kakao-karten.de Forum

Gibt's hier (umgeschulte) Linkshänder?

Es ist ja eigentlich schon laaange her, dass man geborene Linkshänder “umerzogen” hat, alles mit rechts zu machen. Eigentlich war das schon vor meiner Kindheit (frühe 90er) nicht mehr üblich, aber ich falle leider trotzdem noch drunter, weil meine Mutter mir damals immer erzählte, mit rechts sei doch alles leichter, ich solle es mir nicht selber schwierig machen.

Da meine Schwester die Kunst-FOS besucht hat und dort fast alle in ihrer Klasse Linkshänder waren, vermute ich, dass in einer Community voller Künstler wie kakao-karten.de eine Menge Linkshänder sein müssten.
Gibt es hier noch andere wie mich, die auf rechts umgeschult wurden? (Oder anders herum: Hat sich jemand als Rechtshänder womöglich absichtlich trainiert, alles mit links zu machen?)

Ich frage aus Neugierde, weil ich mein Leben lang ein furchtbarer Schussel war und alles habe fallen lassen. Erst mit 30 habe ich gemerkt, dass mir nach 26 Jahren als Rechtshänderin viele Dinge leichter fallen, wenn ich sie einfach wieder mit links mache. Selbst Zeichnen geht irgendwie besser - nur leider sehr wackelig. Es ist schwer zu beschreiben. Irgendwie fühle ich mich lockerer und habe mehr Spaß am Malen mit links, obwohl die Linien nicht ganz gerade werden wollen…
Nun bin ich neugierig, ob es hier andere gibt wie mich? Hat jemand versucht, zum Dasein als Linkshänder zurückzukehren?

Eine wirklich interessante Frage^^
Ich würde mich persönlich wohl nicht ganz in die Kategorie “umerzogen” einordnen. Dennoch hatte ich früher öfters das 'Problem, die richtige Seite zu finden. Ich hab mit beiden Händen eine sehr unsaubere Schrift (gehabt). Auf meinen Grundschulzeugnissen stand (die sehr ‘hilfreiche’ Bemerkung) “Bemüht sich um eine lesbare Schrift”. (Dazu kann man sagen, dass ich tatsächlich meinen “Füllerführerschein” nicht bestanden habeXD) Mittlerweile habe ich meine rechte Hand im Schreiben einfach mehr trainiert, als meine linke (trotzdem kriege ich regelmäßig zu hören, ich solle doch mal hübscher schreiben, oder, auch sehr schön: “Bei deiner Schrift könnte man glatt meinen, du wärst ein Junge”. Ja, jeder weiß ja, dass das Geschlecht einzig und allein über das Schriftbild definiert wird.).
Mit etwas Übung könnte ich, soweit ich das vermuten kann, meine linke Hand aber wieder auf ein ähnliches Niveau bringen.

Die ganze Sache hat mich früher sehr verwirrt und mir den ein oder anderen Ärger eingebracht. Einmal habe ich ein Freundebuch ausversehen von rechts nach links ausgefülltXD Ich habe gar nicht gemerkt, dass das falsch war, bis die Mutter meine Mutter angerufen hat, wie ich es wagen könne, das Buch ihrer Tochter so zu verunstalten’:)
Ich kann immer noch genauso gut von rechts nach links schreiben wie von links nach rechts, was ich mittlerweile aber nur noch in meinen Notizbüchern nutze. Die Spiegelschrift können außer mir die meisten Leute, die ich gefragt habe, nicht auf Anhieb lesen, was ich für manche Aufzeichnungen sehr praktisch finde^^

Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, wie gut ich noch mit links schreiben kann:D Recht viele Alltagstätigkeiten (am Handy tippen oder ähnliches) mache ich sowieso auch sehr gerne mit links, um meine rechte Hand etwas zu entlastenXD

@Glitzermond
Das ist ja spannend! Warst du praktisch nie ganz Rechts- oder Linkshänderin?

