kakao-karten.de Forum

Glaubt ihr an den Weltuntergang der 2012 stattfinden soll?

Manche Menschen ändern ja leider nur etwas an ihrer Einstellung/Lebensart wenn jemand anderes ihnen sagt…
Deswegen glaube ich nicht an das “Ende” weil der Mayakalender abläuft… ist doch vollkommener Unsinn.

schlicht und ergreifend: nein.
die welt hätt schon so oft untergehn solln, is es aber bisher nicht…ich wüsst nicht wieso das diesmal anders sein sollte, und das nur weil n kalender endet…

LOL XDD

Also, Ja der Maya Kalender endet dann ...
Nein, tut er nicht. Er geht in eine neue Phase über, aber er endet nicht.
Dafür habe ich von einem Freund noch die Astrologische Seite erklärt bekommen ^____^ an diesem Tag soll man alle Planeten nebeneinander stehen sehen können , aber da weiß ich nichts genaues drüber
Du meinst wohl Astronomie? Und nein, die Planeten stehen an diesem Tag nicht nebeneinander. Sie sind nahe an einer Linie, aber das sind sie oft und 2012 stehen sie nicht auf der selben Ebene, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Genauso, wie behauptet wird der Maya Kallender endet. Allen, die das behaupten, lege ich nahe sich mal anzusehen wie dieser Kallender genau funktioniert. Dann wird schnell klar, dass das ne Lüge ist. ;)

Also nicht alles glauben, was andere sagen, sondern selber nachprüfen.

Also ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran :)
Allerdings hab ich ein bisschen Angst, dass es Terroristen oder ähnliches gibt, die den Mist glauben, oder ihn wahr machen wollen. Und 2012 bombardieren sie uns dann mit Atombomben… oder alle die Hälfte der Atonkraftwerke fliegt mit einmal in die Luft~ (unglaublich unwahrscheinlich aber dann wären wir alle mit einmal weg…)
Tja, früher oder später wird es eh passieren… ich kann auch morgen von einem Bus überrollt werden oder eine Herzattacke bekommen… Deshalb mache ich mir nicht unbedingt so große Gedanken über 2012 und das Ende der Welt ._____.

Jetzt rückt das “Ende” ja immer näher, da geb ich auch mal meinen Senf dazu… ;)

Als erstes muss ich da eine kleine Sache klarstellen (@ SaPhiR):

Wenn überhaupt geht Amerika unter...immerhin befindet sich die ominöse Schreibe auf ihrem Kontinent :3

Falsch! Diese öminöse Schreibe, wie du sie nennst, befindet sich in Deutschland - genau genommen, in Dresden. Darum heißt es ja auch der Dresdener Codex. Nicht böse gemeint, aber ich habe mich schon weit vor diesem Weltuntergangsgedöns für die Maya interessiert und will nicht, dass da wieder Fehlinfos entstehen.
Darum erlaube ich mir, ein bisschen rumzuklugscheißen. xD
Tatsächlich ist der Codex in Dresden die einzige Quelle, die dieses Datum aufweist - es wurde jetzt zwar erst vor kurzem, ich glaube in Belize, das Datum nochmals gefunden, aber irgendwie wollte man das noch genau prüfen, usw.
(also sagen wir, es ist die einzige bekannte Quelle. Was ein Jammer, wenn ich daran denke, was die ollen Spanier damals für wertvolles Wissen verbrannt haben T___T )

However. Dieses Jahr gab es in meiner Stadt einen Vortrag von nem Maya-Experten über besagten Untergang und weil ich Maya-Fan bin und der Eintritt mehr als erschwinglich war, bin ich hingegangen.
Kurz gesagt hat dieser bestätigt, was ich und auch viele andere hier schon gedacht hatten: Kalender endet, Kalender fängt von vorn an. Fertig. Nix mit Untergang. (allenfalls, wenn ein übergewichtiger Komet spontan Bock hat, uns zu besuchen ;3 )
Allerdings meinte er, dass die heutigen Maya durchaus überzeugt sind, dass die Welt momentan gerade dabei ist, sich selbst zu reinigen und dass danach eine neue (in welcher Hinsicht neu, das werden wir ja sehen ^^) Zeit beginnen wird.

Einige Tage später lief in einem Programmkino auch ein sehr interessanter Dokumentarfilm über die heutigen Maya - den ich mir natürlich nicht entgehen lassen konnte (wen´s interessiert: “Herz des Himmels, Herz der Erde”.)
Dieser Film hat mir bestätigt, dass der einzige “Untergang” (im Sinne der menschlichen Zivilisation) wahrscheinlich ganz banal durch uns selbst ausgelöst wird. Nothing more, nothing less.

