kakao-karten.de Forum

Hilfe! Ich suche... [Bastelmaterial]

Wer kennt das nicht: Man hat eine tolle Kartenidee aber für die Umsetzung fehlt es noch am entscheidenden (vielleicht auch recht speziellen) Bestandteil. Man sucht und sucht im Internet, auf Deutsch, auf Englisch, aber findet dann irgendwie doch nicht das Richtige. Auch mir ging es heute wieder so und da dachte ich, dass ich einen Thread eröffnen könnte für all Diejenigen, denen selber Bastelmaterial irgendeiner Art fehlt um eine bestimmte Kartenidee umzusetzen. Wenn jemand helfen kann, dann ganz bestimmt unsere toll ausgestatteten und hilfreichen Bastler (oder einfach liebe, hilfreiche KaKAOler)! :-)

+++ WIE FUNKTIONIERT DER THREAD: +++

• Es geht in diesem Thread darum, Hilfe bei der Suche nach einer Bezugsquelle für ein bestimmtes Material, Werkzeug etc. zu bekommen Natürlich kann auch ein KaKAOler, der das gefragte Teil zur Verfügung stellen kann melden und es dem Suchenden (gegen ein Tauschangebot oder einfach so) geben, sofern das dem Fragenden weiterhilft.
  • Wurde das Gesuch aufgelöst, editiert der Suchende seinen Post entsprechend mit der Angabe der hilfreichsten Lösung.
  • Das konkret gesuchte Teil (nicht aber der ganze Satz!) sollte besonders hervorgehoben werden (mindestens Fettschrift, gern auch in Farbe), damit auf einen Blick klar ist was gesucht wird. Antworten sollten der Übersichtlichkeit halber am Anfang gleich nochmal das gesuchte Teil um das es in der Antwort geht nennen (auch wieder mindestens fett). Das hilft wenn gerade mehrere Gesuche offen sind.

+++ WORUM GEHTS NICHT: +++

• Der Thread soll nicht zu einer “Schnorr-Plattform” werden. Es geht also nicht darum seine Idee zu posten und zu fragen wer einem das ganze Material dafür zur Verfügung stellt. Es geht auch nicht darum, dass sich Bastelanfänger hier beraten lassen wie sie diese Idee am besten umsetzen können.
  • Auch ein Austausch darüber welche Technik denn am geeignetsten wäre trifft den Sinn des Threads ebenfalls nicht. Es geht wirklich um ganz konkrete Gesuche zu Bastelmaterial.
  • Für Zeichenmaterialgesuche bitte den Thread für das jeweilige Medium nutzen.

Ich mache gleich mal den Anfang:

Ich suche entweder Streudeko/Stanzteile oder einen Motivlocher mit dem ich Pistolen-/Revolverformen stanzen kann. Größe 7-15mm. Es ist mir mittlerweile egal, ob man dafür eine Stanzmaschine braucht oder ob es ein einfacher Motivlocher à la Bürolocher ist. Das Ergebnis zählt! Ich habe schon auf Deutsch und auf Englisch gesucht, aber die englischen Begriffe “pistol die” mit und ohne paper sind jetzt nicht SO irre hilfreich… Immerhin kam aber nix Ekliges… :’-)
Notfalls würde ich auch Stempel in der gesuchten Größe nehmen und die dann eben von Hand ausschneiden, aber das würde ich ehrlich gesagt gern aus naheligenden Gründen vermeiden… ^^;

Vielleicht hat ja jemand hier genau das was ich suche oder so etwas schon einmal gesehen oder mehr Glück bei der Suche und kann mir verraten wo er/sie es her oder gesehen hat? Für sachdienliche Hinweise wäre ich extrem dankbar!!

Ooh, der Thread kommt mir wie gerufen! Ich habe zwar leider keine sachdienlichen Hinweise für dich, playgo, aber selbst ein Gesuch:

Wo bekommt man Washi Tape mit Yakuzen-ähnlichen Motiven/Mustern und Goldfolie her? Mir fehlt da wohl noch der passende deutsche/englische Suchbegriff für…

Genauer gesagt suche ich diese Tapes:

Mir würde aber auch eine internationale Quelle zu ähnlichen Tapes reichen. Was ich bisher herausgefunden habe: Es scheint eine Collection von “Chinese Palace” zu sein und “烫金和纸胶带” zu heißen XD (keine Ahnung was das übersetzt heißt, aber als Suchbegriff findet man darüber solche Tapes, den Begriff habe ich von einer malaysischen Freundin). Es soll ggf. wenige davon auf Taobao geben, aber damit kenne ich mich nicht aus und schrecke etwas vor dem forwarding-service zurück…
Ich wäre also überglücklich wenn mir jemand weiterhelfen kann :D

