Ich habe auch schon einiges durchprobiert und am zufriedensten bin ich bisher mit dem Wink of Stella, den meine Vorredner ja auch schon vorgeschlagen haben^^ Selbst besitze ich den transparenten Stift mit Brushspitze und habe noch keinen vergleichbar guten Effekt gefunden! Die Menge kann von der Pinselspitze aus gut dosiert werden (es kommt immer viel Flüssigkeit aus dem Stift), da man die überschüssige Tinte einfach mit einem Taschentuch vor dem Auftragen abtupfen kann. Man sieht am Ende den Glitzereffekt sehr gut und dennoch bleibt die Farbe darunter prima erkennbar.
In etwas die Gleichenglitzerpartikel dürften die Copic atyou Spica besitzen… ich meine mal gelesen zu haben, dass das kleine Glasfaserpartikel sind. Nur verstopft die Spitze andauernd, sodass nach ein paar mal Benutzen oder längerem Lagern so gut wie kein Glitzer mehr aus dem Stift kommt. Auch verfärbt sich die durchsichtige “Farbe” mit der Zeit dezent gelblich, was ich gerade auf weißen Flächen als störend empfinde. Dann haben die farbigen Vaianten auch nur einen sehr dezenten Farbauftrag. Daher würde ich von diesen Stiften allgemein abraten. Man ärgert sich für den teuren Preis nur.
Von Winsor&Newtin gibt es auch noch eine Diamant Tusche, die Flächen sehr schön schimmern lässt, wenn man sie dünn aufträgt. Hier legt sich allerdings so eine milchige Schicht über das Bild.
Bei Nagellack gibt es dann immer noch den Glanzeffekt zusätzlich und das Glitzer sieht man dann permanent auf der Karte und nicht nur aus einem Blickwinkel. Wenn eine Fläche stark glitzern soll, ist das prima, für einen dezenteren Schimmer würde ich dann lieber zu einem Glitzerstift greifen ;)
Ach und bei Glittrglue sollt man aufpassen, welche Marke man nimmt. Ich habe da schon fürchterlich glitzrige Finger bekommen, weil das Zeug manchmal nicht gescheit halten will.