kakao-karten.de Forum

~ Hawkblood's alchemistische Aquarellfarben-Küche ~

Huhu ihr schönen Menschen des Internets!

Wie ihr vielleicht schon auf meinen anderen Kanälen gesehen oder hier mit mir im Tauschen mitbekommen habt mache ich seit Januar meine eigenen Natur-Aquarellfarben über botanisches Lackpigment und einige Erden :)

Da ich so viel Farbe/Pigmente herstelle(n kann), dass sie mir für Jahre reichen würden und ich einfach gerne meine kleinen Passionen teile, dachte ich dass ich euch gerne einige meiner Farben anbieten möchte :)

Wie ich dazu kam

Selbst Aquarellfarben herzustellen ist mir das erste mal 2020 begegnet und hat mich damals schon sehr fasziniert - allerdings war ich da noch Schülerin mitten im Abschluss und daher war das Hobby des Farben-Machens noch finanziell nicht ganz so machbar weshalb das Ganze wieder in den Hintergrund geraten ist :")

Drei Jahre später habe ich dann angefangen in einem Botanischen Garten zu arbeiten wo ich wieder eine sehr starke Berührung zu autark lebenden Menschen und allgemein wegen des Berufes ein wieder offeneres Bild zur Natur bekommen habe. Ich weiß nicht mehr genau wie ich darauf gekommen bin, aber ich glaube wir sind eines Abends am Feuer bei einer Tasse Schafgarben-Melissen Tee vom Stoffe-Färben zur Familie Kremer gekommen und schließlich zum Lackpigment - und dann hat meine Künstlerpassion (und mein Asperger xD) die Interesse am Thema geweckt und so nahm das ganze seinen Lauf :D

Preis-/Tauschvorstellung

Da der Aufwand schon ein halbes Pfännchen zu füllen für mich nicht gerade gering ist (wenn ich es doppelt oder dreifach füllen möchte, also nach Aquarellstandard) muss ich leider einen etwas höheren Preis ansetzen.

Je nachdem wie gut sich das Pigment verarbeiten lässt wäre ich da zwischen 3-5 €

Im Tauschen sehe ich den Arbeitsaufwand für eine Karte auch in etwa bei einem halben Pfännchen + einer Probe als Dot-Card :)

Also gilt vorerst:
1 halbes Pfännchen = 3-5€
1 halbes Pfännchen + Dot-Card = 1 Original
1 halbes Pfännchen + Dot-Card = 2 Auflagen

Bei mir ist aber grundsätzlich alles verhandelbar, vorallem wenn ihr an mehreren Farben interesse habt!

Aktuelle Farbliste

Farben werden regelmäßig ergänzt wenn ich wieder genug neue Anriebe gemacht habe

Momentan verfügbar:
Badge 1
#001 “Rote Bete, fermentiert”
#002 “Blaukraut”
#003 “Zwiebelschale bunt/gemischt”
#004 “Kurkuma”
#005b “Efeubeere”
#008 “Rote Bete, frisch”
#008Ca “Rote Bete + Kalk”
#009 "Zwiebelschale, rot
#010 “Ligusterbeere”

Leider nicht chronologisch - sei’s drum ;D

Im Anrieb - bald verfügbar
#006 “Rosmarin”
#011 “Birke”
#012a “Pinke Kamelie”
#013 “Frische Orange”

• Stand 24.02.2025
Wie verhalten sich Lack-Aquarellfarben?

Wie ihr euch denken könnt verhalten sich handgemachte Lackpigment Aquarellfarben anders als industrielle Farben.
Das Bindemittel ist anders und es fehlen meist Zusätze, die industrielle Aquarellfarben ihre Fließkraft verleihen. Das hat sowohl vor und Nachteile.

Meine Farben sind aufjedenfall vegan und biologisch abbaubar - ihr könntet sie auch theoretisch essen. (ich rate euch trotzdem davon ab xD)

Wer schonmal mit Gansai gemalt hat weiß worauf er sich einstellen muss :D
Für die Anderen würde ich handgemachte Aquarellfarben vom Malgefühl wie dünne Gouache beschreiben, die trotzdem vollkommen transparent ist.

Also ideal für alle die den Aquarellcharakter mögen aber grundsätzlich mehr Kontrolle über Wassereffekte haben möchten!

Trotzdem haben die Farben auch ihre Nachteile im handling!

• Sie sind nur bedingt lichtecht, weil Pflanze - und weil Pflanzen ausbleichen können kann es die Farbe auch T_T
  • Uneinheitlich. Wie jedes Naturprodukt sind die Farben nicht ganz einheitlich. Die eine ist mal dunkler, die andere heller, eine aktiviert schneller, dafür trocknet die andere langsamer etc.
  • Nix für Anfänger, da sich jede Farbe anders verhält ist es sinnvoll bereits viel Erfahrung in Aquarell mitzubringen damit man nicht frustriert
  • Überwiegend Gedeckte Farben (muss nichts schlechtes sein, aber ich arbeite selbst unfassbar gerne sehr kräftig
  • Granulierung und andere “Krisel-Effekte”(entweder man mag es, oder nicht)

Falls ihr Interesse an einer Farbe, allgemein einem Tausch oder kleinen Proben habt meldet euch gerne! Ich beiße nicht und freue mich einfach darauf meine neue Liebe fürs natürliche Farben machen mit euch zu teilen! :D

Und bei irgendwelchen Fragen - natürlich einfach Fragen!

Liebe Grüße und danke fürs Lesen!
~ Hawkblood / Laura

18 Like

Huhu ihr Lieben!

Ich wollte mit euch mal teilen wie unberechenbar das Pigmentkochen tatsächlich ist!
Wer denkt denn auch, dass pinke Kamelienblüten ein Lavendel-Blau ergeben nachdem der Sud dunkelorange und später violett wurde xD

16 Like

Vielen Dank euch allen für eure Interesse an meinen Farben :pray:t3:
Es sind schon ganz viele neue Dot-Cards am trocknen - für die die sich fragen: meine Dots sind mindestens Centstück groß, also recht ergiebig :)

11 Like