kakao-karten.de Forum

Gleichmäßiger Farbauftrag

Hallo Zusammen,

wie macht ihr das eigentlich sowohl mit Filzern, als auch mit Aquarell, dass ihr einen gleichmäßiger Farbauftrag bekommt ?
Ich meine kleine Flächen lassen sich ja ohne Flecken colorieren, aber die Hintergründe werden meist scheckig
oder sehen zumindest im Scan scheckig aus und das ärgert mich, weil ich mir durchaus einen Nachmittag für so eine Karte Zeit nehme.

Grüße Nicole

https://www.kakao-karten.de/benutzer/15312/galerie

Also bei Aquarell ist es gut, Nass in Nass zu arbeiten. Das heist, die Fläche vorher mit klarem, sauberen Wasser gut befeuchten und dann mit gut wässriger Farbe drüber. Die Farbe verteilt sich durch das Wasser dann schön.
Wenn du Nass auf trocken machst passiert das eben, dass dir dann die Farbe ausgeht, du neu mischt und es dann an den “überlappenden” Stellen dunkler wird.
Schau dich doch mal da auch um: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10065 vielleicht findest du dort noch den ein oder anderen Trick.

Wegen Filzer, ich denke dass sieht so gleichmäßig aus weil die Meisten benutzen hier eben Copics, dass sind, wenn du so willst, spezielle Filzstifte deren Tinte nicht so schnell trocknet und deswegen gleichmäßig verläuft. Mit normalen Filzern bekommt man das kaum hin, nicht, dass ich wüsste.

Gleichmäßige Flächen sind wirklich schwierig. Das Medium ist dabei eigentlich vollkommen egal, man hat überall die gleichen Probleme.
Aber auch die gleiche Lösung: in vielen Schichten arbeiten.
So mache ich es bei Bleistiften, Buntstiften, Copics, Aquarell…
Ich arbeite mit hellen Farben und leichtem Druck und setze stur eine Schicht über die andere. Dabei wechsel ich immer wieder die Strichrichtung.
Wenn ich zum Beispiel mit Aquarell einen Himmel malen will, nehme ich viiieeel Wasser, nur wenig Farbe und fange an, schnell die erste Schicht zu malen. Meinetwegen mit waagerechten Pinselstrichen. Dann warte ich, bis die Schicht ganz trocken ist, und setze dann die nächste, diesmal mit senkrechten Strichen. Dann wieder warten, dann die nächste Schicht. Dabei mische ich imemr mehr Farbe in mein Wasser und werde damit gleichmäßig und langsam imemr dunkler. Diese Art, nass auf trocken zu malen, beugt bei Aquarell und Copics auch Flecken vor.

So oder so, das wichtigste dabei ist Geduld. =)

€dit: nass in nass geht auch. Aber ich persönlich finde, dass man da nicht die Kontrolle über die Farbe hat wie bei nass auf trocken.

Aquarell hat Hopes schon gut erklärt, allerdings ist das auf KaKAO Größe immer ne relative Herausforderung, auf großen Flächen geht die Technik besser.

Was die Filzschreiber angeht: Das geht nicht. Also mit Filzschreibern eine ebenmäßige Fläche hinzubekommen. Dazu brauchst du Layoutmarker auf Alkoholbasis, die verlaufen ineinander. Allerdings musst du auch hier stark aufpassen, alle Flächen am Stück und zügig zu malen, damit du keine Übergänge bekommst. Hier bietet sich an, in kleinen Kreisen zu arbeiten, weil bei Strichen die Randflächen zu groß sind und zu schnell trocknen.

Danke für Eure Ratschläge.

Auf Leinwand bekomme ich das ja recht gut hin, weil ich schnell arbeiten kann und die Details halt später ausarbeite.
Hier habe ich es bislang so gemacht, dass ich erst in die Details und dann in den Hintergrund gegangen bin, weil ich
Angst hatte, dass die Farbe hinterher nicht genug deckt. Mit Buntis trifft man die Ränder ja noch recht gut
aber dafür wird mir mit den Buntis das schwarz z.B nicht schwarz genug, daher habe ich diesmal bei meinem letzten Bild,
“Broken World” erst mit Aquarellstiften trocken für die Feinheiten und anschließend Aquarellkreiden nass aufgetragen

Also weiter am Feinschliff arbeiten. Danke nochmal :grins:

Also es wurde ja schon sehrgut erklärt, wie man mit Aquarell gleichmäßig arbeiten kann. Ich möchte noch etwas zum Thema Filzer sagen: Es ist durchaus möglich gleichmäßig mit ihnen zu arbeiten.

1. Gibt es immer wieder billigste Stifte, die meist nichtmal einen Markenaufdruck haben, aber sehr gleichmäßig auftragen. Ich hatte mal eine 30er Packung von denen um 1,90 gekauft und sie funktionierten zu meiner Überraschung wirklich gut, solange man die Ränder der Flächen klein hielt und nicht eintrocknen ließ, bevor man daran weitermalt. Der Farbauftrag ähnelte Copics, leider sind 30 Farben für den Gebrauch zu wenig und sie waren schnell leer.
  2. die meisten Filzer sind wasserlöslich. Man kann sie mit Wasser vermalen, wenn man kurz nach dem Auftragen mit einem Pinsel darübergeht. Der Auftrag ist danach kaum von Aquarell zu unterscheiden.

Das Schwarzproblem kenne ich zur Genüge. Ich kann da eindeutig Polychromos empfehlen, das ist das schwärzeste Schwarz, das ich an Buntis habe. Ansonsten verwende (ich hab grad zweimal ferwende geschrieben und mich gefragt, warum das so falsch ausschaut xD) ich auch gerne einen schwarzen Ölstift, den ich vorher über einer Kerzenflamme ein bisschen warm mache. Nicht flüssig! Nur … weich halt.

also,die anderen haben es schon sehr gut erklährt.
ich kenne das,von früher da malst du mit filzern und die farbe wird dunkler und dunkler und es ist immernoch alles scheckich.
es ist ja auch immer ein problem für einige,da copics sehr teuer sind.
aber es gibt auch andere wie touch marker,die sind etwas günstiger.
hoffe ich habe nicht alles wiederholt sondern auch wenigstens ein bisschen geholfen.
lg

nochmal Danke für all Eure Antworten…ich werde jetzt mal verschiedene von Euren vorgeschlagenen Techniken ausprobieren.

LG Nicole