Da hat Lith eigentlich schon gesagt, was ich mir auch gedacht habe :) Wenn es nur ein “ich hab beschlossen, das ist mein Stil, also mach ich das jetzt immer so, auch wenn ich es eigentlich nicht mehr wirklich mag” wäre, würde ich auch eher zu “weglassen” tendieren - Stil ist ja eher etwas, das sich ständig verändert und weiterentwickelt. Aber wenn es dir gefällt und wichtig ist, spricht ja nichts dagegen. Besonders bei freien Karten. Wenn der Rahmen jemandem nicht gefällt, ertauscht er die Karte eben nicht. Bei Wunschtausch kann man sich mit dem potentiellen Tauschpartner absprechen - und wenn man keinen Kompromiss finden kann (Person mag keine Rahmen, du möchtest sie nicht weglassen), kann man den Tausch immer abbrechen.
Einzig Aktionen, bei denen man quasi Wunschkarten zeichnet, könnten da eben ein “Problem” sein. Bei einem Wichteln, WuST, MonatsMaler oder dergleichen kann man im Normalfall nicht aussteigen, wenn man jemanden erwischt, der solche Rahmen nicht mag. Da denke ich, musst du in Zukunft selbst entscheiden, ob du da eventuell auf Rahmen oder lieber die Teilnahme verzichten möchtest. Am Ende soll ja jeder Spaß an den Aktionen haben :)
Als Leiter in einer normalen STA hätte ich übrigens kein Problem mit einem Rahmen, außer jetzt er ist so breit, dass am Ende vielleicht nur ein Briefmarken-großes Feld für das eigentliche Bild übrig bleibt xD Aber das ist ja bei dir nicht der Fall.