Aber hey, lasst uns doch einfach am 23.12.12 (das richtige Datum) nen großes KaKAO-Kränzchen abhalten, dann gehen wir entweder mit Stil unter oder haben einfach einen produktiven Tag gehabt. ;D

Letztes Jahr an genau dem gleichen tag auf die Idee gekommen, was dazu zu sagen- wie geil XD

Ich bin übrigens noch der gleichen Ansicht, mal davon abgesehen, dass ich schon so 5% doch daran glaube, nur um später nicht ganz so überrascht zu sein.
Ich werde mir übrigens einen Tag zuvor derbe einen ansaufen, wenn die Welt dann untergeht erleb ichs nich so aktiv mit und ich muss keinen kater fürchten.
Mit der taktik KANN ich nur gewinnen!

Wissenschaftler haben geforscht und gemeint, das die Welt erst in ein paar Millionen Jahren untergeht. Also noch genug Zeit zum Leben. :D

Na das liegt daran, dass die Sonne nicht ewig existiert und irgendwann als Supernova enden wird und uns mit verglüht, das is aber das Schicksal, dass jeden Stern irgendwann erwartet. Das dauert aber noch MILLIARDEN Jahre, nicht Millionen, also nix worüber ich mir nu n Kopf mach xD

Das mit den Maya müsste schon passiert gewesen sein.
Weil die 2012 die wir jetzt haben, nicht die richtige 2012 vom Mayakalender aus ist. Da immer wieder Herrscher in der Geschichte an der Zeit gedreht haben. Zudem gab es damals keine Schaltjahre etc… würde man die abziehen, wär das datum 21.12.2012 schon gewesen , von demher … war wohl nix, iwie schade.
Weil icg mich durch Interesse an der Prä-Astronautik-Theorie von Erich von Däniken auch dafür interessiere und das viel mit Mayas zu tun hat. Iwie wär ich ja doch neugierig gewesen was kommt… o.o

Ich glaube auch nicht daran, ich glaube, oder viel mehr hoffe ja auf eine sogenannte Neuerung, aber ich glaube da kann ich lange warten… XD
Ganz ehrlich? Der Welt wird es dann erst wieder besser gehen wenn der Parasit der sich Mensch schimpft verschwunden ist, klingt sicherlich nicht schön, aber so ist es leider. Ausnahmen bestätigen die Regeln. Doch ich könnte mich echt übergeben wenn ich mir die Ausschlachtung der Erde ansehe und kaum einen kümmert es… das ist echt traurig. :(
Ich klinge sicher wie ein Ökofutzi, ich bin gar nicht soo öko, doch ich versuche ein klein wenig auf die Umwelt zu achten.

“Human live is a infectious disease!” ;)

@ Tenebrae: thumbs up!! Genau die Meinung vertrete ich auch. :P

Wenn man sich mal unser aller Verhalten (jetzt auf die Menschheit hochgerechnet) anschaut, muss man uns doch für total bekloppt halten, weil wir uns den eigenen Nährboden fröhlich wegschaufeln, ohne das wir es merken! Ö_Ö

Allerdings würde ich es nicht ganz so krass sehen wie du…ich würde sagen, erst die Globalisierung und die “Wirtschaft”, die wir geschaffen haben, hat uns endgültig als Parasit ausgezeichnet. Ich meine, die “normalen” Menschen, die Urvölker und kleineren Ethnien - die RESPEKTIEREN die Erde doch nach wie vor! Und sie würden es auch weiter tun, wenn wir sie nicht andauernd ihres Lebensraumes berauben würden, damit wir den auch noch für unsere supertolle Wirtschaft nutzen können. :/ Und wenn die armen Indigenen auch weiterleben wollen, müssen sie sich unserer fraglichen Lebensweise anpassen, weil sie ansonsten null Chancen haben.
By the way: genau das passiert auch gerade wieder in Brasilien. Kümmert naürlich mal wieder keine Sau. Eine indigine Gruppe (die Guarani) wird von ihrem eigenen, kleinen Landstreifen verscheucht, weil da irgendeine Firma was anbauen will. Was ich sehr cool finde: die Indigenen kommen immer wieder zurück! Sie müssen jetzt zwar riesige Umwege machen, damit sie dort auch noch was zu Essen finden, aber sie wollen bei ihren Ahnen bleiben. Deswegen haben sie jetzt auch die Regierung höflich aufgefordert, dass man doch bitte nicht ihre Vertreibung, sondern ihre vollständige Ausrottung beantragen soll - und dann soll man ihre Leichen alle in einem Gemeinschaftsgrab auf diesem Grundstück vergraben.
Klingt heftig, aber ich glaube, dass ist echt der einzige Weg, wie sie vll. noch ernst genommen werden: Entweder ihr tötet uns gleich, oder ihr lasst uns in Frieden! Ich bewundere diese Konsequenz! :O
Aber ich schweife wohl gerade zu sehr ab… ^^; Über das Thema könnte ich ganze Bücher schreiben, so viele Gedanken gehen mir dazu durch den Kopf.

