kakao-karten.de Forum

Glow in the Dark Farbe

Habe mir letztens für knapp 10€ ein Fässchen flüssige Glow in the Dark Farbe von VIVA DECOR gekauft.
Mein Problem ist aber, dass ich die Farbe auf Papier nie wirklich zum Leuchten gebracht habe.
Wisst ihr was ich falsch mache, oder liegt es einfach an der Farbe?
Und was benutzt ihr so für Glow in the Dark Farben? Wie sind eure Erfahrungen damit?

hm, das ist seltsam. in der Tube leuchtet sie?
normalerweise ist es ja os, dass die Farbe erstmal licht speichern muss um es dann später abzustrahlen. Vielleicht musst du sie erst mal ne Weile ins Licht legen und später nochmal probieren. oder vllt hast du die Farbe zu dünn aufgetragen?
hast du sie schon mal auf anderen Materialien getestet?

ansonsten würd ich mal in den Laden gehen und nachhaken, 10 Euro ist ja nicht grad billig ^^°

Jap in der Tube leuchtet sie richtig.
Ich hab das Bild schon angeleuchtet aber es ist nichts passiert. Nachdem ich noch eine Schicht aufgetragen habe, kann man das Leuchten “erahnen”.
Wahrscheinlich trage ich die Farbe einfach zu dünn auf, ich probier einfach mal ein wenig mehr.

Ich habe auch solche Farbe, in kleinen Tuben wie solche Glitterkleber oder Perlenpens. Dünne Schichten leuchten wenig bis gar nicht, habe ich auch festgestellt. Man muss sie schon richtig dick auftragen, umso mehr, umso besser. Am Besten gar nicht erst mit einem Pinsel anfangen, sondern direkt aus der Tube versuchen, die Farbe gleichmäßig aufzubringen. Es wird schließlich, sofern man keine farbiges Nachtleuchtzeug hat, durchsichtig.

Und dann muss man es natürlich, wie Sushi schon sagte, gut “aufladen”. Am besten in der prallen Sonne oder direkt unter einer Lampe. Ich habe zustälich bemerkt, dass bei meiner Tageslichtleuchte die Farben ruck zuck “aufgeladen” sind.

Einmal: So ein Thema, bzw. ein wirklich ähnliches Thema gab es schon. Da hätt man auch grad nachfragen können.

Und ich stimme HopesDead zu. Umso dicker die Farbe desto stärker leuchtet die Farbe. Hat was mit den Partikeln in der Farbe zu tun, denke ich. So in der Art, wie auch die reflektierenden weißen Streifen auf der Fahrbahn. Von wegen Reflektor oder so. KA
Die Farbe jedoch wird nicht ganz durchsichtig, eher so milchig. Und schon leicht gefärbte Farbe gibt es auch. Wobei ich die neutrale noch am praktischsten finde.

alternativ gäbs noch die Möglichkeit auf Nachtleuchtende Folie zu drucken, die ist in der Regel aber auch etwas teuer. Apfelkeks hatte die irgendwoher für die Druckaktionen organisiert und hatte auch manchmal Privatdrucke angeboten. Kann man ja einfach mal nachfragen, da beißt sie bestimmt nicht ;-)

Danke für die Tipps.
Direkt aus der Tube wir schwierig, da es sich um ein Fässchen handelt, also muss ich wohl oder übel die Farbe mit dem Pinsel auftragen ^^

Ja, es liegt daran, das es zu dünn aufgetragen und vermutlich auch die Farbe an sich zu dünn ist und bei dem Preis wohl auch an der Qualität der Pigmente.
Ich bin gelernte Siebdruckerin, ich habe in meiner Ausbildung so ein Zeug verdruckt (und da ich noch immer da arbeite, sitz ich also direkt an der Quelle :D)
Es gibt verschiedene Pigmente, die unterschiedlich stark leuchten, es hängt aber auch von der Konzentration der Pigmente ab. Je dicker die Farbe, desto mehr wird sie leuchten. Wir hatten teilweise Farben, die waren nicht viel flüssiger als nasser Sand, aber dafür kann man da im Dunkeln drunter ganz locker für ein paar Stunden ein Buch lesen ^^
Wichtig ist auch, das die Pigmente echt schwer sind, die setzen sich schnell ab, deswegen erstmal seeeehr gründlich durchrühren.
Gute Pigmente sind natürlich auch entsprechend sehr teuer (und zwar wirklich SEHR teuer), die, die man so im Handeln normalerweise kriegt werden eher schlechte Qualität haben, alleine deswegen wird das Leuchtergebnis schon bescheiden sein, zudem wird da garantiert auch gut an den Pigmenten gespart, also wenig Pigment, viel drumherum.

Wenn würde ich dazu raten, die Farbe selbst anzurühren wenn es möglich ist und wenn man wirklich gute Ergebnisse haben will, dann sollte man sehr hochwertige Pigmente dafür kaufen, was natürlich irrsinnig ins Geld geht.
Ist halt so eine Sache ^^

Achja: Je gelber, desto besser ist die Farbe ^^ Wenn sie weiß oder eher milchig ist, ist sie nicht besonders gut, richtig gute Pigmente sind gelblich :3