Das Verkaufen von fremden und ertauschten Karten ist nicht verboten. Falls der Künstler die Markierung setzt, dass das Original/alle Auflagen verkauft werden dürfen, dann kann der Besitzer sein Original oder Auflage wieder auf "frei" setzen. (Natürlich noch sich selbst als Besitzer eingetragen lassen.)Wenn ihr meint, es bedarf einer Diskussion um zu sagen das soll generell verboten werden, dann besprecht es in einem anderen Thread.
Das möchte ich hiermit tun.
Also, ich sehe es so: Für mich gehört es sich einfach, dem entsprechenden Künstler VORHER die Möglichkeit zu geben, über den Verbleib der Karte mitzuentscheiden.
Wir haben hier auf der Seite eine Funktion, bei der jeder User bewusst angeben kann, wenn es in Ordnung ist, seine Karten weiterzutauschen oder weiterzuverkaufen. Wenn das nicht aktiviert ist, dann sollte man es lassen oder den entsprechenden User nochmal freundlich anschreiben, ob er im Fall Karte XY eine Ausnahme machen kann.
Ich habe ja bewusst die Häkchen bei meinen Karten nicht aktiviert. Aber manchmal frage ich mich, ob das vielleicht auch so ausgelegt werden könnte, dass ich die Einstellung übersehen habe.
Daher die Überlegung: Wäre es vielleicht hilfreich, nicht nur ankreuzen zu können “Besitzer darf Original weitertauschen/Besitzer darf Original weiterverkaufen” sondern auch explizit “Darf nicht weitergetauscht/weiterverkauft werden” und dass zum Pflichtfeld machen beim Karten hochladen.
Oder ein Feld über der Galerie, wie das “User-Chan nimmt Aufträge an für: Tausch, Verkauf”, wo man allgemein eintragen kann, was man darf oder nicht.
Zuletzt will ich auch noch auf diesen Thread zum Thema aufmerksam machen: Weitertauschen-Liste [Ja/Nein/Bedingungen], da konnte man sich mit den genauen Bedingungen eintragen lassen. Fändet ihr es gut, wenn man so einen wieder aufleben lassen würde?