kakao-karten.de Forum

Hilfe bei einem Projekt - kennt sich jemand eventuell mit Grafitti aus?

Huhu ^^ Ich bräuchte Hilfe bei einem “kleinem” Projekt. Da ich mein Zimmer neu renovieren möchte, hab ich mir schon was für meine Wände überlegt… Ich glaube mit normaler Wandfarbe würde ich das nicht so gut hinkriegen, ein Freund riet mir Grafitti. Aber : Welche Marken wären da am Besten? Ich bin nit gerade füllig was das finanzielle angeht, daher kann ich mir aber auch keine 25€-Dosen leisten! D: Und… Wie mach ich das am Besten? Ich möchte so eine Art Galaxy/Universum-Bild malen. Weltall und so :D
Ich wusste nicht in welchen Bereich, daher einfach mal in Plauderei ^^

Ich arbeite zwar nicht mit Spraydosen (kann dir deswegen auch keine Marken empfehlen) aber ich arbeite inzwischen recht intensiv mit Airbrush, eine durchaus vergleichbare Technik.

Zuallererst einmal würde ich dir empfehlen, eine auf Wasser basierende Sprühfarbe zu nehmen, auf keinen fall Lack. Erstens kann dann die Wand nicht mehr atmen und zweitens ist es auf die Dauer ziemlich ungesund. Deshalb solltest du mal bei deiner Familie anfragen, auf welcher Basis der Putz in eurem Haus ist. Sand (wäre optimal), Kalk (absolut ungeeignet) oder Acryl (ohne Bedenken. Wenn du überlegst solche Geschichten öfters zu machen könntest du auch über die Anschaffung einer Airbrush nachdenken, die kriegst allerdings kaum unter 200 Euro und die Farben dazu sind auch nicht ganz ohne.

Was das Motiv angeht beginnst du mit der größten Fläche und arbeitest dich dann zu den Details vor. Das funktioniert am Besten mit Schablonen, die zum Beispiel mit leicht zu entferndendem (!!) doppelseitigem Klebeband oder zu einer Schlaufe geklebtem Malerkrepp befestigst. Es gibt speziell zum Thema Universum sehr gute Tutorials bei Youtube. Einfach mal durchschauen.

Hi,

also ich würde mir nen Beamer oder Tageslichtprojektor krallen und dann das Wunschmotiv an die Wand werfen und dann mit normaler Wandfarbe malen…
Ich könnte mir vorstellen, dass es wenn man ungeübt ist Nasen oder so gibt, weil die Farbe zu nah dran war… wenn man zu weit weg ist, kann man auch keine Details mehr machen… So was stelle ich mir schwierig vor…

LG Steffi

ich kann mir auch airbrush gut vorstellen.

CarolCat möchte doch “nur” im Innenraum etwas malen, wie ich das verstanden habe. Da muss sie nicht darauf achten, was für einen Grund die Wände haben, weil sie einfach auf die Tapete malen kann. Von Spraydosen würde ich aus gesundheitlichen Gründen abraten. Das Treibgas verpestet die Wohnräume.

Je nachdem, wie aufwendig das Motiv werden soll, und was du vorhast, CarolCat, kauf dir einfach normale, gute Acrylfarbe (bei gut pigmentierter brauchst du weniger Farbe als bei augenscheinlich billiger, wenig pigmentierter). Wenn du großflächige Übergänge malen möchtest, kauf dir noch einen Trocknungsserzögerer.
Ich würde auf jeden Fall vorgrundieren, um die Tapete wasserundurchlässig zu machen, damit es keine Überraschungen beim Farbauftrag gibt (Einsickern oder Anlösen der Wandfarbe). Dazu kannst du z.B. weiß oder eine andere Acryl-Farbe deiner Wahl nehmen, oder transparente Acryldispersion (ggf. mit Wasser verdünnen).

Ansonsten ist metal-tiffanys Vorschlag mit dem Beamer oder Projektor klasse. So etwas haben wir auch mal für ein Uni-Projekt benutzt, bei dem es um eine Raumgestaltung ging. Klappt super.

Eine günstige Variante für massig Acrylfarbe ist übrigens, Acryldispersion und Pigment. Kann mir vorstellen, dass du für einen Nachthimmel ordentlich schwarze Farbe brauchst.

