Es ist ja eigentlich schon laaange her, dass man geborene Linkshänder “umerzogen” hat, alles mit rechts zu machen. Eigentlich war das schon vor meiner Kindheit (frühe 90er) nicht mehr üblich, aber ich falle leider trotzdem noch drunter, weil meine Mutter mir damals immer erzählte, mit rechts sei doch alles leichter, ich solle es mir nicht selber schwierig machen.
Da meine Schwester die Kunst-FOS besucht hat und dort fast alle in ihrer Klasse Linkshänder waren, vermute ich, dass in einer Community voller Künstler wie kakao-karten.de eine Menge Linkshänder sein müssten.
Gibt es hier noch andere wie mich, die auf rechts umgeschult wurden? (Oder anders herum: Hat sich jemand als Rechtshänder womöglich absichtlich trainiert, alles mit links zu machen?)
Ich frage aus Neugierde, weil ich mein Leben lang ein furchtbarer Schussel war und alles habe fallen lassen. Erst mit 30 habe ich gemerkt, dass mir nach 26 Jahren als Rechtshänderin viele Dinge leichter fallen, wenn ich sie einfach wieder mit links mache. Selbst Zeichnen geht irgendwie besser - nur leider sehr wackelig. Es ist schwer zu beschreiben. Irgendwie fühle ich mich lockerer und habe mehr Spaß am Malen mit links, obwohl die Linien nicht ganz gerade werden wollen…
Nun bin ich neugierig, ob es hier andere gibt wie mich? Hat jemand versucht, zum Dasein als Linkshänder zurückzukehren?

(Arbeit)