kakao-karten.de Forum

Grafiktablett (XP Pen) hat keinen Bock?

Huhu,

ich hoffe mal, so einen Thread gibt’s noch nicht. Wenn doch hab ich ihn wohl übersehen. ^^’

Ich habe das XP Pen Artist 13.3 (alte Version) als Grafiktablett. Nach meinem Umzug habe ich nun alles wieder so an den PC verkabelt, wie es vorher war. Leider scheint das Tablet den Stift (keine Batterie und kein Akku!) nicht mehr zu erkennen. Wenn ich versuche mit dem Pen etwas am Tablet zu machen, reagiert es nicht. Mit der Maus kann ich ganz normal auf dem Tablet (wie bei einem zweiten Bildschirm) agieren.

Defekt scheint der Stift nicht zu sein, denn mein Android Tablet erkennt den Stift durchaus (Kreissymbol erscheint). Ich habe auch sicherheitshalber schon die Stiftspitze gewechselt. Auch alle Kabel habe ich noch einmal ab- und angesteckt, den USB Slot am PC gewechselt und den Treiber mehrfach neu installiert.

Bisher scheint leider nichts zu funktionieren. Hatte jemand vielleicht auch schon das Problem und hat einen Tipp, was ich ggf. übersehen haben könnte?

LG und vorab besten Dank für eure Hilfe. ;)

Ich verlinke mal @Taku
Du hast doch auch ein XP Pen. Weißt du da eventuell was?

Mhh ich glaube ich habe ein ähnliches Model und hatte ebenfalls ein Problem mit dem Stift.
Bist du dir sicher, dass der Stift nicht geladen werden muss bzw. hat er auf der nicht Spitzen Seite ein kleines Loch?
Bei mir stand damals auch nicht dabei, dass der Stift einen Akku hat oder anderweitig geladen werden muss.
Trotzdem musste ich ihn ab und an in den Strom stecken - ich weiß nicht genau warum, das “laden” hat auch nur 5min gedauert und dann konnte ich ihn wieder problemlos benutzen.
Vielleicht hilft es dir.

Hmmm…also es war jedenfalls kein Kabel zum laden eines Stifts dabei. Auch im Handbuch kann ich dazu nix finden. :thinking:


Keine Ahnung, ob man es auf dem Foto erkennt. Ein Loch ist hinten nicht. Nur so ne minimale Einkerbung.

Taku to the rescue!
Hast du das Tablet WIRKLICH so angeschlossen wie vorher? Hast du ein 2x HDMI-Setup oder ein HDMI+DP?
Benutzt du einen Adapter?
Ich habe beim Wiederaufbau auch DP und HDMI verwechselt (also einfach falsch herum eingesteckt), somit funktioniert das Tablet zwar als Monitor, aber nicht als Grafiktablet.
Wenn dein Android-Tablet den Stift erkennt, ist er geladen. Die werden per Induktion geladen, also ist der Funktionstüchtig voll.
Probier das Mal aus. Wenn du ein Misch-Setup nutzt, ist es wichtig, dass der echte HDMI auf jeden Fall am Tablet angeschlossen ist.

2 Like

Taku wird offiziell in den Heldenrang befördert :partying_face:!
Tatsächlich habe ich die beiden USB Stecker (eins fürs Netzteil und eins das an den PC kommt) vertauscht. :see_no_evil: Ich komme mir gerade mega dumm vor, weil ich echt sicher war, dass sie alle richtig drin sind und hier seit Tagen versucht habe das Problem zu finden.
Jetzt muss ich nur noch die Kallibrierung wieder hinkriegen, damit der Mauszeiger auch beim Stift ist und es den Strich nicht am oberen Bildschirmrand malt, während ich unten bin :joy:.

Im Moment siehts so aus. Stift aufm Tablet und Zeiger irgendwo rechts aufm Monitor. Ich glaube Stift und Maus mögen sich noch nicht ganz wieder.

2 Like

Alles gut. Ich arbeite im IT-Support und höre den Tag über ganz andere Fragen :)

3 Like