Gibt es vielleicht alte Kinderfotos von dir, wo man sieht, welche Hand du als kleines Kind bevorzugt hast?
Von mir gibt’s süße Fotos, wie ich mit 2-4 Jahren Buntstifte immer in der linken Hand hatte ^^

Meine Oma ist Linkshänderin und natürlich umerzogen. Bis es akzeptiert wurde das Links ok und nicht schlimm ist, ist es bei ihr zu spät um sich neu zu “orientieren”. Sie könnte es nicht mehr lernen alles mit links zu machen. Das ärgert sie. Sie hasst ihre Schrift. Sie sieht wirklich nicht schön aus, weil mit rechts kann sie zwar schreiben, aber gut und schön ist es nicht. Zeichnen ist für sie damit schon unmöglich.
Umso mehr freut sie sich, dass meine Schwester als Linkshänder auch Linkshänder bleiben darf.

@GruenerTee Wie schade für deine Oma. Hat sie es in ihrem jetzigen Alter mal versucht? Für mich ist es momentan nach 26 Jahren so, als würde ich mich an eine Fremdsprache erinnern, die ich als Kind gelernt habe. Es kommt schneller wieder als ich gedacht hätte.

Ich muss auch sagen, dass ich als Teenagerin daran verzweifelt bin, dass alle meine Freunde auf animexx so genial zeichnen konnten und ich es einfach nicht geschafft habe, gerade Linien hinzukriegen. Ich habe geübt und geübt, aber es wurde einfach immer schief. Erst nach 10 Jahren hatte ich so viel Übung, dass ich wirklich anfing, mit meinen Bildern zufrieden zu sein.
Leider habe ich mich damals nicht daran erinnert, dass ich als Kind Linkshänderin war. Das habe ich erst entdeckt, als ich alte Fotos von mir gefunden habe und mich plötzlich dran erinnert habe, wie es sich angefühlt hat, mit links zu zeichnen.
Dann meinte ich mich daran zu erinnern, dass meine Mutter mir damals gesagt hat ich solle alles mit rechts machen- und als ich nachgefragt habe, hat sie mir bestätigt, dass es wirklich so war.

Jetzt wo ich alles andere wieder mit Links mache (und es funktioniert unglaublich!), überlege ich, auch wieder zu trainieren, Stifte regulär mit links zu halten. Schreiben geht schon wieder, wenn auch etwas langsam. Aber Zeichnen ist so ne Sache… Nach 15 Jahren Hardcore-Üben mit rechts habe ich Angst, dass alles weg ist, wenn ich es jetzt mit links trainiere.
Leider gibt es in der heutigen Zeit scheinbar keinen mehr, der sowas gemacht hat und den ich nach Erfahrungen fragen kann ^^" (Falls ihr jemanden kennt, vermittelt doch bitte mal den Kontakt <3)

@Ermelin
Hmm ich weiß nicht ob sie es richtig versucht hat. Generell für ihre Hobbys braucht sie nicht wirklich. An zeichnen hat sie nicht wirklich Interesse. Für lesen, Karten spielen, Gymnastik etc. brauch man nicht Rechts- oder Linkshänder sein. Aktuell ist wohl auch wichtiger mit der Technik mitzukommen.
Trotzdem freut sie sich, dass meine Schwester schreiben und zeichnen kann wie sie es will.

Ich habe als Kind alles mit links gemacht. Mein Mutter ist ebenfalls Linkshänderin und bekam immer auf die Finger wenn sie was mit links machte.
Dann kam ich in die Schule und ich war die einzige Person in meiner Klasse die den Stift links hielt.
Irgendwann habe ich in der ersten Klasse die Schreibhand gewechselt.
Gruppenzwang existiert offensichtlich auch unterbewusst. Ich kann bis zum heutigen Tage nicht auf einem gerade liegenden Untergrund schreiben.

Inzwischen benutze ich beide Hände in etwa gleich viel.
Ich kann mit links leserlich schreiben, aber rechts ist nach jahrelanger Übung einfach hübscher, weshalb ich gerade im Alltag auf der Arbeit nie auf die Idee kommen würde den Stift in die linke Hand zu nehmen.

