kakao-karten.de Forum

Hallo! ^^

Huhu :)
Liest das hier jemand??
winkt
Ich bin Maiki und ich dachte mir, ich zeichne jetzt schon soo lange auf A4/A5, ich möchte mal etwas neues ausprobieren. Da ich A3 auch schon ausprobiert hatte, kam ich dann auf Kakao-Karten. Ich bin ja mal gespannt, wie es wird so klein zu zeichnen… und ob ich das überhaupt hinbekommen, ich meine von a6 zu Kakao-Karten ist schon ein kleiner Unterschied XD.
Wo bekommt ihr so eure Ideen her?
und, welches medium eignet sich wohl am meisten für so eine kleine Zeichnung? :thinking:
Nun gut. Es regnet, ist komisch schwül draußen, dunkel und ich habe nichts zu tun. Eigentlich doch der perfekte Moment um die erste Kakao-Karten zu kreieren… wenn ich nur eine Idee hätte wie… :roll_eyes:
Ich danke dir, wenn du das wirklich gelesen hast und vielleicht sehen wir ja bald was voneinander :)

7 Like

Hallo und willkommen hier :D

Ja, auch schon von A6 ist das ein ziemlicher Sprung, mir gehts da meistens umgekehrt, dass mir das Blatt auf einmal so groß vorkommt, wenn ich mal doch was Größeres mache… so viel Platz auf einmal! Zu deinen Fragen:

Ideen habe ich irgendwie sowieso immer. Im Gegenteil, ich habe immer eine super lange Liste mit Sachen, die ich gern umsetzen möchte, und komme nicht dazu… da kann die Inspiration auch von überall kommen. Irgendein Tier, das ich zeichnen möchte, vielleicht inspiriert mich das aktuelle Wetter (z.B. hab ich im Frühling immer das Bedürfnis, Karten mit Blumen zu zeichnen xD), eine interessante Lichtstimmung, die ich draußen oder online gesehen habe, oder manche Ideen tauchen einfach auf, wenn ich im Bett liege und schlafen will :'D

Medien sind hier auch so ziemlich alle vertreten. Sehr viele verwenden Aquarell, Alkoholmarker oder Buntstifte - am Besten schaust du da mal die Gallerie durch, viele schreiben dazu, was sie verwendet haben. Ich selbst verwende gern eine Mischung aus Aquarell und Gouache, aber komme nicht wirklich mit Markern zurecht (die Spitze ist mir immer viel zu groß und klobig :'D). Im Prinzip hätte ich dir mal geraten, es mit dem Medium zu versuchen, mit dem du sonst auch zeichnest, im Prinzip ist alles möglich :D

Also: Willkommen auf der Seite und ich freue mich schon auf deine erste(n) Karte(n) :D

1 Like

Hey :)
Willkommen bei uns und im Kosmos der kleinen Künste xD
Der Umstieg von A6 aufwärts ist sicherlich ungewohnt, aber wenn du erstmal ein paar Karten testweise probiert hast, kommst du schnell rein ;)

Für Inspirationen kann ich dir auch empfehlen, einfach mal einen Blick in die Galerie zu werfen. Oder bei den Aktionen mal schauen, was es so für Themen gibt. Vielleicht hast du ja zu einem bestimmten Thema spontan Lust, auch eine Karte dazu zu machen – außerhalb der Aktion versteht sich :) (zumindest für den Anfang xD)

DAS passende Medium gibt es nicht! Du kannst wirklich mit jedem eine Karte erstellen. Es gibt auch ein Haufen Bastelkarten. Oder auch mit verschiedenen Untergründen. Kratzkarten. Scherenschnitte. Schüttelkarten. Karten mit Buntstiften. Copics. Aquarell und und und xD
Du kannst dich total auslassen, was das angeht :)

Also ran ans Zeichenbrett, schnell den KaKAO-Karten-Umriss gezeichnet und los gehts :D

1 Like

Ach am Anfang habe ich auch nicht mehr als einen Kopf drauf bekommen…
Es ist eine Sache der Übung und der Technik. Dann kannst du alles benutzen, was du magst.
Ich kann dir empfehlen ein kleines Skizzenbuch zu benutzen. Muss keine hohe Qualität sein. Meins hat 2 € gekostet xD und da zeichnet du dir die Kakao Kästchen rein… Versuch verschiedene Dinge. Sei es mit bleistift oder was auch immer. Einfach um in dieses Format reinzukommen.

