Hallo KaKAOler,
heute ist der 31.10.2012 - in aller Munde scheint heute nur ein Wort zu sein “HALLOWEEN”.
Überall scheint nur von Halloween die Rede zu sein. TV, Radio, Internet, überall hört man vom urspünglich irischen, aber jetzt hauptsächlich aus den USA bekannten Feiertag.
Ich persönlich finde das schrecklich. Wir deutschen haben hier auch einen Feiertag, der - ob man nun Gläubig ist oder nicht, Katolisch, Protestantisch, wie auch immer - in der deutschen Geschichte eine Rolle spielt. Während das übernommene Halloween überhaupt keinen Bezug hat.
Ich habe mit meinem kleinen Bruder (fast 10 Jahre alt) Kürbisse geschnitzt (siehe ein Absatz weiter unten ;)) und ihn gefragt, ob er denn wüsste, was am 31.10. für ein Tag sei. Sofort erklärte er mir von A bis Z und in allen Details den Brauch von Halloween, das Tür zu Tür gehen, die Süßigkeiten, das Vertreiben von Geistern … doch der Name Martin Luther war ihm gänzlich Fremd. Die Frage, ob sie sowas nicht in Religion lernen würden, verneinte er. Das schockte mich. Scheinbar lernen die Kiddies das heute im Religionsunterricht gar nicht, zumal doch jetzt, September/Oktober mMn eine gute Zeit wäre dieses Thema durchzunehmen. Und ich denke, dass 4-Klässler die Thematik auch schon verstehen würden.
Und zum obigen Absatz zurückzukommen - ich schnitze gerne Kürbise, weil mir alles Spaß macht, bei dem man kreativ sein kann und handwerklich arbeitet. Ich mag Gruselgestalten und ich war auch schon auf einer Halloweenparty, auch verkleidet. Ich lerne gerne Bräuche anderer Kulturen kennen. Trotzdem habe ich den Reformationstag nicht vergessen und halte ihn für hundertfach wichtiger als Halloween und finde es - wie gesagt - schlimm, wenn dieser so dermaßen in den Hintergrund rückt.
Und jetzt wollte ich einfach gerne wissen, was ihr dazu sagt.
Findet ihr den zunehmenden “Hype” um Halloween schlimm?
Begeht ihr Halloween selber?
Begeht ihr den Reformationstag auf irgendeine Weise? Das kann von “Ich gehe in die Kirche” bis “Ich bin nicht Gläubig, aber ich weiß, warum” sein.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wie ich, dass jüngere Leute nicht wissen, was für ein deutscher Feiertag ist?
Was könnten die Gründe dafür sein, dass das Halloween den Reformationstag verdrängt?
Erlebt ihr das bei euch in der Umgebung vielleicht ganz anders?