Mit links Zeichen sieht so katastrophal aus, dass ich mich gar nicht trauen würde längerfristig das “mit links zeichnen” zu trainieren.
Gerade Striche kann ich mit keiner Hand ziehen :rofl:

@Arvensis
Oh wow, das klingt, als wäre es bei uns beiden sehr ähnlich! :D Das ist das erste Mal dass ich jemanden treffe, dem es genauso geht.
Bei mir ist es gerade auch so, dass ich eigentlich alles mal mit links und mal mit rechts mache, wie es gerade besser passt. Mit links schütte ich nur nicht so viel Saft daneben XD

Aber sag mal: Hast du mal versucht, ein Gesicht mit links zu zeichnen? Das würde mich mal interessieren. Ich habe nämlich das Gefühl, dass meine linke und die rechte Hand unterschiedliche Zeichenstile haben.
Wenn ich mit rechts ohne nachzudenken ein zufälliges Gesicht zeichne, sieht es realistisch oder dezent nach Kinderbuch aus. Wenn ich das gleich mit links mache, kommt grauenhafter Arina-Tanemura-Mangakitsch raus (aber eben wackelig).
Ich wäre total neugierig, ob deine Hände (bzw. die zugehörigen Gehirnhälften) das auch tun…? ôo
Als Teenie habe ich mit rechts immer Mangastil geübt, aber es wurde nichts. Mir scheint es fast, als hätte die andere Gehirnhälfte mitgelernt und könnte es besser umsetzen.

Ja habe ich, daher weiß ich ja wie wacklig es aussieht wenn ich mit links zeichne.

Das von dir beschriebene kann ich allerdings nicht bestätigen.
Das mag aber auch einfach daran liegen, dass ich auch mit rechts nicht semi-realistisch geschweige denn realistisch zeichne. :wink:

Vielleicht ist es aufgrund der Ungewohntheit auch einfacher fürs Gehirn größere Augen und unnatürlichere Körperformen zu malen und deshalb tendierst du bei deiner untrainierten Seite eher zu Arina Tanemura Glotzaugen :thinking:

@Arvensis
:joy::joy::joy:
Ja, das wäre möglich. Die linke Hand rutscht aus und schon sind die Augen größer…? Möglich wäre es. XDDD

Btw. mir fällt gerade ein, dass es eine japanische Mangazeichnerin gibt, bei der ich den Verdacht habe, dass es ähnlich war, und zwar Yoko Matsushita. Sie hat um 2000 herum 11 Bände von “Yami no Mastsuei” gezeichnet. Das 11. endete mit einem Cliffhanger und es kam über Jahre hinweg kein neuer Band raus. Dann kursierte das Gerücht, dass die Zeichnerin nach einer Krankheit ihre rechte Hand nicht mehr benutzen konnte und die linke trainieren würde.
Mehr als 10 Jahre später kam Band 12 raus und er sieht stilistisch völlig anders aus.
Zum Vergleich: ein älteres Cover vs Neues Cover
Leider findet sich nirgends im Internet mehr etwas zu dem Gerücht, die Zeichnerin würde jetzt ihre andere Hand benutzen. Ich weiß noch, dass es damals in Internetforen kursiert hat.
Falls jemand was dazu findet, verlinkt es doch bitte mal :slight_smile:
(Es ist allerdings gut möglich, dass die Story gar nicht wahr ist und sie in den 10+ Jahren einfach nur einen anderen Stil entwickelt hat.)

Ich bin auch ein umgeschulter Linkshänder :)
Meine Mutter versucht sogar bis heute mir einzureden, dass ich Rechtshänder sei, obwohl ich genau weiß, dass ich es nicht bin.

