kakao-karten.de Forum

Gliederpuppe

Mich würde mal interessieren was ihr so an Modell-/Gliederpuppen verwendet.

Ich will schon ewig eine haben - konnte mich aber erst heute im Idee dazu durchringen eine zu kaufen - und nu ärgere ich mich schon wieder. Die Verarbeitung ist schlecht und die Hüften haben keine Gelenke ich kann also die Puppe nicht wirklich so bewegen wie ich es gerne hätte… :hmpf:

Bilder würde ich gerne sehen und wissen wo ihr die Puppen her habt wäre natürlich auch nicht schlecht. Ich brauche echt eine… :starr:
Und habt ihr euren Puppen Namen gegeben? Wenn ja welche? (Mich interessiert sowas immer, da ich so gut wie allem Namen gebe… :wtf:)

(Ich habe das Forum schon nach Gliederpuppe und nach Modellpuppe durchsucht andere Bezeichnungen sind mir nicht bekannt daher sorry falls es so einen Thread schon gibt. Von dem her wäre es nett mann könnte mich in normaler unaufgeregter Art und Weise darauf hinweisen.)

Ich benutze keine Gliederpuppen, da ich bisher nur Puppen wie die aus zB Idee gesehen habe, die sich nicht so verwenden lassen, wie ich es gerne hätte.
Ich hab eine Zeit lang überlegt Barbies zweck zu entfremden, aber die, die ich noch im Dachboden habe, sind teils noch unbeweglicher als so manche Gliederpuppe.
Ich habe es mir daher angewöhnt einfach selber vorm Spiegel rum zu turnen oder Menschen in meiner Umgebung genötigt mal schnell für mich zu posen, oder nach entsprechenden Referenzen im Internet zu suchen.

Die Art S. Buck Puppen sollen ja ziemlich brauchbar sein nur leider recht teuer und gerne mal vergriffen.
Meine Ma hat mir eine Gliederpuppe geschenkt, die ich manchmal anmale oder lustig eintüte nur leider sind die schon recht ungeeignet- meist ist der Kopf zu groß, die Gelenke lassen sich zwar bewegen aber nicht so, wie es bei Gelenken an eben der Stelle möglich sein sollte.

Uhhh die Art S Buck sehen hammer aus.

Jetzt muss ich nur noch einen Shop finden… Und recht teuer sind sie ja.

Ganz lieben Dank für den Tip.

@Nelia: Da ich leider keinen großen Spiegel habe kann ich leider nicht viel anstellen. XD
Müsste ma ausprobieren wen meiner Freunde ich für solche experimente Foltern könnte… :wtf:

Ach ja Frohes Neues!

Ich habe eine Obitsu SBH . das ist so ne Art japanische Barbie.
die sind sehr beweglich. Haben überall wo ein Mensch gelnke hat auch welche und gibts mit Magnetfüssen. Muss man also nicht ständig irgendwo abstützen. Geht auch Kopfüber von ner Gardinenstange etc.
In deutschland gibts nur einen Shop
http://www.plasticpop.de/
Da gibts standardmäßig nur die ohne Magnetfüsse, kann man aber einfach per Kontaktformular anmailen und dann bestellen die einem das auch brav…
Oder von dem Shop, der hat kein Porto, würde aber evtl noch Zoll drauf kommen

http://www.mimiwoo.com/index.php?cPath=61_62_257

Das einzige Problem ist das die Standardmäßig keinen Kopf haben
Den müsste man extra kaufen

Büschn groß die Köppe.
Oder haben die auch andere Puppen? Ein Link zur genau von dir gemeinten Puppe wäre sehr hilfreich gewesen.
Zumal mir die extra fürs zeichnen gedachten Art S Buckpuppen um LÄNGEN günstiger erscheinen.

Die bei Plasticpop auf der Startseite sind so Pullips, die haben extrem unproportional Größe…(und der Preis auch) und sollen nicht so gelenkig sein und eher kaputt gehen, zumindest hab ich das schon oft gelesen.

Bei dem unteren Link sind diverse Puppen mit verschiedenen Hautfarben, auch in durchsichig und mit vers. großen Hupen.

Die Obitsus kosten umgerechnet 29€
Hab mal geggogelt, die anderen sind etwas billiger und die Gelenke sehen bei beiden eigentlich recht ähnlich aus.

Ich finde die Obitsu ganz interessant auch weil ich dann in einem deutschen Shop bestellen könnte.

Können die einem da auch noch mehr besorgen? Also ich meine vorallem Köpfe für die Männlein denn die gibt es ja nur in 27cm und dazu konnte ich keine Köpfe finden… oder bin ich blind?

