kakao-karten.de Forum

Hilfe bei einer Entscheidung

Hallo
Ich bräuchte mal eure hilfe. Wie einige vielleicht wissen habe ich ja als merkmal und stilmittel einen weissen rand. Ich bin schon länger am überlegen ob ich diesen nicht aufgeben soll, da er doch immer wieder auf kritik stösst. Jedoch will ich dann ein anderes merkmal haben, dass irgendwie noch an den rand erinnern soll. Was fändet ihr am besten? Habt ihr weitere ideen?

Was soll ich als Markenzeichen verwenden
  • Weiterhin den weissen Rand
  • Einen deutlich schmaleren weissen rand
  • Einen andersfarbigen Rand
  • Ein weisses Element im Bild eingebaut (beispiel ein weisser schmetterling, weisse blume, weisse qualle)
  • Nichts davon (vorschlag andere idee?)

0 Teilnehmer

Vielen Dank für eure Hilfe

Hm gar nicht so leicht das Thema. Ich habe in manchen Forenbeiträgen schon gesehen, dass das mit dem weißen Rand schwierig ist bei dir, ich persönlich fand ihn bei dir aber immer gut eingesetzt.

Was ich allerdings noch einwerfen möchte : ich erkenne von einigen KAKAOlern die Karten auf den ersten Blick.
Keiner von ihnen hat jedoch DAS sich immer wieder findende Merkmal :) Sondern es ist eine Art zu colorieren oder Gesichter zu zeichnen, ein Talent Stimmungen einzufangen etc - denkst du, dass das bei dir nicht auch schon etwas gibt, dass nur du so machst und das deine Karten ganz besonders macht? Muss es für dich ein zusätzliches Merkmal geben :)?

7 Like

Ich denke auch, dass mein stil erkennbsr ist aber irgendwie ist mir dieses merkmal wichtig. Ich merke auch schon, dass der Gedanke den rahmen wegzulassen mir extrem schwer fällt. Ich muss es jetzt bei einer karte machen und fühl mich dabei unwohl. Ich denke ein anderes weniger auffälligeres merkmsl würde mir helfen den rahmen loszulassen. Vielleicht schaffe ich es später dann auch dieses merkmal wegzulassen.
Vielleicht werde ich auch ab und zu wieder einen rahmen machen, wenn es gut passt.
Aktuell weiss ich es einfach nich nicht. Ich denke ich werde etwas austesten müssen und dann entscheiden mit was ich mich wohl fühle.

Ich glaube damit beantwortest du dir deine Frage schon irgendwie selbst : Es ist dir wichtig.

Und das sollte doch Grund genug sein, dass du es beibehältst. Weil jemand es nicht mag seinen Stil zu ändern ist doch auch nichts was glücklich macht. Aber sicher wirst du damit nicht immer auf volle Zustimmung stoßen weil andere Menschen das anders sehen werden. Du musst jetzt für dich entscheiden ob du Kompromisse eingehen möchtest und wenn nein dich bei entsprechenden Aktionen, bei denen man für andere direkt zeichnet (da würde ich WuST klar drin sehen STA eher in der Grauzone) eher enthalten oder eben für solche Meinungsverschiedenheiten Lösungen finden.

7 Like

Genau diesen Kompromiss suche ich gerade und aktuell tendiere ich dazu weisse elemente einzubauen. Da diese dann im bild integriert sind und passen stören sie nicht wie der rahmen und dennoch habe ich dieses merkmal was mir wichtig ist.

Da hat Lith eigentlich schon gesagt, was ich mir auch gedacht habe :) Wenn es nur ein “ich hab beschlossen, das ist mein Stil, also mach ich das jetzt immer so, auch wenn ich es eigentlich nicht mehr wirklich mag” wäre, würde ich auch eher zu “weglassen” tendieren - Stil ist ja eher etwas, das sich ständig verändert und weiterentwickelt. Aber wenn es dir gefällt und wichtig ist, spricht ja nichts dagegen. Besonders bei freien Karten. Wenn der Rahmen jemandem nicht gefällt, ertauscht er die Karte eben nicht. Bei Wunschtausch kann man sich mit dem potentiellen Tauschpartner absprechen - und wenn man keinen Kompromiss finden kann (Person mag keine Rahmen, du möchtest sie nicht weglassen), kann man den Tausch immer abbrechen.

Einzig Aktionen, bei denen man quasi Wunschkarten zeichnet, könnten da eben ein “Problem” sein. Bei einem Wichteln, WuST, MonatsMaler oder dergleichen kann man im Normalfall nicht aussteigen, wenn man jemanden erwischt, der solche Rahmen nicht mag. Da denke ich, musst du in Zukunft selbst entscheiden, ob du da eventuell auf Rahmen oder lieber die Teilnahme verzichten möchtest. Am Ende soll ja jeder Spaß an den Aktionen haben :)

Als Leiter in einer normalen STA hätte ich übrigens kein Problem mit einem Rahmen, außer jetzt er ist so breit, dass am Ende vielleicht nur ein Briefmarken-großes Feld für das eigentliche Bild übrig bleibt xD Aber das ist ja bei dir nicht der Fall.