Aber zum Glück waren meine Eltern nur beim Schreiben so streng. Ich schreibe auch heute noch mit rechts und bediene auch die Maus mit rechts. Kann auch mit Links schreiben, es sieht auch ähnlich aus, aber muss dann voll mitdenken und mit Rechts gehts einfach schneller.
Gezeichnet habe ich immer mit Links. Generell ist das son Mischmasch bei mir. Je nach Tätigkeit nutze ich die rechte oder linke Hand. Aber habe keine primäre Hand und habe deshalb auch Probleme Links und Rechts zu unterscheiden xD Muss jedes mal nachdenken was ich womit mache um dann daraus zu schließen wo Links und wo Rechts ist. Normalerweise schreibe ich mit Rechts und sobald ich was dazu skizziere wechsel ich ganz selbstverständlich die Hand zu Links. Ich habe das selbst nie bemerkt, bis mich eine Mitschülerin darauf hingewiesen hat.
Wenn ich was schreibe und es dann mit dem Liner nachziehe, muss ich schon zu Links wechseln, weil ich mit Rechts meine eigene Schrift nicht so genau nachziehn kann :sweat_smile:

Ich denke man sollte aber einfach damit zeichnen womit man sich wohlfühlt :)

ich glaube bin mir aber nicht sicher ,das man mir das mit rechts auch antrainiert hat oder ich mir selbst da ich meine Eltern ja nachgeahmt habe als Kind .Mittlerweile wo ich mich mit Ergonomie befasse bemühe ich mich beidhändig zu arbeiten was eindeutig weniger Belastung ist und es ausgeglichener Schmerz ist :grinning_face_with_smiling_eyes:(Arbeit)
Wenn man es in den Alltag integriert wird es irgendwann Normalität aber man hat bei manchem eben doch noch seine Rechtspräferenz weil’s mit Links zu “falsch” empfunden wird

Ich hab da als Kind einfach nie wirklih drüber nachgedachtXD Alle haben mit rechts geschrieben und dann habe ich das halt auch so gemacht. Es gibt zwar keine Kinderfotos von mir beim Schreiben, aber dafür unzählige Fotos und Videos, die zeigen, wie ich irgendwas ungeschickt mit rechts mache (irgendetwas kleinschneiden oder so)XD
Ich esse im Übrigen auch immernoch rechts-links verkehrt. Dabei waren meine Eltern da eigentlich sehr streng (“Man hat das Messer in der rechten Hand, das ist sonst unhöflich”), aber ich konnte einfach nicht vernünftig mit rechts schneiden und mit links essen’:D

Ich finde es eigentlich total praktisch, wenn man Linkshänder ist und gefälligst die Gabel in der linken Hand zu halten hat. Haha… Da hat man es doch eigentlich leichter als die anderen ^^"

Was auch praktisch ist: Geige spielen als Linkshänder. Denn egal ob man mit links oder mit rechts besser kann, hält man eine Geige eigentlich immer auf dem linken Arm und muss auch die fiesen Griffe alle mit links machen.

Ich bin gerade fasziniert davon, wie viele Ex-Linkshänder es in unserer Generation doch noch gibt! ôo

Naja, ich denke die meisten Eltern, die ihre Kinder umerziehen machen sich nicht viele Gedanken über die Folgen, sondern ahmen einfach ihre Eltern nach.
Dabei ist es inzwischen erwiesen, dass es sogar psychologische Folgen haben kann, wenn man umerzogen wird.
Als Rechtshänder hatte ich selbst damit keine Probleme, aber meine Oma wurde umerzogen. Als sie nach ihrer Lungentransplantation wieder neu Zeichnen und Schreiben lernen musste hat sie auf einmal vieles mit Links gemacht. Ihr Körper hat sich trotz der jahrelangen Umerziehung immer noch an die eigentliche dominante Hand erinnert.

So geht’s mir beim Schreiben. x3 Mit rechts schreibe ich sehr stark nach rechts geneigt und abgerissen, mit links sehr gerade und fließend. Gerade schreiben hab ich mit rechts nie hingekriegt ohne übelst zu schmieren (hat mir in der Grundschule auch immer schlechte Schriftnoten eingebracht). ^^;

Ah, ich bin aber Rechtshänderin. Ich hab nur irgendwann mal festgestellt, dass meine linke Hand auch gar nicht blöd ist. xD Schreiben kann ich mit der Linken inzwischen ganz gut, wenn auch ein bisschen langsam. Zeichnen hab ich noch nie versucht, muss ich gestehen. Aber das wäre echt interessant.