@kampfmieze
Ist Acryl nicht ebenfalls undurchlässig wie Lack? Man sollte also möglichst nicht eine Außenwand damit einkleistern, weil es hinter der Schicht schimmeln könnte, weil die Wand nicht mehr “atmet”, da hast du recht.

Auch wenn man Innenwände mit versiegelnden Farben bemalt kann es schimmeln.
Gerade wenn es sich um eine Außenwand handelt. Also wenn die Wand die man bemalt nicht auf der Rückseite ein weiteres Zimmer hat^^

Ich kann dir jetzt auch nicht direkt ne Marke oder so vorschlagen, CoralCat. Ich frag mal heut Abend meinen Vater.
Es gibt auch so ein Sprühding für normale Wandfarbe, übrigens^^

Viele Innenräume haben heute keine Tapete mehr. Man malert direkt auf feinporigem Putz. Tapete ist sauber aus der Mode gekommen.

Nein, Acryl bildet keine undurchlässige Schicht. Öl versiegelt absolut heremetisch während Acryl ‘nur’ abbindet. Es findet weiterhin chemischer Gasaustausch mit der Wand statt. Sonst würden Häuser, die mit Dispersionsfarbe gestrichen sind schon längst wie schimmeliges Brot außeinander fallen.

Eure Tipps sind toll, vielen dank. Ich hatte mir überlegt vielleicht einfach ein großes Papier zu bemalen ? Somit würde ich ja meiner Wand nicht schaden? (ich reagiere sehr gereizt auf Schimmelsporen, schon allein bei Schimmelkäse reagiert meine Nase bösartig) … Eventuell könnte ich da sogar gleich schwarzes Papier kaufen, und es mit, wie ihr erwähnt habt, Acryl bemalen. Soweit ich sie getestet habe, ist sie ziemlich deckent ?

Kommt darauf an, ob du eine deckende oder eine transparente Farbe hast ;)
Aber du könntest alles Flächen, die du mit einer anderen Farbe bemalen willst mit einem sehr hellen grau grundieren, darauf leuchten Farben besser.

@CarolCat

Es macht keinen Unterschied, ob du direkt auf eine Außenwand malst oder eine versiegelte Fläche davorhängst. Feuchtigkeit sammelt sich trotzdem dahinter an. Und dort schimmelt es höchstwahrscheinlich. Auf einer zu einem anderen Zimmer liegenden Wand kannst du ja malen wie du möchtest.

Naja, wenn du ein großes Blatt Papier wie ein Poster aufhängst, dann kann die Luft dahinter auf jeden Fall noch gut genug zirkulieren. Du pappst die ja nicht mit Tapetenkleister an sondern wahrscheinlich eher mit nem Haufen Reiszwecken, oder?

Es ist doch ein Unterschied, ob du ein kleines Poster (ist übrigens wasserdurchlässig) aufhängst oder die gesamte Wand anpinselst.

Heyhey,
wie waere es denn, wenn du festes Leinen einfaerbst und darauf dann den Sternenhimmel zauberst? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Minibatiksterne dabei auch eine super Wirkung haetten. Gegen Schimmel kannst du auch einen Raumluftentfeuchter aufstellen. Die sind guenstig und effektiv.
Bei an der Wand befestigtem Leinen gibt es das Problem mit der fehlenden Luftzirkulation nicht.

Liebe Grueße
Rattataflausch

@kampfmietze : Ja ich würde es nit ankleistern, sondern nur oben, unten rechts und links mit Klebeband befestigen. lD oder würde das dann auch schimmeln? :S

Also ich würde dir empfehlen, einfach ne große Leinwand/ Papier/ Laken/ whatever zu nehmen und draussen ins Freie zu gehen. Dann klappt das nmlich mit den Sprühdosen völlig unproblematisch, du hast keine Probleme mit irgendwelchen Schimmelgefahren der Wand unter der Farbe und es muss nicht auf Anhieb klappen. ^^

Hier mal ein paar Videos, die ich mir damals mal gespeichert hatte, bevor ich mich näher mit Airbrush beschäftigt habe. ;o)

http://www.youtube.com/watch?v=zzUIvNoUwvY&NR=1#

http://www.youtube.com/watch?v=1QSJVihpRDw&feature=related#

und hier die Airbrush-Variante (ist aber nur mit ner guten Ausrüstung sinvoll und wie schon von kampfmieze geschrieben nicht unter 200€ ratsam anzuschaffen):
http://www.youtube.com/watch?v=5EAGNRJQv64#