kakao-karten.de Forum

Hände zeichnen leicht gemacht

Das ist so simpel aber genial ö_ö
Ich hab grad festgestellt, dass eine meiner Standard-Handposen voll wehtut!!

Das Hande fühlen klingt ja mal interessant, muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Ich mache oft direkt Fotos von meinen Händen, in genau der Position, wie ich sie haben will. Beim direkt Abzeichnen habe ich immer noch das Problem, dass ich entweder meine rechte Hand brauche oder meine linke in einer seltsamen Position oder die Position aus Versehen immer ein wenig verändere. Klar, echte Hände sind schwieriger abzuzeichnen, aber seitdem verstecke ich die Hände auf meinen Zeichnungen nicht mehr und hab sogar Spaß daran, sie zu zeichnen.

Hände fühlen klingt wirklich gut 0-0

Werde ich wohl bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren>\~\<

LG Kiro

ich hab e mir einfach selber beigebracht durch einen kreis, für die Handfläche und dann die finger (je finger oben 3 strichte, und unten 3 bögen), das ganze verbessert sich nach und nach ^^

früher hab ich auch immer alle Menschen mit den Armen mysteriöserweise hinter dem Rücken gezeichnet ;) und die Beine haben auch einfach über den Knöcheln … aufgehört …

Aber ehrlich gesagt liebe ich es mittlerweile, Hände (und Füße) zu zeichnen! Ich habe einfach beschlossen, dass es mir Spaß macht und seitdem kann ich das einfach auch ganz gut.
Versuche, mehr über die Form “fühlend” zu zeichnen. Denke 3D, auch wenn du 2D zeichnest!
Außerdem ist die Handfläche wichtig, und um alles überzeugend darzustellen, sollte die (vom Handgelenk bis zum Fingeransatz) in etwa genauso lang sein wie die Finger insgesamt (miss das ganz einfach bei deinen eigenen Händen nach. Das sind übrigens immer praktische Vorlagen.)
Es hilft (mir) auch, zunächst die Gesamtpose als schnelle Gestik grob zu skizzieren, und sich erst später mit Details zu beschäftigen. Dabei kann man auch gut mit den Knöcheln anfangen. Und guck dir viele verschiedene formvereinfachende Tutorials an – Jeder denkt ja anders und kann mit verschiedenen Denkweisen verschieden viel anfangen ;)
the pain in painting ← alles mögliche, aber auch viel mit Händen (runterscrollen)

liebe Grüße!
fingal

Und natürlich üben. Einfach immer weiterzeichnen. Auch wenns zwischendurch blöd aussieht – egal ;)