Vielleicht passt es nicht zu 100% hier ins Thema, da ich nicht umgeschult wurde oder dergleichen, aber ich bin in gewissen Teilen beidhändig.

Normalerweise bin ich rechtshändisch aber essen mache ich quasi mit links xD
Ich esse in der Tat seit ich klein bin mit links und (also Gabel in der rechten Hand, Messer links) bei mir hat komischerweise niemand versucht es zu ändern. Es gab oft verwunderte Kommentare (Du isst mit links?) aber das war’s meist auch schon. Zwanghafte Anpassung gab es bei mir (zum Glück) nicht.
Mein Freund hat es selbst erst im letzten Jahr bemerkt (obwohl wir seit 6 Jahren zusammen sind) und es fällt wohl generell kaum auf.

Erklären kann ich es mir nur dadurch, dass ich als Kind einen linkshändischen Freund hatte (der auch nicht umerzogen wurde, aber ich hier nichts Genaueres dazu weiß) und sehr oft bei ihm zum Spielen und zum Übernachten zu Hause war. Möglicherweise habe ich mir hier das Abgeschaut. Und ich hatte mich auch gefragt, wenn ich alles mit rechts machen soll und ich die Gabel zum Mund führe, muss ich das nicht auch mit rechts machen?

Schon seltsam, aber mich stört es überhaupt nicht. Ich könnte wahrscheinlich auch korrekterweise mit der anderen Hand essen, habe es auch schon probiert, aber es fühlt sich falsch an und hindert mich eher.

Das ist ein faszinierendes Thema! :D
Ich selbst bin Linkshänderin und meine Eltern haben sich dazwischengeworfen, wann immer mich dafür jemand (idR aus der älteren Generation) rund machen wollte. Ich hab viele Dinge “verkehrt rum” gelernt und dann für mich “richtig rum” gedreht - Häkeln und Stricken waren schon spannend, wenn deine rechtshändige Mama es dir beibringt. XD
Dafür esse ich ganz normal und fand es immer befremdlich, wenn andere Leute ihr Besteck falsch rum hielten. ;D Auch die Maus ist bei mir in der rechten Hand - meine Eltern haben mir irgendwann extra ne ergonomische Linkshänder-Maus gekauft, aber richtig warm geworden bin ich damit nicht. ^^°

Auf jeden Fall erinnere ich mich glasklar daran, wie ich als klitzekleiner Pups Freunden meiner Omi die Hand schütteln wollte (höflich war ich schließlich ;) ), und die mir sagten, ich soll das schmutzige Händchen runter nehmen und ihnen das feine Händchen geben. Und ich guckte konsterniert meine linke Hand an und fragte mich, wo genau sie da Dreck dran sehen. XD

Ich bin im Endeffekt extrem dankbar, dass meine Eltern da immer so hinter mir gestanden haben und mich niemals zu ändern versucht haben. <3

1 Like

Ich bin auch Lunkshänderin und bei mir ist es ganz genauso. Maus rechts und Besteck halte ich auch so, dass die Gabel links, das Messer rechts ist. Ich glaub das liegt aber daran, dass ich unfähig bin mir mit rechts etwas in den Mund zu führen. xD
Mich hat glaube ich nie jemand versucht umzudrehen. Meine Eltern waren aber ganz schön überrascht, weil es sonst überhaupt keine Linkshänder in der Familie gibt.

Das ist auch so’n Ding, mich haben früher so im Grundschulalter aaaaaalle gefragt, ob es denn meine Mama oder mein Papa sei, von dem ich das habe… und ich dachte immer “Was für ein Blödsinn, ich kann das ganz alleine!” XD

Und ich bin ganz bei dir - die Idee, mir mit rechts etwas mit spitzen Zinken ins Gesicht zu stecken, ist echter Wahnsinn! XD Manchmal hab ich das Gefühl, die rechte Hand hab ich echt nur, damit der Arm nicht so blöd aussieht. ^^°

1 Like