Lieben Dank auf jeden Fall auch für den Tip! :wiiii:

Die finde ich sehr interessant http://www.plasticpop.de/de/Obitsu/1-6-23cm-Doll-Body-Female-SBH-M-White-Skin–318.html, allerdings finde ich keine Köpfe dazu ;___;

Ja guck mal hier: http://www.parabox.jp/eng_new/w02.html

Da sind diverse zur Auswahl.
Die Artikelnummer schickst du denen dann per Mail… die bestellen alle 6-8 Wochen neue Lieferungen. Weiß nur nicht wan die letzte war.
Eigentlich können die alles bestellen was es in dem Shop gibt.

Ich verwende inzwischen keine typische Gliederpuppe mehr, sondern figmas. Ich hab mir meine erste als Vorlage für Mangazeichnungen angeschafft, da sie ja bereits Mangaproportionen haben.
Das sind eigentlich Actionfiguren, aber sie sind extrem beweglich (Einzig die Wirbelsäule hat nur einen Dreh- und Biegepunkt, also man kann sie nicht zusammengerollt darstellen) Mit den austauschbaren Gesichtern kann bereits an der Figur mehr Ausdruck erkennen oder ob die geplante Mimik zur Pose passt.
Eine neue Figma kostet leider ca. 40 €, sind ja schließlich Sammlerwaren. Gebraucht bekommt man sie leicht mal um 20 €.

Die erwähnten Puppen waren mir ehrlich gesagt immer zu groß.

Ich hab mich iwie gleich in die Obitsu verliebt… hab jetzt ne Bestellung gemacht… :hehe:
Danke für den Tip!

Klasse finde ich, dass ich meinen neuen OC so nachbauen kann - das fand ich iwie ganz toll.
Auch dass die Puppen verschiedene Perrücken tragen können ist toll so kann man auch mal verschiedene Frisuren machen und abzeichnen ohne vorher Stundenlang im www nach Referenzen zu suchen.

Ich freu mich schon tierisch und hoffe die sind so beweglich wie ich es gerne hätte. :höhö:

Ich bin sowieso skeptisch eingestellt gegenüber solchen Puppen
Sie lassen sich meist nicht so hinbiegen wie ich will und eine Freundin von mir hat so eine Puppe und eine Hand - wobei beide nach relativ kurzer Zeit kaputt gegangen sind
Wie ich mich leichter tu: Ich beobachte die Menschen um mich herum
Warum künstliche wenn man echte haben kann?
Hab ich zb Probleme mit dem zeichnen von Händen, beobachte ich sie in Bewegung und mach mir dazu Skizzen
Das hilft ungemein :3

Ahh ich suche schon seit längerem nach den Art S. Buck Artist Modellen - finde aber keinen Shop in Deutschland.
Hat jemand einen Tip oder kennt jemanden der die Figuren verkauft?

Hrmm, ich bin grade dezent geschockt dass Amazon keine Art S. Buck Artist Puppen anbietet. /:
Schau doch alternativ mal bei ebay.co.uk oder ebay.com.
Eventuell findest du da ein Schnäppchen. :)

Ich für meinen Teil habe mich Hals über Kopf in eine Figma verliebt, nachdem DoraShizca sie empfohlen hatte.

Gekauft ist sie noch nicht, aber definitiv auf dem Radar, da die klassische Gliederpuppe die ich zuhause habe einfach nur Müll ist und ich hoffe über die Figma einiges an Perspektive und Tiefe erlernen zu können, wenn sie mal da ist.

Und was das Argument “lieber an echten Menschen orientieren” angeht:
Ich verstehe es zu einem Teil, aber wenn ich gerade zuhause sitze und ums Sterben nicht mit Pose XY zurande komme und sogar keine Referenzen im Internet dazu finde, hilft es mir recht wenig wenn ich weiß dass vor meiner Haustür Menschen rumlaufen, die diese eine Pose grade ausführen könnten.

Und wenn dann noch niemand da ist, der einem schnell Modell stehen/sitzen könnte, dann ist eine Puppe ein guter Ersatz.

Immerhin muss man es auch irgendwo erst erlernen den lebenden Menschen als Referenz verwenden zu können, wie es zB bei einem Aktmodell gemacht wird.
Eine gute Zeichnergliederpuppe sehe ich da als gute Vorstufe um “günstig” und ohne Zeitdruck schonmal ein solches Basislevel aufbauen zu können.

Ja ich konnte es auch nicht glauben…hab aber dann mal ein wenig rumtelefoniert und tatsächlich einen Tip bekommen :)

Wer also ebenfalls an einer Art S.Buck Artist Puppe interessiert ist, sollte mal hier vorbei schauen:

Ist bisher der einzige deutsche Händler, den ich finden konnte.