kakao-karten.de Forum

Hallo alle miteinander

Hallo an alle,

mein Name ist Thomas, Künstlername “Widar”. Ich bin mit 28 Jahren schon etwas älter als so manch anderer :-D
Bin durch Freunde zu dieser Seite gekommen und seit kurzen aktiv dabei.

Ich selber zeichne schon so lange, quasi seit ich einen Stift halten kann. Ich hab mich schon an ein paar Karten
versucht und möchte mich weiter entwickeln. Ich bin daher für Kritik und Anregung offen.

PS: Müssen hochgelade Kakao’s versteigert oder gar verkauft werden oder kann ich die Galerie einfach als Galerie für meine Arbeiten nutzen?

Freue mich auf eure Antworten.

Hallo Widar, herzlich willkommen hier :)

Bin schon ganz gespannt zu sehen, was für kleine Meisterwerke du zu Papier bringen wirst.

Um deine Frage zu beantworten: Karten müssen weder versteigert oder verkauft werden (das heißt, du kannst dies natürlich tun, wenn du möchtest), die Galerie dient einfach als Austellungsort für deine Kakaokarten. Einzige Voraussetzung ist eben, dass die Bilder, die du hochlädst den Regeln entsprechen - das bedeutet, dass du auch nur Kakaokarten hochladen darfst (keine Werke in z.B. DinA4, aber ich denke, das ist dir gewiss selbst klar).
So können dann alle deine Kärtchen bewundern und wenn dir der Sinn danach steht, kannst du ja dann auch mit anderen Tauschen und an der ein oder anderen Aktion hier teilnehmen.

Hoffentlich habe ich damit deine Frage beantwortet :) Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier!

Hallo Yasao,

danke für die rasche Antwort. Ich habe sogleich mal zwei Bilder, meiner ersten Karten die ich mit Tusche und Fineliner gezeichnet habe, hochgeladen. Hoffentlich gefallen sie euch.
Warte noch auf die Freischaltung der Bilder, drück mir die Daumen.^^

Ich möchte auch mal ausserhalb der Reihe denken und nicht nur im Mangastil zeichnen, so wie viele andere auch.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin genauso ein Manga und Anime Fan wie sehr viele hier auch. Ich möchte nur mal was aus der Reihe bieten.
Komplett werde ich Mangamotive nicht ausschließen. In Zukunft werden auch diverse andere Motive folgen.

Moin Moin Widar,
erstmal herzlich Willkommen, ich hin auch schon sehr gespannt auf deine Karten. Hab viel Spaß hier.

Hallo Widar,

beim Alter passt du hier eigentlich ziemlich gut rein. Die Community ist ziemlich weit gestreut - von 10 bis fast 60 hab ich hier eigentlich schon alles gesehen und ein guter Teil der aktivsten Leute bewegt sich im Bereich Mitte/Ende 20 =)

Du brauchst dir auch wenig Gedanken drum machen, ob du nun eher mangalastig zeichnest oder nicht - viele probieren mit unterschiedlichen Stilen rum und während einige deutlich einen sehr manga-orientierten Stil bevorzugen, gibts auch einige die nur sehr wenig damit anfangen können. Die meisten liegen halt irgendwo dazwischen, würd ich sagen.
Wichtiger ist eh, dass man den Karten ansieht, dass du beim Malen Spaß hattest und Mühe rein gesteckt hast (vor allem wenn du doch nicht nur ausstellen sondern auch tauschen willst).

Die bisherigen Karten sehen doch auch schon ziemlich gut aus - ich mag vor allem Odins Haut, die sieht so schön wettergegerbt und leicht fleckig aus… Das passt gut zu nem alten Mann =D
Hast du schon Erfahrung auf so kleinen Formaten oder bist du noch dabei, dich daran zu gewöhnen?

Hallo Pseudocreobotra,

freut mich, dass Dir mein Odin gefällt. Ich habe schon vorher 9 Kakao Karten gezeichnet, die 9 Welten.
Waren allerdings nur Buntstiftzeichnungen. Diese werde ich demnächst auch noch hochladen.
Hab so gesehen schon ein erstes Set. ^^

Vor kurzem habe ich erst angefangen mit Tusche zu zeichnen, weil ich der Meinung bin, dass man mit
Tusche viel mehr Möglichkeiten der Colorierung hat. Ich mische mir mit den einzelnen Farbtönen neue zusammen und zeichne dann damit. Halt nach Gefühl.^^

Im allgemeinen hab ich ein gutes Verständnis für Farben und Schatten.

Herzlich Willkommen auch von mir :)
Ich wünsche dir wie manch anderer viel Freude an Kakaokarten zeichnen/malen.
Bin auf dein 9-Set schon sehr gespannt.

Ist doch nix falsch mit Buntstiftcolos… Meine beliebteste Karte bisher ist zum Großteil mit (Aquarell-)Buntstift entstanden. Und viel, viel Gel-Kugelschreiber (meinem derzeitigen Haupt-Liner).

Ich will nämlich eigentlich auch mehr mit Tusche machen, trau mich aber bisher noch nicht, damit was ernsthafteres anzugehen. Und mit der farbigen Tusche muss ich eh erst nochmal richtige Übungszeichnungen machen… Mehr Erfahrung hab ich bisher eigentlich nur mit Sepiatusche und selbst das ist mehrheitlich schon lang her… Selbst im Inktober hab ich nur zwei Zeichnungen geschafft.

Trau Dich einfach an Tusche heran. Mit der Zeit kommt Erfahrung. Und ohne Zutrauen kann man bekanntlich
keine Erfahrung sammeln. ;-)

Wenn ich mit Tusche zeichne, dann male ich für gewöhnlich erstmal eins, zwei Striche neben das Bild. So erkenne ich, ob die
Mischung stimmt. Mein Tipp, fange bei Tusche etwas heller an. Dunkler werden kann man immernoch.

…also wenn du dich mit 28 als “älter” bezeichnest, reiche ich gleich Rente ein. Da bekomm ich mit meinen 30 Jahren ja Komplexe! :D Die Community hier ist wirklich seeehr gemischt, was das Alter an geht, da muss sich keiner Gedanken machen.
Willkommen erst einmal! Ich habe deine ersten Karten schon bestaunt. <3

Dein Username hat mich direkt angelockt :wiiii:
Ansonsten muss ich Cait zustimmen (und ich bin noch älter :wah: )^^

Willkommen und viel Spaß mit und auf Kakao Karten :3

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Community.
Deine vorhandenen Karten in deiner Galerie sehen schon sehr spannend aus und ich freue mich schon darauf mehr zu sehen.
Außerdem reihe ich mich, mit meinen frischen 30, dann auch mal in den Club der “Kakao-Rentner” ein. :joy: