehr als eins, besser gesagt einen ganzen Berg verschiedenster PS Tutorials. Ich kann dir auch nicht sagen welches davon das beste ist, das was ich dir gegeben habe sind lediglich ein paar Stellen an denen du gebündelt verschiedene Anleitungen findest bei denen du mal selber suchen müsstest welche dir helfen.
jupp, am besten gefallen mir die auf deviant.
naja, ich hab natürlich auf mexx schon gestöbert, aber die benutzen andere versionen als ich, was bei mir zu ewigem gesuche und totalem frust führt, wenn mir bewusst wird, dass die aufgeführten dinge bei mir noch nicht so ausgereift sind. ich habs generell aufgegeben bei mexx zu schauen, weil ich da einfach ein tut unübersichtlicher finde als das andere.
Nun, das Problem mit der PS Version wirst du überall haben: Hier im Thread, auf Animexx, auf deviantART und sonstwo. Es ist einfach so, dass PS 6 eine sehr veraltete Version ist, man ist inzwischen in der Nummerierung bei Photoshop CS3 angekommen, was Photoshop 10 entspricht.
Kaum jemand arbeitet heute noch mit der Version 6 (der Benutzeroberfläche nach ist das die Version mit der du arbeitest) höchstens noch mit PS 7. Das Programm ist von 2000 also inzwischen 8 Jahre alt. Das ist für ein Computerprogramm extrem alt. Vergleichbar ist das mit alten Autos, stell dir vor du fährst einen Oldtimer, da wird es ja auch schwer im Nachhinein noch Ersatzteile und Hilfe zu finden.
Du hast das Glück, dass viele grundlegende Werkzeuge über die Jahre gleich geblieben sind, aber dir fehlen dann trotzdem gewisse Funktionen, und das musst du in deinem Fall wohl leider selber lösen. Da hilft nur sich die vorhandenen Tutorials durchzulesen und es durch Ausprobieren oder mit der PS Hilfe so gut es geht an deine Umstände anzupassen.
seufz ja, ich soll eigentlich mit meinem neuen rechner auch ne neue version bekommen, aber irgendwie stagniert das gerade. ich werd mal sehen, was ich mit den hilfen, die ich hier so bekommen habe, alles regeln kann. erstmal nochmal vielen dank an alle, die mir so schnell und bereitwillig geholfen haben :wiiii:
heute hab ich mal ne neue frage, und hoffe, jemand kann helfen. ich dachte mir, ich nehm meinen alten thread, wo ich eigentlich immer mal leute fragen wollt, wie ich mit photoshop umgehe.
diesmal gehts darum, dass ich pattern und brushes geladen hatte, und mich jetzt frage, ob die englischen applikationen auch bei meinem deutschen cs 3 funzen- und die frage ist: wo packe ich die ganzen dateien rein??? :iik:
also, ich hab da dateien mit .abr endung und ganze ordner- da das aber englische ´dateien sind und ich ne deutsche version hab komm ich hier ganz schön ins schlingern:(
kann und mag mir jemand bitte helfen?
http://data82.sevenload.com/slcom/dx/be/mmgilg/trnyokmopph.jpg~/Shrek-2.jpg
also eigentlich dürften die Ordner im deutschen wie im englischen die gleichen namen habe.