2 Like

Vielen dank für die ausführliche antwort. Ich denke ich werde eine mischung machen. Wenn ich lust auf den ramen habe mache ich diesen, wenn nicht, oder mein tauschpartner es nicht will mach ich entweder einen schmaleren oder eben ein kleines weisses element im bild und dafür gar keinen rahmen. Ich denke so kann ich bei aktionen gut auf andere eingehen, die es nicht schön finden und trotzdem selbst mit einem guten gefühl daran arbeiten.

3 Like

Im Grunde ist es deine Entscheidung, bzw bei Wunsch- oder Wichtelkarten hängt es natürlich immer auch vom jeweiligen Partner ab.

Wobei ich zugeben muss, dass ich persönlich als Aktionsleiter auch in einer STA keine 3 Karten mit einem komplett blanken, weißen (bzw Papierfarbigen) Rand zulassen würde. So ein Rand kann bei manchen Motiven gut wirken und in solchen Fällen würde ich es (ähnlich wie minimalistische Karten) zulassen, aber pauschal bei absolut allen Karten unabhängig von Motiv würde das für mich in eine ähnliche Kategorie fallen, wie wenn jemand grundsätzlich bei allen Karten, unabhängig vom Motiv nur einen Farbverlauf in den Hintergrund packt.

Wobei ein integrierter Rahnen, wie du es bei deinen rezenteren Karten meistens machst, für mich ein anderer Fall ist, mit sowas habe ich persönlich kein Problem.

1 Like

Ich find nicht, dass du eine grundsätzliche Entscheidung treffen musst. Mein Vorschlag wäre (wenn du etwas von dem weißen rand wegkommen WILLST), ihn gezielter und als Stilmittel einzusetzen.

Ich finde, ein weißer Rand passt bei grafisch reduzierten, plakativen Motiven, wie diesem hier: 004 - "Glückskäfer" – linaly | kakao-karten.de Hier wirkt der Rand als toller Kontrast zum Grün und das Motiv ist reduziert auf den Käfer.

Bei einem detailreich Motiv wie diesem: 043 - "Perlennixe" – linaly | kakao-karten.de hingegen finde ich, braucht es nicht unbedingt einen weißen Rand, das Motiv gibt so viel her und es ist soviel zu sehen, dass der Rand in meinen Augen nicht so wirkt.

3 Like

Ich bin ja jemand der jeden die Karte so machen lässt wie er möchte insofern sich mühe gegeben wird. Mich stört da weder Weisse ränder, bastelelemente oder sonst was.
(ausser natürlich die grundmasse, die sollten eingehalten werden)

Aber ich verstehe das bei manchen Aktionen (gerade bei Adaptionen da dies ja grad das wohl Aktuellste thema wegen des weissen randes bei dir ist) das eher weniger gern gesehen ist. Besonders wenn es sich um ein Wunschmotiv handelt, oder eben eine Karte adaptiert wird, da dies wohl im original meist weniger so ist da man sich halt was anderes vorstellt und sich wünscht.

Ich an deiner stelle würde den rand an sich nicht unbedingt komplett lassen, aber dich bei Aktionen versichern, das es denjenigen den du die Karte machen sollst bzw die Aktionsleiter, dies auch so billigen und wollen, damit keine missverständnisse aufkommen.
Bei deinen Freien Karten steht es dir ja selbst frei wie du sie machst, dort kannst du ja ohne weiteres einen weissen Rand machen. Dann melden sich eh nur diejenigen, die diese Karten auch so wollen würden. Das ist jedenfalls meine meinung ^^"

1 Like

Ich mag den Rand, kann aber verstehen wenn es bei Aktionskarten evtl. problematisch ist.

Was mir so eingefallen ist: Wie wäre es mit einem weißen Rand der nicht ganz außen ist, also ein etwas nach innen versetzter weißer, dünner “Strich-Rand”? Solche mag ich persönlich sehr gern.

(Auf den lila-schwarzen Bereichen wäre dann das Motiv, also das ginge unter dem Rahmen hinweg bis zum Kartenrand)
Den könnte man dann stellenweise auch vom Motiv überragen lassen für mehr Tiefe und er ist dünn genug dass Aktionsleiter vermutlich nichts dagegen haben weil du ja dennoch die komplette Karte bemalst. Wenns zum Motiv passt könnte man den sogar mit weiteren Strichen oder Elementen erweitern, Blumen oder Algen drum ranken lassen oder sowas :D

Am schwierigsten wäre daran vermutlich die technische Umsetzung, den Rand innerhalb des Motivs weiß und gerade zu behalten, evtl könnte man da mit Maskierflüssigkeit, sehr dünnem Tape oder sowas arbeiten oder bei manchen Medien nachträglich aufmalen oder aufkleben.

15 Like

Danke, die Idee finde ich sehr schön

2 Like

Ich find Cyneas Idee echt klasse. So ein dünner Rand sieht mit Sicherheit auch sehr edel aus. Du könntest auch einen silber oder goldrand je nach motiv daraus machen, das hab ich bei einigen bildern schon gesehen und finde es toll. Aber es muss ja dir auch gefallen.

Ich selbst mag den weißen Rand ganz gerne. Ich glaub deine Bilder sind auch ohne diesen Erkennbar, aber wenn er für dich dazu gehört und du selbst ihn magst, dann solltest du ihn behalten. Aber vielleicht auch abändern (wie z.B. ein innenrand) oder sowas und ggf je nach Aktion auch davon abgehen. Ich find aber auch ein anderes weißes Zeichen schön (wie in der Umfrage).

3 Like