kakao-karten.de Forum

Hat jemand einen Tipp für mich?

wie es ja viele von euch schon gesehen haben, sehen meine Bilder für 'ne 20 jährige sehr nach Kindergartenmalerei aus, (Wie es mein freund so gern bezeichnet) auch, wenn ich gefühlt ewig dran sitze.
gibt es da irgentwie einen Tipp, wie ich mich verbessern könnte? :thinking:vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöd zum malen und sollte es lieber sein lassen und das Hobby aufgeben.
LG
Coco :heart:

:joy: also im Kindergarten habe ich nicht so gemalt.
Die Frage ist. Was willst du verbessern…
Du kannst gezielt Übungen machen für deine Problemzonen. Wenn es Hände sind. Zeichne Hände… 100mal… Du kannst sie abfotografiert oder Apps wie den magicposer benutzen.
Wenn es um colorieren geht, kannst du dir yt Videos ansehen zu deinen lieblings medium

3 Like

Also ich hab mir mal deine Galerie angeschaut und ich muss sagen, das sieht alles andere als Kindergartenmalerei aus!
Wenn dein Freund das so bezeichnet, würde ich gerne mal ein Bild von ihm sehen!!
Hör definitiv nicht mit dem Hobby auf!!

Aber das sag nur ich als nicht Maler ^^

Liebe Grüße
Timo

2 Like

das ist ja mein haupt-Problem. es wird immer nur von den gesagt, es sieht sch**** aus, aber was daran nicht stimmt, will man mir nicht verraten. und wie soll ich denn was verbessern, wenn ich nicht mal weiß was?

Also ich mag deinen Stil!^^ Wie schon erwähnt worden ist kannst du ein paar Anatomische Dinge noch ein bisschen verbessern. Allerdings musst du jetzt nicht ein ganzes Buch über Anatomie lesen oder so. Es reicht alleine schon wenn du dir ein Sketchbuch zulegst wo du jeden Tag ein paar Scribbel Übungen rein machst. Suche dir immer das aus wo du meinst dass du noch das und das Üben musst. Warum ein Sketchbook? Ganz einfach so verlegst du die Übungsblätter nicht und so und später kannst du immer auf den Sketchbook zurückgreifen wenn du dir bei etwas nicht sicher bist. Im Endeffekt erschaffst du dir so dein eigenes How to draw Buch! :-D

Ansonsten fällt mir nur noch deine colo auf. Ich persönlich finde sie etwas flach noch. Da könntest du noch etwas mehr rausholen. (Das ist aber nur meine Meinung ich colore ja kräftig ich sehe das dann etwas anders) Aber du musst nicht mal viel anderes machen, wenn du es dezent lieber hast. Du müsstest dann nur ein wenig mit Licht und Schatten herumspielen. Vor allem die schatten könntest du noch etwas mehr hervorheben!^^ Aber wie gesagt im Endeffekt musst du es so machen wie du es gut findest! :-) Das ist ganz wichtig. Tipps sind gut aber du musst dich jetzt nicht komplett umstellen nur weil andere es so wollen! ;)

Und nein das sieht definitiv nicht nach Kindergarten Bilder aus! ;-)

1 Like

Da hast du aber einen toxischen Freund.
Ich habe an deinem Stil überhaupt nichts einzuwenden und wünschte ich könnte so gut Menschen malen wie du xD
Lass dich nicht unterkriegen, du hast auf jeden Fall Talent!

3 Like

ich hatte mal vor Jahren paar Skizzenbücher gehabt, aber die hab ich aus Frust weggeschmissen. hatte damals die “besten” seiten rausgerissen und der rest ging dann fort

Ein Hobby soll Spaß machen. Du machst es für dich und nicht für andere.

1 Like

hab gerade nach video tutorials geschaut, aber irgentwie hilft es nicht wirklich weiter. vielleicht waren es auch die falschen gewesen? ich hatte eher das gefühl gehabt, die wollen nur zeigen: “Kuck mal, wie geil ich bin”

Also ich kann mich den anderen anschließen, das sieht ganz und gar nicht nach Kindergarten aus! ^^
Vielleicht kannst du tatsächlich dich bei schattierungen noch etwas mehr trauen. Und meiner persönlichen meinung nach, vielleicht auch ein bisschen Hintergründe, ein Farbverlauf wirkt manchmal etwas leer.

Von mir auch, ein großer tipp, ein Skizzenbuch. Einerseits bekommst du mit der Zeit eine gewisse lockerheit, wenn du einfach etwas kritzelst oder auch mal etwas ausarbeitest, ohne mit dem Ziel das es perfekt werden muss. Und du festigst damit auch grundlagen wie Bewegungen, Posen, Proportionen oder alles mögliche was du halt in deinen Bildern verwendest. Ich selbst hab ne ganze seite mit Pfoten skizziert, bis ich sie so hinbekommen habe, das sie auf der kakao gut aussahen.
Du kannst damit also auch bestimmte sachen üben die du nicht kannst, bevor du sie auf der Kakao malst.

