kakao-karten.de Forum

Gesucht: Leuchttisch

Huhu ihr Lieben,

Ich befinde mich auf der Suche nach einem Leuchttisch. Vor einiger Zeit habe ich mir einen ausgeliehen,
den ich nun leider zurück geben muss und so stellt sich mir die Frage welcher es für mich werden soll.
Ich würde gerne einen flachen Leuchttisch haben, da der ausgeliehene eher ein… hm Kasten war ^^,
sprich zu hoch um darauf bequem am Schreibtisch zu zeichnen.

Da mir hier schon mit so manch anderer Frage geholfen wurde
schmeiß ich jetzt mal einige zum Thema Leuchttische in den Raum ;)

• Kaufen oder selber bauen?
  • Welchen Leuchttisch benutzt ihr?
  • Wisst ihr noch wo ihr ihn gekauft habt und evtl. gar was er gekostet hat?
  • Habt ihr einen flachen Leuchttisch, oder einen mit schräger Fläche?

Vielen Dank schon mal vorab ^_^

Ps: Die Suche habe ich bemüht, jedoch nichts passendes gefunden. Sollte ich etwas übersehen habe bitte ich um Verzeihung :traurig:

Zu der Frage gibt es tatsächlich kein eigenes Thema, aber ich überlege gerade ob es nicht sinnvoller wäre die Frage in den " zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps"-Thread zu integrieren.

Ich überlege es mir nochmal, bze halte Rücksprache, solltest du das Thema nicht mehr finden, wurde es zusammengelegt. ;D

Also ich selber besitze einen Leuchttisch/-kasten von “KAISER”, der eigentlich dafür gedacht ist Dias zu prüfen. Eignet sich zum Durchpausen allerdings genauso gut.
Und von der Marke gibt es auch einige schmalere Varianten.
Sowas [Diaschaukästen] sollte es eigentlich in jedem Fotographiegeschäft oder auch bei größeren Elektrofachmärkten geben.

Ansonsten hilft Ebay weiter.

Meinen Kasten habe ich vor ca 5 Jahren gekauft, für 40 ofrt 50 Euro inkl. Versand über Ebay.

Bei einer meiner letzten Sammelbestellungen haben allerdings auch einige Leute dieses schnieke Teilchen bestellt:

http://cgi.ebay.de/Leuchtkasten-DIN-A4-/300485536042?pt=Weitere_Basteltechniken&hash=item45f655692a#ht_794wt_1139

Der ist günstig und für Anfänger sicherlich ganz gut geeignet, wenn man sich erstmal einfinden möchte. Selber habe ich ihn noch nicht probiert, aber auch bislang keine Beschwerden gehört.

http://galerie.lotgdforum.de/data/652/medium/25112010_003_.jpg

Das ist mein Schätzchen. Ich habe ihn selbst gebaut und er hat mich ungefähr gar nix gekostet. Die Auflagefläche ist aus einem Reststück Küchenarbeitsplatte genauso wie die Beine, die man übrigens abmachen kann. Ich habe dazu zwei Paar gemacht, das eine ist 15°, das andere 30°. Letzteres benutze ich nur zum Skizzieren, das erste zum Linen und so weiter. Das Plexiglas habe ich vom Sperrmüll. Was sich allerdings fast noch besser eignet ist die Glasplatte aus einem alten Kühlschrank, weil sie Bruchfest ist. Drunter habe ich eine Lampe installiert. Was noch fehlt ist eine Milchfolie, damit das Licht besser auf dem Glas verteilt wird und die Scheibe nicht so leicht verkratzt. Plexiglas kann man übrigen nur mit einer sehr schnellen Kreissäge schneiden und dann mit viel Geduld und feinem Schleifpapier bearbeiten. Die Vertiefung ist mit der Fräse ausgeschnitten.
Allerdings habe ich auch eine sehr gut eingerichtete Werkstatt im Keller und mein Papa hat mir geholfen <3

Ich kann nur empfehlen selbst zu bauen, der billigste Leuchtisch, den ich gesehen habe kostete um die 120 Euro und war mir so viel viel viel zu teuer. Vor allem, weil man gerade, flache Leuchttische wirklich nur zum durchpausen benutzen kann und sonst ziemlich unbrauchbar sind.