Das heißt eigentlich nur glattes, heißgeprägtes, klebendes Goldpapierband xD Also einfach nur goldenes Washi Tape. Und diese spezifischen Tapes scheints wirklich nur bei Tabao zu geben, es gibt Bestellguides: http://www.howtotao.com/buy-from-taobao/

Dieses sieht recht ähnlich aus, hat aber kein Gold, glaub ich:
https://www.etsy.com/de/listing/516052990/tanzende-krane-washi-tape-washi-tape?ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=kranich%20washi%20tape&ref=sr_gallery_7

Edit: Da scheints mehr in die Richtung zu gehen: https://therareorchid.com/products/elegant-night-hand-silkscreened-japanese-chiyogami-yuzen-washi-tape-sku-rwt-1038 (Gerade noch ausverkauft, aber vllt. im Auge behalten)

Ich hab die alle mit dem Suchbegriff: Yuzen Tape oder Chiyogami Tape gefunden

Hmm seltsam xD Mittlerweile habe ich vereinzelte von denen die ich suche auf pinkoi.com gefunden (scheint eine internationale Plattform mit individuellen Shops zu sein: https://en.pinkoi.com/product/1w0l49cN?ref_itemlist=FsAfNj52), aber vor allem die aus dem ersten Link fehlen noch. Deshalb hatte ich gehofft dass es die vielleicht auch in versteckten internationalen Shops geben könnte.

Das spezielle Etsy-Tape hatte ich (auch wenns kein Gold hat) noch nicht auf der Liste, danke! Das was dem was ich suche auf Etsy am nähesten kommt ist wohl das hier: https://www.etsy.com/listing/499468449/washi-tape-masking-tape

Auf die Yuzen-Tapes von therareorchid bin ich auch gestoßen, das ist leider nicht was ich suche - das sind echte Yuzen-Papiere auf Klebebandrolle, dementsprechend ist die Oberfläche empfindlich und es gibt kein fortlaufendes Muster. Die aus meinen Etsy-Links haben zwar Yuzen-ähnliche Muster, sind aber vom Material her normale Washis.

Vielen Dank fürs Mitsuchen!

Ich habe mal bei Lilith geschaut uns sie hat ihre hier bestellt: https://kawaiipenshop.com/
Habe auch schon überlegt dort zu bestellen, will aber erst mal vertrauter mit dem Medium werden ^^

Danke, die haben leider nicht die die ich suche. Die vom kawaiipenshop würde ich übrigens eher bei Aliexpress bestellen (und hab das auch getan xD), da sind sie nochmal günstiger :)

Ich habe übrigens die von Pinkoi erfolgreich bestellt und mittlerweile sind sie ausverkauft - meine Frage bleibt also (vor allem für die anderen aufgezählten) weiterhin bestehen xD

@ Cynea: Schau doch mal bei wish.com (masking tape). Ich habe schon mal kurz geschaut, doch GENAU die, die Du haben möchtest dort zwar nicht gefunden, doch viele andere sehr sehr hübsche, die Dir eventuell gefallen könnten.

Sie meinte aber doch, dass sie solche sucht und eben nicht “ander hübsche”.
Und bevor ihr bei Wish bestellt, schaut erstmal bei aliexpress, da kommt ihr noch günstiger weg, weil die die Preise nicht aufrunden und oftmals nach deutschland gratis versenden :)

@Firlefanzereien: danke, wish.com scheint leider dasselbe Sortiment wie Aliexpress zu haben, nur teurer (Und es ist eine ziemliche Unverschämtheit dass man sich vor dem Sortiment anschauen registrieren muss oO). Da besitze ich mittlerweile schon die meisten die mich interessieren.

Es geht wirklich genau um diese Tapes und sehr ähnliche mit detailreichem japanischen/chinesischen Design und Goldfolienakzenten^^

@Taku: genau das! xD

@ Cynea: Das ist echt doof. :’-( Wo man noch schauen könnte, weiß ich leider auch nicht. Ich kann Dir nur die Daumen drücken, daß Du die speziellen Tapes findest. Hast Du schon über Facebook gefragt? Vielleicht weiß dort einer mehr. :-)