Ah, und Tenebrae: warum bist du denn gleich Öko, nur weil dir deine Heimat (unsere Erde) nicht vollkommen am Ärmel vorbeigeht? Ich finde das echt blöd, dass man sich heutzutage dafür auch noch rechtfertigen muss!! -____- (auch mal wieder alles wunderbar durch die Medien unterstützt sigh)
Was ich sagen will: Find ich gut so, wenn sich jemand dafür interessiert! :3

Ja, klar die habe ich nicht vergessen, die sind auch nicht gemeint. ^^
Und ich fine das auch echt traurig dass, gerade solche auch noch verscheucht werden, eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, da würde ich am liebsten auf die Barrikaden gehen. :argh:

By the way: genau das passiert auch gerade wieder in Brasilien. Kümmert naürlich mal wieder keine Sau. Eine indigine Gruppe (die Guarani) wird von ihrem eigenen, kleinen Landstreifen verscheucht, weil da irgendeine Firma was anbauen will. Was ich sehr cool finde: die Indigenen kommen immer wieder zurück! Sie müssen jetzt zwar riesige Umwege machen, damit sie dort auch noch was zu Essen finden, aber sie wollen bei ihren Ahnen bleiben. Deswegen haben sie jetzt auch die Regierung höflich aufgefordert, dass man doch bitte nicht ihre Vertreibung, sondern ihre vollständige Ausrottung beantragen soll - und dann soll man ihre Leichen alle in einem Gemeinschaftsgrab auf diesem Grundstück vergraben. Klingt heftig, aber ich glaube, dass ist echt der einzige Weg, wie sie vll. noch ernst genommen werden: Entweder ihr tötet uns gleich, oder ihr lasst uns in Frieden! Ich bewundere diese Konsequenz! :O Aber ich schweife wohl gerade zu sehr ab... ^^; Über das Thema könnte ich ganze Bücher schreiben, so viele Gedanken gehen mir dazu durch den Kopf.

Ach, wieso abschweifen, ich finde das faszinierend und mMn passt es doch zum Thema. ^^
Wirklich interessant, davon hatte ich noch nichts gehört, dabei bin ich der Arte- und Phönix -gucker, besonders so Dokus über solche Themen finde ich cool. Gut im Moment komme ich dazu auch nicht. x.X

Jetzt schweife ich aber ab. XD

Ah, und Tenebrae: warum bist du denn gleich Öko, nur weil dir deine Heimat (unsere Erde) nicht vollkommen am Ärmel vorbeigeht? Ich finde das echt blöd, dass man sich heutzutage dafür auch noch rechtfertigen muss!! -____- (auch mal wieder alles wunderbar durch die Medien unterstützt *sigh*) Was ich sagen will: Find ich gut so, wenn sich jemand dafür interessiert! :3

Haha, ja ich wundere mich immer worüber man sich heutzutage alles rechtfertigen muss, wobei mittlerweile wundert mich selbst sowas nicht mehr… -_-
Aber Öko hab ich schon öfter gehört wenn ich sowas von mir gebe. XD

Grüßelchen Tene

Da es ja übermorgen losgehen soll:

https://lh6.googleusercontent.com/-UuQZ4OVNgX0/UMytYB69WqI/AAAAAAAAkVU/f4eIDrkRdSI/oo00%252527%2525C2%2525A1%2525C2%2525A1%2525C3%2525B1l.jpg

Zudem las ich heute dass in Rußland die Hamsterkäufe in vollem Gange sind- schlau, wenn die Welt untergeht- und ich fand noch einen Artikel zum Thema:

http://www.gmx.net/themen/wissen/mensch/60a1bj4-weltuntergang-weltuntergang

Irgendwo gabs noch n Video, was die Nachkommen der Maja dazu sagen, aber das find ich grad nicht.