LG die Mieze

Ich hab im wahrsten Sinne des Wortes einen Leuchttisch … ich hab nämlich einen Wohnzimmertisch mit Glasplatte und wenn ich was pausen will, stell ich meine Schreibtischlampe drunter, stell sie nach oben ein und habe so Licht von unten. Leider ist es halt nur Punktuell, aber für KaKAOs reicht das, weil die ja eh recht klein sind. ^^

Einen richtigen Leuchttisch bräuchte ich allerdings trotzdem nicht, vor allem da ich kein Platz hätte ihn zu verstauen. Da ist die Lösung ausreichend. ^^

Ich hab einen Lighttracer II, die A3 grossen. Ist ein wunderbares teil dank der bauweise und dem platzsparenden Design. Ist allerdings auch nicht preiswert mit seinen um die 100€ je nachdem wo man ihn bestellt.
Wenn man jemand handwerklich geschickten zur hand hat kann man sich aber auch einen bauen lassen. :)

Ich habe auch die Leuchtplatte von Kaiser Diese Hier und bin sehr zufreiden damit. Man kann sie sogar mit Batterien betreiben und daher auch gut mitnhemen. Für karten reicht die Fläche alle mal und wenn ich größere sachen durchpause schiebe ich einfach immer etwas hin und her. Hatte bisher noch nie Probleme. Allerdings ist das klien Ding mit 60 € auch nicht ganz billig.

Ich habe meinen auch selbst gebaut. MIttlerweile ist da keine Alufolie, sondern eine Schicht aus matter, weißer Acrylfarbe drin. Das teuerste daran waren die LED’s mit ca 25€

http://fc07.deviantart.net/fs70/f/2011/007/2/3/marke_eigenbau_by_crueltyinrage-d36m767.jpg

ich hab nen selbstgebauten: din a4 großer, klobiger holzkasten mit 2 plexiglasplatten und einer leuchtstoffröhre. die röhre is grad hie, aber generell roggt der tisch richtig!

Also ich hab den, den Pinky von ebay reingelinkt hat. Der ist klein und handlich und ich komm wunderbar damit klar.
Das einzige, was man bei dem jedoch beachten muss, ist dass man nur eine Energiesparlampe reindrehen kann, eine normale wird zu heiß, da verformt sich das Plexiglas. Ansonsten kann ich den empfehlen, wenn man nicht über A4 arbeitet und ihn nur hobbybedingt braucht und nicht stundenlang am Stück darauf arbeiten will, da er sonst halt auch warm wird auf Dauer.

dieser kleine von pink-mink verlinkte schaut ja echt gut aus und günstig!! __
sonst seh ich auf ebay nur welche für 70-80€ in ungefähr der größe A4!!
meine frage: sind da schon lampen drin??

Ich habe heute herausgefunden, dass ich meine Tageslichtlampe auch als Leuchttisch nutzen kann :wiiii:
Ich habe diese hier: http://www.amazon.de/Elta-HL100-Wohlf%C3%BChlleuchte-Wohlf%C3%BChlen-durch/dp/B0007PBQ8I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1310201687&sr=8-2

mein vater hat einen ganz tollen für mich gebastelt =) er ist ca 50 cm x 30 cm gross und relativ leicht. wenn ich ihn grad nicht brauche schiebe ich ihn auf dem pult einfach nach hinten und hab vorne noch genug platz zum zeichnen^^

http://img508.imageshack.us/img508/8835/leuchtpult.jpg

leider weiss ich nicht wieviel er für das material bezahlt hat

mein Vater hat mir auch einen Lichttisch aus einer alten Schublade gebaut und mich hat das ganze höchstens 8€ gekostet xD

http://4.bp.blogspot.com/-_XB8w2c3bdU/TiWzR_OniUI/AAAAAAAAADA/uxaUN4mduQk/s1600/DSCF1006.JPG

http://www.ebay.de/itm/Leuchttisch-Durchleuchtetisch-Din-A0-Hados-dimmbar-elektrisch-hohenverstellbar-/220880971317?pt=Zeichenbretter_platten&hash=item336d882635

