kakao-karten.de Forum

Gesammelte Karten weitergeben - Regelung einführen?

Das Verkaufen von fremden und ertauschten Karten ist nicht verboten. Falls der Künstler die Markierung setzt, dass das Original/alle Auflagen verkauft werden dürfen, dann kann der Besitzer sein Original oder Auflage wieder auf "frei" setzen. (Natürlich noch sich selbst als Besitzer eingetragen lassen.)

Wenn ihr meint, es bedarf einer Diskussion um zu sagen das soll generell verboten werden, dann besprecht es in einem anderen Thread.

Das möchte ich hiermit tun.

Also, ich sehe es so: Für mich gehört es sich einfach, dem entsprechenden Künstler VORHER die Möglichkeit zu geben, über den Verbleib der Karte mitzuentscheiden.

Wir haben hier auf der Seite eine Funktion, bei der jeder User bewusst angeben kann, wenn es in Ordnung ist, seine Karten weiterzutauschen oder weiterzuverkaufen. Wenn das nicht aktiviert ist, dann sollte man es lassen oder den entsprechenden User nochmal freundlich anschreiben, ob er im Fall Karte XY eine Ausnahme machen kann.

Ich habe ja bewusst die Häkchen bei meinen Karten nicht aktiviert. Aber manchmal frage ich mich, ob das vielleicht auch so ausgelegt werden könnte, dass ich die Einstellung übersehen habe.
Daher die Überlegung: Wäre es vielleicht hilfreich, nicht nur ankreuzen zu können “Besitzer darf Original weitertauschen/Besitzer darf Original weiterverkaufen” sondern auch explizit “Darf nicht weitergetauscht/weiterverkauft werden” und dass zum Pflichtfeld machen beim Karten hochladen.

Oder ein Feld über der Galerie, wie das “User-Chan nimmt Aufträge an für: Tausch, Verkauf”, wo man allgemein eintragen kann, was man darf oder nicht.

Zuletzt will ich auch noch auf diesen Thread zum Thema aufmerksam machen: Weitertauschen-Liste [Ja/Nein/Bedingungen], da konnte man sich mit den genauen Bedingungen eintragen lassen. Fändet ihr es gut, wenn man so einen wieder aufleben lassen würde?

500 Karten. Zum Teil 10 Jahre alt. User oft nicht mehr angemeldet.
Was wenn ich in 10 Jahren kein Interesse mehr habe? (Theoretisch, ich gebe meine Karten nicht her. :argh:)
Zu jeder ein Schild in den Ordner stecken?! Alle nachträglich durchsuchen?
Ich finde auch nicht das man erwarten kann, das Forum nach der Liste zu durchsuchen. Schließlich muss man zum tauschen nicht im Forum aktiv sein,

Aber hier geht es ja nicht um die Grundsatzdiskussion, ich weiß.
Aus rechtlicher Sicht erwerbe ich eine Karte beim Tausch und kann mit dem Original machen was ich will (an die Klugscheißer: Nein, ich habe dadurch kein Urheberrecht und kein Copyright und darf nicht reproduzieren blabla).

Daher bin ich ich **DAFÜR ** ein Feld mit einem expliziten “Verbot” einzuführen.
Denn dann ist die Sache rechtlich deutlicher und ich kann vorher entscheiden ob ich die Karte ertauschen will.
Dabei wäre es aus meiner Sicht noch sinnvoll:

  • Ist die Karte einmal vergeben, kann das Feld **nicht ** nachträglich auf “Darf nicht…” gestellt werden.
  • Bei STAs sollte bestenfalls der Leiter vorgeben, 1. ob alle eingereichten Karten weiter getauscht werden dürfen müssen ODER 2. es den Teilnehmern selbst überlassen ist was sie ankreuzen. Damit alle Teilnehmer von Anfang an wissen, woran sie sind.

Gute Idee, wäre absolut dafür.

Unterschreibe ich so.

für ein klares Jein.

Mit Verkauf, Tausch, was auch immer habe ich meine Eigentum am Original der Karte aufgegeben (nicht aber die Weiterverwendungsrechte blabla, s. Clownteil) und daher steht es mir (eigentlich) nicht zu dem neuen Besitzer zu verbieten die Karte
-zu zerpflücken

  • zu verbrennen
  • als Tischwackelstütze zu verwenden
  • zu verschenken
  • zu wasauchimmern.
    Theoretisch müsste er auch die Karte verkaufen dürfen und dabei frisch und frei Reibach machen dürfen.
    Allerdings fühle ich als Künstler mich verarscht, wenn ich ne Karte vertausche und die dann hinter meinem Rücken mit dem Gedanken der Gewinnerzielung verkauft wird. Doch dafür gibt es ja die Möglichkeit der vertraglichen Regelung einer Weiterverwendung des Originals (u.a. Bildverwertungsrechte) und eben auch Gewinnerzielung :D
    Daher würde ich gerne den gewinnbringenden Verkauf meiner Karten verbieten / vertraglich verhindern wollen, sofern es sich nicht sowieso um eine Kaufkarte handelt, die für den Kaufpreis weiterverkauft wird.
    Daher wäre ich für eine entsprechende Kenntlichmachung.

