Bitte helft mir. Ich bin ja sozusagen Anfängerin und probiere das ganze erstmal aus. Ich will gerne mehr Kakaokarten machen und auch besser aber mir fällt es schwer mit meinen üblichen Material, welches aus Bleistift und Kugelschreiber besteht, schöne Karten zu zeichnen. Ich würde gerne mehr Farben reinbringen aber ich weiß nicht womit.
Welche Materialien könnt ihr empfehlen? Es gibt so viel und ich weiß echt überhaupt nicht was am besten (für mich) ist. Weil ich das aber noch nicht sooo Ernst nehme will ich auch nicht viel Geld investieren. Könnt ihr mir helfen?
Also ich persönlich arbeite auf Kakao-Karten gerne mit Buntstiften. Ich habe auch lange Zeit fast ausschließlich mit Bleistiften gearbeitet und finde, Bleistifttechniken lassen sich ganz gut auf Buntstifte umlegen. Und die gibt es auch schon zu vernünftigen Preisen. Aber ich habe auch schon wunderschöne Karten mit Kugelschreiber gesehen. Die gibt es ja auch in den verschiedensten Farben.
Hast du nicht noch Schulsachen da? Buntis und Pelikandeckfarben sind doch schonmal ein Anfang. Für die Pelikanfarben am besten einen anständigen Pinsel kaufen (bsp Da Vinci Nova oder dieses Set von nanunana) und anständiges Papier kaufen (rossmann aquarellpapier?). Es gibt hier viele, die mit Buntstiften tolle Karten malen und einige sind auch mit den Pelikan Farben fix dabei. Ich habe selbst auch pelikankarten in meiner Gallerie ;) Wichtig ist halt wirklich, ein Papier für Wasserfarben zu nehmen, das das Wasser aushält.
Ich kann mich den anderen nur anschließen!!
Buntis und Wasserfarben sind billig und man kann super Sachen mit ihnen Zeichnen^-^
Ich habe z.B. zurzeit eine Wasserfarben-Phase, weil man damit sehr schöne Sachen zaubern kann>\~\<
Aber auch zu Buntis greife ich, hin und wieder, gerne, davon braucht man sogar gar nicht so viele 0.~
LG Kiro
Wenn es extrem billig sein soll, würde ich dir auch Buntstifte, einen scharfen Spitzer, glatten Zeichenkarton und das Buntstift-Tutorial von Zadzenea empfehlen :)
Da man das Tutorial am besten anwenden kann, wenn man eine Dose Buntstifte mit möglichst vielen verschiedenen Farben hat, würde ich dir die Fantasiabuntstifte (neuerdings heißen sie REX) von Aldi empfehlen.
Fantasiabuntstifte
Meistens gibt es bei Aldi Mitte Dezember (Aldi süd) oder im Januar (Aldi Nord) 36er-Dosen für rund 2,50€. Die sind billig, aber prima ^^ Nur der schwarze Stift in in dem Set meistens sehr schwach, deshalb würde ich dir empfehlen, einen einzelnen schwarzen Faber Castell Polychromo zu kaufen. Polychromos sind sehr teure Buntstifte für etwa 1,50 €- 2 € pro Stift, die man nur in Künstlerläden bekommt, nicht in normalen Schreibwarenläden.
Natürlich kannst du auch andere Buntstifte nehmen, es ist allerdings immer ein bisschen Glücksspiel, ob man brauchbare oder Müll erwischt.
Sehr hilfreich ist dabei auf jeden fall glattes Papier. Normales Druckerpapier hat oft unschöne Fasern, die man bei Buntstiftcolos sieht. Weißer Karton zum Zeichnen sollte die im Idealfall nicht haben, und eignet sich auch mehr für KaKAO-Karten :)
P.S.: Mir fällt gerade noch was ein!
Wenn du KaKAOkarten mit Kugelschreiber zeichnest, achte unbedingt darauf, dass der Kuli dokumentenecht ist. Bei Werbekugelschreibern steht das leider meistens nicht drauf :( Als ich angefangen habe, habe ich sehr gerne mit schwarzem Kuli gezeichnet, aber wenn man Pech hat, läuft der nach einigen Jahren gelb an und verblasst schließlich. Ich könnte mich in den Hintern beißen, weil ich für einen kleinen Teil dieses Bildes einen Stift erwischt habe, der nicht dokumentenecht war. Das ganze Blatt sieht heute noch aus wie damals, nur die Ecke um den Besen herum ist gelb und fast ausgeblichen :wah: :wah:
Als Anfänger: Aldi/Fantasia oder Faber-Castellbuntstifte, 12er-Aquarellsets von Winsor&Newton. Dazu Pinsel wie z.b. DaVinci Junior. Da bist du mit unter 15Euro pro Set dabei und hast eine kleine, aber nette Basis :)
Und bevor du mit “ich les da immer was von Markern…” kommst: Warte erstmal ein Weilchen, bevor du die Frage stellst, gewöhn dich an Arbeiten mit Farben und Pinseln und lass dir vor allem Zeit zum lernen.