LOL

Ich überlege auch, mir sowas zu besorgen, ich kann mit auf-der-Skizze-schmierereien nicht arbeiten D:
Ich habe bist jetzt einen Bilderrahmen benutzt, und eine Lampe druntergelegt, aber das klappt nicht seh rgut und ist sehr ungemütlich. Ich will für längeres Arbeiten, einen, der sich nicht aufwärmt. Danke für eure Tipps <3
Eure selbstgemachten sind toll, aber die stehen außer Frage, ich kann sowas nich selbst machen…
Pinkys scheint mir bei Ebay einer der wenigen “geeigneten”. Die anderen sind entweder zu teuer oder nicht passend. Ich währe ja skeptisch, wenn ihr ihn Nicht so loben würdet.
naja, für mich sollte das geregelt sein, dank :)

EDIT:
Oo
Ich lass doch lieber die Finger davon, danke Kampfmieze!
Kann mir jemand noch welche guten Vorschlagen, die NICHT zum Brand neigen?! Von sowas sollte jemand wie ich die Finger lassen =__=

Vorsicht, Bluecat! Der von Pinky vorgestellte ist **NICHT ** geeignet, damit länger zu arbeiten !!!11elf. Da liegt eine Stinknormale Glühbirne drin, die wird wahnsinng heiß. 95% der Energie einer gewöhnlichen Glühbirne werden in Wärme umgewandelt. Entweder, du legst stattdessen eine LED Leuchte rein (keine Energiesparlampe, die sind ökonomischer Blödsinn) oder du legst dir von vorne herein einen professionellen LED Lichttisch zu. Mit dem Modell, das Pinky vorgeschlagen hat, kannst du maximal 10 Minuten, vielleicht eine viertel Stunde gefahrfrei arbeiten. Allerdings glaube ich, dass die Prognose schon ziemlich hoch gegriffen ist. Das Ding ist eine Brandgefahr auf Füßen.

Hallo,
meine Tochter Already_Dead hat einen Übrig, da ich mir einen größeren Zugelegt habe. Sobald sie wach ist sage ich ihr mal Bescheid.
LG

Also LED Lampen gibt inzwischen schon die passen dann auch in die Gühbirnenfassungen… Und die werden eigentlich garnicht heißß… Halogen wird auch Tierisch heiß…
Energiesparlampen sind meist nicht hell genug, zumindest die die wir haben und enthalten Quecksilber… Warum man zum Umwelt schonen ein Umweltgift benutzt ist mir schleierhaft… wir haben hier nur Halogenlampen oder LED, aber das ist was anderes…

Der Tisch wäre wirklich toll, aber keine Platz… und das Ding ist ja tief im Osten…
Aber sonst wärs wirklich cool…

das hoffe ich doch! Die anderen kann ich mir auf gar keinen Fall leisten!!
Naja, ich besprech das mit meiner Mum…
Pinkys ist ja auch eher ein Kasten, oder? findet ihr es in meinem Fall überhaupt ratsam mit dem Ding? : /

Bluecat, lass es dir von wem sagen der auch das kleine billige leuchtkistchen hat: es geht.
Ich hab eine energiesparlampe (glaube ich?) drin und man kann das Ding durchaus länger anhaben. Du musst keine Angst haben dass es dir wegfackelt. allerdings ist die Verarbeitung schon sehr billig, d.h. die Kanten können unangenehm rau sein. Das sind aber alles kleine Probleme die man leicht selbst beheben kann. Wenn es deine finanzielle Situation nicht hergibt dass du dir was erheblich teureres läufst, schlag zu. Ist meine Meinung. Viel falsch machst du da nicht und Aufrüsten geht immernoch.

um auch was dazu beizutragen- mein leuchttisch:

[

http://www.abload.de/img/dscf53468nuul.jpg](http://www.abload.de/image.php?img=dscf5345prokc.jpg)

dicke holzplatten, 2 plexiglasscheiben, 2 tageslichtleuchten- wird gut warm, so nach ner halben stunde, wenn ich den auf den knien hab heizt der mir gut ein- hab den ma auf ner schneidematte stehen gehabt, die is nicht mehr, das was sie mal war XD

das teil ist marke eigenbau und leistet mir seit über 2 jahren gute dienste- da is bisher nix abgefackelt. der tisch besteht aus holzresten, das teuerste sollen die röhren gewesen sein.
wird eben warm, aber fackelt einem nich die bude ab.