kakao-karten.de Forum

Hi ^^

Hallo, ich bin KleineKatzeOggy2! Ich bin die Schwester von Neko-Chan13 und sue wird mir alles schreiben, weil ich selbst noch nicht schreiben kann^^ Ich tausche auch sehr gerne, selbst wenn ich nicht weiß wie genau man das macht.

Hier erst einmal ein paar Infos über mich:

Ich werde mein Name nicht sagen, aner ihr könnt mich Oggy nennen^^ so heißt eine unserer Katzen. Ich bin 6 Jahre alt, und gehe bald in due erste Klasse, und freue mich riesig.

Das war eigentlich schon das nötigste, also Tschüß ^^

Herzlich willkommen, Oggy :)

Es ist zwar echt süß, dass du deiner kleinen Schwester hier einen Account angelegt hast, Neko-Chan, aber ich frage mich ein bischen was für einen Sinn das hat, wenn sie selbst noch nicht lesen kann.
Wenn es ums Karten zeichnen und tauschen geht kann sie das sicher auch mit Freunden aus dem Kindergarten oder der Schule machen. In dem Alter hat man für gewöhnlich noch mehr Freunde, die sich fürs Zeichnen interessieren.
Und wenn sie alt genug ist, kann sie ja immer noch online tauschen.

Ich hoffe auch, dass eure Eltern damit einverstanden sind. Da sprechen vielleicht Alter und Misstrauen aus mir raus, aber ich würde es meiner 6-jährigen Tochter nicht erlauben, dass sie unter Aufsicht meiner 13-jährigen Tochter, irgendwo in einem Forum einen Account hat.

Neko, das müssten wenn dann eure Eltern machen, du bis selbst noch nicht mündig und darfst das so nicht.

Ansonsten…was firecloud gesagt hat. Sie hat gar keine Möglichkeit, sich hier einzuleben, weil ihr das Verständnis fehlt und hat mEn in ihrem Alter hier im Internet nichts verloren.
Ich bezweifle auch, dass du selbst die nötige Reife besitzt, verantwortungsvoll den Willen einer anderen Person zu vertreten, wenn du deine Schummelversuche mit bösen Streichen erklärst, weil du nicht verantwortungsvoll mit deinen eigenen Daten umgegangen bist.

Meine Mutter hat das erlaubt. Außerdem kann sie nicht hier drauf wenn ich nicht dabei bin. Sie will eigentlich auch nur die Zeichnungen von anderen anschauen, und ihre eigenen hier reintun. Das Problem meiner Schwester ist, dass sie(genau wie ich) nicht so sehr mit anderen reden kann.

Hello an euch zwei auch von mir~

Muss firecloud und Taku allerdings vollkommen zustimmen. Wartet doch einfach noch ein paar Jährchen, bis sie zumindest selbstständig flüssig schreiben und lesen kann. Davor macht das Internet meiner Meinung nach auch einfach absolut Null Sinn. Das Mädchen soll lieber rausgehen, auf der Wiese mit Freunden spielen und nicht Zuhause neben ihrer Schwester vor dem Bildschirm hocken und ihr diktieren, was sie schreiben soll D:

Darf man fragen, woran es liegt, dass ihr Zwei so Probleme damit habt, mit anderen zu reden, sodass es anscheinend schon schwer ist, Klassenkameraden oder Ähnliches nach einem Tausch zu fragen? Wenn es nichts körperliches ist, solltet ihr vielleicht mal schauen, dass ihr frühzeitig dagegen steuert. Kommunikationsunfähigkeit (um’s mal hart auszudrücken) ist wirklich nichts, was ihr in euer späteres Leben schleppen wollt, glaubt mir /D

Sie ist so wie so ein schüchternes Mädchen, und ich wurde mehrere Jahre lang geärgert in der Schule. Nur weil ich leicht dicker bin als andere hier in der Umgebung. Ich bin halt nicht so dünn wie ein Spargel, und esse mehr als nir eine Bretzel täglich.

Ah, das ist schade, dass du diese Erfahrung machen musstest. Sei dir aber bewusst, dass dir nicht jeder Mensch da draussen nur schlechtes will - besonders Zeichner freuen sich oft über Gleichgesinnte. Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja irgendwelche Kurse oder ähnliches, da kann man ganz gut Kontakte knüpfen.

Dann sei dir bewusst, dass du sie so möglicherweise in ihrer Zurückgezogenheit nur förderst.
Besonders in dem Alter (Stichwort Charakterbildung, soziales lernen etc) wäre es da produktiver, in entsprechenden Hobbygruppen, Sportvereinen o.ä. Kontakte zu suchen.

Ich möchte hier jedenfalls nicht mit einer 6jährigen Kommunizieren, die von einer 13jährigen bevormundet wird, die direkt mit Unehrlichkeit aufgefallen ist und diese Vertretung einer Minderjährigen, Unmündigen im Internet gar nicht übernehmen DARF. Kinder gehören einfach nicht ins Internet. Und von Kindern vertretene Kinder auch nicht.

