kakao-karten.de Forum

Haare mit Copics colorien - bräuchte Hilfe xD

vielen Dank an euch alle, für die vielen tollen Tips :)

Bin schon fleißig am rumprobieren und muss sagen, kombiniert mit Buntstift und das weglassen der ollen “Glanzstellen” liegt mir doch schon um einiges mehr ;D
Wird aber wohl noch einiges an Zeit kosten, bis ich das “richtig” hinbekomme, vorallem an dem kleinen Kakao-Format tu ich mich echt noch schwer…

Und irgendwie habe ich auch immer noch meine Schwierigkeiten mit den Outlines, schwarz ist mir irgendwie zu “krass” bei den Haaren, hab jetz schon Sepia versucht, für Haut ja wirklich perfekt, aber für die Haare irgendwie auch net so toll -.-" Hm nya ich werd mal weiter versuchen, irgendwie muss das ja so gehen, wie ich das haben will…
Man das war der einzige Vorteil an Bleistiftzeichnungen, man kommt super ohne diese “doofen” Outlines klar… xDDD

Du kannst ja auch einfach die Outlines weglassen xD So mache ich das immer, weil bei mir Haare mit Outlines immer total unnatürlich und “steif” aussehen. Also lasse ich sie einfach weg (ich habe dann nur Bleistiftlinien zur Orientierung) und male einfach drauflos.

Wenn du aber unbedingt Outlines haben willst, wären vielleicht farblich passende eine gute Lösung. Also z.B.: bei braunen Haaren sepia, bei blonden gelb (oder auch sepia) usw. Ansonsten kannst du ja auch versuchen, die Lines mit Buntstiften zu ziehen, meiner Meinung nach sieht das immer viel “weicher” aus als mit Tusche/Linern.

erst mal den Staub wegpust
Ich hätte auch mal eine Frage zum Haare colorieren!
Vor kurzem habe ich mir Copics zugelegt, mit denen ich auch gerade fleißig am üben bin.
Hat jemand vielleicht einen Tipps für mich, wie ich speziell schwarze Haare mit diesen Farbreflexen coloriere?
(Gut, man könnte es auch als dunkelgrau, dunkelgrün, dunkelrot bezeichnen, aber es sieht doch eher wie schwarze Haare mit farblichem Schimmer aus.)

für die lichtreflexe könntest du später entweder einen weißen buntstift nehmen und leicht aufhellen oder du machst es wie ich (es mal gemacht habe bis ich T9 und T10 gekauft habe) nimmst nen halbleeren schwarzen Marker/Ciao/Sketch und nimmst immer weniger druck…mittlerweile mische ich mir das schwarz für haare nach lust und laune auch mal mit bv tönen zusammenbdas gibts eigentlich viele möglichkeiten kannst ja mal ausprobieren…wirst merken womit du am besten klarkommst und was dir am besten gefällt XD

Ich erzähl einfach mal wie ich das mache.
Also erstmal, du brauchst kein schwarz!^^
Dunkle Grautöne wie C6-C9 gehen sehr gut. Zwei reichen aber. Ich lege immer gerne einen Blauton drunter, zB B45, dürfte aber mit jeden anderen Ton auch gehen. Wichtig, er sollte nicht zu dunkel sein und sich abheben von den Grautönen.
Als erste Schicht lege ich immer den Blauton drunter und zwar an den Stellen, wo später die Lichtreflexe sitzen sollen.
Den Rest mache ich dann mit dem hellen Grau und verwische die Übergänge mit dem Blau, Dann mache ich den Rest, wie zB Haarspitzen oder Scheitel, mit dem dunklen Grau und verwische auch da wieder die Übergänge.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich.^^

Vielen lieben dank für die Erklärungen =).
Ich werde es auch gleich mal ausprobieren!

(16.02.2013 -> Hab es jetzt mal versucht und bin eigentlich recht zufrieden. Habe allerdings die Haare komplett mit G05 grundiert und bin dann mit C-5 und C-7 drüber gegangen (Weil das die dunkelsten Grau-Töne waren, die ich hatte >>).
Als es mit dann an einigen Stellen noch zu hell war, hab ich einige Bereiche doch mit 100 bearbeitet und bin dann mit C-7 von dort raus. Die Haare sind jetzt irgendwie dunkelgrün schimmernd, aber ich find es eigentlich ganz schön :3. Danke!
Falls irgendjemanden das Ergebnis interessiert: http://www.kakao-karten.de/karten/142875)