Gehe einfach auf laufwerk c → programme → adobe → adobe photoshop xx → presets → brushes
da müssten die brusches rein ;)
Ich hoffe ich habe jetzt den richtigen pfad angegeben :P
danke für die schnelle hilfe :wiiii:
also ich hab nen deutschen ordner gefunden, in dem .abr s waren und hab die teile da reingeworfen- jetzt hab ich ma ne viel intelligentere frage: wo finde ich die sachen, wenn ichs in den richtigen ordner geworfen hab in meinem geöffneten photoshop??O_o
edit: oh gott, mir schwant fürchterlichesO_o
es SIND die pinselspitzen und nicht ganze flächenO_o…na, da kommt ja noch n knust auf mich zu :ahh: :ahh: :ahh: :ahh:
hmm brushes müssten bei jeder Version gehen
Die kann man auch direkt ins Photoshop laden
Im Brushfenster auf den Pfeil klicken, dann müsste dort Brushes Laden stehen, da müsstest die abr dataien auswählen können (mach ich wenn ich bestimmte Brushes nur einmal verwenden will, weil wenn man zu viele reinläd kackt photoshop irgenwann ab, ist zumindest bei mir so >,<)
edit: brushes und raster naja findest du dann eben in den jeweiligen Fenstern, wo auch die Standartsachen drinn sind. Vorrausgesetzt du startest es neu
ja wies grotesqua macht gehts auch ,finde ich nur umständlich :P
@ erinys. also eigentlich bei dem pinsel und dann ist da so ein drop menu. es dürften ‘standart pinsel’ ausgewählt sein. und wenn du alles richtig gemacht hast dann müssten dort auch deine anderen bruses sein ;)
edit: oh da war jemand schneller als ich XD
danke für die warnung- hab mir mind. 200 sachen runtergeladen :ahh:
was mich so nervt: hatte mir auch so abr runtergeladen, die so wie rasterfolie funzen sollten- wie bitte soll ich damit rastern, wenns wien pinsel funzt??O_o
@omega: ja, ich fürchte, ich hab die dinger gefunden, neben dem pinsel is son kleiner pfeil, wenn man da raufgeht zeigt einem das feld die verschiedenen pinseldimensionen zum auswählen- ich hab nun auch sternchen, blätter und komischen kramO_o
haben die auch das datei format .abr?
weil manchmal gibts die auch als muster …
kp, aber wo hast du die her? ich suche nämlich auch welche
auf deviantart gibts die dinger unter stock und dann…öhm…application resources- da gibts alles*_*…aber jetzt find ich die ganzen entzippten dateien auf meinem rechner net mehr :bleh: :argh:
oh nicht gut, hast du wenigstens noch die zip dateien?
ich habe mir einen Ordner, auf dem desktop zugelegt, indem ich alle brushes aufbewahre, da finde ich imer alles.
ansonsten könntest du vielleicht die suchfunktion einsetzen. Vorteil wäre nun, wenn du windows vista oder 7 hast, da dort die suchfunktion toll ist __
ich hab die sachen sicher an ort und stelle extrahiert- bzw. zip hats gemacht_ aber alter schalter*_*- ich hab an die 200 dateien geladen, wenn ich die noch alle entpacke, sinds ne menge brushes :ahh:
Rasterfolie als Pinsel? öh Motive verwende ich da immer wie einen Stempel, ansonten wird da Motiv ja immer wieder gesetzt in dem eingestellten Abstand
hab ich nie probiert und kann mir nur umständlich vorstellen ?__?
Für Rasterfolie benutze ich immer Patterns und das Pattern Stamp Tool
das ist eben das prob: wie mach ich mir ratserfolie über photoshop cs 3?? ich dachte auch an stempel oder sowas, aber irgendwie hab ich bei dem ganzen kram, den ich geladen hatte nur 2 pattern
ja ich hatte mal sowas, aber leider musste ich meine festplatte formatieren und nun ist alles weg -.- bin aber auf der suche danach, wenn ich was finde, poste ich es hier ;)
das ist lieb- danke für eure hilfe :) ich extrahiere grad alle 373545 files und schaue, was davon patterns sind- die brushes sind nich so meins :(
ich werd dann auch gleich backups morgen auf cds ziehen:)
oke viel finde ich nicht, aber versuchs mal hiermit
http://www.brusheezy.com/brush/1391-Basic-Elements
http://fbrushes.com/patterns/ hier sind die patterns in der mitte rechts
da sind ja coole sachen*_* danke :wiiii:
nicht ganz aktüll, aber auch interessant :