Hmm… also ich persönlich bin auch viel dadurch besser geworden, das mich Bilder von anderen Künstlern angespornt haben. Dann hab ich überlegt, was gefällt mir an dem Bild und wie hat der Zeichner das gemacht. Könnte ich das auch? Und wie müsste ich das dann machen und was brauche ich dafür?
Ob dir nun Tutorials, Vorbilder, Träume, Bücher oder etwas ganz anderes als Inspiration und Motivation dienen, musst du selbst herausfinden.

Nur lass dich nicht schlecht fühlen, nur weil andere deine Bilder kritisieren. Du selbst musst damit zufrieden sein, alle anderen sind da erstmal unwichtig. Und wenn es dir nicht gefällt, dann überlege, woran es liegt und wie du diesen Punkt verbessern kannst. :blush:

Lass dich nicht runterziehen, dein Stil ist super und wie und ob du dich entwickelst ist ganz allein deine Entscheidung und geht niemand anderen etwas an. :heart:

1 Like

Ich finde deinen Stil auch toll^^
Besonders deine Froschkönigkarte hat so schön leuchtende Farben<3
Ich persönlich kann nicht so viel mit Videos anfangen und suche mir lieber Referenzbilder oder so Schritt-für-Schritt-Anleitungen^^ Und dann ganz viel Üben;)
Ich hab lange Zeit gar kein Skizzenbuch benutzt. Wenn das nichts für dich ist, ist das doch völlig okay^^ Du kannst auch z.B. auf losen Blättern zeichnen und nur das, was du magst behalten:)
Mir hat auch die Kritik von anderen Künstlern hier viel geholfen. Wenn du magst, kannst du ja mal beispielsweise im unfertige Karten Theard um Kritik/Tipps bitten.

ich bin mir nicht so sicher, ob ich überhaupt noch ein Skizzenbuch kaufen soll… die dinger sind ja meist auch nicht sehr billig (muss ja eins für aquarell sein). zumindest waren die weggeschmissenen Kollegen sehr teuer
naja und als Vorbild hatte ich immer naoko takeuchi gehabt, also die Zeichnerin der sailor moon Mangas

Dass du davon, dass du mal ein Video schaust, nicht sofort besser wirst, sollte ja klar sein. Es gibt auch einfach kein Wundermittel. Man muss viel üben und lernen, seine eigenen Fehler zu sehen. Fremdkritik kann natürlich auch helfen, dazu sollten im Form bestimmt Leute bereit sein, wenn man lieb fragt.

3 Like

ich hab gar keine Ahnung, wie lange ich schon übe (vielleicht 7 Jahre?)
aber vielleicht ist es erstmal besser, das Hobby erstmal an den nagel zu hängen (oder ne etwas längere pause), trotzdem danke für all die lieben tipps.
gerade die ganzen Kommentare von meinen freund haben mich sehr demotiviert und ich finde einfach keinen spaß mehr dran.
natürlich werde ich noch die Wunsch Motive fertig stellen, die sich 3 für meine dumme Idee gewünscht haben

Es gab, glaube ich… Auf Facebook Gruppen, wo man man sich als Anfänger Mentoren suchen konnte, die einen bei Problemen Hilfestellungen gegeben haben
Aber keine Ahnung, ob es die noch gibt. Du musst für Skizzenbücher nicht viel geld ausgeben. Ich habe die von Ikea. Aber ich skizzieren auch nicht mit Aquarell.

1 Like

Also es wäre auf jeden fall sehr schade aber wenn du die Pause brauchst und möchtest, dann tu das. Wichtig ist, das du entscheidest, womit du dich am besten fühlst. Ich kann verstehen, das dir die Kommentare deines Freundes an die Nieren gehen, besonders von Menschen die einem wichtig sind, so etwas zu hören ist hart.

Ich selbst habe letztes Jahr eigentlich den gesamten Sommer nicht gezeichnet, einfach weil anderes im Kopf, andere Interessen oder einfach keine lust. Aber gut getan hat die Pause auf jeden fall und meine Karten gefallen mir seitdem in einigen Punkten wesentlich besser.
Wenn du also der Meinung bist, das du in einer Sackgasse steckst und weder vor noch zurück kannst, dann nimm dir die Zeit und greife wieder zum Stift, wenn du es einfach nicht mehr aushalten kannst. :blush:

… Ich würde mir eher überlegen ob mein Freund, dann so die richtige Person für mich ist, anstatt ein Hobby (praktisch für diese Person) aufzugeben.
Gerade wenn er nur sagt es sei schlecht und nicht konkretisiert woran es liegt. :roll_eyes:
Klingt ziemlich toxisch und eher nach Neid bzw. findet er dein Hobby als solches blöd.

Bevor er damit angefangen hat, hat dir dein Hobby ja anscheinend Freude bereitet.
Du zeichnest für dich. Nicht für andere.

8 Like

ich glaube eher, der sieht, was andere können und ist von mir enttäuscht, warum ich nichts kann

Äh das macht es nicht besser.
Wenn überhaupt wäre das sogar eine noch schlimmere Einstellung seinerseits. Aber gut.

2 Like

Das erinnert mich stark an meinen Ex der hat mich angeschrien wenn ich gezeichnet habe. So nach dem Motto lass den scheiß und mach was anderes! Ganz ehrlich entweder er akzeptiert was du machst oder er ist nicht der richtige… :-( Es macht keinen sinn sich wegen solchen fertig machen zu lassen.