Unterschreibe ich so.
Bei Tausch würde das dann automatisch heißen, dass Verkauf nicht erlaubt ist. Getauschte Karten dürfen nur weitervertaucht werden, verkaufte Karten weitervertauscht und verkauft, jedoch nicht gewinnbringend. Soll heißen, hat jemand die Karte für 5 € z.B. ersteigert und verkauft die dann für 30, dann sollte das nicht legitim sein.

@Hopes
Was ich geschrieben habe, da meinte ich entweder eine Diskussion über ein generelles Verbot, überall für alle Kakao-Karten. Was dann hier z.B. erwähnt wird: https://www.kakao-karten.de/infos/kakao-regeln oder ein generelles Verbot des Verkaufs aller fremden Bilder in der Galerie inklusive ATC und ACEO.
Je nachdem müsste dieser Thread verschoben werden (in der Unterforum kakao-karten.de)

Übrigens wäre es hilfreich wenn ihr im Detail beschreibt, wie eine mögliche Option aussehen und funktionieren soll. Am besten auch noch mit Bildern. Ansonsten dauert es noch länger bis ich wieder Lust habe mich mit Änderungen zu befassen …

Gibt es nicht das Problem bei negativen Sätzen wie “Darf nicht weiterverkaufen”, dass man oft die Verneinung übersieht und es für das genaue Gegenteil hält?

Ein generelles Verbot, fremde Bilder hier zu verkaufen ODER eine generelle Regel, dass erworbene Kakao-Karten nicht ohne Genehmigung des Zeichners verkauft/vertauscht werden dürfen?

Ersteres ist aus meiner Sicht eine unnötige Einschränkung.

Zweiteres würde die ganze Sache vielleicht wirklich vereinfachen.
Die Kakao-Regeln um “Ab dem xy,ten erstellte und durch Kauf/Tausch erworbene Kakao-Karten dürfen nicht ohne Genehmigung des Künstlers weiter vertauscht oder verkauft werden.” ergänzen.

Die “Besitzer darf…” Option in der Galerie könnte dann einfach so gelassen werden wie sie ist, wodurch der Künstler seine Genehmigung geben kann.

Kein großer Aufwand, keine Programmier-Änderungen, keine negativen Sätze. Klare Regelung.

[EDIT] : Im Prinzip besteht durch die derzeitige Möglichkeit, Häkchen zur Genehmigung des Weitertauschs/ Verkaufs anzukreuzen ja bereits ein unausgesprochenes Verbot, wenn nix markiert ist. Einen Satz dazu in die Kakao-Regeln hinzuzufügen wäre nur konsequent und klarer.

Da bin ich dann wohl am Thema vorbeigerauscht bzw. habe mich in die Überlegungen zu den Funktionen verrant.

Meine Aussage sollte sein: Ich finde, es bräuchte kein generelles Verbot der Weitergabe (in welcher Form auch immer) in den offiziellen Regeln. Wenn ein User es in Ordnung findet, kann er das ja kennzeichnen - im Umkehrschluss bedeutet das für mich aber auch, dass mir der User es nicht erlaubt, wenn es nicht so markiert ist. Kopf einschalten, also.

Wie gesagt, ansonsten habe ich mich einfach in Details verloren, wie man trotzdem deutlicher machen könnte, dass ein User eine Weitergabe nicht möchte.

Btw. finde ich Clownteils Idee gut, das verdeutlicht nochmal, was es mit der Markierung auf sich hat.

Es wurde schon oft genug bewiesen, dass das zu viel verlangt ist. :hehe: flücht
Gerade Neuling könnte man beim Aufschrei dann auf die “offizielle” Infoseite verweisen.

Danke. :)

Ich denke mal, wenn jemand seine Sammlung auflöst, dann wird wohl niemand etwas dagegen haben, dass diese in liebevolle Hände gelangt und dort weiter gepflegt wird. Ob das nun verkauft oder getauscht wird, wäre mir persönlich gleich.

Was ich aber sagen will: Bei dem Vorschlag muss ich an Creative Commons denken. Vielleicht lässt sich sowas Ähnliches für KaKAO mit Icons umsetzen? Da kann man dann generell eine Lizenz(kombination) im Profil einstellen, die dann gleich für alle Karten in der Galerie gilt, und vielleicht auch zusätzlich bei den Karten selbst nochmal, falls doch einmal bei dem speziellen Stück abweichen sollte.