Naja so langsam kann man das Thema auch lassen. Es wurde gesagt man findet es nicht gut und das mit der Altersangabe ist auch schon gesagt worden.
Taku es bringt auch nichts eine 13 Jährige aufzuklären wie sich Kinder entwickeln und wie sie zu fördern sind. Denn es ist nicht ihre Aufgabe ihre Schwester zu fördern sondern die der Eltern. Dazu finde ich sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wir waren alle mal 13 und haben mal mehr oder weniger Dummheiten gemacht. Auch ich habe mich in dem Alter älter gemacht im Internet.
Ob Kinder ins Internet gehören oder nicht entscheiden auch hier die Eltern. Anscheinend ist es ok für sie, dass die zwei im Internet sind, sonst wären sie nicht hier.
Auch finde ich das hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn Kinder von längjährigen KaKAOler von ihren Eltern hier angemeldet werden, weil sie das selbe Hobby haben wollen wie Mama und Papa, ist es ok. Aber wenn eine Schwester, die neu ist, ihre hier anmeldet ist es nicht ok?

Ich weiß es ist nett gemeint der 6 Jährigen zu helfen, aber es ist nicht unsere Aufgabe dieses Kind zu erziehen und wenn man sich doch einmischen will dann bitte direkt an die Eltern und nicht an ein 13 Jähriges Mädchen.

Das ganze hat mittlerweile ein Ausmaß angenommen, dass man die Beiden hier wohl eher vergrault. Wenn das Neuankömmlige lesen, werden sie sich wohl auch nicht hier anmelden.

Du hast den Unterschied doch schon erfasst, bei den Kindern der Kakaoler sind es die Eltern selbst, die den Account anlegen, nicht die 13-jährige Schwester.
Nur meine 5 ct zum Thema und wieder weg

Naja, wenn man jetzt mal von dem ganzen Sollen und Dürfen absieht ist das hier ja eine sehr nette Community, in der man auch als Kind sehr gut aufgehoben ist. Und Jugendschutz besteht ja auch sowohl in der Galerie als auch im Forum. Von daher mache ich mir hier auf kakao-karten.de auch nicht viele Gedanken, dass den beiden was schlechtes widerfährt.
Wenn ihre Eltern damit einverstanden sind, dann ist es für mich auch okay.

Huh? Hier mal ein kleiner Einwand von einer Person, die seit dem 11. Lebensjahr aktiv (und selbstständig, elternfrei) im Internet unterwegs ist… Warum genau sollten Kinder NICHT im Internet was auch immer tun? (Solange sie sich, selbstverständlich, nicht einfach mit fremden Leuten RL verabreden. DIESES Risikogespräch müsste rechtzeitig von den Eltern geführt werden. Was meine Eltern - die Computer heute noch mehr oder weniger für Schreibmaschinen mit ein paar Extra-Features halten - zugegebenermaßen versäumt hatten.) Ich hing dann halt in irgendwelchen Foren über abseitige Themen wie Biomathematik und hab mit irgendwelchen Leuten geschrieben. So what? Ganz ehrlich, für meine persönliche Entwicklung war das nicht nur unschädlich, sondern im Gegenteil sogar ganz großartig, zum Beispiel hab ich nette Leute kennengelernt, die einem interessierten kleinen Mädel gratis und mit viel Zeitaufwand das Programmieren beigebracht haben (inklusive Weitergabe nicht mehr benötigter Fachbücher etc.) so dass ich quasi einen Haufen Privat-Tutoren hatte. Im Internet sind nämlich nicht mehr “böse” Leute unterwegs als, sagen wir mal, in der Straßenbahn, im Park oder anderswo. (Im Gegenteil, meine Erfahrung war eher, die Leute sind extranett, wenn sie wissen, es mit Kindern zu tun haben.)

Im Sinne von Gefährdung hat jedes Alleine-auf-die-Straße-gehen deutlich mehr Risiken - und man tut Kindern bekanntlich keinen Gefallen, wenn man sie bis zum 18. Lebensjahr quasi einsperrt und von allem öffentlichen Leben fernhält, weil ja “irgendwas passieren könnte”. Das Resultat daraus sind (immer häufiger an der Uni zu beobachten) völlig lebensuntaugliche junge Erwachsene, die aufgeschmissen sind, wenn Mami/Papi sie nicht jeden Tag bis vor die Tür des Hörsaals fährt. Will doch auch keiner. (Und sogar im Bezug auf die üblichen Gefahren des Lebens sind die entsprechenden jungen Leute auch eher gefährdeter als andere!)

Ich bin der Meinung, solange keine ernsthaften Risiken bestehen, ist es vollkommen normal, wenn Kinder lernen, sich selbstverständlich frei zu bewegen, sowohl on- als auch offline. Selbstständigkeit ist auch was, das gelernt werden muss. Und damit muss man irgendwo anfangen. Speziell im Bezug auf KaKAO: hier ist absolut nix jugendgefährdendes los, und selbst der Austausch von Adressen für einen Tausch ist nix Dramatischeres als es zum Beispiel bei der obligatorischen “Schüler-Brieffreundschaften-Vermittlung” (zu der wir in der 2. oder 3. Klasse sogar gezwungen wurden, um besser schreiben zu lernen!) auch passiert. Sehe schlichtweg kein Drama… Man kann höchstens bezweifeln, dass ein Kind, das noch nicht alleine lesen kann, wirklich was davon hat, hier aktiv zu sein. Wobei Bilder hochladen und nette Rückmeldungen darauf vorgelesen bekommen vielleicht auch schon was ist. Wäre natürlich besser wenn die entsprechende Hilfe von einem Elternteil vorgenommen würde. Aber wie gesagt: mit 6 hab ich auch meinen Schulweg (der DEUTLICH gefährlicher war als das Hochladen einer KaKAO-Karte) alleine bewältigt - und das ist auch gut und gesund so. Ich bin recht dankbar dafür nicht be-helikoptert worden zu sein!