viele von euch malen ja auch große (DIN A4 oder größer) bilder, da wollte ich mal fragen wie ihr größere flächen mit bunties coloriert, ohne dass es streifig wird oder der buntstift gleich über die hälfte schrumpft xD bei mir ist vom original langen stift nämlich voll oft dann über die hälfte weg o.O und auf dauer wirds etwas teuer xD
nun ja …also ich mache das fast ohne druck und bearbeite die fläche mehrmals … z.B wenn ich die erste schicht von oben nach unten gemalt habe male ich bei der zweiten von links nach rechts damit man am schluss die malrichtung nich so sieht…hoffe das is jetzt nicht zu doof erklärt…oO…bin schlecht im erklären :wah:
stimmt das wäre ne möglichkeit, danke :wiiii: und es is nicht doof erklärt!!! werd des bei meinem neuen bild gleich mal ausprobieren :wiiii:
Ja, das Erfolgsrezept bei Buntstiften ist, wie loveaoi schon sagte, minimaler Druck und unterschiedliche Richtungen, in die du arbeitest. :) So lassen sich 30 oder mehr Schichten übereinanderlegen und die Fläche wird gleichmäßig. Manche drücken bei der letzten Schicht mehr auf um die Fläche noch zu versiegeln, aber das musst du nicht machen. Aber keinesfalls am Anfang fest aufdrücken! Das verschließt die Papieroberfläche und du kannst keine Schichten mehr drüberlegen!
Gegen das Schrumpfen des Stiftes ist jedoch nichts zu machen… Du schonst ihn eben nur ein wenig, wenn du nicht so fest aufdrückst.
So lassen sich im Übrigen auch prima Übergänge fabrizieren ;)
Genau wie meine Vorredner schon gesagt haben: Wenig Druck und möglichst viele Strichrichtungen, mindestens 3 oder 4.
- Also zu der senkrechten und waagerechten Stiftführung auch nochmal in beide Diagonalen drüber. :D
Ausserdem solltest du dir bei Farbverläufen [bei gleichem Farbton oder aber auch bei zwei Farben] schon vorher überlegen, welcher Teil der Fläche dunkler oder heller wird. Den dunkleren Abschnitt solltest du dann als erstes kolorieren und später nochmal mit der helleren Farbe drüber gehen, weil hellere Farbtöne die Poren des Papiers seltsamerweise schneller verschließen als dunkle.
Sprich: Wenn du zuerst hell grundierst tust du dich hinterher tausendmal scherer noch eine dunkle Fläche reinzusetzen, also wenn du die dunkle im Anschluss aufhellst.
Und gegen schnell verspitzte Buntstifte:
besorg dir am besten einen dieser dreieckigen Spitzer von FaberCastell, die haben eine spezielle Scfhneide für Buntstifte [die, die auf einer Seite alleine steht, wenn du ihn in der Hand hast, merkst du schon welche ich meine], die die Stifte nicht so extrem lang anspitzt, sondern etwas kürzer, dadurch wird beim spitzen nicht soviel Stift verbraucht und er hält sich länger. <3
vielen dank für eure tipps =D werd ich dann heut abend gleich mal umsetzen ;o)
@pinky
ich glaub ich weiß welchen spitzer du meinst =) da besorg ich mir dann nächste woche in landshut gleich einen g
Es gibt noch einen kleinen aber feinen Trick der sich super gut dazu eignet Flächen gleichmäßig zu colorieren.
Male mit dem Buntstift die letzte Schicht in sanften Kreisbewegungen, das macht sie gleichmäßiger und die weißen Stelle verschwinden fast ganz <3
Man kann auch von Anfang an in fies kleinen Kreisen malen, das nennt sich pingeln…und ist absolut ätzend^^
Kommt drauf an :D Mir machts Spaß ^__-
Ich habe auch noch einen Tip wenn du große Flächen mit Farbverlauf zeichnest und dir dieser zu unregelmäßig am Übergang z.bsp von dunkel nach hell erscheint.Nimm einfach den Buntstift der dunkleren Farbe und kratze mit der Schere ganz feine Partikel von der Buntstiftspitze ab und verwische diese mit den Finger(da aber auf sehr saubere Finger achten) oder mit einem Taschentuch am Übergang.Dadurch verschwimmt der harte Übergang und hat in etwa so den Effekt als würde man mit sehr feiner Pastellfarbe drüber gehen nur eben mit Buntis.
Die Methode ist nicht ganz buntstiftfreundlich aber ich liebe sie und nutze sie regelmäßig für Farbverläufe in Buntstifthintergründen.
Anmerken muss ich noch,dass aber nicht alle Buntstifte dafür geeignet sind ich hatte schon welche die ließen sich nur sehr schlecht verwischen da sollte man notfalls vorher auf einem seperaten Papier ausprobieren ob es schöne Übergänge ergibt.
um größere flächen schöner aussehen zu lassen sollte man bei buntstiften nicht mit “linien” zeichnen sondern mit kleinen kreisen.
Also nimm den bunti deiner wahl und gehe in gleichmäßigem abstand und gleichem druck (oder mehr wenn es dunkler sein soll) mit immerwieder kleinen kreisen zeichnend vorran. so entstehen nicht diese…“linien” oder “risse” in der colo °_°; so mach ich es XD;
das is der HORROR. auf a3-a1 irgend n großen bg möglichst gleichfabrig hinzubiegen. ich hasse das so sehr xDDDDDDD ich machs mi aquarell, so gut es geht mit mehreren lagen >,< manchmal klappts manchmal net xxD naja mit buntis is mir dat zu anstregend ID;
Mit Aquaraell mehrere Lagen? Geht das überhaupt?
ja sicher xD aber ich würde da net unbedignt natürlich über die buntis gehn. ^^ noch besser is buntis + airbrush aber is halt teuer XD
also aber aquarell geht gut, gibt n menge leutz die aqwuarell + buntis mixen ^^
also wen ich so große fläschen ausmale … nehm ich oft Aquarelle oder Copics hinundwieder auch mal Kreide… weil alles andere währe mir zu aufwändig
Das ganze blatt mit Buntstieften zumalen kann man vergessen glaub ich… da die farben irgenwie unsauber wirken und felckig sind weil man unterschiedlich feste drückt denk ich mir jetzt mal…
klar geht das auch mit Buntis aber ein tipp… wen du zumbeispiel den Himmel malst nimm doch verschiedene farben erst ein hellblau und mal grob über die fläsche und dann ein etwas dunkleres blau und mal über die fläsche… dann sparst du von jeden stieft etwas und ahst einen tollen efekt…
Also ich würde entweder die Fläche mit dem Bunti sanft schraffieren, aber ich möchte lieber nicht wissen, wie lange das dauert.
Ich würde dir allerdings empfehlen, dir mittlere Wasserfarben zuzulegen (jolly reichen vollkommen) denn das geht schnell und ist nicht so schwer.Natürlich braucht man schon einen geeigneten Pinsel.