Der schlimmste Feind des Künstlers ist der eigene Anspruch und UNGEDULD! Und der Gedanke, dass das Werkzeug der Indikator fürs gute Bild ist.
Kuli finde ich persönlich nur solange toll wie er nicht schmiert. ^^" Daher würde ich dir persönlich zuerst mal zu ordentlichen Stiften zum Linienzeichnen raten. Persönlich verwende ich aktuell die pigment liner von STAEDTLER, weil sie auch aquarelltauglich sind (falls du irgendwann mal deine Meinung änderst und doch mehr investieren willst), es sogar eine 0,05-Spitze gibt und sie günstig im Set zu haben sind.
Für’s bunt anpinseln stimme ich den anderen einfach zu.
Zum Thema schwer fallen: üben, üben und nochmal üben. Auch wenn’s blöd klingt und man es selten hören will, aber üben ist nun mal essential .
Zum Thema weiter führende Materialien kann mich den anderen anschließen, die Fantasia Stifte etwa mag ich auch jetz noch gern.
Aber ein Rat mag ich dir doch geben, spar nicht am falschen Ende, lieber weniger aber qualitativ nicht ganz im Keller. Etwa bei Aquarell brauch man im Grunde nur die Grundfarben und etwas Platz zum mischen und einen nicht haarenden Pinsel^^
Vielen Dank :) Sachen aus der Schule habe ich nicht, an meiner Schule musste man die Farben der Schule benutzen damit z.b. Leute die sich hochwertige Produkte eher leisten können keinen Vorteil haben.
Und Marker mag ich eh nicht, ich durfte mal Die von totenlaerm ausprobieren und ich mochte es nicht wirklich. Ich glaube ich probiere mal die Buntstifte von Aldi aus wenn ich die irgendwie in meine Finger bekomme ;)
W&N Farben gibt es hier überall und ich habe auch schon überlegt mir welche zu besorgen aber habe nur schlechte Erinnerungen an Wasserfarben
Es war ja nur das Beispiel, dass mir als erstes eingefallen ist, Taku ;)
Anwendbar auf andere Materialien ebenso.
Wasserfarben, bzw Deckfarben, und Aquarell sind vom Gefühl her gänzlich unterschiedlich. Ich mochte die Schulfarben auch nicht, Aquarell mag ich heute ausgesprochen gern. Die Farben sind feiner pigmentiert und das Bindemittel ist auch etwas anderes. Probiert es ruhig mal aus^^
Ich kann Yue nur zustimmen^-^
Wasserfarben und Aquarelle sind sehr unterschiedlich!!
Ich z.B. LIEBE Wasserfarben, aber Aquarelle krieg ich nicht gebacken >\~\<
Ich würde es an deiner Stelle einfach versuchen Schorschi’3’
LG Kiro
Ich empfehle jetzt mal explizit kein Material. Die Meinungen teilen sich und im Endeffekt ist man nur verwirrter als vorher.
Trotzdem habe ich einen Tipp für dich; Wag dich doch mal auf ein Treffen oder Suche in der Shoutbox Kakaoler in deiner Nähe. Bei denen darfst du sicher Materialien ausprobieren - und aif Treffen würde sowieso jeder am liebszen einen Rollkoffer mitbringen -.
Ich denke das könnte dir eher helfen, da du so vor Ort sehen kannst wie andere damit arbeiten und wie du selber damit umgehen kannst. :)
Cheers. ;)
Daria, wenn es den Treffen in England gibt… Ich kenn an englischen Kakaolern jetzt auch nur totenaerm und Schorschi.
Sonst müsstet ihr euch wirklich mal im englischsprachigen Künstlerraum umschauen, ob die Treffen machen.
Hm… Also ich persönlich war nie der Fan von Bleistift von daher weiß ich nicht was gut zu dir passen würde aber ich persönlich habe am Anfang billige Filzer von KODI benutzt. Ich mochte die damals sehr gerne aber da du ja auch die Marker nicht gerne Magst weiß ich nicht so recht was das betrifft. Aber die Lyra Osiris Buntstifte finde ich bis heute sehr gut und sie sind auch nicht wirklich teuer. Ich habe damals 7 Euro für 36 Stück bezahlt und es gibt davon auch Aquarellbuntstifte.
Daria, wenn es den Treffen in England gibt... Ich kenn an englischen Kakaolern jetzt auch nur totenaerm und Schorschi. Sonst müsstet ihr euch wirklich mal im englischsprachigen Künstlerraum umschauen, ob die Treffen machen.Gibt es bestimmt, hier mal durchschaun, ist sicher was in England dabei. Hab auf dieser Seite vor einiger Zeit mit jemandem aus London getauscht, ich denke es gibt dort einige: [http://www.atcsforall.com/forum/forumdisplay.php?f=52](http://www.atcsforall.com/forum/forumdisplay.php?f=52)