kakao-karten.de Forum

Gute Stifte für Glitzer?

Huhu liebes Forum,

Ich suche nach Möglichkeiten Glitzereffekte einzubauen. Gibt es Stifte, die ihr empfehlen könnt, mit denen man auch relativ genau arbeiten kann. Ich wünsche mir nur Glitzer mit klarem Lack. Oder habt ihr andere Ideen, wie man so etwas umsetzen kann?

Die offensichtliche Lösung wäre wohl Glitzernagellack und feiner Pinsel? Ansonsten wär eventuell der transparente Copic atyou Spica was für dich.

Den Spica fand ICH jetzt nicht sooo toll, schnell verstopft und probleme auf diversen Untergründen :(
Es gäbe noch die Wink of Stella Brush Pen
http://www.j-stuff.de/Fineliner-Brush-Pen/Brush-Pen-Fude/Kuretake-ZIG-Wink-of-Stella-Brush-Pen.html?listtype=search&searchparam=wink%20of
Sowas wie mit Glitzerflüssigkeit gefüllte Wassertankpinsel, sehr feiner, dezenter Glitzer.

Oder silberne Aquarellfarbe und n einfacher Pinsel, das kannste dann genauso fein dosieren wie du willst.
Nur eben nicht AUF Aquarellfarbe malen, sonst löst du die wieder an. Aber dafür kannst du sie ja auch untermischen.

Also den bislang wunderbarsten Glitzereffekt den ich je gesehen hab, hab ich mit den Kuretake “Wink of Stella”-Stiften erzeugt, die Taku auch erwähnt hat X3 Die gibt es sowohl als Brushpen als auch als “normaler” Glitzerstift. Das tolle daran is, dass es eben echt ganz feine gleichmäßige Glitzerpartikel sind, die auch beim scannen nicht stören bzw. gar nicht auffallen.
Falls du mal sehen willst, wie es im Einsatz aussieht, schau hier: https://www.facebook.com/yasaoart/photos/a.695982313854197.1073741834.684663794986049/950277481758011/?type=3

Huhu, ich benutze Glitzergelstifte.
Jedoch mache ich die Spitze weg und nehme mit dem Pinsel das Gel auf. Kann man auch gut mit Wasser verdünnen und mit dem Pinsel auch fein auftragen. Jedoch ist das schon sehr dezent. Und ich weiß spontan nicht, ob es duchsichtige Glitzergelstifte gibt. :D Aber zumindest ist das eine sehr billige Lösung, weil man auch die ausm Euroladen nehmen kann.

Danke für die fixen Antworten.
Auf die Idee mit dem Nagellack wäre ich noch gar nicht gekommen. Ich habe so viele zu Hause, die ich meistens gar nicht nutze… Da muss ich wohl mal etwas experimentieren :)

Der andere Stift, den ihr empfohlen habt reizt mich auch. Da werde ich wohl demnächst auch mal weiter nachschauen :)

Ich hab ein Näpfchen silberne Aquarellfarbe… und die Colorex in Gold und Silber. Beides kann man mit Wasser super verdünnen, je nachdem, wie glitzerig es werden soll, und mit einem dünnen Pinsel lässt sich das auch präzise auftragen. :)
Und, wie Taku schon sagt, man kann den Glitzer auch in die Farbe einmischen, wenn man mit Aquarell arbeitet. :D

Aquarell klingt auch spannend… Bei so vielen Möglichkeiten höre ich meinen Geldbeutel jetzt schon weinen ):

Ich nehme Glitzerkleber, und zwar diesen:

Davon hab ich den transparenten mit holoeffekt, der passt einfach zu allem. Die Glitterpartikel sind einerseits schön groß, andererseits transparent, sodass man nicht überall diese nervigen Schwarzpunkte hat wie bei Goldglitter.


Hier sieht man etwas davon, ich habs auf dem Pilz benutzt.

Für großflächigen Glitzer empfehle ich immer gerne den Glimmer Mist (Sprühglitzer) von Tattered Angels. Ich hab einen in clear und nutze ihn gerne.
Außerdem mag ich den Sakura Gelly Roll Stardust in clear und silber ganz gern. Der ist noch etwas kräftiger, hat also etwas größere und stärker reflektierende Partikel als der Kuretake Wink of Stella, welchen ich auch sehr liebe . er ist halt relativ preisintensiv mit fast 10 Euro. Aber so toll.

Glitterglue verwende ich nicht mehr so gerne, der Glitzer in meinen älteren Werken mit Glitterglue ist mittlerweile stumpf und angelaufen, was mich sehr ärgert. Wobei ich nicht sagen kann, welcher Marke der Glitterglue angehörte, den ich verwendet hatte.

Was ich auch gerne mag, ist der auch bereits schon angesprochene Schmincke-Silber-Aquarellnapf. Der schimmert auch wundervoll :) nur Extrawasserglas dafür verwenden und auch ordentlich auswaschen, sonst glitzert das ganze Aquarell danach hust

Ich habe auch schon einiges durchprobiert und am zufriedensten bin ich bisher mit dem Wink of Stella, den meine Vorredner ja auch schon vorgeschlagen haben^^ Selbst besitze ich den transparenten Stift mit Brushspitze und habe noch keinen vergleichbar guten Effekt gefunden! Die Menge kann von der Pinselspitze aus gut dosiert werden (es kommt immer viel Flüssigkeit aus dem Stift), da man die überschüssige Tinte einfach mit einem Taschentuch vor dem Auftragen abtupfen kann. Man sieht am Ende den Glitzereffekt sehr gut und dennoch bleibt die Farbe darunter prima erkennbar.

In etwas die Gleichenglitzerpartikel dürften die Copic atyou Spica besitzen… ich meine mal gelesen zu haben, dass das kleine Glasfaserpartikel sind. Nur verstopft die Spitze andauernd, sodass nach ein paar mal Benutzen oder längerem Lagern so gut wie kein Glitzer mehr aus dem Stift kommt. Auch verfärbt sich die durchsichtige “Farbe” mit der Zeit dezent gelblich, was ich gerade auf weißen Flächen als störend empfinde. Dann haben die farbigen Vaianten auch nur einen sehr dezenten Farbauftrag. Daher würde ich von diesen Stiften allgemein abraten. Man ärgert sich für den teuren Preis nur.

Von Winsor&Newtin gibt es auch noch eine Diamant Tusche, die Flächen sehr schön schimmern lässt, wenn man sie dünn aufträgt. Hier legt sich allerdings so eine milchige Schicht über das Bild.

Bei Nagellack gibt es dann immer noch den Glanzeffekt zusätzlich und das Glitzer sieht man dann permanent auf der Karte und nicht nur aus einem Blickwinkel. Wenn eine Fläche stark glitzern soll, ist das prima, für einen dezenteren Schimmer würde ich dann lieber zu einem Glitzerstift greifen ;)

Ach und bei Glittrglue sollt man aufpassen, welche Marke man nimmt. Ich habe da schon fürchterlich glitzrige Finger bekommen, weil das Zeug manchmal nicht gescheit halten will.

Also wenn bei mir etwas schimmern soll dann nehm ich silberne Acrylfarbe, verdünne etwas davon auf einer Palette stark mit Wasser und streich es mit einem Pinsel auf die Karte. :)

Funktioniert gut für alles was man eh schon auf dickem Papier hat. Also alles was vorher schon mit Wasser gemalt wurde. Das sollte aber gut getrocknet sein. Und das Silberne Finish sollte die letzte Schicht sein.