1 Like

Na klar lesen wir das hier! Wir lauern doch alle nur auf Frischfleisch! ;D
(Nee, keine Angst, wir sind eigentlich ein lieber Haufen. ;) )

Die anderen haben es gesagt und ich schließe mich an: Arbeite mit den Materialien, die dich inspirieren und mit denen du gut klar kommst.
In der Galerie findest du Beispiele für gefühlt alles inklusive FIMO und Stickereien, und definitiv jedes Mal- und Zeichenmedium, das mit so einfällt.
Was benutzt du bei deinen größeren Bildern gern?

Was die Inspiration angeht, ist das ja immer gerne mal so ein kleines Problem - im einen Moment, wo man gar keine Zeit hat, fallen einem zig Dinge ein, die man schon immer mal zeichnen wollte, und wenn man dann am Zeichenbrett sitzt, ist der Kopf leer. XD Zumindest geht es mir meist so. ^^°
Auch da gilt aber ja grundsätzlich: Was zeichnest du sonst gern? Hast du OCs oder Lieblingscharaktere, die dir ohnehin ständig aufs Papier hüpfen? Oder ein Lieblingstier oder Lieblingsfantasywesen?
Auf was für eine Farbigkeit hast du Bock?

Ich freu mich schon, deine ersten Karten bald in der Galerie zu finden! :)

1 Like

Herzlich willkommen! :D

Die anderen haben es schon ganz gut zusammen gefasst, man kann eigentlich mit jedem Medium Arbeiten :3 Besonders toll ist ja auch an den kleinen Karten, dass man auch mal neues Zeichenmaterial testen kann, ohne gleich so viel Zeit wie in ein großes Werk zu investieren ^-^ Vor allem weil man die Karten so gut in Sammelorder (zB von Pokemon und Magic) stecken kann und sie alle die gleiche Größe haben, sind sie sehr reizvoll für mich :)
Falls Ideen fehlen, könntest du ja mal durch deine eigenen Bilder schauen (du sagtest ja du hast auf größeren Formaten schon viel gezeichnet) und ein ähnliches Motiv versuchen auf das kleine Format zu zeichnen :blush:

Ich wünsche dir viel Freude beim Erstellen deiner ersten Karte! Falls du Fragen hast steht das Forum in der Regel immer offen, da gibt es auch viele Tipps und interessante Threads :)

1 Like

Hey! Erstmal vielen Dank für deine Antwort! ^^
Bei meinem großen Bildern benutzen ich oft Kreide, oder Aquarell! Aber natürlich mag es auch sehr sehr gerne einfach mit Buntstiften oder Copics zu colorieren.

Ja. Zwischendurch habe ich auch immer Ideen. Aber wenn ich dann an meinem Schreibtisch sitze und soweit bin, habe ich entweder keine Lust mehr oder mir fällt nichts mehr ein. In meiner Pinterest-Galerie sind über 1800 Pins, die ich eigentlich mal vorhabe nachzumachen aber irgendwie ist die Motivation verflogen, bis ich mich dann für eine entschieden habe… :sweat_smile:
Ich Zeichen alles super gerne! Landschaften, Menschen, Muster, Objekte und Tiere. Das eine kann ich besser, dass andere eher weniger gut.

Naja. Ich glaube, ich werde mich gleich mal hinsetzen und einfach mal was ausprobieren… XD

1 Like