kakao-karten.de Forum

Hi allerseits! Oldie, aber neu hier!

Hallo allerseits,

jetzt habe ich mich auch mal getraut, hier einen Account anzulegen, obwohl ich bisher noch keine einzige Kakaokarte erstellt habe…

Ich bin eine 43-jährige Hobbykünstlerin, die so etwa im Alter von 12 bis 19 Jahren gemalt und gezeichnet hat wie eine Irre. Dann kamen Ausbildung und Beruf und damit wenig Zeit, dann hat Multiple Sklerose mir die Feinkontrolle in der rechten Hand zerbombt – und da habe ich die Kunst dann ganz aufgegeben.

Ich Vollpfosten.

Heute denke ich, dass Zeichnen eine gute Ergotherapie gewesen wäre, denn im Laufe der Jahre habe ich gelernt, die rechte Hand trotz MS wieder normal zu benutzen. Alles eine Frage der Übung!

Aber irgendwie kam ich erst im Alter von 40 Jahren mal auf die Idee: hey, warum zeichnest und malst du eigentlich nicht wieder? Erst habe ich mich nur an digitalen Bildern versucht, und als das nach und nach gut funktionierte, fing ich zwei Jahre später, im Januar 2019, wieder mit traditionellen Medien an. Buntstifte, dann Aquarell, dann Filzstift, dann Copics (da habe ich aber noch nicht viel mit gemacht), inzwischen Zeichenfeder und Tinte.

Auf Kunstmessen sah ich öfter mal ATCs, und das reizte mich immer mehr. Dann entdeckte ich bei Gerstaecker vorgestern das ‘Block-Set zum Kennenlernen’: 5 Blocks im A6-Format, insgesamt sind das 105 Seiten in 5 verschiedenen Papiersorten – für 3 Euro nochwas!!

Also, denn das nicht perfekt ist (mit ein bisschen zurechtschneiden), um damit Kakaokarten zu machen, weiß ich es auch nicht… Ich hab mir direkt mehrere der Sets gekauft und werde bald loslegen, Kakao daraus zu machen. (Nein, ich werde nicht gesponsert von Gerstaecker!)

6 Like

Hey :D Willkommen auf unserer Seite!
Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass du trotz deiner Erkrankung weitergemacht hast und dich nicht hast unterkriegen lassen! Ich glaube auch, dass Zeichnen/Malen etwas therapeutisches hat, zur Entspannung allemal :slight_smile:
Ich bin schon ganz gespannt, was du auf KaKAO-Format alles zaubern wirst, dein Insta-Profil hatte ich gleich mal gestalked und muss sagen, dass ich deine Tuschezeichnungen echt grandios finde! Vorallem dein letztes Posting mit den Blumen sieht wunderschön aus!

Ich glaub, du wirst hier deinen Spaß haben und wünsche dir selbigen natürlich auch :D

LG, absol~

1 Like

Herzlich willkommen:D
Deine Tuschebilder auf Instagram sehen richtig klasse aus^^
Viel Spaß hier auf der Seite und beim Einfinden in das neue Format;)

1 Like

Huhu,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier auf der Seite.
MS hat bei mir in der Familie auch bereits seine Spuren hinterlassen. Allerdings mit einem negativen Ende. Umso mehr erfreut es mich zu sehen wie gut du damit zurecht gekommen bist und noch dazu wahnsinnig schöne Bilder zustande bringst!
Ich liebe die Naturbilder <3
Bin schon gespannt wie es dann auf dem kleinen Format aussehen wird.

1 Like

Danke euch für die netten Worte! :smile: Ich habe eben schon meine erste Kakao-Karte erstellt und festgestellt: ich bin nicht gut darin , Karten zurechtzuschneiden… Gleich mal gucken, wo ich Schablonen herkriege! :sweat_smile: